PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk, Felgen, Motor usw. :)



Anonymous
10.08.03, 00:21
Erstmal ein Hallo an euch.
Bin jetzt das erste mal im Forum und hab da auch ein paar Fragen.
Die suche habe ich schon ein paar mal durchforstet, finde aber einfach nicht das, was ich suche bzw. immer nu so halb-antworten :)

Wenn jemand direkte Links zu bereits gelösten Fragen von mir hat, reichen mir die auch.

Aaaaallsoooo:
(vorweg: ich habe noch keinen corsa)

1. Ich hab vor mir ein 60/40 Fahrwerk einzubauen:
-Welches Fahrwerk liegt gut im Preis-/Leistungsverhältniss?
-Sind da drunter 195/45 R14 Räder noch Alltagstauglich?
-Wäre das ganze mit den Rädern und der RS-Front noch vernünftig fahrbar?

2. Welches ist die am meisten vorhandene Serien bereifung?
-Laut dem Thema, das ich mit der Suche gefunden habe, dürften das 165/70R13 und 165/64R14 sein. Bei dem 1. von den beiden gibt es laut Rechner eine Differenz von -5,3 %. Also dürfte ich den doch fahren, oder? Wenn ich nun aber die 2. Serienbereifung hätte dürfte ich die nicht fahren weil ich eine Differenz von -6,8 % habe. Was heisst denn nun "darf ich net fahren"? geht das garnicht oder bekommt man die schon eingetragen?

3. Ich habe mit der Suche keine richtige Antwort bekommen auf die Frage, was man alles braucht und was es kostet einen Corsa auf 2 Lite umzubauen. (Liegt wohl daran, dass ich durch die bezeichnungen noch net durchsteige)
-Welches Corsa B Modell/Baujahr eignet sich am besten zum umrüsten?

Danke schonmal im vorraus :)

Und ja, ich weiß, dass das Thema hier schon 10000. mal angesprochen wurde, ich hab aber leider nichts genaues gefunden.

Gruß
edge

Zion
10.08.03, 08:13
1. Fahrwerk von ap, 60/40, kostet 328€
Wobei 60/40 schon eher zu hoch für 14" ist...

2. Ich kenne eigentlich niemanden, der auf seinem Corsa nicht 195/45/14 fahren darf. Ich hab als Normalbereifung 185/60/14, aber ich dürfte als kleinere auch 165/65/14 fahren. Und die liegt noch in der Toleranz, so dass ich keine Tachoangleichung/Abgasgutachten machen muss. Aber alle anderen Corsas haben ja kleinere Reifen eingetragen, womit es eigentlich keine Probleme geben sollte.

3. Die Kosten kommen auch sehr stark auf dein Einbau an. Lässt du es bei ner Firma machen? Macht das einer privat? usw.
Als Basis kann man eigentlich jeden Corsa nehmen, ich würd dann aber auch einen Bj.96 oder früher nehmen, der noch keinen Ecotec-Motor drin hat. So gibts dann auch keine Probs mit der Abgasnorm, da die ja dann die gleiche haben. Aber so generell ist es dann eigentlich wurscht, denn das, was du bei dem einen mehr am Kaufpreis ausgibst, muss dann bei dem anderen in Teile investiert werden, die noch fehlen. Ich selbst würd wahrscheinlich eher auf die Innenausstattung gucken, dass der ZV, eFH und so hat. Ohne Einbau würd ich die Kosten mal auf so 2000-3000 € schätzen, je nachdem, wie alt der Motor ist, da man ihn schon vorher überholen sollte...

Picmasta
10.08.03, 11:14
Hiho und willkommen im forum!

Zu 1. kann ich dir das FK hightec empfehlen. Das fahren sehr viele ausm forum. Nicht zu verwecheln mit dem ganz billigen FW von FK, das soll schrott sein. Das FK hightec hat zb lebenslange Garantie auf die Dämpfer, was schon heisst. :)
Ich bin aber auch der Meinung, dass 60/40 mit 14Zoll nicht aussieht. wenn du 14 zoll nehmen willst, dann solltest du aber auch 75/50 (gibt es auch von FK) oder direkt gewinde nehmen. Allerdings ist es dann schon sehr hart an der Grenze der alltagstauglichkeit.
Eine andere Möglichkeit wäre 195/45 R15, die fahr ich zb mit 60/40. Die Radkästen sind schon gefüllt und es ist noch weitgehend alltagstauglich. Manche Parkhäuser und Bordsteine sind aber schon jetzt tabu!

Gruß Pic

Anonymous
10.08.03, 12:22
Hi,

habe (noch) das FK HighTECH 60/40. Und fahre 7 u. 8 x 14 mit 195/45 , wieso solle das net gehn? Imho sind 60/40 viel zu hoch sodass ich mir bald wenn mal wieder das teure Geld an land ist mir 75/50 federn besorch. Habe jetzt neu auch ne RS Front und die sieht mit dem 60 / 40 net aus, meine sieht zwar besser als die Serienschürze aus , aber viel zu viel platz.

Mit meinen felgen musste ich auch zur Tachoüberprüfung. Laut dem meister der das da gemacht ht war mein Tacho voll i.o. bei 120 km/h bin ich in wirklichkeit 115 km/h schnell. Die Toleranz liegt irgendwo bei 107 km/h oder so. Da der meister schon Corsas gesehen hätte die voll die abweichungen haben bei solch einer bereifung.

SuperReal
10.08.03, 12:26
zu 1.

also ich fahre das FK Hig Tech 75/50 noch mit der Serienbereifung! :( Aber nächstes Jahr kommen mir auch 14" drunner. Ich bin sehr zufrieden mit dem FW.

ET
10.08.03, 13:07
Hi!

Also ich hab n KW-Gewinde drin und bin damit super zufrieden. Hab 195/45 R15 drauf. Und es streift nix (ohne irgendwas zu machen!).
Ah ja, hab das Gewinde so runtergedreht, dass es vorne und hinten gleich aussieht (von wegen Luft zw. Radlauf und Reifen).

Mfg tobi

P.S. Bilder siehe Signatur

EDIT: Verd.. Alzhei.... -hmmm vergessen! Wegen dem Motorumbau: Würd ich das so machen. Kauf dir nen GSI (also 1,6 16V) und fahr den ne Weile, wenn der dir dann zu lahm is, dann mach was. Aber ich find das net so dolle, Auto neu und gleich nen 2 Liter rein (so nach dem Motto hauptsache vorn dabei, soll keine Unterstellung oder so sein - aber so is es manchmal halt)

Picmasta
10.08.03, 13:21
Ach ja, RS Front hab ich auch. Alle Schürzen sind genauso tief wie Serienschürzen mit oder ohne lippe.

die dietrich Rs zb ist so hoch wie serienschürze ohne lippe. die rieger RS ist so hoch wie die Serienschürze mit Lippe.

Ob man jetzt Serienschürze oder eine RS Schürze hat, ist von der Fahrbarkeit völlig egal. Nur es sieht halt nicht aus, wenn man ne RS Front hat, und es nicht tief genug ist.
Ich hatte erst die dietrich RS, das sah nicht aus, mit der rieger RS sieht es ganz cool aus. :)

Gruß Pic

Anonymous
10.08.03, 16:14
Hi Picmäster,

jo deswegen ja auch tiefer .....

Anonymous
11.08.03, 12:18
Danke erstmal für die Antworten!

Hab auf dem Treffen am Wochenende so viele corsas mit 195/45/R14 gesehen, konnte aber nicht feststellen wie tief die waren, wei die Besitzer entweder zu besoffen oder garnicht da waren ;)

Ich fand bei manchen von denen sahen die Reifen so schön breit von hinten aus. Bei anderen wiederrum sahen die nicht so breit aus, bzw. wirkten nicht so breit und ich glaube die hatten 15" drauf.


Zum Motor: Natürlich will ich den nicht gleich umbauen aber halt eine vernünftige Grundlage haben, falls ich später mal genug Geld habe und das dann evtl. machen würde.

Gruß
edge

Anonymous
11.08.03, 22:15
Hi,

ist logisch das z.B. ne 8 x 14 mit et 15 besser aussieht , als ne 6 x 14 mit et 38 :D

Picmasta
11.08.03, 22:27
ja, es kommt darauf an
a) wie breit die felge ist
b) wie klein die ET ist

Die breite der Felge steht immer als erstes in der angabe, also zb 6*14 oder 8*14, dann ist die felge 6zoll breit, oder halt 8 zoll breit. ein zoll sind 2,54cm, und die breite geht dann nach innen und aussen, also ist eine 8*14 felge 2,54 cm breiter als ne 6*14 Felge.

die ET ist meistens dahinter angegeben.

Je kleiner die ET ist, desho weiter steht die felge raus, und des do mehr musst du ziehn um sie unterzubringen.

ET sind mm angaben.

6*14 ET 38 und 8*14 ET 15, dann ist die zweite Felge insgesammt 5,08cm breiter, und es stehn 2,54cm weiter raus, und die ET ist 23mm kleiner, dh
isgesammt steht die zweite Felge
2*2,54/2cm + 0,23cm weiter raus.

Gruß Pic

Anonymous
11.08.03, 23:32
danke picmaster nun hab ich das ganze gewurschtel mal endlich verstanden :D

Welche Felge würdest du denn laut deiner Erfahrung empfehlen? (breite/et usw. usw.)

Capuchino
12.08.03, 07:09
Hi,

ist logisch das z.B. ne 8 x 14 mit et 15 besser aussieht , als ne 6 x 14 mit et 38 :D

hä? wieso ist das logisch???? das kommt doch drauf an was man haben will und wie der persönliche geschmack ist!!!! :roll: