PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat Defekt



Poke
21.12.05, 22:39
Hi. Seit ein paar Tagen hab ich Probleme mit meinem Tempomat. Er hat öfters aussetzer über längerer Zeit und übern Nacht wenn der Corsa steht geht er wieder. Was kann das sein (bekannte Probleme) wie wird der denn gesteuert oder ähnliches ???

Würde ich gerne mal wissen

Alles andere muss dann wohl der FOH machen !!

Danke

kosik
21.12.05, 22:47
Wie unterscheidest Du denn, ob der Tempomat Aussetzer hat oder der Motor?

Wenn das nach längerem Stehen weg ist, tippe ich mal eher auf ein Temperaturproblem oder sowas.

Poke
21.12.05, 23:08
jo Dankeerst mal .... verstehe jetzt nicht wo das Problem ist . (Aussetzer) Wollte damit sagen das er mal geht und mal nicht . Ok

kosik
21.12.05, 23:16
OK, anders rum: Fahr mal eine Geschwindigkeit MIT Tempomat und achte auf den DZM. Wenn er anfängt zu ruckeln, fahre die selbe Geschwindigkeit mit gleicher Drehzahl OHNE Tempomat und achte drauf, ob es auch ruckelt... wenn es dann auch ruckelt, dass ist es nicht der Tempomat.

Poke
21.12.05, 23:25
oh jetzt verstehen wir uns falsch , habe ich das so unverständlich geschrieben ??? :wink:

Also ich meine denn Tempomat das der Aussetzer hat . Der Motor hat jetzt nichts damit zu tun . Jetzt versteh ich auch deine frage .

kosik
21.12.05, 23:28
Du meinst, dass der Tempomat manchmal gar nicht einzuschalten geht?

Poke
21.12.05, 23:43
ja ganz genau . Habs wohl etwas zu versteckt beschrieben :D

kosik
22.12.05, 10:25
Dann würde ich zuerst mal nach einem Wackelkontakt suchen oder den Tempomat nchmal abmachen und wieder einstecken (also den ganzen Hebel).

Poke
22.12.05, 16:58
Jo Danke für denn Tipp, werde ich mal probieren obs daran liegt. Heute ging er wieder ohne Probleme. Wenn man viel Technik im Auto hat kann auch viel kaputt gehen. Doch missen will ich ihn auch nicht, fahre immer ganzes stück
AB und da ist diese Technik :wink: nicht schlecht. :wink:

Master_U
23.07.07, 12:27
Hey,

ich hab seit kurzem nen kleines Problem mit meinem Corsa C:

1. Der Tempomat funktioniert gelgentlich nicht
2. Wenn der Tempomat nicht funktioniert, gibts nen paar Probleme mit der Gasannahme. Beispiel: Ich fahre, bin ganz normal am beschleunigen, auf einmal gibt er einfach kein Gas mehr. Fuß kurz runter vom Pedal und schon geht es wieder weiter. Das Problem tritt Drehzahl- und Lastunabhängig auf und tritt nur auf, wenn der Tempomat nicht funktioniert.

War schon beim FOH, bzw. hab das Auto eh grad von der Inspektion geholt und da wurde der Fehlercode ausgelesen, dass der Stopplichtschalter defekt ist. Ein Mechaniker meinte zu mir, dass das es mit beiden Problemen zusammenhängen könnte und deshalb wurde der Stopplichtschalter gewechselt. Hab das Auto grade von der Inspektion abgeholt und das Problem tritt immernoch auf.

Fahrzeug: Corsa C GSI 1.8 16V MJ2002

Wisst ihr ne Lösung?

mfg Alex

HoLLe
23.07.07, 14:53
themen zusammengeführt...

norberth
23.07.07, 15:13
Hallo,
kann Dir zwar nicht helfen, aber hört sich nach Feuchtigkeit an...
Hast Du den Tempomat nachgerüstet ?
Ich tue dies gerade, scheitere aber an den passenden Pin's. Weisst Du welche genau ich fürs Steuergerät brauche und wo ich die herkriege ? FOH, Bosch-Service - keiner hat was...
Danke.
norbert, 90766 Fürth

Master_U
23.07.07, 16:06
Hast Du den Tempomat nachgerüstet ?


Nein, der 1.8er hat den serienmäßig!