PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Zündfunke



snert
26.12.05, 13:49
Hallo,
bin neu hier und eine der unzählbaren Corsa-Fahrerinnen :wink:

Hier mal die Kurzbeschreibung meines Autos:
Corsa B joy, EZ 9/94, 1,4 l, 44 kw/60 PS

Jetzt zu meinem Problem:
Fahre Anfang der Woche mit ca. 120 km/h auf der BAB, bemerke einen kurzen "Schlag", danach sinkt die Motorleistung rapide ab, gerade noch am Standstreifen angekommen, ist der Motor abgestorben und springt auch nicht mehr an :( Okay Jungs, Benzin war noch im Tank :mrgreen:

Nachdem wir uns hier eifrig der Suchfunktion bedienten, sind mein Freund und ich auf Fehlersuche gegangen:

- MK-Leuchte gibt immer nur Blinkcode "12" aus
- Zündkerzen sind trocken und am unteren Ende hellbraun angelaufen
- Kontakte in der Verteilerkappe und am "Läufer" haben wir angeschmirgelt
- Zündkerze rausgeschraubt, Gewinde gegen Motorblock gehalten, Anlasser betätigt => kein Zündfunke :(

Ein elektronisches Messgerät gehört leider nicht zur Haushaltsausstattung - sieht aber irgendwie verdächtig nach defekter Zündspule aus, oder :?:

Wenn wir jetzt beim Autoverwerter nach gebrauchten Ersatzteilen sehen, passen da nur Zündspulen vom Corsa B, oder kann man auch auf Teile vom A-Modell oder Artverwandten wie Kadett & Co. zurückgreifen ?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß snert

Viva96
26.12.05, 16:54
Hallo

Herzlich willkommen in unserem Forum.
Zum Thema:

Du kannst Zündspulen von sehr vielen älteren Opel-Fahrzeugen verwenden, zb.
Vectra A
Corsa A
Corsa B
Kadett E
Astra F

Bekommst du sehr günstig...zb beim Auktionhaus
:P

snert
26.12.05, 19:01
Hallo viva96,

Danke für die schnelle Antwort :P

Muß man dann darauf achten, daß es auch Zündspulen aus 60 PS-Motoren sind oder sind die Spulen unabhängig von der Motorleistung zu sehen :?:

Gruß snert

snert
31.12.05, 13:09
So,
zwei Dinge wissen wir jetzt auch:
- ohne Zahnriemen keine Zündfunken 8)
- 1,4i ist kein Freiläufer :(

Zylinderkopf ist unten, Teile für ca. 200 Euronen bestellt - am Montag gehts mit Schrauben weiter

Grüße snert