PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohstoffpreise



Stef
13.12.05, 02:29
Mahlzeit!

Da die vorlesungsfreie Zeit vor der Tür steht, und mein halbfertiger Hifi-Ausbau mich inzwischen so nervt (hab grade 0L Kofferraumvolumen :oops: ) dass ich wieder richtig motiviert bin, werd ich das Ganze nochmal bei 0 Anfangen, die bisherige Konstruktion klappert jetzt schon zu viel. obwohl noch die Deckplatte fehlt. Wenn ich schon dabei bin werd ich wohl gleich von MDF auf Buche Multiplex umsteigen, ist stabiler und wie ich beim Waschmaschinenschrank-Bauen gemerkt habe, viel einfacher zu verarbeiten (bricht nicht so leicht auf), aber leider auch *etwas* teurer.

Würde gern mal wissen was ihr so für den m² MPX (20mm stark) bezahlt habt, bzw was es bei eurem Händler kosten würde.

Das günstigste hier in der Nähe sind ca 36€ pro m², allerdings nur Plattenweise abnahme (jede Platte 2,44m² wenn ich mich recht erinnere), Zuschnitt kostet extra je nach Maschinenzeit.

Tomo16v
13.12.05, 07:42
tja, ich bekomm ne 28mm platte für 32 euro/m². einkauf über firma ;)
liegt aber auch daran dass wir pro jahr für dbdrag so an die 40 platten brauchen
mf gtom

Zion
13.12.05, 16:37
18mm kommt hier rund 35€/m² im Baumarkt, mein ich. Kann man sich natürlich zuschneiden lassen, wie man will :)

Stef
13.12.05, 18:25
In den Baumärkten hier kostets inkl Zuschnitt unverschämte
45€/m² bei Globus
60€/m² bei Obi :shock:

Da Sind die 36€/m² vom Griesshaber (Holzfachhandel) schon günstig dagen

Rockford_Lightning_Corsa
13.12.05, 23:18
bezahl zur zeit für 22mm birken multiplex die platte 2,5m mal 1,25m also 3,125 qm 26 euro also 8,32 euro /qm kiefernmultiplex is nochmal 2 oder 3 euro billiger aber leider auch schon wieder schwerer, hab da bissl was mit dem holzhändler ausgehandelt.

muß eben nur die leute kennen 8)

VeNoM
14.12.05, 07:19
ich bekomm 28er mm für 0€/m² :D liegt aber daran das ich immer die reste von meiner alten arbeit nehme hehe sind auch gerne mal grße stücke dabei hehe

ich will dir aber nur im vorraus sagen (habs bei mir ja auch aus Multiplex komplett) die Bdenkonstruktion knartzt bei mir mittlerweilen auch schon nach nem halben jahr :( man merkt es nach ner zeit zwar kaum aber für jemanden der nicht so oft mitfährt ist es halt nervig :) das prob ist halt immer es über den fahren genau zu lokalisieren wo das verdammte knartzen herkommt :( dann könnte man sich auch was einfallen lassen das wegzubekommen

Rockford_Lightning_Corsa
14.12.05, 09:50
hatte auch probleme mit solchen knartz geräuchen gehabt,

habe dann alles ausgebaut und mit vlies beklebt und seit dem ist ruhe hab solches malervlies vom baumarkt genommen is wunderbar und vor allem is entlich ruhe!

RitterDerKokosnuss
18.12.05, 17:58
Ich nehm nur noch mpx. Ist einfach leichter, härter und luftdichter.
Muss ma echt vergleichen. Holzhändler oder schreiner sind immer billiger bei platten abnahmen...

Stef
02.01.06, 18:10
Da ich leider niemanden auftreiben konnte der sich mit mir ne Buche MPX Platte teilt werd ich wohl auf Birke MPX umsteigen, das bekomm ich als Zuschnitt. Allerdings nur in 18mm, 21mm hat 3 wochen lieferzeit im einzigen Baumarkt der das hier verkauft.

Reicht 18mm Birke MPX fürn geschlossenes Gehäuse für meinen JL 12w3v2 ?

Derzeit hab ich 19mm MDF.

RitterDerKokosnuss
02.01.06, 20:37
Ja das geht. ansonsten einfach ne strebe nei machen. Der gute alte 12w3v2 :D

Stef
03.01.06, 01:27
ja, der JL tut gute Dienste 8)

Das mit der Verstrebung ist ne gute Idee.. werd ich mal in meine Volumen-Berechnungen mit einfließen lassen ;)