PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus C14se mach C16NZ/SE [Zwilling]



Leif
19.12.05, 19:59
also ja ich habe die suche benutzt ... und ja ich habe nicht gefunden was mir hillft ;)


also mein corsa hat momentan nen C14se drin ... der hat zwar schon nette flinke 82 ps aber das reicht mir manchmal dann doch nicht aus ....

folgendes zum auto .. : habe die GSI bremsanlage drin also mit 256er scheiben vorne ... auch die stabies sind vom gsi ...
Getriebe habsch das F15

wollte in einer winterlichen hauruck aktion nen c16se einbauen ...
nun die frage habe hier und da shcon mal gelesen das der kabelbaum der gleiche sein soll ... stimmt das? wie siehts mit steuergerät aus das müsste ich ja dann eigentlich tauschen was ... weil sonst ja die falschen infos kommen ....

so krümmer und hosenrohr muss dann vom 16er genommen werden ?

zur vorlage beim tüv ... brauch ich da was bestimmtes ausser die freigabe von opel ? und den umrüstkatalog? weil der motor wurde ja nie original im b verbaut


hab ich was vergessen ?

PsychoOne
19.12.05, 20:27
Kabelbaum ist gleich. STG und Motor tauschen. Sensorik ist mit C14SE gleich. Der Motor ist praktisch nur der große Bruder. Krümmer und Hosenrohr kannste somit auch lassen. Paßt dann alles.

Die Delco Steuergeräte sind eigentlich auch gleich. Es würde reichen das EPROM im Sockel zu tauschen.

Umrüstkatalog kannste mitbringen, vielleicht nicht schlecht, um mal den Prüfer bzgl. Bremsen bei 100PS nachgucken zu lassen.
F15 kann auch bleiben.

Leif
19.12.05, 20:46
naja wegen den bremsen ... habe ja die Komplette anlage vom GSI drin und der hat ja 109ps .... also müsste das auch Kein problem sein ... (müsste) die Beamten machen bestimmt nen Problem draus löl

PsychoOne
19.12.05, 21:59
Wegen den Bremsen machen die sicher keine Probs(kannst ja auch beweisen, dass die mit nem stärkeren Motor verbaut wurden). Eher ningeln die rum, dass es den Motor nicht im B gab.

Leif
19.12.05, 22:02
naja aber da er ja eckdatenmäßig vergleichbar mit dem c14se is .. und leistungsmäßig fast wie der gsi is dürfte es kein prob geben ... gibs denn hier nich schon welche die den eingetragen haben bekommen ? was habt ihr da gelenzt für?

Leif
21.12.05, 11:17
hat hier keiner einen solchn umbau gemacht? und kann mir erfahrungen geben ? ^^

PsychoOne
21.12.05, 11:51
Hier gibt es Leute mit nem C16SEi aus dem A-Corsa. Dürfte das gleiche kosten, da es den Motor auch nicht im B gab.
Erweitern wir die Frage: Wer hat den oben genannten mal eintragen lassen? Wieviel gelöhnt?

Michi
21.12.05, 12:55
In den Tagen wo Du hier bisher leider offenbar erfolglos wartest hättest Du schon zu sämtlichen TÜV Stellen (bzw. der in Deinem Bundesland für §21 Eintragungen berechtigten Stelle, vermutlich Dekra) gehen und nachfragen können. Die beißen alle nicht, besonders nicht wenn es sich um solche ziemlich milden Umbauten handelt bei denen alles mit Originalteilen gemacht werden kann.

Dann hast Du definitiv korrekte Auskünfte und weißt genau wie es abläuft. Was hilft es Dir wenn jemand im Hamburg oder sonst wo die Eintragung bekommen hat, womöglich noch bei jemandem der das öfter macht und es dadurch von selbst gint. Damit kommst Du doch auch nicht weiter.

Aber damit Du irgendeine Information hast...
Die Eintragung eines Originalmotors kostet hier ganz regulär beim TÜV Rheinland die Standardgebühr von knapp über 40 Euro, genau hab ichs mir nicht gemerkt.
Einen C16SE könnte ich in einen ehemaligen C14SE Corsa hier in der Nähe für knapp 100 Euro eingetragen bekommen.

Schwing die Hufe und mach Dich in Deiner Umgebung schlau!

Leif
21.12.05, 18:47
sorry fürs OT: aber ich bin nu mal leider den janzen lieben langen tag wo die jungs auch offen haben arbeiten ;)

ich muss leider warten bis die wieder zu uns kommen ;) inne werkstatt zum prüfen ... ;)

Capuchino
22.12.05, 09:06
geht oft auch telefonisch... ;-)

MrNett
29.12.05, 14:13
reicht es nicht auch aus einfach nur den Block zu tauschen???

Leif
20.01.06, 18:20
habe erfahren das es eigentlich nicht soo schwierig ist.


ich brauche nur nen 1,6er Motorblock ... die köpfe und der andere kram sind identisch von c16se und c14se ... ich brauch nur nne großen 16er block meinen kopf und alles rauf machen fertig ^^ ich hab nen SE ^^ LOL


das wird nun gemacht ^^

Michi
20.01.06, 19:07
Und was ist an dem Umbau jetzt einfacher als den kompletten C16SE einzubauen? Du brauchst einen Unterbau vom C16SE, nicht C16NZ etc., die sind nicht identischt. Ist es einfacher einen intakten Unterbau einzeln zu bekommen als einen kompletten C16SE? Kann ich mir nicht vorstellen.

Zero
20.01.06, 19:14
seh ich genau so!

hatt der C14se überhaupt schon ein doppeltes hosenrohr?

der C16SE hatt auf alle fälle eins!

am besten und am einfachsten einfach einen kompletten motor mit allem drum und dran kaufen also auch mit kabelbaum etc! und dann einbauen!

dann den alten motor wieder komplett verkaufen!

Leif
20.01.06, 19:46
mein FOH baut mir das ein und der sagt einen Motorblock vom c16nz reicht aus da das der gleiche block wie beim c16se ist ... die ansaugbrücke und steuerung sind bei 14se und 16se identisch ... daher einfach ( " ) block besorgen und umbauen lassen ;) der preis bleibt identisch und ich hab festpreis

MrNett
20.01.06, 20:21
hallo,

das ist nicht ganz richtig!

Block vom c16se und x16sz sind gleich. Der C16nz ist anders!

Kopf und Nockenwellen sind auch anders. Passen allerdings

Picmasta
20.01.06, 20:57
hallo,

das ist nicht ganz richtig!

Block vom c16se und x16sz sind gleich. Der C16nz ist anders!

Kopf und Nockenwellen sind auch anders. Passen allerdings

auch nicht richtig, Block vom C16NZ C16SE und X16SZ sind gleich, nur die kolben sind nicht gleich. der SE und der SZ haben angeblich die selben kolben, aber der NZ hat andere.
Ich weiß auch nicht, ob die kurbelwellen gleich sind, also lieber nen c16se komplett kaufen, da schließe ich mich den anderen jungs an ;)

Gruß Pic

MrNett
20.01.06, 21:03
Hallo,

ich werde wahrschein auch nur den Unterbau tauschen, da der c16se doch relativ selten ist!

die Ansaugbrücke und die Einspritzventile sind gleich! Drosselklappe weiß ich nicht genau!

Leif
20.01.06, 21:20
wenn der FOH das meint das es geht und er hat schon einiges für den hiesigen Opelclub gemacht ... naja ich werd dem nochmal aufn zahn fühlen ...

würde nen kompletten c16se mit 150tkm bekommen un das für 300 euro .. nunja ... da ist nen block günstiger bzw nen komplettes auto ... mit nem c16nz ;)

Michi
20.01.06, 21:51
Passen und funktionieren mag es. Aber einen C16NZ Unterbau kannst Du ganz definitiv nicht einfach nehmen und erwarten dass das rauskommt was bei einem C16SE der Fall ist, wie oben schon gesagt.
Aaaaaaber: Jeder so wie er mag.

Leif
20.01.06, 21:59
na kanns das wird es nicht is richtig ... aber ich sag mal noch nen fächer ran ... der liegt und wartet schon in potsdam auf mich ;)

und die nocke wird ja gleich bleiben also SI like halt ... und dann mal sehen wie er läuft ansonsten kann man noch zum Motortuner umme ecke düsen ;)

blackdevil2k1
21.01.06, 03:32
ich versteh das net... du bekommst den kompletten c16se für 300€ ... und sagst dann naja mal sehen ich bau erstmal nen andern block drunter den bekomm ich villeicht für 100 euro .. und muss dann kopfdichtung tauschen kopfschrauben machen... etc pp ... und hast noch net mal was was unter garantie problemlos läuf? ich mein leg die 300euronen aufm tisch ... tausch das komplette ding ... das sind n paar schrauben und meiner meinug nach weniger aufwand als den kopf runter zu machen wo de zr usw runter machen musst am ende noch die wapu tauschen darfst da die durchs spannen undicht geworden is ...

naja

corsa666
21.01.06, 04:24
Aber einen C16NZ Unterbau kannst Du ganz definitiv nicht einfach nehmen und erwarten dass das rauskommt was bei einem C16SE der Fall ist, wie oben schon gesagt.


Interessant, aber gibtz dafür auch Gründe? Wo sind die Unterschiede, die das System angeblich nicht voll funktionieren lassen? :?:

Leif
21.01.06, 08:23
tja du musst aber auch berechnen das wenn ich nen kompletten c16se nehme der auch komplett gemacht werden muss also auch alle dichtungen zahnriemen etc pp da bin ich teuerer dabei als wenn ich nur den block nehme ;)

Zero
21.01.06, 09:19
wenn du es gescheit machst dann machste sowieso alle dichtungen neu bei solch einem motorumbau bzw motorwechsel also ist das auch hinfällig!

der SE hatt wie schon geschrieben andere kolben da der SE eine höhere verdichtung hatt wie die normalen 1.6i! in wie fern es einen 1.6i gibt der auch die selben kolben hatt weiss ich nicht!

Waldbrand
21.01.06, 15:45
Der C16SE verdichtet doch genauso wie der X16sz und Z16SE, nur der C16nz hat ne niedrigere verdichtung.... :)

Der C16SE holt seine Leistung aber ned nur aus Krümmer und Einspritzanlage, das is euch bewusst?

Mfg, Michael

ich kenn den Motor :D

Izelord
21.01.06, 19:47
Woher wohl ... :lol:

Leif
07.02.06, 18:14
sorry fürs rauskramen ^^

ende märz gehts los

- block c16nz liegt inna halle
- vollen dichtungssatz
- c14se Kopf, ansaugbrücke stg vorhanden im Corsa
- Alles passt ^^


sind zwar keine 101 PS aber immerhin mehr als jetzt ;) das sollte für MICH reichen ... ;)

so nun könnt ihr wieder diskutieren obs was bringt ode rnicht ...

JBR
08.02.06, 17:07
C16NZ Verdichtung 9,2:1
C16SE Verdichtung 9,2:1
C16SEI Verdichtung 10:1
E16NZ Verdichtung 9,2:1
E16SE Verdichtung 10:1
X16SZ Verdichtung 9,8:1
X16SZR Verdichtung 9,2:1


Blöcke und Kurbelwellen sind alle gleich!!
Leistung variiert je nach Gemischaufbereitung und Verdichtung

Ich persönlich würd nen SEI oder E16SE nehmen, wenn möglich...



Desweiteren hat der 1,4er Kopf kleinere Ein- und Auslaßventile!





Holst du dir ein passendes Steuerteil, oder kann man die passende Software überspielen?




MfG

Leif
08.02.06, 18:58
habe vor wenn alles fertig ist mein STG anpassen zu lassen da ich eigenlich das stg vom 14er lassen will

Si-Freak
08.02.06, 19:00
@ JBR

stimmt nich alles :!:

der x16szr hat aber eine verdichtung von 9,6. der c16se von 9,8. aufschlüsselung von den motorkennbuchstaben HIER (http://www.opelclubscene.de/portal/artikel/?artikel_id=166)
und die ventile sind laut internethändler vom durchmesser auch gleich. werde für meinen c14se -> c16se umbau meinen x16szr -block aus meinem astra nehmen. kopf wird dann für die passende verdichtung hin geplant.

MfG der (SI)-FREAK

JBR
08.02.06, 19:22
Andere Quelle, andere Werte! Jedesmal der gleiche Mist!!
http://www.gm-schmie.de/motoren.htm




Soweit ich weiß, haben folgende Motoren ein 38mm Einlaßventil und 31mm Auslaßventil:
14SE, C14SE, 16NZR, 16LZ2, C16NZ, X16SZ und X16SZR



Der E16SE, C16SE und C16SEI haben ein 40mm Einlaßventil und 32,5mm Auslaßventil


Besserer Füllungsgrad -> Mehr Gemisch -> Mehr Leistung




MfG

Leif
08.02.06, 20:07
is mir schon klar das es kein echter c16se wird geschweige nen c16nz ..

wird halt nen zwilling und ich denke das wird dennoch nen kleiner flitzer ...

bekannter hat im corsa b nen c16nz drin ohne bearbeitung der ging laut gps 210kmh

und ich hab ja nen anderen kopf .. naja mal sehen was wird ^^

Si-Freak
08.02.06, 20:24
@ JBR

nur teilweise richtig. hab nen c16se kopf hier liegen. einlassventile 38mm auslass 31. das mit den größeren ventilen is glaub nur bei den alten corsa a gsi motoren so.

@leif

kannst deinen kopf vom c14se ja etwas mehr planen um auf die verdichtung von 9,8 zu kommen.

MfG der Freak

Leif
08.02.06, 20:28
rechnerisch habe ich bereits ungeplant eine verdichtung von 11:1 wurde mir gesagt und das is ja um einiges höher aber auch besser? ? ? ?

Si-Freak
08.02.06, 20:43
wie kommst du auf 11:1 :?: hast du den brennraum ausgelittert :?:

MfG der FREAK

Leif
08.02.06, 20:59
wurde mir gesagt.

begründung. der C14se Kopf auf dem größeren c16nz block ... größere verdichtung ...


naja ich selber bin kein mechaniker und weiß nix davon ;) :oops:

JBR
08.02.06, 21:21
@Si-Freak:
Ich hab nen SE und SEI Kopf hier, beide haben große Ventile?!
mysteriös... :roll:



11:1 ist denk ich mal etwas zu hoch!

Wenn ich meinen SEI Kopf um 7/10 plane komm ich grad mal auf ne Verdichtung von 10,8






Hat wohl einer die Verdichtung nur mit dem 1.6er Hubraum und dem C14SE Verdichtungsraumes errechnet, wie?
Dann kommen nämlich völlig verkehrte 11,12:1 raus...

Würde eher davon ausgehen, dass die Räume in den Köpfen etwa gleich groß sind, und daher auch ungefähr ne gleiche Verdichtung raus kommt!



Richtig rechnen kann man das erst, wenn man die Räume in den Köpfen o. Blöcken ausgelitert hat



MfG

Leif
08.02.06, 21:29
hab mich schon gewundert ... mir wurde von nem mechaniker gesagt das die köofe eigentlich identisch sein von c16se und c14se ...

was denk ihr ... meinen c14se kopf noch planen lassen ? wurde mir mit angeboten ...

JBR
08.02.06, 21:57
Geht es nicht um C14SE und C16NZ ?!

Du wolltest doch einen C14SE Kopf auf einem C16NZ Block verbauen, oder nicht ?!



Wenn man die neue Verdichtung wüsste, kann man sagen, ob planen Sinn macht, und wieviel ratsam wäre!? :roll:




Bau dir einfach nen gebrauchten C16SE oder C16SEI ein; ist wohl das einfachste, haltbarste, sinnvollste und vor allem unkomplizierteste...



Was hast du eigentlich für ne Schlüsselendnummer zu 1 - ne 14?


MfG

Leif
08.02.06, 22:11
ja darum gehts ^^ c14se kopf mit ansaugbrücke etc an c16nz block ^^

klar wäre einfacher aber auch teuerer .. und die ungewisse variable wie lange der motor schon gelaufen ist etc pp.

ich will es so machen .. wie bekommt man die verdichtung heraus? messen wenns fertig ist? oder vorher schon ? ^^

Si-Freak
09.02.06, 00:48
du musst den brennraum im kopf und im block auslittern und das vorm verbauen :!: bei der folgenden berechnung aber die kopfdichtung nicht vergessen :!: bei der dann ausgerechneten verdichtung sieht du dann, ob du den kopf noch etwas planen lassen kannst oder nicht.

MfG der FREAK

Leif
12.04.06, 19:42
ALSO ...

heute war es soweit mein corsa kam aus der werkstatt zu mir nach hause...

ich rein .. erste Fahrt gemacht ... boah .. ab jetzt benutze ich nur noch meine h-Gurte ^^ der geht ab wie sau .. ab 1500u/min drückt er wie nen diesel nach oben.

also es geht halt doch ne ;) C14SE KOPF auf C16NZ BLOCK

das einzige Manko ... er geht schlecht an wenn er warm ist ...

Speedy
12.04.06, 22:36
ALSO ...

heute war es soweit mein corsa kam aus der werkstatt zu mir nach hause...

ich rein .. erste Fahrt gemacht ... boah .. ab jetzt benutze ich nur noch meine h-Gurte ^^ der geht ab wie sau .. ab 1500u/min drückt er wie nen diesel nach oben.

also es geht halt doch ne ;) C14SE KOPF auf C16NZ BLOCK

das einzige Manko ... er geht schlecht an wenn er warm ist ...

Dann fehlt dir noch die passende 1,6Si Drosselklappe die nämlich auch anders , aber das wollte Dir wohl hier keiner sagen.

Das andere ist ,tausch mal den Kühlwassertemperatur geber, hört sich schwer danach an .

JBR
13.04.06, 09:29
Freut mich dass er läuft!

Warst du schon auf dem Prüfstand? Würde mich ja mal interessieren!!



Fährst du weiterhin C14SE Steuerteil?


MfG

BS-111
13.04.06, 17:47
ALSO ...

heute war es soweit mein corsa kam aus der werkstatt zu mir nach hause...

ich rein .. erste Fahrt gemacht ... boah .. ab jetzt benutze ich nur noch meine h-Gurte ^^ der geht ab wie sau .. ab 1500u/min drückt er wie nen diesel nach oben.

also es geht halt doch ne ;) C14SE KOPF auf C16NZ BLOCK

das einzige Manko ... er geht schlecht an wenn er warm ist ...


Darf man fragen was du bezahlt hast für das ganze ?

Leif
13.04.06, 18:20
also ich hatte

nen kompletten C14SE drin mit F15Getriebe

und es wurde lediglich der Block unten gegen einen vom C16NZ ausgetauscht.

neu verdichtet und Wapu riemen etc alles neu ...

bezahlt habe ich 300 Euro.

Picmasta
13.04.06, 18:50
also ich hatte

nen kompletten C14SE drin mit F15Getriebe

und es wurde lediglich der Block unten gegen einen vom C16NZ ausgetauscht.

neu verdichtet und Wapu riemen etc alles neu ...

bezahlt habe ich 300 Euro.

Das ist aber billig, ich hab ja für den Zahnriehmen schon soviel bezahlt, ganz zu schweigen von Zahnriehmen plus Wasserpumpe :o

Da haste echt einen guten Preis bekommen!

Gruß Pic

JBR
13.04.06, 19:29
Hast du noch das alte Steuerteil drin?
1.6er Software draufgespielt??


MfG

BS-111
13.04.06, 23:41
Hast du noch das alte Steuerteil drin?
1.6er Software draufgespielt??


MfG

Hmm also ich geh mal davon aus das es Original blieb vom 1,4er weil welche auswirkungen soll die 1,6er STG Software haben ? Er hat im Prinzip nur bissel mehr Hubraum und ich denk mal da die Benzin Luftgemisch anreicherung eh durch die Lambda Sonde angepasst wird kommt es dazu keinen Problemen.

Kann mich natürlich auch irren.

Leif
14.04.06, 10:12
^STg ist vom 1,4er ... da es auch für den c16se verwendet werden kann ... und mein Frankenstein ist ja nun mal fast nen c16se... ^^ und das klappt halt ganz gut. laufen tut er geil .. er hat nur probs mit dem angehen wenn er warm ist ... dann brauch er nen paar anläufe.


achso und der Umbau wurde bei einem Foh gemacht ^^

Picmasta
15.04.06, 14:20
Hmm also ich geh mal davon aus das es Original blieb vom 1,4er weil welche auswirkungen soll die 1,6er STG Software haben ? Er hat im Prinzip nur bissel mehr Hubraum und ich denk mal da die Benzin Luftgemisch anreicherung eh durch die Lambda Sonde angepasst wird kommt es dazu keinen Problemen.


die Lambdasonde regelt zwar das luftgemisch, aber leider nur sehr träge und wenn mich nicht alles täuscht hat die ja auch nur einen regelbereich, dh über und unter gewisse schwellenwerte geht sie nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass durch den geänderten Hubraum dieser regelbereich jetzt nichtmehr wirklcih optimal ist. Und sie regelt halt sehr träge mit einer gewissen totzeit...

Ich würde aber das stg anpassen lassen, denn weil der C16NZ block mit dem C14SE kopf ja eine ganz andere verdichtung hat, als der C16SE, macht ein stg tausch auch keinen großen sinn. ;)

Gruß Pic

BS-111
16.04.06, 13:24
@picmasta

eigentlich geht mir die ganze Zeit schon der gedanke rum warum er solche Startschwierigkeiten hat wenn er warm ist.

Aber genau das was du geschrieben hast wird im Endeffekt auch das Problem sein. Wenn der Motor kalt ist gibt er ja Automatisch mehr frischluft dazu um den Motor auch schneller auf Temperatur zu bringen. Wenn er warm ist wird ihm das Fehlen ! Und durch die Unterschiedliche Verdichtung wird er halt die Probs machen das er nur sehr träge anspringt !

Leif
16.04.06, 13:44
das träge anspringen ist nun weg.... geht normal an jetzt. nur wie gesagt das klakkern der hydros wird immer lauter .. da werden wohl neue rein müssen. argh .. warum hab ich das nicht gleich gemacht.

Leif
25.04.06, 17:56
so zum Werkstattbesuch bin ich ga nicht erst mehr gekommen. letzte Woche Dienstag ist mir der Motor hoch gegangen.

nun steht er schon ne woche. aber es kommt bereits ein neuer Motor ... diesmal ein WASCHechter C16SE. :)

wie bekomm ich aus dem noch mehr leistung? weil der ist ja immerhin noch lose und man kommt überall gut ran.

nächste Frage. in Welcher Farbe würdet IHR ihn lacken wenn das Auto Blau Metallic ist ( keine Opel Farbe )

PsychoOne
25.04.06, 18:01
Laß mich raten, Loch im Kolben oder verbrannte Auslaßventile?
Mehr Leistung durch klassisches Tuning...wie sonst.

JBR
25.04.06, 18:11
frag mal bei dBilas oder Risse an.

Die müssten das Gängigste im Programm haben.



MfG

Leif
25.04.06, 20:14
Ventil gebrochen. war angeknackst. ja ich weiß ich hätte sie alle beim umbau wechseln müssen. nagut das mach ich ja nun jetzt mit dem neuen Motor. :D