PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunststoffkotflügel ausschneiden???



Reinertube
17.12.05, 15:08
Servus,

ich möcht mir Distanzscheiben montieren. Dabei würd ich gern mit dem Rad so weit wie möglich nach aussen gehen. Kann mir jemand sagen, ob man die Kunststoffaufsätze an den Radläufen küzen kann. Wie siehts den mit dem Blech darunter aus?

Gruß Reinertube

Stefan76
17.12.05, 19:27
Brauchst ansich nix kürzen, einfach Federwegbegrenzer montieren und schon schleifen die Reifen nicht mehr. Hatte es selber erst ausprobiert, mit kürzen des Kunststoffes nach innen, hat nicht funktioniert, Reifen haben beim Einfedern geschliffen. Hab NUR 7X15 mit 195-50-15 mit 10mm Spurverbreiterung. Hab dann die Begrenzer verbaut und jetzt hab ich Ruhe.

Reinertube
18.12.05, 13:17
Gibt es unterschiedlich Federwegsbegrenzer? Eigentlich steh ich ja nicht so drauf.

Welche ET haben Deine Felgen?

Stefan76
18.12.05, 13:31
Die Begrenzer haben unterschiedliche Innendurchmessen für die Kolbenstangen der Stoßdämpfer. Ich weiß aber nicht mehr, wie viel mm das waren. Es fällt jedenfalls 5 cm Federweg weg!!
Meine Felgen sind nun wirklich nichts besonderes von den Abmessungen. 7X15 ET 35.

redcors
18.12.05, 16:05
hast du ne sport-ausstattung? die serienmäßig tiefer is oder muss das immer gemacht werden wenn größere Räder+Felgen drauf kommen?
meiner isn comfort und ich würde gerne 6,5x16 ET 41 mit 195/45R16 draufmachen.
muss ich da auch was am corsa verändern oder passen die so drauf?

Chris1983
18.12.05, 16:09
@ Reiner

Welche Felgen größe hast du denn??
Ich les unten Z18XE hast dann wohl nen 1.8 nehm ich mal an..

Solange du keine größen Felgen hast, müßte Kotflögel beschneiden absolut reichen! Ist ja alles aus Kunststoff und kannst es somit eigentlich selbst machen..
Ich hab bei meinen 7x17 Felgen auch nur die Kofflügel beschnitten!

kai9r
18.12.05, 17:29
@Stefan76:

also bei 7x15 ET35 ( mit platten ET25 ) auf 195-50-R15 brauchst du federwegsbegrenzer ?????

wie tief liegt deine karre denn? gewindefahrwerk ohne restgewinde oder wie?

Stefan76
18.12.05, 21:31
Nix tiefer. Serie. Deshalb hatte ich auch gedacht, es würde bestimmt reichen, den Kunststoff zu beschneiden. Der Reifen hatte auf die Blechkante aufgesetzt. Inzwischen hab ich die GSI Federn verbaut.

Stefan76
18.12.05, 21:35
Verbesserung: Der Reifen hat aufgesetzt mit Person auf der Rückbank! Wenn ich alleine gefahren bin, mußte man es schon fast drauf anlegen, daß der Reifen schleift. Halt immer beim stärkeren einfedern.

Silvester
18.12.05, 22:16
@ Reinertube

Je nachdem was du für Spurplatten raufschrauben willst und welche ET deine Felgen dann haben, mußt du halt die Plastikkante wegschleifen und die Gewindestücke für die Plastikmuttern kürzen bzw. entfernen ... es ist meistens eine große hilfe bei den Spurplattenherstellern auf die Homepage zu schauen ob diese die Teilegutachten als PDF haben, z.B. ist bei H&R auf der Homepage das Gutachten zum runterladen bzw. zum anschauen frei zugänglich.

Ich fahre seit etwa 1 1/2 Jahren 40mm Spurplatten pro Achse auf meinen Serien 15 Zöllern und hab ne Et damit von 29 und mußte nur etwas an den Plastikkanten schleifen, und ein oder zwei Gewindestücke kürzen, damit ich mit meiner 30mm Tieferlegung und den Alus durch den TÜV kommen konnte.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich hinten sogar 50mm draufpacken könnte, da ich beim bearbeiten der Plastikradläufe mich im Gutachten verschaut habe und alles für 25mm pro Seite gemacht habe und dort war kein ziehen der Metallkante notwendig nur schneiden und kürzen von Gegenständen... :oops:

Reinertube
19.12.05, 07:46
So in der Richtung wie Du es hast, stell ich mir das auch vor. 40mm pro Achse und eine Tieferlegung von 30mm.

Jetzt werd ich mich mal umschaun ob ich auf eine Hebebühne komm. Wär am angenehmsten.

Danke Euch.
Reinertube

Nighthawk167
19.12.05, 13:52
sag doch mal erstmal, was für Felgen du drauf stecken willst.

ich fahre 7x15 ET35 mit 195/50 R15.
hab ne Tieferlegung von 30mm.
das schleift hinten schon so (beim tiefen Einfedern). Plastikkante hinten wegschleifen und schrauben kürzen, bringt schon bissle was.

wenn du hinten Federwegbegrenzer ohne Ende reinhaust, dann kannst sicher noch 25mm pro Seite verbauen.

ich hab 25mm pro Seite. wollte auf Federwegbegrenzer verzichten. hab deshalb die Radläufe ziehen und das Blech schmälern lassen.
Trotzdem ging es ohne Begrenzer nicht, da der Reifen dann zwar nicht mehr oben, sondern vorne am Radlauf geschliffen hat.

Reinertube
19.12.05, 14:08
Die die ich schon drauf hab. Original 6x15ET49 glaub ich. Mit 185/55R15. Die möcht ich drauf lassen, nur etwas weiter nach aussen bringen.

Nighthawk167
19.12.05, 14:39
dann empfehle ich dir das hier:
http://www.h-r.com/bin/01EUTG19.pdf

da kannst du sehen, wie breit du machen kannst und wieviel du dafür tun musst.

Silvester
19.12.05, 21:45
Die die ich schon drauf hab. Original 6x15ET49 glaub ich. Mit 185/55R15. Die möcht ich drauf lassen, nur etwas weiter nach aussen bringen.


Dann Feuer frei , bis 25mm pro Seite sollte wenigstens Hinten nicht das problem sein ... ich würde dir sogar 40mm vorne und 50mm hinten pro Achse empfehlen sieht besser aus ;)

Bei 40mm wird nichts schleifen egal was du hinten einlädst an einkauf oder Freunden , bei 50mm wirds hinten wohl etwas knapper


@Nighthawk

Dafür war ich zu faul ums rauszusuchen :oops:

Z16LER
20.12.05, 01:47
Moin!

Entschuldigt das ich mich hier mal so zwischen drängel!
Aber da hab ich auch mal ne Frage!
Ich hab 6Jx15 ET 49, 195 50 R15 und will dazu 40 federn, muss ich da noch was machen? :roll:
Oder hat jemand von euch vieleicht einen besseren Vorschlag??? :?:

MFG Corri

Stefan76
20.12.05, 07:53
Moin,
bei 6x15 ET 49 wird bestimmt nix schleifen. Auch bei 40mm Tiefgang...

Knut82
20.12.05, 15:29
Ich hatte letzten Sommer probeweise Felgen von nem Kollegen drauf (Bilder unter dem Link in der Signatur). Wie man eventuell verstehen kann, möchte ich das für den nächsten Sommer realisieren. Die Felgen haben die Maße 9 x 16 ET 25 hinten und 7,5 x 16 ET 15 an der Vorderachse. Ich hab die Felgen ne Woche gefahren und die haben vorne und hinten bei Bodenwellen schon krass geschliffen. War damit auch bei nem Karosseriebauer, aber der sagte das ich mit 50 - 60 Euro pro Radlauf rechnen müsste...

Was habt Ihr gemacht um Felgen dieser Dimension unterzubringen bzw. was muss ich machen? Das Wegschneiden der Radläufe hört sich schonmal ganz gut an, aber reicht das? Bekomme ich das ganze noch eingetragen mit Federwegsbegrenzern? Ach ja, FK-Fahrwerk (40/40) ist drin.

Stefan76
20.12.05, 15:38
Gerade wegen den Federwegbegrenzer bekommst Du das eingetragen. Den TÜV Menschen haben meine Begrenzer überhaupt nicht interessiert, Hauptsache war, daß nix beim Einfedern am Schleifen war.

Z16LER
20.12.05, 17:56
Moin,
bei 6x15 ET 49 wird bestimmt nix schleifen. Auch bei 40mm Tiefgang...


Im sommer saßen zwei leute hinten bei mir und jedes mal wenn er eingefedert ist hat es geschliffen! Meinst ehrlich das passt?
Oder ist es besser wenn ich begrenzer verbau!?

MFG Corri

Nighthawk167
20.12.05, 18:19
was? das kann nicht sein. dann muss irgendwas anderes gewesen sein. die verbaut opel doch schon in Serie...
6x15 ET 49 stehen ja derbe weit im Radhaus.
die können am radlauf auf keinen Fall schleifen...
meine 7x15 ET35 haben mit leute hinten drin und 30mm tiefer bei derben Boden wellen etwas geschliffen...


@Knut82
schau dir mal den oberen Thread an über die Reifen/Tieferlegungen.
einige fahren hier diese Kombi.
ist sehr unterschiedlich was gemacht wurde. einige kürzen nur paar schrauben und beschneiden die Fenderliner, andere ziehen um 20mm oder mehr.
kommt auch immer drauf an, wieviel Restkomfort, sprich Federweg du bzw. dein Prüfer haben will(st).

wenn du es beim Karosserieheini machen lässt, wird der sicher die Radläufe weiten. dafür sind 50€ pro Radlauf okay. hab ich auch bezahlt. Federwegbegrenzer sind keine so tolle Lösung. Schleifen darfs nicht, aber bissle Federweg sollte schon da sein.

Z16LER
20.12.05, 20:46
Wirklich!
Genau an der kante! Da hing sogar noch ein stück gummi drunter!
Gibt es vieleicht federn die mir jemand besonders empfehlen könnte?
Hab nämlich bammel davor das mein corsa nachher hinten durchhengt!?
Das war bei nem kumpel von mir nämlich auch aber mit 30 federn!

MFG Corri

Stefan76
20.12.05, 20:54
Das verstehe ich nicht. Da sind doch bestimmt noch 5cm Platz. Hat bei mir geschliffen bei 7 Zoll Felge und 10mm Verbreiterung. Die Felge ist 1 Zoll breiter, also 2,54 cm und 1 cm Platte sind 3,54cm. Aber wieso bei 6 Zoll ohne Platte?
Keine Ahnung...

Z16LER
20.12.05, 21:07
Jetzt bin ich mir total unsicher geworden!
Ich geh nachher nochmal in die Garage und schaue mal in mein buch!
Aber normalerweise...........?

Z16LER
20.12.05, 22:05
Ganz fettes SORRY!
Hab mich geirrt!
Meine Felgen: 7x15H2 ET 35/ 195 50 R15
Bekomme ich damit denn Probleme?

MFG Corri

Nighthawk167
21.12.05, 00:21
jo, corri-hst, das klingt schon anders :D
hab mich schon gewundert, so schmal sehen deine Reifen nämlich gar nicht aus.

also 7x15 ET35 schleift, das stimmt.
das ist ja aber alles noch nicht wild.
nimm einfach etwas von der Plastikkante weg, dann passt das schon.

Z16LER
21.12.05, 01:02
Ja ich war ein bisel durcheinander! :oops:
Und wie sieht es mit begrenzern aus bei 40 federn???
Könnt ihr mir federn von irgend einer marke empfehlen?

:D

Stefan76
21.12.05, 09:12
Und ich habe schon unruhig geschlafen. :lol:

redcors
21.12.05, 10:06
und wie siehts mit den 6,5x16 ET 41 und 195/45R16 aus ?
das schleift auch oder?

Knut82
21.12.05, 11:16
@ corri

Ein Freund von mir fährt Federn von AP auf nem Astra Coupe. Die Fahren sich richtig gut. Schön hart aber noch genug Komfort. Auf meinem Mazda Coupe hatte ich Weitec-Federn. Die waren auch klasse. Ich fahre jetzt in meinem Corsa ein FK-Fahrwerk, das würde ich nicht nochmal kaufen. Ist mit persönlich zu weich. Ansonsten kann man glaube ich auch mit HR oder KW nicht viel falsch machen

@ nighthawk

Ja habs mir mal durchgelesen. Welche Schrauben werden denn da gekürzt und wie zieht man Kunststoffradläufe? Klar, 50 € pro Radlauf sind okay, ich muss aber die Felgen bezahlen, brauch 2 neue Reifen muss den ganzen scheiß eintragen lassen, das läppert sich. Und wenn ich dann 200 € sparen kann wär mir das schon recht.

Stefan76
21.12.05, 11:41
Es werden nicht die Kunststoffblenden gezogen, sondern das Blech darunter, damit die weiter außen stehen.

Knut82
21.12.05, 13:31
Ach so! Ich glaub ich muss die Dinger mal abnehmen und mir das ganze mal angucken. Denke das mit den Schrauben wird sich dann auch ergeben.

Stefan76
21.12.05, 13:57
Unter den Plastikradläufen steht die Blechkante gerade nach unten. Kannst Du auch sehen, wenn Du ein Rad abnimmst und von innen guckst.

Nighthawk167
21.12.05, 14:38
die schrauben sind die mit denen die Radläufe festgeschraubt werden.
die kann man noch bissle kürzen.

richtig, es wird das blech gezogen und dann die Radläufe wieder drauf gemacht.


FK ist dír zu weich? normal sacken die doch nach und werden dann bretthart...

dann hol dir ein KW Gewinde. dann kannst die Härte einstellen.
und du kannst den wagen so hoch bzw tief legen, dass es nicht schleift.

nur Federn wird nicht hart, sondern eher straff sportlich

Z16LER
21.12.05, 15:39
Vielen dank für eure Tipps!

:D MFG Corri

Knut82
22.12.05, 08:04
Also ich fahre das Fahrwerk jetzt seit August. Viel tiefer ist der nicht mehr gekommen, besonders hart ist das auch nicht, in Kurven neigt der sich richtig heftig, hab manchmal sogar Angst umzukippen :? Mal schauen ob ich irgendwann man die Kohle für nen Gewindefahrwerk zusammen habe. Irgendwie kommt mir immer was dazwischen...

Egal, fahr die Kiste ja erst nen halbes Jahr...