PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur 2 von 4 ausgängen an der Zündspule haben 12V+! Warum?



Danjo
15.12.05, 06:34
Hi,
ich bin ratlos!
Seit vorgestern hab ich folgendes Problem:
Wenn ich den Motor anmachen will, geht der nur mit Gasgeben an und läuft dann sehr ruckelig. An fahren ist nicht zu denken!
Ich habe die Zündspule durchgemessen und folgendes Ergebnis:
Auf den Ausgängen für Zylinder 1+2 kommen 12V+ an, aber bei 3+4 kommt nix an?!
Zündspule von Opel neu gekauft (135€ mit Rabatt :? ), aber das gleiche Ergebnis...
Was kann das sein? :?:
PS: Die Batterie war vor 3 Tagen fast komplett leer! Hoffe das hat nichts damit zu tun?!
Danke!

Opelracer
15.12.05, 07:23
Oh, das trifft sich gut. :wink: Habe im Moment das gleiche Problem, nur auf einem Kanal, ab und zu. (Fehlercode 1604) FOH meinte auch dass evtl. ein neues Zündmodul für 135Euro nötig wäre.

Zudem lässt meiner ziemlich große Dampfwolken raus, vor allem im Kaltbetrieb. Ich weiß nicht ob das normal ist, oder ob da auch unverbrannter Kraftstoff mit dabei ist, oder gar Kühlwasser, was aber nach 3000km seit dem ich den neuen Motor habe garnicht sein dürfte. :roll:

EDIT: Mein Motor läuft relativ normal und zieht auch gut, nur hat er gelegentliche Fehlzündungen. (Unterstreicht die Sportlichkeit :lol: )

Danjo
15.12.05, 07:50
Hi,
da wird bestimmt Kraftstoff dabei sein, da meiner ja nur auf 2 Zylindern läuft. Die anderen beiden werden ja nicht verbrannt... :cry:
Aber warum ist das so?
Mal schauen ob uns da jemand weiter helfen kann...

Danjo
15.12.05, 19:51
Hi,
habe mal den Fehlercode ausgelesen und folgendes dazu gefunden:
FC 63:
EST Leitung Zündspule 2+3: Spannung zu niedrig

FC64:
EST Leitung Zündspule 1+4: Spannung zu niedrig

Auswirkungen:
motor läuft: das einspritzventilpaar wo der fehler zuerst auftrat wird abgeschaltet

Motor aus: alle einspritzventile abgeschaltet

Ursache evtl auch: falscher spannungswert an klemme f14 des stg´s...
(Kabelunterbrechung)

Die Symptome stimmen ja soweit, aber woran kann das nun liegen?
Hat keiner ne Ahnung! :cry:

Opelracer
16.12.05, 09:05
Bei mir hat sich das Problem scheinbar wieder von allein gelöst, beim ausblinken der Fehler wird kein Fehlercode gemeldet. :roll:
Sowas kann aber nicht mit einem Tachoumbau zusammenhängen? (Bin da mal kurz gefahren ohne die Tachowelle angesteckt zu haben.) :oops:

Danjo
16.12.05, 14:34
Hi,
das ist schön für Dich!
Pass aber auf das die Fehlzündungen nicht zu häufig auftreten...
Bei mir bin ich noch nicht weiter gekommen.
Ich werd versuchen nachher mal die Einspritzventile zu testen...
Das gibt n Höllen Krach ohne Ansaugbrücke :D
Sonst weiss ich ja auch nix!

Opelracer
01.01.06, 20:21
Problem besteht irgendwie immer noch. Manchmal leuchtet die MKL beim Start auf und ist dann aber auch nach einigen Sekunden aus.
Leistungsverluste konnte ich während dem fahren nicht feststellen. Lediglich der Leerlauf scheint etwas "rauh" zu sein. Was kann ich da tun ausser gleich alles wieder auszutauschen? :roll:

Opelracer
04.02.06, 11:21
Ich kram jetzt das Thema wieder hoch, in der Hoffnung das vielleicht doch noch jemand weiterhelfen kann.

Also der Fehlercode 1640 ist immer noch im Speicher, auch nach mehreren Resets.
Wenn ich im Leerlauf leicht gas gebe gibt es immer Fehlzündungen.
Während der Fahrt vielleicht auch, aber das hört man dann ja nicht.
Leistung ist denke ich voll da, wobei das natürlich schwer einzuschätzen ist.
Im Drehzahlbereich von 100-1400 hab ich ein totales Loch, da geht gar nichts...das war auch nicht immer so.
Woran kann das liegen? Hat das DIS-Modul ne Macke? :roll:

Zero
04.02.06, 14:52
fc P1640 heisst glaub ich das das STG im sack ist wenn ich mich jetz nicht irre

im anhang ein auszug ausm tis

Opelracer
04.02.06, 17:34
Das Motorsteuergerät ? :shock: :shock:
Hm...die bei Opel meinten irgendwie sei vielleicht das Zündmodul hinüber, wobei ob man denen glauben schenken sollte. :roll:
Was kann ich denn da tun ausser alles eins nach dem anderen ersetzen und mich tot zu bezahlen?

Zero
04.02.06, 19:40
evtl mal das stg von einem bekannten probieren?

musst halt das stg und das wfs stg tauschen und den schlüssel vom bekannten danebenhalten beim starten dann müsste es gehen!

Thommybeluga
05.02.06, 10:23
Moin.

Hatte das Problem auch.

STG getauscht, Kerzen, Zündkabel und Spule.

War aber nachher nur der Stecker auf der Zündspule. :wink: