PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV-Bemängelung



Mike2004
18.12.05, 17:42
Tragende Teile (oder Hilfsrahmen) haben Korisionsschäden, steht bei mir im Tüv Bericht. Bin aber trotzdem durchgekommen. Was genau meinen die damit?

Fummy
18.12.05, 17:48
Ja das irgendwo an tragenden Teilen (Rahmen, usw..) leichte Rostansätze sind die aber nicht als gravierende Mängel angesehen werden!!

Tigra290
18.12.05, 17:56
Hättest am Besten mal den TÜV Prüfer gefragt, der hätte es Dir sicherlich
genau erklärt :wink:

Tigra_GJS
18.12.05, 20:50
Rost am Tigra??? Habe ich zwar schon mal an einem gesehen (am Radlauf), aber der sah auch nicht besonders gepflegt aus. Eisenoxid bildet sich wohl leider auch am Tiggi :roll:

@ Mike2004
Wie alt ist denn dein Tigra? Fährst du den auch im Winter?

Mike2004
18.12.05, 23:57
bj. 95, ja fahr ihn immer

Homer-Mix
19.12.05, 13:52
Rost am Tigra??? Habe ich zwar schon mal an einem gesehen (am Radlauf), aber der sah auch nicht besonders gepflegt aus. Eisenoxid bildet sich wohl leider auch am Tiggi :roll:



der tigra ist kein stück weniger anfällig wie andere opel dieser baujahre,also kann er als relativ schwer gefährdet angesehen werden was rostbildung angeht.

Tigra_GJS
19.12.05, 14:48
@ Mike2004
Wenn du deinen auch im Winter fährst würde ich dir auf jeden Fall mal eine neue Schicht U-Schutz empfehlen.

@ Homer-Mix
Ich habe vor 2 Jahren, vor der Lackierung den U-Schutz neu gespritzt und Hohlräume versiegelt. Diesen Winter wird dies erneut gemacht. Ist zwar nicht wirklich notwendig, da ich meinen Tiggi über den Winter stillgelegt habe, aber ich hab da so nen Tick. Muss allerdings sagen / schreiben (möchte ich aber nicht verschreien), mit Rost habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt.

Tigra_GJS
19.12.05, 14:58
@Homer-Mix (@all)

Weißt du wo der Tigra besonders für Rost anfällig ist (Träger, Radläufe, etc.)?

Mike2004
19.12.05, 15:11
also hintere radläufe meiner meinung....also von unten is meiner gut, war nur viel flugrost dran hab ich alles weggemacht und versiegelt..

womit mach ich am besten u schutz?

Red_Devil
19.12.05, 17:23
http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Tigra_GJS
19.12.05, 17:38
@Mike2004

U-Schutz gibt es überall zu kaufen. Auf Kautschuk- oder auf Bitumenbasis. In Spraydosen oder in Dosen. Es kommt darauf an, ob du pinseln, sprayen oder mit dem Kompressor alles aufspritzen willst. Das bleibt dir überlassen. Aber ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall den Tiggi "winterfest" machen. Bei meinem hat Opel nämlich an manchen Stellen "gepfuscht" und mit dem U-Schutz gespart.

TeenTigra
19.12.05, 17:56
@Homer-Mix (@all)

Weißt du wo der Tigra besonders für Rost anfällig ist (Träger, Radläufe, etc.)?


Heckblech.
Hintere Innenkotflügel/Seitenwände am Radlauf.
Die Auflagekante unter den Heckklappendichtungen.
Tank.
Querträger, Längsträger(vorne Corsa Krankheit).
Halter der Aufprallbleche Vorderseite.

Ist leider alles ungeeignet Versiegelt und gebaut von Werkaus bzw miese Quali.
Nur wirklich gut gefplegte werden nicht bzw wenig rosten.

Tigra_GJS
19.12.05, 18:13
@TeenTigra
Thx. Ich werde die Teile mal genau unter die Lupe nehmen, wobei schon alles neu versiegelt wurde.

Homer-Mix
20.12.05, 03:01
naja, alles aufzuzählen wo er gerne rostet gibt ne sehr lange liste, also beunruhigen will ich damit mal nicht, mit der zeit wird man da echt paranoid *lol*, aber radläufe,tankstutzen, schweller, träger, die sonstigen o.g. bleche, Holme... naja, fast so ziemlich alles, weil die verarbeitung wirklich ne schulnote 4- verdient... leider...

TeenTigra
20.12.05, 12:50
also hintere radläufe meiner meinung....also von unten is meiner gut, war nur viel flugrost dran hab ich alles weggemacht und versiegelt..

womit mach ich am besten u schutz?


Nur jetzt wo ichs lesen :D

Also sobald nen Blech mal rostet ist es Krank egal ob Edelstahl(kann man hier aber fast restlos beseitigen mit wenig Aufwand) oder normaler Stahl.

Und dann hilft es nur die Kranke Oberfläche ordentlich zu bearbeiten.
Stellen die angerostet sind am besten leicht mit der Flex bearbeiten oder mit nen Drahtaufsatz der Bohrmaschiene und das Blech richtig ausgibig damit "polieren" danach Verzinnen/Verzinken oder halt die nächst leichtere Stuffe : Rostschurtzgrundierung wenn man nicht verzinken/zinnen kann.

Durchgerostete Stellen immer "großzügig" entfernen wenns geht das Teil kommpletttaushcen ist meistens (je nach Stelle) kein wirklich großer mehr Aufwand und hält entschieden länger.

Und an alle deren Corsa/Tigra noch keinen Rost angesetzt hat:

Am WE mal alle innen Verkleidung rausbauen bis aufs nackte Blech alle Kannten und Pfalzen untersuchen und wenn die I.o sind Wax/Dichtmasse/Mike Sanders egal was rein damit und zwar ordentlich.