PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine ausmessen



corzadriva
15.12.05, 08:38
Hallo zusammen


ich habe zur zeit schwierigkeiten meine Corsa B baujahr 2000 (neue Batterie) Gelbatterie 54Ah zum laufen zu bekommen

Deshalb wollte ich fragen ob man irgendwie feststellen kann ob die Lichtmaschine funktioniert und die Batterie lädt.


Hoffe es gibt eine Möglichkeit

Achja auch mein altes Problem mit dem durchzug (wenn er kalt ist zieht er garnicht) besteht immernoch.
Und die Motorkontrollleucht leuchtet ab 4.200 U/min
Aber ich habe keine Idee mehr


vielen Dank


Stephan

Spaik3
15.12.05, 09:24
fahr mal zu deinem FOH oder zu einem Bosch dienst oder ähnl.
Die lesen dir dein fehlerspeicher aus.Daran erkennst du was du an deinem Auto faul ist.
In der regel kostet der Fehlercode auslesen 10-25 EURO.
Weil das kann soviel sein,kann sein das die neue batterie doch defekt ist oder deine LIMa ne hau weg hat....

=Fehlercode auslesen /Schau im Workshop der Mutterseite,da gibs eine Anleitung dies auch selber zu machen.

blitz234
15.12.05, 09:34
Wie so oft schon beschrieben: Ob die LiMa funktioniert ist ganz einfach zu messen: Motor starten, dann mit 'nem Multimeter an der Batterie (oder am Zigarettenanzünder) Spannung messen. Da sollten so um die 14 Volt anligen, dann arbeitet die LiMa korrekt. Wenn kein Multimeter zur Hand, tja, dann bleibt dir nur 'ne Werkstatt, Bosch-Service o.Ä.
Wenn er kalt ist, zieht er nicht?! Also, wenn der Motor kalt ist (welcher ist es denn, wäre sehr hilfreich!), sollte man ihn eh nicht so hoch drehen! Gerade bei winterlichen Temperaturen.

mark00
15.12.05, 13:26
Wegen der MKL ab etwa 4200 upm und gleichzeitigem Leistungsverlust......

Da Tippe ich mal schwar auf den Luftmassenmeßer. War bei mir das allergleiche Sympthom.

Fehlerspeicherauslesen brachte bei mir als Fehler "Lambdasonde, Regelkreis Spannung zu niedrig" Getreu dem Motto "dann wird wohl die Lambdasonde hinunber sein" habe ich Aufgrund des Fehlers diese erneuert.

Aber denkste, der Fehler war immer noch genauso da!!! Erst das erneuern des LMM brachte Abhilfe und seitdem fährt meiner wieder wie ne Eins.

Merke: Bei defektem LMM wird meist der Fehler mit der Lambdasonde gespeichert. Weiß ich aber auch erst seitdem das einige hier im Forum berichtet haben.

Grüße, Markus

corzadriva
16.12.05, 12:12
Hallo

also wenn man die Lichtmaschine nur so prüfbar ist, dann geht meine.
Aber er läuft trotzdem sehr schlecht an


und fehler wurde ausgelesen und es heisst:

Lambdasonde bank 1 und Nockenwellensensor

aber habe beide ausgemessen und durchgeprüft und sie bringen normdaten.


Naja ein ewiges spiel

vielleicht weiss ja einer noch was


mfg

Stephan


:shock: