PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irmscher ESD lauterkriegen?



Tigra_Driver
15.12.05, 19:35
Hi Leute!
Wollte mir die Tage event. nen Irmscher ESD kaufen, da der soziemlich der einzige ist, wo mir das endrohr gefällt und er ABE hat.

Komme da jedenfalls ganz günstig dran und wollte nun wissen, wie ich den lauter kriege (ne bekannte hat einen drunter [Tigra Sports] und da hört der sich echt fast an wie original :( ).

Nen K&N 57i-kit hab ich schon (röhrt also schonmal nen bissl ;) - nur halt ziemlich blubbernd).

Also - Meine Fragen:

1.Wie kriege ich den ambesten nen bissl mehr zum röhren hintenraus? - ambesten erstmal ohne Mittelschalldämperwechsel und so.
2.Ist der legal mit nem offenem Luftfilter (Luftfilter is eingetragen - aber ohne vermerk auf Auspuff oder sonstigem).Ob er noch legal is, wenn ich den nen bissl bearbeitet habe is ne andere sache *g*

Greets...

Sandro1978
15.12.05, 19:42
zu 1. Um einen Mittelschalldämpferwechsel wirst Du nicht

drumherum kommen .. :wink:

zu 2. Ist legal .. :wink: bzw. gab bei mir keine Probleme

---------------

Habe nämlich die besagte Kombination ..


Gruß Sandro

Street-Racer
15.12.05, 19:57
jo also denk mal mit den irmscher wirds net so richtig laut werden wie dus haben willst. Bearbeiten würd ich net machen weils illegal ist und weil ausgeräumte endtöppe einfach scheisse klingen.

Würd mir gleich ne richtige anlage zulegen und dann wirst du auch zufrieden sein.

MFG
Street

Steffen
15.12.05, 20:20
Hallo, habe den Irmscher auch Serienmäßig dran gehabt(sportverson1,6)mir wahr der auch zu leise drum Vorschalldämpfer raus und ne Attrappe rein.Beim TÜV keine Probleme gehabt,auch mit offenen KuN,da Endschalldämpfer ja eigentlich Serie wahr(Tigra sport).

Executive
15.12.05, 21:43
HAllo!

Wie die Vorredner schon gesagt haben: Mittelpott raus!Attrappe oder nur Rohr beleibt Dir überlassen.Ich würde aber aus Understatement-gründen zu einer Atrappe greifen... :D .

Vor allem ist diese zusammenstellung net so extrem laut,das sich gleich jeder dolle rumdreht und auch die Grünen keinen verdacht schöpfen.
Hört sich eben an,wie ein guter Remus aus alten Tagen....


Gruß Peter

Tigra_Driver
15.12.05, 22:22
hm - und was kost sonne atrappe und wo krieg ich die?
oder gibs da net auch event. tuning MSDs oder so?!

Weil hab noch ca. nen jahr probezeit *g* ;-)

Hoppelflitzer
15.12.05, 22:45
Immer wieder diese Threads von wegen " wie bekomme ich... lauter"!
Hol dir eine Gruppe A Anlage und gut ist.
So´n mist wie MSD Ersatz und Co ist doch alles schrott.
Nichts ganzes und halbes.

Wenn die Kohle nicht hast, dann sparen!!

Tigra_Driver
15.12.05, 22:48
naja - also der ESD für 40€ oder ne anlage für mehrere hundert euros - also da greif ich erstmal zum esd....

Zerio
15.12.05, 22:53
Gruppe A die hat Tüv und ist damit Wasserdicht. Leerräumen ist doch fürn Arsch. Grade in der Probezeit. Dann fahr lieber weiter mit dem Pilz und spar auf nen Gruppe A MSD. Mach ich auch so. Immer nach und nach.

z

Tigra_Driver
15.12.05, 23:14
hm - also gibs auch MSD's die ne ABE oder so haben und die ich dann nachher legal mit dem irmscher verwenden kann?

Zerio
15.12.05, 23:18
Ja ich mein von friedrich Motorsport ist de mit Abe . Kostenpunkt weiß ich nicht. Google wird bestimmt was ausspucken. Musst nen bisschen suchen. Gibts bestimmt auch günstige MSD`s aber die meisten schwören aus edelstahl. Kann ich auch verstehen nachdem ich meinen Esd neugmeacht hab.

Der war nach 4 Jahren durch.

Fischi
16.12.05, 00:40
Irmscher ESD= Remus ESD, also wenn es noch etwas lauter werden soll, du net soviel Kohle hast und mit ABE willst, da du kein Bock auf Stress hast, hol dir einfach nen Remus VSD und gut is.

Tigra 1,6 16V
16.12.05, 12:47
also ich hab mir auch ne remus gekauft ESD und und Edelstahl MSD, also der MSD macht erst nach ein paar wochen sound und der haut keinen um, mir reicht es aber wirklich laut ist das nicht... und rechnen wir die kosten der MSD 120 euro und der esd 300 euro für das geld kann ich mir ne novus oder bastruck edelstahl kaufen wenn ich noch ca 100 euro drauf lege, da habe ich dann ne gescheite anlage die mit abe ist und nen hammer sound bringt und ich habe nen besseren durchzug.... also ich würde nie mehr gruppe N bausteine kaufen, aber jetzt hab ich sie drunter und da bleiben se leider auch voll kommendes jahr... gruss roman

Red_Devil
16.12.05, 13:20
naja - also der ESD für 40€ oder ne anlage für mehrere hundert euros - also da greif ich erstmal zum esd....
Nicht unbedingt. Die 40€ könntest ja schon mal für was "richtiges" sparen...

LionCL75
16.12.05, 13:36
Also erstmal wunder ich mich stark, wie man jemandem zu ner MSD Attrape raten kann! Zumal er auch noch in der Probezeit is. Also wer da dann illegal rumfährt, dem is einfach net mehr zu helfen.
Klar, 40€ für nen ESD da kannste net viel falsch machen. Wenn Dir das Endrohr gefällt, dann leg ihn dir zu. Das da kein Hammersound rauskommt is klar und wie schon erwähnt wurd, leerräumen is illegal und klingt bescheiden.
Ich persönlich find den Sound vom Luffi besser als wenn´s vom ESD kommt. Der muss dann meiner Meinung nach net mehr sooo laut sein. Ich hab nen Supersprint ESD drunter. Der hat auch ABE, brummt en bissl, aber nich wirklich laut. Wie alles eben Geschmackssache.
Fazit, an Deiner Stelle würd ich mir für 40 Ocken den Irmscher ESD holen. Wenn dann wieder Kohle da is und Du´s noch willst, kauf dir nen ordentlichen MSD.

mfG
Chris

Street-Racer
16.12.05, 14:08
also ich hab mir auch ne remus gekauft ESD und und Edelstahl MSD, also der MSD macht erst nach ein paar wochen sound und der haut keinen um, mir reicht es aber wirklich laut ist das nicht... und rechnen wir die kosten der MSD 120 euro und der esd 300 euro für das geld kann ich mir ne novus oder bastruck edelstahl kaufen wenn ich noch ca 100 euro drauf lege, da habe ich dann ne gescheite anlage die mit abe ist und nen hammer sound bringt und ich habe nen besseren durchzug.... also ich würde nie mehr gruppe N bausteine kaufen, aber jetzt hab ich sie drunter und da bleiben se leider auch voll kommendes jahr... gruss roman

hättste dir gleich ne novus geholt hättste sogar noch geld gespart. kost doch nur 400 € und hört sich fett an mit ABE.

Ich hab vorher auch nach billigen sachen gesucht. aber ist wirklich so. lieber sparen und was hochwertiges kaufen. Im nachhinein ist man schlauer.

Zerio
16.12.05, 15:56
Ich versteh nicht wie sowas überhaupt mit Abe und Teilegutachten verkauft werden kann(Gruppe A). Die sind doch getestet und man darf doch nen bestimmten Dezibel wert nicht übersteigen. Aber mit na Gruppe a kommt man doch immer drüber. Nen Kollege hat auch die Friedrich Gruppe A drunter mit Abe und die ist auch sau laut. Auf 200 - 300m hört man den schon richtig gut. Also wo ist der Haken?? Haben die beim Anlagen Tüven einen an der Hand also im grunde nicht legal oder was läuft da?

Z

Fischi
16.12.05, 17:01
die Anlagen werden ja mit der Zeit immer lauter. Wenn die Anlage also nach der Herstellung geprüft wurde, wird sie nnerhalb der Grenzwerte liegen. dass sie vielleicht 10000 Kilometer später zu laut ist, kann durchaus sein. Aber wenn du angehalten wirst und deine Gr. A ist zu laut, bringt dir weder ne ABE noch ne Eintragung was, dann zählt nur die Messung und wenn die zu Hoch ausfällt, isses eh vorbei.

Zerio
16.12.05, 17:10
Das mein ich damit. Das heißt es ist nicht wirklich wasserdicht mit der Abe. Also kann ich gleich ne Atrappe drunter pappen und den Bullen ne Abe von Friedrich drunterhalten. Drunterlegen werden die sich mit sicherheit nicht. Und das heißt, ab zum Bullen Tüv, das der wohl dann sagen wird was die hören wollen wird wohl zu 99 % eintreffen und das heißt dann wiederrum "Game Over" auch wenn das Teil ne Abe oder nen Gutachten hat.

Wollte ich nur mal wissen wie das aussieht, weill ja die db grenze nicht erhöht werden darf und die ja eigentlich höher ist nach dem Umbau. Werd mir aber auch eine mit Abe holen. Die vom Kollegen hat mich überzeugt. :lol:

Executive
16.12.05, 17:45
Hallo!

Genauso nerven hier diese Kommentare,von wegen.." lass den Schrott und kauf Dir was anständiges".. für viel Geld.Sei es ein Fahrwerk oder ein Auspuff oder sonst was.
Schrott ist in meinen Augen was anderes...
Ist doch seine sache,was er mit seinem Geld macht und was nicht.
Nur weil hier einige sich für 5-600Euro und fürs Ego eine Komplettanlage kaufen,müssen das noch lange nicht alle tun.Jeder hat sein Finanziellen Spielraum den er nutzt.Wenn das jeder machen würde,dann gäbe es wohl keine "billigen" Teile mehr.

Gruß Peter

Zerio
16.12.05, 18:17
Ne ist schon gut wenn welche ihre erfahrungen hier abgeben. Ich hab auch nen ebay Schrott Fahrwerk gekauft. Die hinteren Dämpfer sind schnell im Arsch gewesen und das ist echt nicht das ware. Dann lieber nen bisschen mehr ausgeben und dann ist man auch glücklich damit. Ist ja nicht allles schrott bei ebay. Aber ne Anlage komplett aus edelstahl ist nunmal wirklich empfehlenswerter als eine aus stahl die nach 2 Jahren nen Abgang macht. Ich werd mir auch nur eine aus Stahl druntersetzten aber solange fahre ich den Corsa nicht mehr oder höchstens umgebaut im Sommer auf Treffen.

Gründsätzlich stimmt aber der Satz: " Wer billig kauft, kauft zweimal."

Z

Fischi
16.12.05, 19:07
Gr. A ist halt nun mal vom Sound her das Beste was es gibt, selbst ne Attrappe in Verbindung mit nem normalen Sport-ESD ist da leiser. Sagt ja auch keiner das ne Attrappe oder so von der Quali her Dreck ist, nur isses halt Illegal, wem das egal ist soll sich eine holen, der Sound ist okay, hatte ich ja auch schon in Verbindung mit dem Irmscher ESD verbaut. Wenn es legal sein soll, habe ich ja bereits zum Irmscher in Verbindung mit dem Remus VSD geraten, ist die günstigste Lösung, die Quali bei Remus ist auch sehr gut, nur der Sound halt net so.

Tigra_Driver
16.12.05, 19:50
hm - VSD is nochma was anderes wie MSD?
Hab meine Karre nochnet so genau von unten betrachtet (noch keine bühne zur verfügung gehabt)...

aber wenn der 120€ kostet kriegt man den ja event. schon für nen 50ger gebraucht oder so...sound reicht ja eigentlich auch der K&N - nur wenn hinten halt auchnoch bissl sound kommt wär net schlecht ;)

Fischi
16.12.05, 20:01
VSD und MSD sind dasselbe

Megane Coupe Fahrer
16.12.05, 20:06
also würd den esd auf alle fälle nehmen. für 40€ machst ja nie was verkehrt. auch wenn er nicht bersonders laut ist. aber das zahlst ja normal schon für ne blende.....

und dann kannst ja immer noch auf ne gruppe a sparen wenn du unbedingt eine willst. und die 40€ kriegst beim verkauf auch wieder rein....

Tigra_Driver
16.12.05, 22:33
jo.
ESD ist gekauft - und nach gebrauchtem MSD halte ich ausschau...wär fein, wenn ich beides mit einmalmal dranbauen könnte...

ma guggn...

Aber thx schonmal für eure Tips!

Tilay
17.12.05, 00:47
HY, die gruppe a bei meinem calli war extrem laut, betonung auf extrem, im innenraum bei 120km/h hast dich nicht mehr unterhalten können, nach ner std fahrt hast kopfschmerzen gehabt.

bei meinem vectra das ist ne gruppe n von friedrich motorsport und die ist nicht grad viel leiser als die vom calli, sie ist halt nur nicht so brummig bzw so tief, die n ist halt schrill und wenn sie kalt ist hört sie sich an wie ne coladose, aber viel unterschied zwischen den lautstärken ist da nich

die eine brummt wie sau bzw hat
die andere ist schrill bzw ziehmlich hoch/hohl


gruß

corsaminator
17.12.05, 09:48
Es gibt auch eine Gruppe A aus edelstahl von FK und die Kostet nur 250 euro!

Hoppelflitzer
17.12.05, 12:11
und die von FK reicht vollkommen aus.
habe die ja drunter, und die hält das, was FK eigentlich nicht verspricht! ;-)
Also TOP

O.G. Pinky
17.12.05, 20:04
Servus!!!

Ich kann den Remus nur empfehlen. Preis, Klang und Qauli passen. Ok ich bin jetzt seit drei Tagen am verzweifeln weil der Halter(Karosserie) an den ESD klappert. Ich hab schon alles probiert aber ich bekomme es nicht weg. Ok zurück zum Thema wie gesagt Klangmäßig ist er echt gut nur mit nem K&N Lufi geht der halt fast unter weil der so arg arg laut ist ;). Achja und ein VSD und MSD sind nicht gleich. Ein VSD ist meist bei Fahrzeugen ohne Kat verbaut gewesen und ein MSD ist bei allen verbaut. Da der Kat auch schalldämpfende Wirkung hat wird heut zu Tage, in der Regel, auf VSD verzichtet weil der Kat das ja macht.

M.F.G. O.G. Pinky

ruffy05
18.12.05, 10:34
zu der fk anlage:

daugt die wirklich was?? hat die eine ABE? und hast du evtl ein soundfile von weiter weg wo du dran vorbei fährst??


mfg
pascal

Hoppelflitzer
18.12.05, 11:25
Also die Fk Gruppe A reicht vollkommen aus.
Finde ich zumindest.
Die Anlage hat ein Teilegutachten, was auch keinerlei Probleme beim Eintragen macht. Passt super ohne Probs.
Hier das File, ist allerdings 13MB groß
FK Gruppe A Edelstahl (http://www.autofreunde-polsum.de/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=6)

Fischi
18.12.05, 11:34
link geht nicht

Hoppelflitzer
18.12.05, 11:42
Bei mir geht es
Ansonsten Rechts klick drauf und Ziel speichern unter

Tigra_GJS
18.12.05, 12:15
Also ein Irmscher ESD kombiniert mit einem guten Luftfilter, würde schon reichen. (Vielleicht noch ein paar Tausend Kilometer fahren, dann passt das.)

corsaminator
18.12.05, 14:19
Ich kann den Remus nur empfehlen. Preis, Klang und Qauli passen. Ok ich bin jetzt seit drei Tagen am verzweifeln weil der Halter(Karosserie) an den ESD klappert. Ich hab schon alles probiert aber ich bekomme es nicht weg. Ok zurück zum Thema

Für das was du bei Remus bezahlst beommste die Komplette FK anlage! Und musst nicht eine delle reinschlagen ohne das er passt.

die FK anlage soll eine perfekte verabreitung haben.

an deiner stelle würd ich mir die holen!

ruffy05
18.12.05, 15:02
jo wo ers sagt bin ich wirklich auch am überlegen wegen der fk anlage! schade das das soundfile nicht geht!
und da die im mom eh 20% auf alles haben ^^ :lol:

kannst du das soundfile evtl flicken oder woanders hochladen?

Hoppelflitzer
18.12.05, 16:55
Link (http://www.autofreunde-polsum.de/modules.php?name=Downloads)
Dann den Download " Tigra " anwählen und dann sollte es auch gehen

ruffy05
18.12.05, 17:15
hast aber ein offene luffi drin oder?

Hoppelflitzer
18.12.05, 17:20
da wo das Video gemacht wurde, gabs nur orig. Filterkasten Tuning!! ;-)
Aber mitlerweile mit nem offenen Lufi kommt der Sound genialer und knackiger rüber.
Hol dir die FK und du wirst freude haben

ruffy05
18.12.05, 17:34
ui du kommst ja aus marl bzw polsumk (da habe ich meinen tiggy her) viel sieht man sich ja auf dem treffen mal inner nähe! weil auf dem video höre ich nur den luffi raus :(

Fummy
18.12.05, 17:38
Naja...die FK find ich eher dezent!!! N Kumpel hat die an seinen B-Corsa 2,0 8V! Die ist halt dezent und brummelt n bischen...aber nicht wirklich laut, wenn n K&N hast hörst von der auf jeden Fall nicht mehr viel!!!

Man hört sie bei meinem Kumpel nur im Standgas richtig...und das liegt an der 286er Nocke :D

Gruß

O.G. Pinky
18.12.05, 23:09
@corsaminator: Ich habe bis jetzt bei keiner einzigen Anlage eine Delle reinschlagen müssen wie kommst denn auf sowas !? Ausserdem hatte ich mit Remus bis jetzt noch keine Probs was Passgenauigkeit angeht sowie Klang. Da ich mir den Remus MSD ja schon geholt habe wäre es, falls ich mir eine FK Anlage holen würde, eh schon zu spät. Ich muss ehrlich sagen ,damit will ich niemand angreifen oder zu nahe treten, ich würde nicht bei so einem "Tuning-Aldi" wie FK einkaufen. Zum einen weil schon viel negatives gehört habe und zum anderen weil ich mit dem Klangbild von den FK nicht einfach zufrieden bin. Achja und ich denke/hoffe das Klappern lässt sich mit einem bisschen drehen/ziehen beseitigen. Vermute das es nur an der Ausrichtung hängt.

M.F.G. O.G. Pinky

Sandro1978
01.01.07, 17:32
Hallo Freunde ,

*malwiederdenGüntherIrmscherrauskram* ;)

-----------

In der Betriebserlaubnis des ESD steht, daß

man gelegentlich die Innenrohre Ölen soll ..


Mit was macht man soetwas ?? .. :confused:


Gruß Sandro

Christian19
01.01.07, 19:48
Hi

@Sandro1978: Würdest du mir ein gefallen tuhen und mir die Betriebserlaubnis Einscannen und mir schicken?

porschefan@web.de

Wäre dir wirklich sehr dankbar.

MfG
Christian

DOHC
02.01.07, 03:33
hi.

ich habe auch die FK gruppe a anlage drunter. also zur passgenauigkeit, gibts nichts zum meckern. past alles super. in den schalldämpfern, sind die rohre durchgehen, allerdings eine bischen verjüngt.


allerdings, war dass innenleben des msd nach ca. 30 tkm am rappeln :kotz: ... bin jetzt am we zu meinem onkel gegangen, der mir dass teil 1A aufgemacht hat, ein grösseres edelstahl rohr eingeschweist und wieder super zugemacht hat "wig schweissen oder so ähnlich nennt sich das" . man sieht jetzt nichts mehr davon, dass der pott schonmal aufgemacht würde ^^

also zum sound .. hmmm, naja -.- wen man nichts dran gemacht hat, ist die anlage eher süss ^^ kommt also nicht viel raus.

allerdings, nach der bearbeitung, klingt die jetzt echt super :D
hört sich jetzt nach rally an. röhrt echt kräftig.

kann ja mal nen soundfile machen, wenn einer interresirt ist.

freakrn
02.01.07, 09:52
*hust* Ich hab eine GrA anlage rumliegen, DTM 2x76 gebördelt , War 6 Wochen dran Quittung vorhanden, Preis 300€ zzgl Versand.

Falls Interesse hast PM me :wavey:

Sandro1978
08.01.07, 22:02
Hat denn keiner von Euch eine

aussagekräftige Antwort zu meinem Anliegen

:sadwalk:

Habe berreits auch Remus bzw. Irmscher

kontaktiert .. Null Reaktion .. :wallbash: :mad:


Gruß Sandro

turbo~tigra
08.01.07, 22:29
Hi Leute!
Wollte mir die Tage event. nen Irmscher ESD kaufen, da der soziemlich der einzige ist, wo mir das endrohr gefällt und er ABE hat.

Komme da jedenfalls ganz günstig dran und wollte nun wissen, wie ich den lauter kriege (ne bekannte hat einen drunter [Tigra Sports] und da hört der sich echt fast an wie original :( ).

Nen K&N 57i-kit hab ich schon (röhrt also schonmal nen bissl ;) - nur halt ziemlich blubbernd).

Also - Meine Fragen:

1.Wie kriege ich den ambesten nen bissl mehr zum röhren hintenraus? - ambesten erstmal ohne Mittelschalldämperwechsel und so.
2.Ist der legal mit nem offenem Luftfilter (Luftfilter is eingetragen - aber ohne vermerk auf Auspuff oder sonstigem).Ob er noch legal is, wenn ich den nen bissl bearbeitet habe is ne andere sache *g*

Greets...


hallo

also 1. is das ding kein irmscher teil wenn auch hinten irmscher draufsteht!!! sondern REMUS
2. wenn du endtopf lauter haben willst fange erst beim mitteltopf an und nicht anderstrum.
und 3. der offene luftfilter macht bei serienmotoren absolut KEINEN aber auch gar keinen sinn. gut der dröhnt n bischen vorne ausm motor, doch das wars dann auch schon. mir deswegen n haufen probleme mit polizei und tüv einhandeln "ne danke"
wenn du n lockeren tüvmenschen findest der trägt dir jeden quatsch ein. meiner meinung nach gehört um den "pilz" n luftfilterkasten drum rum. dann bekommst damit jede anlage eingetragen wenn du fpr die n gutachten oder n ABE hast.

amos
11.01.07, 12:12
Wo ist denn bitte der Sinn darin, einen Kasten um einen "OFFENEN" Luftfilter zu bauen? Erstmal denken, dann posten. Vorallem weil der offene Filter legal ist mit dem ESD von Irmscher, da es ihn Serie gab am Tigra Sports. Ich hab auch den Irmscher* ESD mit nem K57i Kit, das Ding ist eingetragen ohne einen "Pfusch-TÜV" und die Polizei hat sich auch noch nie beschwert.

* (bzw Remus, wie schon vorher gesagt wurde, du es aber leider wieder überlesen hast)

Tobias
11.01.07, 16:52
ölen....hm - vieleicht einfach mal nen ordentlichen schuss WD40 oder so hinten reintanken? ;)

also net ne volle pulle, sondern halt nen paar sprüher, sodass das dem rost vorbeugt?

Tigra Delüxe
11.01.07, 20:14
Erstmal Hallo zusammen.
OMG. Habt Ihr denn wierklich alle keine Ahnung wie mann nen Serien bzw Sport ESD lauter bekommt???
Aber als erstes: Du musst wissen,das die Betriebserlaubniss erlischt und du danach höchstw*****einlich im Straßenverkehr auffallen wirst. Ich will es dir auch nicht raten es zu machen.Aber ich weiss wie das is,wenn man was darüber wissen will und einem keiner weiterhelfen kann ; )
Ok also 1. man sollte schweissen können oder jemanden kennen der es kann!
2. sollte man wissen was man verändern muss und wo man den Topf aufmacht!
3.mann sollte den Topf auf keinen Fall nur "leer" machen,sondern alles rausmachen was nicht reingehört bzw. Leistung schluckt und dann ein VA (Edelstahl) oder Stahlrohr mit dem Durchmesser 48mm und Wandstärke 2mm und der ungefähren Länge des Topfes (Innenmaß) rundherum so mit löchern im Durchmesser 6.5mm versehen,das das Lochbild zum Schluss aussieht wie eine Spirale. Man sollte darauf achten,das die Lochabstände gleichbleiben.
danach muss man sich ein Luftleitblech (ein Blech,das die Inneren Umfangsmaße des Topfes hat mit einem Loch in der Mitte,das etwas größer ist als der Durchmesser des Spiralrohrs. So ungefähr 50mm. Bekommt mann mit ner Lochsäge hin.
Das Blech schiebt man dann ca. auf die halbe Länge auf das Spiralrohr und heftet es mit kurzen schweissnähten auf das Rohr drauf. Dann das ganze in den Topf rein und das Blech so ausrichten,das man das Rohr an das Flanschloch und an das Loch des Endrohrs anschweissen kann. Danach noch die Steinwolle in die hintere Hälfte Des Topfes rein und den deckel drauf schweissen.Jetzt noch glatt verschleifen erst grob und dann so fein es geht. Danach polieren und vertig ist der Rally ESD mit Mörder Sound ca. 100 bis 105db und einer Endgeschwindigkeitssteigerung von ca 10 km/h.
Is net viel aber mehr wie son Remus bringt auf jeden Fall.
Ich hoffe ich konnte helfen.

amos
11.01.07, 22:07
10 KM/H schneller wird dein Auto dadurch mit Sicherheit nicht :wallbash:

Tobias
11.01.07, 22:17
was is los?!
bohrungen in spiralform!?!?!??


Man könnte höchstens folgendes machen:
- schalldämpfer aufflexen
- leermachen
- zwischenrohr von topf eingang zu topfausgang einschweißen
- mit dämmwolle das rohr zusätzlich umwickeln, sodass sich die "atrappe" nicht leer anhört
- pott wieder zuschweißen

hier gehen die abgase direkt ohne hindernisse / widerstände durch das rohr nach draußen

wenn dann bringt das höchstens was!

das was tigra_deluxe da beschreibt hört sich an wie nen sportauspuff für roller mit prellblechen (achja - damals ...vor 2 jahren :D) *g*

Tigra Delüxe
12.01.07, 19:16
Ja 10 km/h schneller (in der endgeschwindigkeit)
Diese Story beruht auf tatsachen.
Ich habe mittlerweile schon 3 Stück gebaut. einen für meinen Tigra (1,6l) den nächsten für nen Ford Focus (1,6l) und den vorerst letzten für nen Mercedes (1,8l). und bei meinem alten Bosi hab ich genau das gemacht was ich oben geschrieben habe. Die meisten Leute haben keinen blassen schimmer,was eine ab Werk Auspuffanlage an Leistung frisst. Die is auf die Langlebigkeit des Fahrzeugs ausgelegt.
Ich sag ja net wie andere Anbieter,das du nen Leistungszuwachs von 15PS bekommst. Aber mit einer richtigen Auspuffanlage (komplett) kriegst du schon ca deine 7-8 Ps.
Und das stimmt!

Sandro1978
17.01.07, 19:50
ölen....hm - vieleicht einfach mal nen ordentlichen schuss WD40 oder so hinten reintanken? ;)

also net ne volle pulle, sondern halt nen paar sprüher, sodass das dem rost vorbeugt?

Meinst Du .. man sollte das mal mit WD40

probieren .. ??


Keine Reaktion von beiden Seiten -- weder

Remus noch Irmscher .. :thumbdown:


Habe jetzt Remus/Irmscher erneut

kontaktiert ..


Gruß Sandro

Tigra Delüxe
17.01.07, 21:18
Ehrlich gesagt glaube ich net das es was bringt WD 40 in nen ESD reinzusprühen. Das hilft vielleicht bei nem Stahl ESD,das er net so schnell rostet bzw. das der rost sich löst. Aber bei nem VA ESD dürfte da nur blauer rauch rauskommen. Mit dem Klang oder der Lautstärke hat es aber definitiv nix zu tun:thumbdown:

amos
18.01.07, 11:06
Es geht auch nicht um den Klang oder die Lautstärke, er hat es darauf bezogen, dass in der ABE steht man solle ihn abundzu einölen.

Sandro1978
18.01.07, 12:12
@ give_away,

Du kannst Gedanken lesen .. :clapping:

------------

Habe jetzt eine Antwort von IRMSCHER ..

" Zitatanfang "

Durch den Schwefelzusatz in den
Kraftstoffen entstehen an den Endrohren
Ablagerungen, die durch das Einölen
( handelsübliches Maschinenöl ist völlig
ausreichend ) verringert werden.Der Hinweiß
stammt aus einer Zeit, in der noch mehr Schwefel zugesetzt wurde.Bei modernen
Kraftstoffen ist der Anteil sehr gering, so
dass die "Ölung" kaum mehr erforderlich
ist.Es handelt sich im übrigen um eine rein
optische Maßnahme, die keinerlei
technischen Nutzen hat.

" Zitatende "


Gruß Sandro

Tobias
19.01.07, 14:33
naja...zum Thema VA:
meiner is neulich durchgerostet - die schweißnaht vom abgangsrohr zum VSD (am ESD ist das rohr abgerostet).

konnte ich aber zum glück nochmal schweißen - trotzdem kanns also net wirklich qualitativer VA sein *g*

Tigra Delüxe
19.01.07, 19:07
Bei den meisten ESD`s aus VA is auch net der Komplette Dämpfer aus VA sondern nur der Korpus (Topf). Das innenleben Rohre und Stege sind bei den meisten nur aus Aluminisiertem Stahl. genauso wie die Flanschrohre und die Schweißnähte Vom Flanschrohr und dem Endrohr.

Sandro1978
29.04.07, 23:00
Was hat eigentlich das Siebrohr in dem guten

Irmscher Sportauspuff für eine Bedeutung ??


:whistling: * Interessehalber * .. :whistling:


Gruß Sandro

Tigordie
01.05.07, 13:11
Also was haben immer alle zu mir gesagt !


Sparen Sparen Sparen und das gebe ich hiermit an dich weiter lohnt sich wirklich.

KiLl 4 a LiFe
03.05.07, 14:51
kp frag mich net bin neu

Tigra Delüxe
04.05.07, 23:51
Durch das Siebrohr bekommst du deinen sound (tief blubbernd,sportlich aggresiv usw) je nachdem was die Löcher in dem Rohr für nen Durchmesser haben wird er aggresiv oder eben tiefer;)

Sandro1978
05.05.07, 21:44
Durch das Siebrohr bekommst du deinen sound (tief blubbernd,sportlich aggresiv usw) je nachdem was die Löcher in dem Rohr für nen Durchmesser haben wird er aggresiv oder eben tiefer;)

Man lernt eben nie aus .. sondern nur dazu ..

;)


Gruß Sandro

Tobi-Elli
06.05.07, 18:07
Hallo,
also ich habe noch eine Auspuffanlage rumliegen.Irmscher ESD(made by Remus) und dazu hab ich mir nen Remus MSD aus Edelstahl für seriendurchmesser gekauft.Klingt recht ordentlich.Ist vor allem legal.
Der MSD muß halt nur eingetragen werden,weil da nur ein Gutachten dabei ist.Der ESD ist natürlich mit ABE.
Man darf die Kombi so wie ich sie hier liegen habe zwar nicht fahren,laut Remus,aber im Gutachten steht auch die Ausnahme drin.Wenn der MSD und der,nicht dazu gehörige,ESD einen bestimmten Lärmpegel nicht überschreiten kann die Auspuffanlage bzw. der MSD trotzdem eingetragen werden.
Nur zur Info,ich hatte es nicht eingetragen und der TÜV hats auch nicht gemerkt bzw. wollte nichts merken oder sehen.