PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenster per FB schliessen geht



Haribo
10.08.03, 12:11
Und es geht doch ohne umständliche und nicht nachvollziehbare Änderungen.

Da ich mein Türschloss ausgebaut habe , ist der Kontaktschalter nicht mehr in richtiger Position, so dass bei mir die Deadlock-Verriegelung gleich beim ersten drücken einsetzt .................


und zwar hier....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2427045230&category=14767
Da auf der Platine nur 2 Widerstände, ein Elko, eine Diode und Transistor kann es ja nicht so kompliziert sein.

Gruss Haribo

JJ.Maverick
10.08.03, 13:47
in den bewertungen steht auch das es hinhaut :D

Anonymous
10.08.03, 14:04
Hallo

ist diese Funktion auch durch alleiniges Umprogrammieren beim Freundlichen möglich oder geht es nur mit diesem Umbau?

Gruss
Joe

Skar
10.08.03, 14:06
Der Casper meinte es geht auch beim Freundlichen

Drake
10.08.03, 14:28
*wutschnaub*

Ja, die Schaltung funktioniert bei allen Fzg. bei denen man per Schlüssel die Fenster hochfahren lassen kann.

Hatte die Schlatung seinerzeit im Opel-Problemforum verööfentlich und jetzt machen ein paar Experten bei eBay damit Kohle...

Eine gute Seite wo der Selbstbau beschrieben wird ist: www.zahackn.net

Da ich nun auch nen bisschen (an meiner Schaltung) mitverdienen will habe ich eine verbesserte Schaltung entwickelt. Ich suche noch jemand der sich die Schaltung von mir KOSTENLOS einbauen läßt. Bedingung ist das ich dabei Fotos für eine Einbauanleitung machen darf.

Gruß
Robert

Haribo
10.08.03, 14:53
Also bei mir ging es nicht, ich war ja beim Freundlichen und habe es versucht....lest hier
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=2783

Wenn jemand was genaueres weiss wie es beim Freundlichen geht soll er eine genaue Anleitung reinstellen...

Gruss Haribo

corsa2000
10.08.03, 15:31
Hey Ihr,

Wo baut man denn im Corsa C am Besten die Schaltung ein? Auch rechts im Beifahrerfussraum, wie beim Astra G?

Gruß Christoph

PS: Wer baut so ne Schaltung für nen Corsa B? :wink: *duckundweg*

corsa2000
10.08.03, 15:36
Ach so, Corsarrari,

Ich würde Dir ja nen Corsa C zur verfügung stellen, aber Stuttgart- Dortmund ist nicht der nähste Weg...

Gruß Christoph

CorsaC-Freak.0815
10.08.03, 18:55
@corsa2000
würd dir empfehlen die ZV hinter die Armaturenverkleidung unterm Lenkrad zu verbauen, da ist haufenweise Platz....rechts siehts da nicht so rosig aus :? und außerdem kannste da das Kabel für + direkt zum SiKa legen und die - Leitung unten links zum Massepunkt :wink:

@skar
Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, hab ich bei mir mim Tech2 en bissel hantiert. Es gibt keine direkte Programmierung, aber nachdem ich den CodeIndex überschrieben habe funzte es bei mir.....allerdings hab ich auch das Schloss entfernt und der oben beschriebene Schalter wird daduch bei mir dauerhaft betätigt, wodurch z.B. auch Deadlock bei einmeligem Schließen des Fahrzeugs gleich mit betätigt wird :twisted:

Corsa C Bj.2000
12.08.03, 13:47
und wo muss man das andere Kabel anschließen?

Haribo
12.08.03, 22:40
Also entweder bestellst du hier mit Einbauanleitung http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid=chrisdahub&include=0&since=-1&sort=3&rows=50
oder du baust es selber und schaust hier http://www.8ung.at/zahackn/Workshop/Fensterheber/fensterheber.html

Wieso will der eigentlich 12€ für die Corsaplatine und für die Anderen nur 8€. Weiss einer warum?
Gruss Haribo

Corsa C Bj.2000
12.08.03, 23:07
keine ahnung aber so teuer können die bauteile net sein

JJ.Maverick
12.08.03, 23:10
ich hab beschlossen mir die arbeit nicht anzutun eins zu machen und mir das schick zu lassen meine erfahrungen schildere ich euch

Corsa C Bj.2000
13.08.03, 09:49
wenn ich wieder im geschäft bin bau ich mir mal die schaltung, den da ist nix schweres dran.

Haribo
13.08.03, 10:26
Hallo,
dann frage ich mal wo man am besten an die Kabel kommt und welche Farben die haben.Falls jemand das Teil einbaut könnte er ja mal ein paar Fotos machen und den Schaltplan rein stellen falls es das Teil von Ebay ist.

Gruss Haribo

JJ.Maverick
13.08.03, 12:37
mach ich

JJ.Maverick
02.09.03, 15:46
also die schaltung von ebay passt nicht (ab den herren schon angefunkt was das soll)

die farben der kabel sind ganz anders als beschrieben und das steuergeärt ist unter der seitenabdeckung nicht zu finden.


bilder folgen

Anonymous
02.09.03, 16:30
Ist warscheinlich nur a Geldmacherei! :?

CorsaC-Freak.0815
03.09.03, 13:40
hätte dir gleich sagen können, dass da kein Steuergerät sitzt, ZV und Fensterheber beim C werden vom BVM im Motorraum gesteuert :wink:

Haribo
03.09.03, 16:27
Der Ebay Verkäufer hat den Corsa C wegen falscher Aussagen ( 10 Min. Einbau ,falsche farbangabe Kabel ) rausgenommen.
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid=chrisdahub&include=0&since=-1&sort=3&rows=50

Gruss Haribo

CorsaC-Freak.0815
04.09.03, 16:47
denke aber mal an dem C würde es auch klappen, wennde die Schaltung eben am BCM verklemmst :wink:

Anonymous
04.09.03, 17:13
Dann kannst du es dir aber auch von Opel umprogrammieren lassen, das ist leichter und schneller

CorsaC-Freak.0815
04.09.03, 19:44
@coyote
das hatten wir doch schon, scheint ja irgendwie nicht bei jedem zu klappen :?:

JJ.Maverick
05.09.03, 13:46
-----> Rechtschutz lässt grüssen...

Haribo
05.09.03, 23:18
-----> Rechtschutz lässt grüssen...

Mail den Verkäufer an,der weiss vermutlich Bescheid wegen dem Corsa C ,bekommst denke ich das Geld zurück und wegen Porto kannst du ja mal nachfragen......Wenn er nicht so will wie du willst kannst ja immer noch.....siehe oben

Gruss Haribo

Casper
06.09.03, 01:06
Oh man sagt euren opel futzis mal sie sollen zum Lehrgang gehen!
Der typ soll in den codex gehen der bestehende Codex bleibt bestehen dann auf Okay und dann kann man da alles einstellen komfortschaltung usw.
wofür gehen die typen denn immer nach RH aufn Lehrgang :evil:

Haribo
06.09.03, 11:28
Hallo Casper.
Mal ne Frage ...Hast du die Schaltung selber drin oder ist das wieder nur HÖRENSAGEN,.!!!!

Wenn du das so gut weisst dann schreib doch mal ne ausführliche Anleitung Für die Opelleute oder ist das alles nur heisse Luft.
Mit der Anleitung von CorsaC-Freak.0815 war ich beim Freudlichen und wir haben einiges ausprobiert aber es ging nicht.

Wer hat denn überhaupt die umprogrammierte Fensterschließung drin. Soweit ich weiss nur CorsaC-Freak.0815 lt. seinen Angaben???

Haribo

Haribo
06.09.03, 12:06
Hi!

Anhand des Schaltplans habe ich herausgefunden, wie man die Platine einbauen kann.
Ihr müsst nicht direkt an das BCM zu gehen, sondern nur an den Stecker unten links im Fussraum, der zur Türe geht.
Nun müßt Ihr nur noch wie folgt verbinden:

Schliessimpuls: X3/Stift6 (Farbe: schwarz/gelb) an blau (Platine)
Komfortleitung: X3/Stift5 (Farbe: schwarz/braun) an gelb/grün (Platine)
Masse: X3/Stift1 (Farbe: braun) oder Karosserie an braun (Platine)

ACHTUNG: KEINE GARANTIE!!!

Gruss Haribo

JJ.Maverick
06.09.03, 14:43
hast des schon selber gemacht?

Haribo
06.09.03, 16:08
Nein ...habe ich noch nicht eingebaut. Ich bin gerade im Hausumbau, neue Fenster ,Leitungen legen u.s.w und habe andere Sorgen und keine Zeit.
Aber was sagen denn die sogenannten Spezialisten :idea: die,die Schaltpläne lesen können ....????

Haribo

YOGHURT
09.09.03, 23:51
kann man die schaltung vielleicht auch so machen das die fenster erst mit dem deadlock schliessen? quasi beim zweiten mal drücken?

CorsaC-Freak.0815
10.09.03, 09:43
soweit ichs in erinnerung habe, ist der Deadlock über die gleiche Leitung geschaltet, dann würde das nicht so einfach gehen :?

OPCline
09.10.06, 22:36
Hi!

Anhand des Schaltplans habe ich herausgefunden, wie man die Platine einbauen kann.
Ihr müsst nicht direkt an das BCM zu gehen, sondern nur an den Stecker unten links im Fussraum, der zur Türe geht.
Nun müßt Ihr nur noch wie folgt verbinden:

Schliessimpuls: X3/Stift6 (Farbe: schwarz/gelb) an blau (Platine)
Komfortleitung: X3/Stift5 (Farbe: schwarz/braun) an gelb/grün (Platine)
Masse: X3/Stift1 (Farbe: braun) oder Karosserie an braun (Platine)

ACHTUNG: KEINE GARANTIE!!!

Gruss Haribo

Hat das jetzt schonmal jemand ausprobiert ???

midue
10.10.06, 08:13
ich war nur beim FOH, habs freischalten lassen. es soll wohl erst bei den Modellen MJ06 gehen. Allerdings ist es nur eine Schließung, Öffnen geht nicht!

OPCline
10.10.06, 12:06
Ham wir auch schon probiert, unser is MJ2002, da gehts leider nicht :(

Und da ich noch son Modul aus meinem alten Astra habe, will ich das nun ausprobieren, wenn es denn gehn sollte.

Bleifuß
10.10.06, 17:29
Also ich habe schon seid letztem jahr solch eine platine verbaut.

funktioniert einwandfrei. Habe es bei mir auch an der 'deadlook' leitung - fenster gehen also erst beim zweiten mal verriegeln zu. Zusätzlich noch ein chirp drangehängt, damit man ruhigen gewissens mitgeteilt bekommt das deadlook aktiviert wurde und fenster schließen.

das schiebedach hängt übrigends auch mit dran.

wenn ihr euch geduldet, gibt es auch fotos vom anschluss im beifahrerfußraum.

OPCline
10.10.06, 17:48
Hast dus nach dem Anschlußplan oben angeschlossen ???

Kabelfarben etc. würden mir schon reichen :)

Bleifuß
10.10.06, 17:55
braun = masse
schwarz / braun = wahrscheinlich comfortleitung

1. Druck schwarz / gelb
2. Druck schwarz / blau

Ach ja noch was vergessen. wenn ihr mal die batterie ab habt oder die batterie sich mal entladen hat, müsst ihr die fenterheber + schiebedach wieder erst neu auf den anschlag eichen, sonst ist die funktion nicht gegeben. also fenster hochfahren und die FH schalter gedrückt halten bis es leise in den türen klickt. Schiebedach nur öffnen und wieder schließen. Will euch nur warnen , spreche da aus erfahrung.

OPCline
10.10.06, 18:10
Sehr fein, das klingt recht einfach :D

Wenn du mir nun noch sagst wo genau dus im Beifahrerfußraum angeschlossen hast wäre das seeehr gut, weil hier auch die Rede vom Fahrerfußraum ist

Theux
10.10.06, 18:12
wo kriegt ihr denn die Platinen her, bei E-bay finde ich keine mehr

Bleifuß
10.10.06, 18:16
muss noch hinzufügen - das war der anschlussplan vim zafira a !!

ich weiss nicht mehr genau ob ich es auch so angeschlossen hatte. miss die spannng
vorher lieber mit dem multimeter. aber ich denke es war so.

einbauort : beigahrerfußraum -> plastedreieck abnehmen und die leitungen aus dem kabelbaum der in die tür geht herausfischen, dort anlöten oder anklemmen. die spannungen lassen sich an dem stecker des kabelbames (siehste wenn die verkleidungan ist) messen. die verkleidung ist nur mit einer pvc mutter befestigt. kleiner tip. versuch garnicht erst den kleinen finger in das loch der pvc muter zu stecken- das geht schmerzhaft aus ;)

OPCline
10.10.06, 18:30
wo kriegt ihr denn die Platinen her, bei E-bay finde ich keine mehr

hab meine damals direkt ausm Astra Forum von einem bekommen der die gemacht hat.
Kannst ja mal im www.astras-united.de vorbeischauen, da lötet der User "Year-One" welche ;)

OPCline
13.10.06, 16:55
So habs ausprobiert eben ... da funktioniert nix :(

schwarz/braun is da auch garnet und bei allen anderen passiert messtechnisch garnix bei der Comfortschließung.
Kann auch den Stecker unten abmachen, die geht mitm Schlüssel trotzdem noch

Bleifuß
13.10.06, 18:57
stell doch mal bitte ein foto von deinem modul rein.ich schaue morgen mal bei mir nach fals ich es nicht vergesse.

Dit 'funkt'ioniert schon noch ... keine sorge

Edit: mit was hast du das modul angeschlossen, schnellverbinder oder gelötet. manchmal haben die schnellverbinder keinen kontakt weil sie die isolierung nicht ganz durchdrungen haben - ist mir anfangs auch passiert.

OPCline
13.10.06, 19:41
So sieht das aus:

http://img286.imageshack.us/img286/7921/dsc00097mn2.th.jpg (http://img286.imageshack.us/my.php?image=dsc00097mn2.jpg)

Braun: Masse
Schwarz: Komfortleitung
Rot (gibts auch mit gelb): Schließimpuls für 1. oder 2. Druck

Hatte es Anfangs mit Schnellverbindern versucht und dann abisoliert und mittels Klemmen direkt am Stecker angeklemmt ums zu testen, bevor ichs anlöte.

Am besten wäre es wenn man die genaue Belegung vom Stecker hätte, dann schließt man es einfach an Pin X und Pin X an und an Masse und dann sollte es ja gehn. Denke die Steckerbelegung ist bei allen gleich.

Das Modul ansich funktioniert, habs danach extra zum testen im Astra G ausprobiert.

EDIT: Was mir grade auffällt, oben steht "unten links im Fußraum" das wäre ja Fahrerseite, weiter steht "Beifahrerfußraum" was stimmt denn nun ?

Weil wie gesagt ob der Stecker im Beifahrerfußraum dran ist oder ab ist, spielt keine Rolle, ZV funktioniert weiterhin und das Schließen der Fenster mitm Schlüssel auch, also hat der Stecker da eigentlich keine Bedeutung wie ich das sehe *grübel*

corsa_schmidti
13.10.06, 22:05
Probiers mal hiermit, danach werd ich das morgen auch anschliessen =)

http://www.pocki.at/corsac/fensterheber_per_ffb

OPCline
13.10.06, 22:29
Das Modul da hat aber 4 Kabel, meins nur 3

corsa_schmidti
13.10.06, 22:31
Das Modul da hat aber 4 Kabel, meins nur 3

jo, aber für mich ist das nicht relevant. mir gings eigentlich um die kabelfarben und die querschnitte ;)

OPCline
13.10.06, 22:37
joa stimmt haste recht ... werd da morgen mal weiter probieren ... notfalls hab ich mitlerweile nen BCM aus nem 05er Modell, dann werd ich mal gucken ob man das wechseln und passen proggen kann also die gesamten Daten halt inkl. Fenster

aber da ist das was ich schon angesprochen hatte, Fahrerseite und nciht Beifahrer ;)

Bleifuß
14.10.06, 01:05
also wird wohl auf beiden seiten anschließbar sein da ja beide fenster die automatikfunktion besitzen. mein modul ist auf der beifahrerseite angeschlossen und alle informationen die ich hier gegeben habe beziehen sich auch darauf.

OPCline
14.10.06, 01:09
Problem ist das es bei unserm kein schwarz/braun gibt.

Wenn du die Möglichkeit hast die Pinnummer vom Stecker zu sagen an welchem welches Kabel vom Modul ist, das würde viel helfen :)

oder gibts da noch Unterschied 3-Türer & 5-Türer ? ham nen 5-Türer mit nur vorne elektrisch

corsa_schmidti
14.10.06, 12:35
Also ich hab mein Modul gerade angeschlossen und funktioniert wunderbar :clapping:

@OPCline: Warum sollte es bei dir kein schwarz/braun geben? Das ist ein ganz dünnes mittem im Kabelstrang...

OPCline
14.10.06, 15:00
Ich werds gleich anner Fahrerseite ausprobieren ...

Beifahrerseite ist bei mir definitiv KEIN schwarz/braun :(

corsa_schmidti
14.10.06, 15:10
mmhh. also ich habs auf der Fahrerseite eingebaut

OPCline
14.10.06, 15:19
Hab grade mit dem gesprochen wo ich mein Moduk herhabe er meinte entweder schwarz/braun oder rot/gelb ... mal sehn, evtl. isses nen tipp der bei unserm anwendung findet.

ich berichte nachher ;)

eXTasY
14.10.06, 15:42
Also versteh ich das richtig? :)
Man braucht die Platine genau einmal?

Wenn ja wär kuhl! :)
Weil dann bestell ich mir die Teile nachert gleich mit meiner andren Bestellung! ;)

MfG
eX

corsa_schmidti
14.10.06, 15:54
Richtig, du brauchst nur 1!

eXTasY
14.10.06, 16:04
:) dann weiß ich ja was bei mir als nächstes noch kommt! ;)

MfG
eX

OPCline
14.10.06, 16:12
So habs nun ausprobiert ...

Auffer Fahrerseite gibts schwarz/braun und auch das rot/gelbe, die beiden gibts auffer Beifahrerseite nicht.

Nichts destotrotz es funktioniert nicht :(

Ich gehe mitlerweile zu 99% davon aus es liegt am Modul das das beim Astra G anders is als Corsa C, werd mir daher nun auch die Teile bei Conrad holen nächste Woche und es dann nochma ausprobieren.

fire-dragon
23.11.06, 20:15
hallo,

bin zur zeit daran eine 2 wege-alarm anlage zu verbauen, diese hat neben vielen anderen spielereien auch einen seperaten kanal mit dem die fensterheber bei aktivierung bzw. schließen der zv zu gehen.

da ich ein aufmersamer forum-user bin habe ich zuerst hier egsucht, threads gefunden wo es um das problem hier geht zwar im zusammenhang mit zv aber ist ja das gleiche.

da ist immer wieder die rede von einem pin6 am fensterheberschalter an den das kabel dran muss damit sich die fensterheber bei betätigen schließen.
auf den schalter habe ich insgesamt 4 belegt pins welche auch durchnummeriert sind, sind pin 1-4 mit schwarz, braun, blau-rot, grau-grün!

dann sind da noch 3 unbelegte anschlüsse (allerdings auch ohne nummerierung). an welchen schließe ich das denn nun an.

wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann???

gruß! julian

Haribo
26.11.06, 18:56
http://www.pocki.at/corsac/fensterheber_per_ffb


Gruss Haribo