PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekannte Fehler beim Corsa-B ?



cashi
18.12.05, 10:43
Hi,

ich komme vom Astra-Forum und meine Freundin will sich nen B-Corsa holen. Was gibts denn da für bekannte Mängel auf die ich achten sollte ? Ich weiss bereits von Riss in der B-Säule und bei manchen modellen Lenksäulenproblem. Gibts nochwas ? Vielen Dank schonmal Grüsse Cashi

PsychoOne
18.12.05, 11:12
Im Astraforum gibt es solche funktionen wie die Suche nicht?
Nichts für ungut, aber das wird oft durchgekaut. Und es kann sein dass manche Leute dir nicht mehr antworten, weil sie nicht alles x-Mal schreiben möchten, was wiederum einen Informationsverlust für Dich bedeutet.

MfG PsychoOne

cashi
18.12.05, 11:17
hier wird man ja toll empfangen ! Mercieh mohl !

Viva96
18.12.05, 11:42
Zum Corsa allgemein:
Die 4-Zylinder sind von Grund her solider, und langlebiger als die die 3-Zylinder. Es muss alle 60.000 Km der Zahnriemen gewechselt werden, was aber zumindest bei den 8V Motoren keine grosse Sache ist :P
Die Wassserpumpe kann in seltenen Fällen einmal undicht werden, oder Geräusche machen..

Der 3-Zylinder hat eine Steuerkette,der Zahnriemen entfällt dort...dafür hast du manchmal Ärger mit dem Krümmer.
Bedingt durch die Resonanzen des 3-Zylinder entstehen da häufig Risse.
Die Ölwannendichtung leckt gern mal ein bisschen.

Ansonsten wie du schon sagtest auf B-Säulenrisse achten. Hinten am Kofferraumdeckel bildet sich vereinzelt mal Rost um die Wischeraufnahme
Dann mal den Kofferraum öffnen, und rechts und links mal die Abdeckkappen für die Leuchten abnehmen. wenn du da bie einer der Leuchten vorne an die Schrauben zum ausbauen nicht rankommst,hat er 100 % schonmal einen hinten drauf bekommen.
Sieht man an der Stelle ganz gut,es muss auf beiden Seiten gleich aussehen wenn die Deckel runter sind. Einige berichten, dass sich auch im Fach der Batterie Rost ansetzt..hab ich persönlich noch nicht gesehen.

Am sichersten ist es sicherlich, nach dem Kauf sämtliche Verschleissteile zu erneuern...


erinnert mich bitte nicht an das Thermostat :wink:

Relativ gute Corsa B bekommst du schon günstig...habe für meinen 1100 € gezahlt..aber dafür ist er auch nur weiss :lol:

PsychoOne
18.12.05, 13:24
Na gut...sollte auch nur ein Rat sein damit Du schnell Antworten hast.

Also bei 16V muß der Riemen aller 60000km gemacht werden inkl. Spann- und Umlenkrolle wechseln. Bei 8V ist das nciht so kritisch, da reicht es meist aller 120000km zu wechseln. Reißt beim 8V der Riemen, kann man Glück haben und es passiert nix mit den Ventilen, da es Freiläufer sind.
Die 8V sind ziemlich robust, die 16V haben meist Probleme mit Ölverbrauch bei hohen Laufleistungen, zudem ist Opel das Problem mit verkokten Ventilführungen bekannt.
Die 1.6 16V GSI-Maschine(C16XE) hat den Nachteil, dass sie teuer im Unterhalt ist, da Euro 1 als Abgasnorm. X10XE/X12XE/X14XE/X16XE haben D3. Bei den 8V sind es X12SZ und X14SZ, welche D3 haben.
C14SE ist robust, aber steuerlich auch teuerer.

Bei 16V muß man viele Teile im Motor doppelt rechnen, falls da mal was kaputt geht. Dafür ist die Technik aktueller und die Leistung meist etwas höher.

X10XE ist vom Hubraum der Kleinste, läuft etwas rauh, da nur 3 Zylinder und die Wirkung der Ausgleichswelle nicht in allen Drehzahlbereichen spürbar ist. Außerdem hat er nen zeimlich hohen Verbrauch auf der Autobahn, wenn man ihn mal treibt.

Zu den Rissen: bei Corsas >BJ95 wurden die B-Säulen ab Werk verstärkt und ich hab noch nicht gehört dass da wieder eine Säule gerissen ist. An der Heckklappe hab ich auch schon einige rosten sehen(nicht nur Wischeraufnahme sondern auch um Schloß), besonders weiße Modelle. Meine Schweller kamen bei meinem (BJ.94) auch schon.

Corsa ist auch kein allzu qualitätisches Auto, es klappert und quietscht viel.
Was auch viele bemerken ist ein Ruckeln im Lenkrad zwischen ca. 120 und 140 km/h. Wuchten hilft nicht immer, da gibt es aber auch Abhilfe(Stabi-Halter/Dämpfer wechseln).

@Viva96: Ja erinner mich bitte auch nicht an das Thermostat. Schon zweimal gewechselt. Immer im Winter bei Affenkälte den Riemen runter machen. Da haben die 16V wieder Vorteile. Da ist es einfacher.

Mono
18.12.05, 13:32
Zu den Rissen: bei Corsas >BJ95 wurden die B-Säulen ab Werk verstärkt und ich hab noch nicht gehört dass da wieder eine Säule gerissen ist

Mein Schulkollege fährt einen 99er mit Rissen ...

TJCorsa83
18.12.05, 13:40
hier wird man ja toll empfangen ! Mercieh mohl !

Gewöhn dich dran! Is hier leider normal...

Autofuscher
18.12.05, 15:55
Hi.
Naja wenn man hier im Forum von lauter Halbprofisumgeben ist, da ist jede kleine frage schon zuviel!

Viva96
18.12.05, 15:58
Also bei 16V muß der Riemen aller 60000km gemacht werden inkl. Spann- und Umlenkrolle wechseln. Bei 8V ist das nciht so kritisch, da reicht es meist aller 120000km zu wechseln. Corsa ist auch kein allzu qualitätisches Auto, es klappert und quietscht viel.

AutoPfuscher...der Wechselintervall wurde bei den 8V auf 60.000 Km runter gesetzt..weil die 120.000 Km oft nicht erreicht wurden wegen Zahnriemenriss

MafiaTjG
18.12.05, 16:06
Der 3-Zylinder hat eine Steuerkette,der Zahnriemen entfällt dort...dafür hast du manchmal Ärger mit dem Krümmer.
Bedingt durch die Resonanzen des 3-Zylinder entstehen da häufig Risse.
Die Ölwannendichtung leckt gern mal ein bisschen.

Das sind aber nur einzelerfahrungen mit der Ölwannendichtung, Meine ist jetzt 8 Jahre alt , immernoch so dicht wie am ersten Tag , ist natuerlich auch ne ausnahme . Aber was zeigt das nicht immer shceisse gebaut wurde bei Opel , desweiteren bis auf die normalen kosten hat mein motor gewaltige 70 euro an zusätzlichen kosten verursacht in 8 Jahren. Die da wären Lmm gewechselt , durch eigenes Versuchelden weil ich den K&n überölt hatte :-(. Dann einmal krümmer dichtung gewechselt (1.30 Euro)
und anderen Krümmer verbaut von Ebay (10 Euro). Meiner Meinung nach im nicht nur im Unterhalt ein sehr günstiger Motor.


Also bei 16V muß der Riemen aller 60000km gemacht werden inkl. Spann- und Umlenkrolle wechseln. Bei 8V ist das nicht so kritisch, da reicht es meist aller 120000km zu wechseln. Reißt beim 8V der Riemen, kann man Glück haben und es passiert nix mit den Ventilen, da es Freiläufer sind.
Die 8V sind ziemlich robust, die 16V haben meist Probleme mit Ölverbrauch bei hohen Laufleistungen, zudem ist Opel das Problem mit verkokten Ventilführungen bekannt.
Die 1.6 16V GSI-Maschine(C16XE) hat den Nachteil, dass sie teuer im Unterhalt ist, da Euro 1 als Abgasnorm. X10XE/X12XE/X14XE/X16XE haben D3. Bei den 8V sind es X12SZ und X14SZ, welche D3 haben.
C14SE ist robust, aber steuerlich auch teuerer.
Ja wirklich ganz Wichtig der Riemen wechsel bei den 16V modellen. Dabei am besten gleich noch die Umlenkrollen neu machen.
Die C motoren also c12nz , c14nz, c14se und c16xe sind wegen ihrer schlechten Abgas einstufung nicht zu empfehlen. Bei einigen Modellen gibt es aber umruestung kits was sie auf mindestenz Euro2 bringt.


Bei 16V muß man viele Teile im Motor doppelt rechnen, falls da mal was kaputt geht. Dafür ist die Technik aktueller und die Leistung meist etwas höher. Vorteil bei den 4 Ventil motoren sie erreichen bis auf den c16xe immer mindestenz D3 bei den ganz kleinen x10xe und x12xe auch ohne probleme d4 selbst fuer die ersten Baujahr also ab 97 bzw 98 fuer den x12xe. Bei den 1.4er und 1.6er 16V Motoren ab ca 99 ist auch D4 meistenz eingetragen.


X10XE ist vom Hubraum der Kleinste, läuft etwas rauh, da nur 3 Zylinder und die Wirkung der Ausgleichswelle nicht in allen Drehzahlbereichen spürbar ist. Außerdem hat er nen zeimlich hohen Verbrauch auf der Autobahn, wenn man ihn mal treibt.
Ich bin der Meinung der x10xe Kommt ohne diese ausgleichswellen , jedenfalls hab ich sowas mal gelesen. Wenn ich mich irre sorry.
Also von einem Ziemlich hohen Verbrauch kann ich nicht sprechen
Inne Stadt ist derverbrauch bei 6 liter , auch brei drehzahlfreudiger fahrweise (was man bei dem motor auch machen muß , nix anfahren im zweitn ;-) ) auf der Autobahn ist der Verbrauch bei mir nie Höher als 8 Liter ( also 500 Km komm ich mindestenz) wenn ich Laut Tacho 150-170 fahre.

Corsa ist auch kein allzu qualitätisches(ein WAS ? ) Auto, es klappert und quietscht viel.
Was auch viele bemerken ist ein Ruckeln im Lenkrad zwischen ca. 120 und 140 km/h. Wuchten hilft nicht immer, da gibt es aber auch Abhilfe(Stabi-Halter/Dämpfer wechseln).

Das mit den Ruckeln im Lenkrad sollte eigendlich nur die ersten modelle betreffen dagen soll es eigendlcih von Opel abhilfe geben. Das Problem ist beim corsa das das konzept mehr als 10 jahre alt ist die einzigen Autos die Bei diesem Zeitraum nicht klappern haben damals mindestenz 50 TSd gekostet ;-). Bei den Modellen Ab 99 sollte das allerdings noch kein thema sein.

@TJCorsa83 & Autofuscher
Vieleicht solltet ihr nur posten wenn ihr auch helfen könnt , sonst wird der thread nur unnötig zugemüllt

coRnholio
18.12.05, 16:27
ähm schuldigung, aber ich hatte einen x14xe und der hatte E2-Norm , stand auch im Fahrzeugschein, oder gibts noch nen zweiten 1.4 16V mit 90 PS? ich denke nicht.

Viva96
18.12.05, 16:44
ähm schuldigung, aber ich hatte einen x14xe und der hatte E2-Norm , stand auch im Fahrzeugschein, oder gibts noch nen zweiten 1.4 16V mit 90 PS? ich denke nicht.

Euro2-Morm heisst ja auch soviel wie D3..war bei meinem alten B-Corsa genau das gleiche Thema, da Reimport

n0gan
18.12.05, 16:46
moin
bin neu hier abba ich hab nen c16xe und hab im brief stehn Euro2 und nicht Euro1
bj iss 93

Leif
18.12.05, 16:48
Also der C14se ... Hust den bekommste nich mal auf d2 ... der bleibt wahrscheinlich für immer euro 1 .... ;) ...

coRnholio
18.12.05, 17:02
ähm schuldigung, aber ich hatte einen x14xe und der hatte E2-Norm , stand auch im Fahrzeugschein, oder gibts noch nen zweiten 1.4 16V mit 90 PS? ich denke nicht.

E2-Morm heisst ja auch soviel wie D3..war bei meinem alten B-Corsa genau das gleiche Thema, da Reimport

das was ich aber nicht verstehe , in dem threat mit den gängigen motoren steht beim x14xe und beim x16xe D3-Norm

Die sache ist jedoch die:

mein alter corsa , 1.4 16v, 90 PS , Bj. 95 --> E2 Norm (Euro 1) --> 211 Euro
mein neuer corsa 1.6 16v, 106 PS, Bj. 95 --> Euro2 Norm --> 117 Euro

Leif
18.12.05, 17:06
Die sache ist jedoch die:

mein alter corsa , 1.4 16v, 90 PS , Bj. 95 --> E2 Norm (Euro 1) --> 211 Euro
mein neuer corsa 1.6 16v, 106 PS, Bj. 95 --> Euro2 Norm --> 117

kann daran liegen das du mit deinem alten einen der ersten 1,4er 16v ergattert hast ;) müsste bj 94 95 gewesen sein oder so ...


und der 1,6er 16v war dann nen schon der x16xe ... also die weiterentwicklung des c16xe sozusagen

Fasemann
18.12.05, 17:23
@ coRnholio : vergessen bei Opel umschlüsseln zu lassen ?? Wenn das tolle Gebläse drin ist >>dann gibbet auch D3 für 99 % aller x14xe , ausser beim Combi :cry: , weil der ne andere ABE-Nummer hat.

coRnholio
18.12.05, 17:34
hmm, ich hab das damals mit 18 halt so hingenommen, da ich ja auch wußte das er mit Bj. Dezember 94, ziemlich alt war. stand halt so im fahrzeugbrief und bis letztes jahr gingen die steuern ja noch...

PsychoOne
18.12.05, 18:15
Die Motoren X14XE und X16XE wurden damals umgeschlüsselt. Sprich von E2 auf D3, da sie die Norm erfüllten. Keinen Brief aus Flensburg bekommen?

@Mono: Dann ist das Nummer 1 von dem ich höre. Eine Seite wurde bei mir mal gewechselt(Facelift-Seitenwand)->hält.
Scheint ja trotzdem noch aufzutreten aber nicht so oft wie vor BJ. 96.

@cashi + TJCorsa83: So war es nun nicht gemeint, als Entschädigung hab ich dann noch die mir bekannten Sachen gepostet. :wink: Hoffe mir sei vergeben.

@Viva96: Muß mal etwas berichtigen: E2 heißt nicht soviel wie D3. Das ist was ganz anderes. E2 = Euro1, besser ist Euro2, noch besser ist D3. Mit D3 müssen auch Schallemissionen in Grenzen gehalten werden.
"Qualitätisch" ist ne Wortschöpf von mir = "von minderer Qualität".
Und von 8V hab ich noch nix gehört, dass der Riemen bei 60000 gewechselt wird, beim 16V schon. Da ist es allerdings seeehr sinnvoll(natürlich nur in Verbindung mit Spann- und Umlenkrolle).

@n0gan: C16XE hat E2. Schau nochmal in den Schein, das steht da. Und E2 = Euro1(siehe oben). Führt halt sehr leicht zur Verwechslung.

n0gan
18.12.05, 19:07
stimmt ...
war der festen überzeugung da stand Euro2 nich E2
kann ich da nen klr reinmachen um Euro2 zu bekommen ?
weil bei dem würde sich das dann schon lohnen glaub ich
AU muss ich sowieso machen lassen und einbauen kann ich den selbst

gewissen
18.12.05, 19:53
Reißt beim 8V der Riemen, kann man Glück haben und es passiert nix mit den Ventilen, da es Freiläufer sind.


Ich meine, das selbst der 45PS Corsa KEIN Freiläufer ist.

Die Gängigsten Freiläufer sind der 1.6er ausm Astra und der 2Liter NE

Aber die sind doch beide nicht im Corsa verbaut, oder habe ich da Fehlinformationen und es gibt doch Freiläufer unter den Standart Corsa Motoren...

PsychoOne
18.12.05, 20:44
@n0gan: Für den C16XE gibt es leider weder KLR noch Umrüstkat.

@gewissen: Möglich dass der X12SZ kein Freiläufer ist, da dieser andere Kolben hat als der C12NZ(andere Mulde).
Wobei der C14SE auch so eine Mulde hat und ein Freiläufer ist.

mark00
19.12.05, 00:47
Nur mal so angemerkt......

weil hier jemand geschrieben hat "alle 4 Zylinder 16V Motoren haben einen Zahnriemen"


Also ich müßte mich jetzt sehr täuschen wenn das so wäre denn mein 1,2 16V Ecotec hat keinen Zahnriemen sondern ne Steuerkette! Und bekanntlich ist das ein 4 Zylinder Motor.

Viele Grüße,


Markus

Capuchino
19.12.05, 08:22
Reißt beim 8V der Riemen, kann man Glück haben und es passiert nix mit den Ventilen, da es Freiläufer sind.


Ich meine, das selbst der 45PS Corsa KEIN Freiläufer ist.

Die Gängigsten Freiläufer sind der 1.6er ausm Astra und der 2Liter NE

Aber die sind doch beide nicht im Corsa verbaut, oder habe ich da Fehlinformationen und es gibt doch Freiläufer unter den Standart Corsa Motoren...

beides richtig... 8V nix freiläufer... zumindest nicht der X12SZ, X14SZ, C14SE... und der 1.6er 8V wurde nicht im b verbaut... ;-)

@psychoone
wechselintervall ist beim 8V in der tat 60tkm/4jahre... das wurde 4-5x geändert... rauf und runter und wieder zurück... da kommt selbst ne werkstatt mal durcheinander...

PsychoOne
19.12.05, 08:38
Ich nahm immer an, mein C14SE ist ein Freiläufer... :shock: Müßt ich doch im Frühjahr mal ausmessen, ob Ventil an Kolben stößt.

Ob die Werkstatt durcheinander kommt weiß ich nicht, ich wechsel meinen nach 120000 km. Die kleinen 8V sind ja ziemlich robust. Vor einem Riss ist sowieso niemand 100% sicher, nur ist die Wahrscheinlichkeit dass er reißt geringer, wenn man ihn öfter wechselt...

Capuchino
19.12.05, 09:42
der C14SE verdichtet noch höher als nen X14SZ... und das bei gleichem hub der kurbelwelle (bei identischem block)... und der SZ ist schon kein freiläufer...

cashi
19.12.05, 20:40
Also Jungs, vielen Dank - der Corsa ist gekauft. :lol:

Viva 1.0 12V EZ 3/97

27TKM, Klima, elFH, sieht aus wie neu, Ardenblau met., ZV + 1Jahr Garantie

für 4150.-

Ist das OK ?

@PsychoOne : War nicht böse gemeint, hatte nur schnell die Info gebraucht, bei der Suche kommt man ja oft nicht so schnell an´s Ziel...


Cashi

Viva96
19.12.05, 21:56
Ja ,er ist zwar schon etwas älter, aber von der Kilometerleistung schon top:wink:
Die Austattung ist in Ordnung...viel Spass mit dem kleinen :P

gewissen
19.12.05, 21:59
Jo, dann willkommen in der Welt des Blitzes...

cashi
19.12.05, 22:04
...danke, danke - in der Welt des Blitzes bin ich schon seit längerem :-)

1996-1998 Senator-A 2.0
1998-2000 Corsa-B 1.0 12V (Der hatte nie was, deswegen meine Frage)
2000-heute Astra-G

der neue ist für meine Holde, mal schauen ob ich sie überreden kann sich hier anzumelden :-)

Shaft
20.12.05, 19:24
... Ardenblau met., ...

Farblich eine sehr gute Wahl... 8)

Viel Glück beim Überreden!

gewissen
20.12.05, 21:49
... Ardenblau met., ...

Farblich eine sehr gute Wahl... 8)



Geschmackssache *gg*

LUPUS
04.07.08, 19:54
ich weiß, das thema ist alt und der crosa schon lange gekauft, aber vll benutzt ja mal jmd die suchfunktion (so wie ich) und guckt deshalb wieder hier rein:

mein b corsa ist bj 99 und hat zz rund 60tkm runter.
lmm war schon defekt (bei opel sehr teurer, beim teilehändler immer noch nicht billig, aber bei nem audi oder vw zb bezahlbar).
ölwanne ist seit kurzem undicht.
und denn riss in der karosse hab ich auch. außer das es nicht schön aussieht macht der aber nichts, wird also nicht größer.
auf der autobahn lässt er sich, dafür dass es so ein kleines auto ist, sehr gut fahren.
und ich hab auch d4, weil 55ps, weil x10xe.

Ronson001
05.07.08, 12:35
*klugscheiß-modus* 54 ps :whistling:
aber die steuerkette rasselt schon oder?

LUPUS
06.07.08, 11:15
gut, 54ps.

hab da so ein lustiges schleifendes geräusch ausm motorraum seit geraumer zeit.
dachte anfangs zahnriemen, kleilriemen, irgendsowas...
hab dann erstaunt festgetellt, das das schleifen nicht von dem sichtbaren riemen kommt, weil es noch kurz schleift, nachder der sich schon nicht mehr bewegt.
und ich hab ja auch ne steuerkette. weiß zwar nicht, wie sich das anhören muss, wenn die "rasselt", aber das wird dann wohl mein "schleifen" sein, oder?

chrismad
06.07.08, 12:26
Ich weis aber der Ersteller noch mal rein schaut aber am Unterboden Hinten wo die Federteller an der Karrosse befestigt sind und die Längsträger rosten sehr gern am besten gut immer gut gegen Rost sichern....

KiLl 4 a LiFe
06.07.08, 15:08
also empfangen wird man hier gut wurde ich zumindest

Chickendrive
10.11.08, 17:31
Ich meine, das selbst der 45PS Corsa KEIN Freiläufer ist.

Die Gängigsten Freiläufer sind der 1.6er ausm Astra und der 2Liter NE

Aber die sind doch beide nicht im Corsa verbaut, oder habe ich da Fehlinformationen und es gibt doch Freiläufer unter den Standart Corsa Motoren...

Servus.

Alle 1.2 8V und alle 1.6 8V sind Freiläufer, alle 1.4er sind keine Freiläufer (reicht aber unter Umständen trotzdem, wenn Drehzahl bei Riemenriss net allzu hoch war, ging mir mal so)

LG

corsa2,0
10.11.08, 20:05
1,0 Motoren gehören in Rasenmäher:D
1,2 und 1,4 8v solide,langlebig und günstig bei Reparaturen.16 v Motoren sind auch top nur etwas komplizierter;)
Ein Corsa b ist ein top Auto wenn der Rost noch nicht da ist.

FXSTC
23.11.08, 10:40
Hallo Corsa2,0,
sicher gehören die 1,0L in den Rasenmäher aber auch diese haben eine Daseinsberechtigung, meine Freundin fährt 5 KM zur Arbeit und noch ein bisschen einkaufen und das wars, das gleiche bei meiner Tochter, was billigeres im Unterhalt wie den 1,0l wirst du nicht finden und der ist für genau diese Zwecke absolut ausreichend. Ist der Motor durch die vielen Kurzstreckenfahrten kaputt, dann hole ich mir beim Schrotti einen anderen und gut iss.
Ich wiederrum kann nicht nachvollziehen wie man in so eine Schüssel
so viel Geld investieren kann um solch einen großen Motor + notwendige Modifikationen einzubauen, bei 150 KM/H sind die Wingeräusche und der Motorlärm schon mehr als unangenehm und das Plastikambiente im Innenraum ist auch nicht jedermanns Sache.
Da du ja jedes Wochenende auf der Rennstrecke und der Autobahn etliche Kilometer abspulen musst macht das sicherlich Sinn ;)
Du siehst also das die Gründe verschieden und manchmal auch für manche absurd sind, dennoch hat alles seine Daseinsberechtigung und das ist auch gut so.

Gruß fxstc

Alex 1.0
23.11.08, 12:31
gut, 54ps.

hab da so ein lustiges schleifendes geräusch ausm motorraum seit geraumer zeit.
dachte anfangs zahnriemen, kleilriemen, irgendsowas...
hab dann erstaunt festgetellt, das das schleifen nicht von dem sichtbaren riemen kommt, weil es noch kurz schleift, nachder der sich schon nicht mehr bewegt.
und ich hab ja auch ne steuerkette. weiß zwar nicht, wie sich das anhören muss, wenn die "rasselt", aber das wird dann wohl mein "schleifen" sein, oder?


meiner quitscht <-- nur wenn er kalt ist !