PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mk lackieren mit rissen



The_Thunder
19.12.05, 11:50
hi

habe letztens mal was übel geiles gesehen! und zwar bei einem polo 6n der hatte seine türgriffe (also die innen) so lackiert das der lack gerissen ist natürlich war das gewollt gewesen von ihm. als ich ihn frage wie er das gemacht hatte meine er nur man muß zwei lacke benutzen die verschieden auf einander reagieren und dann noch klar lack drüber und fertig ist die sache will das nun auch mal probieren an meiner mk.

wollte nun aber mal hier im forum nachfragen ob mir das nun nochmal einer genau beschreiben kann wie das geht und welchen lack ich brauche? den polo fahrer sehe ich so schnell nicht wieder und konnte mir auch nicht aufschreiben wie er es mir beschrieben hat :oops:

danke für alle antworten :roll:

yakoli
19.12.05, 12:22
guckst du hier (http://www.lackiererblatt.de/sixcms/detail.php?id=90882&template_id=2030) und machst alles das NICHT, was unter "Vermeidung" steht. :)

DJ Raptor
19.12.05, 12:30
also die eleganteste art sowas zu machen, ist fertige reißlacksysteme zu verwenden (zB Zweihorn, Deffner). Wenn man aber Möglichkeiten zum ausprobieren hat kann man es auch ohne diese versuchen. Die Deckbeschichtung muss unelastischer sein als der Grund- und Zwischenlack. Dadurch entstehen Risse in der Decklackierung. Die Zeit zum trocknen der Zwischenlackierung gibt die Größe der Risse an. Nach dem Grundlack kann man Spannung auf den Lack bringen durch Verwendung von Ochsengalle oder Isoliergrund wenn der Untergrund noch nicht vollständig durchgehärtet ist. So kenn ich es aus einem Airbrush Handbuch meiner Ausbildung. Habe es allerdings nie ausprobiert und gebe keine Garantie auf richtigkeit. Vielleicht meldet sich ja auch noch ein lackierprofi oder chemiker hier zu wort ...

The_Thunder
19.12.05, 12:31
mhhhhhhhh ok das ist schon mal ein anfang doch meinen die das ich keine grundierung benutzen soll oder was?!

und trockenzeit, habe ja schon viel lackiert so privat aber nie richtig gelert bekommen, einfach nur denn klarlack über den noch feuchten lack sprühen oder wie ist das gemeint?!

extreme temperatur könnte ich das mit backofen probieren und danach dann in den kühlschrank?!