PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzheizungsschalter 2 Stufig



NetKiller
25.12.05, 17:10
Moin,

hab mir zu Weihnachten die Waeco Sitzheizung schenken lassen. Nu is dat ding ja Stufig. Würd auch gern beide Stufen behalten. Der Originalschalter vom Tigra kann nur eine Stufe...


Wurden in irgendeinem Modell 2 stufige Sitzheizungsschalter (mit einschaltkontrollleuchte) verbaut, die sich fürn Tigra (am Originaleinbauplatz) nutzen liessen?

C Corsa fällt raus, der ist auch Einstufig... Astra F und Corsa B auch.. sind auch einstufig.... sonst noch wer Ideen?

Oder gar welche von nem anderen Hersteller?

Waldbrand
25.12.05, 17:28
Klemm an einen Schalter Stufe eins beider Matten, an den anderen Schalter die Anschlüsse für Stufe zwei :)

Is die einzig brauchbare Lösung die mir eingefallen ist... :)

TBX
25.12.05, 18:08
hm, evtl vom g-astra, die sind mehrstufig. allerdings hab ich keine ahnung, ob die von der bautiefe her reinpassen. teilenummer is die 6240092.

Iceman
25.12.05, 18:25
Die vom Astra G sind zwar mehrstufig (5 Stufen um´s genau zu sagen), die Frage ist aber ob der mit der Waeco SH kompatibel ist..ein 2-stufiger Schalter von Opel ist mir nicht bekannt..abgesehen davon ist der Schalter um 180° gedreht, man muß also die MK für die Astra Schalter bearbeiten.

TBX
25.12.05, 18:29
naja, die sockel in der mk drehen, das sollte machbar sein. und vom schalten her...hm...stufe 2, 3, 4 und 5 zusammenlegen... müsste man mal rausmessen was der wie schaltet.

Iceman
25.12.05, 20:28
Die Sockel drehen alleine reicht nicht, weil in der MK davor selbst dazu ebenfalls passend schon die Schlitze für die Schalter sind..und die MK drehst du mal nicht ebenso rum..ich weiss wovon ich rede.. :wink:

NetKiller
25.12.05, 20:36
hmm punkt 1 -> abgelehnt.. meine süsse soll auch ihren pracht hintern gewärmt bekommen ;)

astra g find ich auch irgendwie doof.. wozu 5 stufen schalten wenns nur 2 gibt .,.

hmm dann muss ich mir doch watt einfallen lassen.. evtl. nen versteckter angebrachten wechselschalter zum wechseln der stufen ... wären 2 stück.. die würden sich ja prima machen inner MK, weil da ja schon 2 schalter für die fussraum und kofferraumbeleuchtung sind .. hmm aber ideal ist das auch nicht ....

Edit. evtl. was von anderen marken?

Waldbrand
25.12.05, 20:54
Du kannst ja beide Sitze zusammenklemmen, dann hast halt entweder beide Sitze auf Stufe eins oder beide auf Stufe zwei...

Corsa A
25.12.05, 21:27
Bau die schalter zu tastern um,dann baust dir ne 2 stufige schaltung und fertig.

TBX
26.12.05, 13:47
Du kannst ja beide Sitze zusammenklemmen, dann hast halt entweder beide Sitze auf Stufe eins oder beide auf Stufe zwei...
und wenn man beide schalter drückt brennt der sitz :wink:

Onkel Hotte
26.12.05, 14:05
was ist denn, wenn du dir ne schaltung bastelst, wo du beim ersten mal drücken stufe eins anhast, beim 2ten mal stufe 2 und beim dritten aus?

sollte doch leicht zu realiesieren sein, oder nicht? du musst ja eh die konsole auseinanderbauen...

NetKiller
26.12.05, 14:36
hmm das mit der schaltung is keine dumme idee......
muss ich mir ma n schaltplan machen :)
wichtig dabei na klar, dass es auch optisch signalisiert wird welche stufe brennt ;)
ich denk mich da ma was aus :)

Jojo81
26.12.05, 15:44
guck mal beim MINI ONE oder bei BMW die schalten sogar selbst nach ner weile runter

Corsa A
26.12.05, 16:24
was ist denn, wenn du dir ne schaltung bastelst, wo du beim ersten mal drücken stufe eins anhast, beim 2ten mal stufe 2 und beim dritten aus?

sollte doch leicht zu realiesieren sein, oder nicht? du musst ja eh die konsole auseinanderbauen...

les mal paar beitäge weiter oben:


Bau die schalter zu tastern um,dann baust dir ne 2 stufige schaltung und fertig.

Simon
26.12.05, 18:31
orginal waeco schalter benutzen, versteckt anbringen, masseleitungen der waecoschalter jeweils mit dem org schalter unterbrechen

stufe 2 fährst du sowieso nie, die is viel zu heiß

Theux
26.12.05, 18:32
wichtig dabei na klar, dass es auch optisch signalisiert wird welche stufe brennt ;)


dazu kannst du ja in die Kontrollleuchte des Schalters zwei andersfarbige LEDs setzen, so dass z.b. bei Stufe 1 blau leuchtet und bei Stufe 2 rot

Corsa A
26.12.05, 18:38
Oder du baust dual led's ein für verschiedene farben.

Oder baust dir mittels 4 leds ne kleine anzeige für links und rechts

NetKiller
26.12.05, 19:45
ich fahr eher stufe 1 nicht, weil zu kalt ;) mir gehts nicht um die wärme, sondern darum, dass meim rücken das gut tut ;)

werd mich da ma ne schaltung basteln mit den originalen und da 2 leds bzw. wechselleds reinsetzen....

alternativen scheint es ja nicht zu geben ....

ArchonX
28.12.05, 00:32
wie wäre es denn, wenn du dir nur stufe 2 anklemmst und die mit einem poti runterregelst? so will ich das machen... denke mal die schalter vom astra g müssten als poti´s funzen, ansonsten würd ich die schalter vom bmw e-39 nehmen, die sind zweistufig und echt praktisch...

Picmasta
04.01.06, 14:33
ich hatte es so, dass ich die leitung die vom Relais der Waeco sitzheizung kommt zu den orginalen Opelschaltern geklemmt habe, die leitung die vom opelschalter zu den sitzen geht habe ich jeh an einen kleinen Chromschalter angeschlossen und die beiden freien pins des Chromschalters dann an Stufe 1 und das zweite an Stufe 2 Der Waeco sitzheizung.

Dann habe ich die Sitzheizung ganz orginal über die Opelschalter eingeschaltet und über zwei kleine Chromschalter konnte ich dann die sitze getrennt von Stufe 2 auf Stufe 1 Umschalten. Schalter nach oben war Stufe 1 Schalter nach unten Stufe 2. Man könnte da jetzt noch jeh eine LED mit dranhängen, dass dann oben und unten jeh eine LED leuchtet, jehnachdem welche stufe an ist. Mir hatte aber ein kurzer Blick auf die schalterstellung gereicht.

Gruß Pic