PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Corsa C] CDR2005 gegen CD30MP3 tauschen



TheME
17.12.05, 14:16
Hi.
Ich besitze einen Corsa C mit Baujahr 2005.
Im Fahrzeug ist das Radio 'CDR2005' verbaut, welches ich gerne gegen ein 'CD30MP3' tauschen wollte.
Aber in der Werkstatt musste ich dann feststellen, dass das neue Radio überhauptnicht kompartibel ist, weil es einen CAN-Bus hat und das alte nicht.
Das CD30MP3 hatte ich bei eBay ersteigert.
Habe es nun zum Test einfach mal zuhause an 12V angeschlossen.
Die Grundfunktion (Radio/CD/MP3-CD) kann ich so schon nutzen/testen.
Jedoch ist die Tastenbleuchtung dauerhaft aus...

Mich würde nun interessieren, was alles nötig ist, um das Radio trotzdem im Fahrzeug betreiben zu können.
- Wie es aussieht ist in meinem Fahrzeug kein CAN-Bus verlegt.
Darum wäre es interessant zu wissen, was ich alles an den CAN-Bus des Radios anschließen muss... Ist es nur als Verbindung zum TID gedacht oder muss da noch irgendetwas dran....
- Welche Funktion haben die Pins (bezeichnet mit 'AA', 'CE+' und 'CE-') am CD30MP3?

Nobody
17.12.05, 14:24
Schau mal auf die Seite von Freak0815, da hat er in seiner HelpMe sektion nen Umrüstplan auf die neue Radio Generation.

TheME
17.12.05, 14:57
So wie ich das auf dem Radioanschlussplan von freak0815 sehe, kommt es mir so vor, als müsste da schon ein Steckeradapter (für Radio und LCD) genügen.
Aber irgendwo hatte ich gelesen, dass da noch mehr gemacht werden muss.

Wie bekommt denn das Radio mit, wie schnell das Fahrzeug ist (für die dynamische Lautstärke und -Bassanpassung) und ob das Licht eingeschaltet ist? Geht das etwa auch über CAN?