PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitweise Ausfall des Tacho/Drehzahlmesser, Auto geht aus



gary_de
15.12.05, 19:53
Huhu, Corsa-Fans :)

Ich habe mit meinem kleinen derzeit ein wirkich lästiges Problem. 3,3 Jahre alt ist er nun und will nicht mehr so richtig.

Angefangen hat es damit, dass während der Fahrt einfach so der Tacho/Drehzahlmesser/Kilometerzähler etc. einfach aus geht. Die Beleuchtung funktioniert noch, nur fallen alle Zeiger auf 0, der digitale Kilometerzähler wird dunkel.

Das alleine wäre noch verkraftbar.

Aber: wenn ich in diesem 'ausgefallenen' Zustand das Auto ausmache, dann springt er beim nächsten Start zwar ganz normal an, geht dann aber sofort wieder aus :(

Leider passiert dies auch, wenn man ihn einige Zeit stehen lässt. Aber sehr sporatisch. D.h. er geht an, aber direkt wieder aus :( Teilweise liegen da Tage zwischen, an anderen Tagen macht er es bei jedem Startversuch :(

Beim letzten Mal hatte ich dann die Verkleidung ums Lenkrad ausgebaut um zu sehen, ob irgendwo ein sichtbarer Wackelkontakt/Masseschluss oder ähnliches ist - leider ohne Erfolg.

Das einzige was geholfen hat, war den gesamten Inhalt des Sicherrungskasten im Motorraum einmal auszustecken und wieder einzustecken. Danach ging er wieder ganz normal.

Da das kein Zustand ist, bin ich zur freundlichen Opel-Werkstatt. Der Meister dort murmelte was von 'Fehlercodes, Fehlstrom, ganz viele Fehler', es wäre mit 90% Sicherheit das Steuergerät defekt - Kosten ca. 400-500 Euro :( Garantie und Kulanz wäre nicht, bin ja schon 4 Monate über der Garantiezeit ... *grummel*

Ich konnte mich nicht durchringen diesen Eingriff durchführen zu lassen.

Aus dem einfachen Grund, dass ich das nicht so ganz glauben kann. Wäre das Steuergerät defekt, dann würde der Fehler doch wohl viel öfter bzw. immer auftreten ?

Ich tippe eher auf einen Wackelkontakt und oder ein defektes Relais oder ähnliches ... insbesondere der Fehlercode 'Fehlstrom' macht mich da doch sehr stutzig - was soll das mit dem Steuergerät zu tun haben ?

Hat schon mal jemand einen ähnlichen Fall gehabt ?

Auf gut Glück mal eben 400-500 € zu 'versenken' will ich nicht - der Meister rückte nicht von seiner Position ab, dass es das Steuergerät wäre.

Ein try and error ist mir hier aber viel zu teuer.

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar !

Vielen Dank !!!
Gruß,
Gerald

.:AlTeNdOrFeR:.
15.12.05, 20:03
Corsa C Tachowackler, der Tachostecker hat keinen Kontakt zwischendurch und deswegen geht alles aus.

Isn Corsa C Prblem...

gary_de
15.12.05, 20:13
Hui, das war aber fix :)

Und kann das auch der Grund sein für das Ausgehen direkt nach dem Start ? Evtl. durch einen Kurzen der durch den Wackler produziert wird ?

Das wäre ja echt der Hammer wenn es einen soooo einfach Grund (der scheinbar sogar noch bekannt ist) dafür gibt ... und der will mir ein Steuergerät verkaufen :(

Den Tacho habe ich mich nicht getraut auszubauen - das werde ich dann wohl am WE mal nachholen und nachschauen.

Reicht es, den richtig fest draufzudrücken ? Oder gibt es da einen anderen Trick ??

1000 Dank auf jeden Fall schon mal - du hast mir Hoffnung gemacht ! :)

Gruß,
Gerald

DDStyle87
15.12.05, 20:31
Schraub die Lenkradverkleidungen ab und dann nimmste den Tacho einfach ma raus und checkst die kontakte. einfach rausstecken (sind glaub ich noch 4 torxschrauben die du erst noch lösen musst) und dann steckste wieder drauf. Hört sich sehr nach wackelkontakt an, stimmt scho

Coyote
15.12.05, 21:02
Der Grund dafür, dass er nach dem Anlassen wieder ausgeht ist, dass die Wegfahrsperre das Instrument überprüft. Ist es nicht betriebsbereit, verhindert die Wegfahrsperre ein Starten des Autos

gary_de
15.12.05, 21:07
:shock: Ihr seid einfach SPITZE !! *freu*

Da hatte ich ja Glück, dem Eingriff nicht gleich zugestimmt zu haben !

Dann werde ich am WE mal den Tacho ausbauen :)

1000 Dank an euch alle !!!! *verbeug*

Gruß,
Gerald

michael79
16.12.05, 22:50
Hallo,

ich hatte bis vor einer Woche das gleiche Problem. Das ist das BCM Modul - den Stecker 3 mal getauscht und erst dann das BCM getauscht weil er in der Werkstatt stand und nicht ansprang.

Beim guten FOH geht das dann auf Kulanz :D

Das hat nichts mit der wegfahrsperre zu tun wenn das fahrzeug ausgeht das ist die Fehlregelung des BCM. Ich stand ein paar mal und jede Woche fiel der tacho selbst beim fahren aus.

Gruß micha

yakoli
17.12.05, 09:46
dann war das aber dein individuelles problem.

Ich kann nich verstehen wieso hier öfters vom eigenen Problem 100% auf andere geschlossen werden kann. nur weil auch der motor ausging...

Es wäre ja wohl sehr sinnig für 500€ das Steuergerät wechseln zu lassen, wenns nur der Tacho ist der spinnt. Und wer lacht sich danach ins Fäustchen? ... Nun ja. Man is ja eh fein raus, wenn man hier Fehlinformationen postet.

PS: das war ne allgemeine Feststellung mit Bezug auf dieses Problem!

@gary_de: wenn das mit dem Tacho dein Problem löst könntest du ja dem Meister mal erklären wie ein Auto funktioniert ;)

michael79
17.12.05, 23:25
ich sagte nur das es sein kann...

ich bin leider selbst fast ein halbes Jahr rumgefahren und alle 14 Tage das gleiche Problem gehabt.

Es wurde hier im Forum dieses Problem angeschrieben und in vielen fällen war es der BCM. Mein Händler hatte wie schon erwähnt den Stecker 3mal getauscht und danach mit Opel Kontakt aufgenommen wegen Kulanz.

Wenn es das BCM ist dann sofort auf Kulanz drücken.

Ist richtig das der FOH dafür richtiges Geld haben will aber wenn man selbst rumprobiert ist es u.U auch nicht weg. Und dann kan der FOH sagen da wurde schon mal rumgebastelt.

Gruß Micha