PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Zündkabel Vmax beeinflussen?



Corsario95
19.12.05, 14:21
Also ich habe mir am Samstag neue Zündkabel geholt, weil meine alten total porös waren und der Motor beim beschleunigen aus dem Stand und auch unter 3000 U/min. immer geruckelt hat, vorallem bei feuchten Wetter.

Das Ruckeln ist weg, aber mit den neuen Zündkabeln habe ich das Gefühl, als würde der Motor oben herum nicht mehr die Drehzahlen erreichen wie früher.

Ich habe das auf der A59 probiert, wo ich immer problemlos 160 laut Tacho erreicht habe, jetzt bleibt der Tacho so bei 145 hängen und die Drehzahl bei 4500.

FRAGE: Kann ein Zündkabel sowas überhaupt beeinflussen?

2. FRAGE: Diese langen Metallrohre in denen die Zündkerzen stecken, sind eigentlich eingeschraubt in den Motorblock? Weil bei mir das Rohr von Zylinder 3 wackelt.

Gruss und Merry X-Mas,
Corsario

Zerio
19.12.05, 14:27
Wie lange bist du schon nicht mehr Bahn gefahren??? Vielleicht sitzt der auch nur zu und muss freigefahren werden.

Z

Red_Devil
19.12.05, 14:30
@Corsario
Können tun sie das schon, aber ich glaube nicht das es an dem liegt. Hast ja normale Zündkabel gekauft, oder?

Die langen "Metallrohre" sind nicht geschraubt. Die sind nur gesteckt...

Corsario95
19.12.05, 14:30
Wielange ich nicht mehr Bahn gefahren bin? *lach* An welchem Tag fahre ich nicht mindestens 60km Bahn wäre wohl eher die Frage?

Ähm ja, eigentlich fahre ich wohl nur Sonntags keine Minimum 60km Autobahn. *lach*

Corsario95
19.12.05, 14:32
@Corsario
Können tun sie das schon, aber ich glaube nicht das es an dem liegt. Hast ja normale Zündkabel gekauft, oder?

Die langen "Metallrohre" sind nicht geschraubt. Die sind nur gesteckt...

Also ich habe ganz normale Zündkabel gekauft, die imgrunde auch absolut baugleich mit den Alten sind. 70,- EUR der Satz und da steht was von Silikon-Wiederstandskabel drauf oder so.

Zerio
19.12.05, 14:37
Vielleicht einfach nur der starke gegenwind??Die letzten Tage war ja echt übel. Dachte auch bei mir wäre was kaputt , weill ich beschleunigen nicht so schnell voran gekommen bin. Hat sich danach aber rausgestellt das es der wind war.

blitz234
19.12.05, 14:45
Also an den Kablen sollte es nicht liegen! Das mit dem Wind, dem kann ich nur zustimmen! Hab mich auch mal gewundert, warum ich nur noch 120 geschafft habe (ok, hab ja nur 33kW). Aber es war halt Sturm von vorn, das reicht, um da ordentlich zu bremsen!

Viva96
19.12.05, 17:49
Ja, 160 schaff ich mit meinem neuen auch noch nach Navi...mein alter B hat nur 150 Km/h gemacht :shock:
An den Zündkabeln lags aber definitiv nicht :lol:

Das Hitzeschutzrohr ist nur eingeschraubt.
einfach mit nem Gegenstand in die beiden Schlitze am oberen Rand eingreifen, und etwas fester ziehen :wink:

Jimmy*c20rsa_xe*
19.12.05, 20:18
Die langen "Metallrohre" sind nicht geschraubt. Die sind nur gesteckt...

die sind geschraubt!

Red_Devil
20.12.05, 08:24
@Jimmy*c20rsa_xe*
Hab ich jetzt bei unserm Corsa auch gesehen. Aber ich hatte auch schon einen da waren die nur reingesteckt :shock: :shock: :shock:

Corsario95
20.12.05, 13:15
Naja, nochmal kurz das Phänomen was ich gestern beobachtet habe:

Auf der A3 gibt es ein schönes Stück wo es schön bergab geht. Fahre ich das Stück mit den alten Zündkabeln, dann dreht der Motor locker bis 5800-5900 im 5.

Fahre ich das ganze mit den neuen Zündkabeln, dreht der nur bis 5200 im 5. Wie gesagt, zwischen beiden Versuchen waren 15 min. also da dürfte sich windtechnisch nicht viel getan haben.

Allerdings fahre ich mit den neuen Zündkabeln bergauf, kann ich die Geschwindigkeit fast halten. Die Drehzahl fällt max. auf 4500 im 5. ab. Dieselbe Steigung mit den alten Kabeln und die Drehzahl fällt unter 4000 bis ich nicht in den 4. schalte.

Also ich finde das ganze doch recht interessant muss ich sagen, inwiefern die Kabel sowas beeinflussen können.

Pontacko
20.12.05, 15:02
Hast du ne automatische Klopfregelung? Dann hätte ich ne lustige These:

Durch die ausgenoddelten Zündkabel ergibbt sich ein schlechtes Zündverhalten, das Gemisch wird unter hoher Drezahl nicht immer über die Zündkerze entzündet, verbrennt bei weiterer Verdichtung aber "klopfend" durch die hohen Temperaturen, die im Brennraum herrschen.
Als Resultat geht das Motormanagement noch weiter auf Frühzündung. Diese Frühzündung hat zur Folge, dass das Gemisch mehr Zeit zum verbrennen hat (von den wenigen Fehlzündungen mal abgesehen)...das wiederum bringt unter hohen Drehzahlen eindeutig Leistungsvorteile.

Geht aber genauso, wie Normalbenzin zu tanken, verstärkt auf Kolben und Pleuellager.

Corsario95
20.12.05, 15:32
Nope!

Keine Klopfregelung! Hat Verteilerkappe und Oktanstecker!

Corsario95
24.12.05, 12:23
Habe das Problem gelöst!

Zündkerze Zylinder 2 war nicht richtig eingeschraubt! Nachdem ich die Zündkerze ordentlich eingeschraubt und gesäubert habe, geht der Cors besser ab als vorher. Auf gerade Strecke erreicht schon Drehzahlen von 5300 U/min. wo er früher bei ca. 5000 U/min. nicht mehr konnte.

*freu*