PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B Aufbocken ohne Hinere Seitenscheiben



Henni's Corsa
20.12.05, 06:07
Moin habe mal ne frage an euch

Habe mein corsa lackierfähig gemacht und unteranderem auch die hinterin seitenscheiben rausgemacht .jetzt habe ich mir neue felgen geholt und muß mein auto aufbocken um die felgen rauf zu stecken um die radkästen zu ziehen .jetzt sagte man mir das dabei die karossrie verziehen kann simmt das?die frontscheibe ist aber noch drin und er hat noch eine heckstrebe kann ich ihn trotzdem aufbocken oder nicht?

Corsaextreme
20.12.05, 06:56
bullshit :lol: :lol: :lol:

CorsaPeppi
20.12.05, 11:42
da dürfte nix passieren, man sagt nur, dass man den Wagen nicht aufgebogt die ganze Nacht stehen lassen soll, wenn z.B die Türen oder Heckklappe offen ist!

MFG


P.S. bitte melde dich auf meine PN

J
20.12.05, 18:48
Hi

Das würde ich gerne näher erläutert haben .
Wieso soll sich die Karosse denn verziehen,
wenn man die aufbockt ?
Die kehrt doch wieder in ihre ursprüngliche Form zurück oder nicht ?
Die Karosseriebauer haben doch auch die ganzen Autos aufgebockt auf einer Rahmenlehre und da verzieht sich nichts .
Deshalb würde ich gerne wissen was da nun Fakt ist .

MfG

J

Henni's Corsa
20.12.05, 19:04
ich habe das nur mal gehört und würde auch gerne wissen ob das nun stimmt oder nicht?also leute fakten :roll: bin gespannt auf eure antworten
mfg henning

Jan294
20.12.05, 19:49
Gibt Kleinwagen, da ist das hintere Fenster ausstellbar und darf/kann somit die Karosserie nicht stützen. ABER, da beim Corsa das Fenster ja fest drin is: keine Ahnung! Kann ich mir aber nich vorstellen, denn das Fenster is ja mit ner Gummidichtung da drin und wenn die Karosserie sich ohne Fenster im plastischen Bereich verformen würde, dann würde das ja bedeuten, wenn die Scheibe drin wär, müßte sie platzen oder reißen. Logische Schlußfolgerung: deine Karosserie verformt sich elastisch, aber nicht plastisch und somit wirst es wohl ohne Scheiben aufbocken können, ohne daß was passiert!

Corsa A
20.12.05, 19:57
Kann vielleicht sein,wenn du zu sehr ziehst,dass sich dann die karosse etwas verzieht.

Jan294
20.12.05, 20:10
Kann vielleicht sein,wenn du zu sehr ziehst,dass sich dann die karosse etwas verzieht.

:lol: Der is gut! Is das nich der Sinn beim Ziehen?! :wink: :wink: :wink:

Compact850V
20.12.05, 20:12
es passiert nix...bock auf und zieh

Corsa A
20.12.05, 21:00
Kann vielleicht sein,wenn du zu sehr ziehst,dass sich dann die karosse etwas verzieht.

:lol: Der is gut! Is das nich der Sinn beim Ziehen?! :wink: :wink: :wink:

Wenn du zu sehr ohne scheiben ziehst,dann verzieht sich die karosse,dann gibt es einen knick unter der scheibe.

Jan294
20.12.05, 21:02
Wie viele von den :wink: Smilies soll ich denn bitte in meinen Beitrag machen, damit du ihn kapierst??

Jojo81
20.12.05, 21:22
nen knick unter der scheibe. ahja. schonmal gemacht?

Corsa A
20.12.05, 22:19
nen knick unter der scheibe. ahja. schonmal gemacht?

Ja bei meinen alten b corsa und bei meinem ex a corsa

kostemer
21.12.05, 10:12
ich glaub ja wohl kaum das die scheiben teil dazu tragen das sich nicht verzieht... ausserdem überlegt mal wie gering die belastung ist beim aufbocken im vergleich zum fahren auf der starße...
wenn sie das schon beim aufbocken verziehen würde, dann würde ja bei nem harten fahrwerk den corsa auf der straße ja grad zerreisen...

fate_md
21.12.05, 10:51
Mach einfach mal ne Tür auf und wieder zu, wenn das Ding aufgebockt ist, dann merkste wie weich sone Corsa Karosse ist. Dass es sich bleibend verzieht halt ich aber auch für unwahrscheinlich

Jojo81
21.12.05, 14:49
nen knick unter der scheibe. ahja. schonmal gemacht?

Ja bei meinen alten b corsa und bei meinem ex a corsa

find ich seltsam, da es für den corsa A auch ausstellfenster hinten gab :roll:

B4D_Dr1ft
21.12.05, 15:00
mal angenommen das hinter fenster würde stützend wirken.....

das fenster ist doch aaus diesem verbundglas was sich beim einschlagen in granulat verwandelt...

jeder weiß karosserien arbeiten in nem gewissen mas bei erschütterungen
verzieht bzw stress absorbiert...

mal angenommen wir mit unseren sportfahrwerken rappeln uber ne hart genoppte piste würde dann nicht unter bestimmten voraussetzungen das fenster unter dem druck/zug nachgeben?

Lattepaul
21.12.05, 15:57
Stimme meinem Vorredner zu. Wenn man den ohne Scheiben aufbockt kann dass sein das sich die Karosserie leicht verzieht, merkt man tatsächlich wenn man die Tür auf und zu machen will...sollte aber wieder in den ursprünglichen zustand zurück kehren. Scheiben stützen schon den Rahmen/bzw. die Karroserie, auch wenn dass einige Leute aus dem Forum nicht glauben wollen. Hab meine Lehre bei VW und Audi gemacht und konnte mich mal selbst davon überzeugen, wie einfach man eine Windschutzscheibe durch falsches unterbauen am Auto fetzen kann (zur Info, mir ist es nicht passiert :D )...nur weil sich das Auto leicht verwunden hat...am besten nen großen Wagenheber mit ner großen aufnahme besorgen und an der hinterachse hochbocken und nicht am Rahmen...steht ja so weit ich das mitbekommen hab dann noch auf 3 Rädern, also ist auch nix von wegen umkippen oder so....

Corsa A
21.12.05, 16:38
ich glaub ja wohl kaum das die scheiben teil dazu tragen das sich nicht verzieht... ausserdem überlegt mal wie gering die belastung ist beim aufbocken im vergleich zum fahren auf der starße...
wenn sie das schon beim aufbocken verziehen würde, dann würde ja bei nem harten fahrwerk den corsa auf der straße ja grad zerreisen...

Scheiben an einem auto sind tragende teile,nur zur info (net alle)

Und,beim aufbocken ist eine viel größere verwindung an einem auto,da du von 4 seiten an einer seite sagen wir mal 20cm nach oben drückst,so eine situation könnte es im normalen strassenverkehr garnet geben.

Ausserdem,auf der strasse wirkt die kraft (zumindest hinten) auf beide räder,denn diese sind ja mit ner achse verbunden,aber beim aufbocken drückst du die karosse an einem punkt nach oben.




nen knick unter der scheibe. ahja. schonmal gemacht?

Ja bei meinen alten b corsa und bei meinem ex a corsa

find ich seltsam, da es für den corsa A auch ausstellfenster hinten gab :roll:

Und,wer behauptet was anderes?


Und noch abschliessend von mir aus zu sagen:

Wenn ihr das alle besser wisst,warum fragt ihr?
Ich hab aus erfahrung gesprochen,aber wenn ihr anderer MEINUNG seit,dann bitte.

Corsario95
21.12.05, 16:58
Ähm Jungs! Ich habe definitiv mal in einem Prospekt gelesen, das die hinteren Seitenscheiben zur Stabilität der Karosse dienen! Wobei das jetzt nicht heisst, das sich die Karosse verzieht ;) ohne...

Henni's Corsa
21.12.05, 17:44
danke für die ganzen antworten und eure hilfe
sonst werde ich mir 2 wagenheber und bocke den einmal nur hinten auf, biede seiten zusammen und forne einmal und dann sollte es klappen hoffe ich
mfg henning

Corsa A
21.12.05, 18:44
Schieb den wagenheber von hinten unter die hinterachse,so hebst du das gesamte auto hinten an 2 punkten nach oben.