PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe: Kein Wischwasser. Details inside...!



Andi B.
27.12.05, 14:44
Hallöchen.

Nach dem Ärger mit der Schaltführung und dem Lenkgetriebe ist schon wieder was kaputt:
Das Scheibenwaschwasser kommt nicht mehr. Frostschutz ist drin, leer ist der Behälter auch nicht, die Düsen sind frei, die Sicherung okay, das Relais zieht ebenfalls an.

Hab mal den Schlach von der Pumpe zu den Düsen abgemacht und es kommt kein Wasser im Schlauch an. Wenn ich den Hebel für das Wischwasser ziehe, hört man ein leises elektronisches "Klacken". Weiss echt nicht mehr weiter, die Kacke kozt mich echt an, grade bei dem momentanen Wetter und dem damit verbundenen Salz und Dreck auf der Strasse. Habe grade schon wieder mehr oder weniger einen Blindflug hingelegt, weil die Scheibe innerhalb von Minuten total milchig ist.

Über Hilfe und Ideen bin ich sehr dankbar,

-Andi-

Stefan76
27.12.05, 14:54
Als Du den Schlauch zu den Düsen abgezogen hattest, hatte der Motor der Pumpe gearbeitet? So ein surren oder so? Bis auf das klacken? Wenn nicht, arbeitet die Pumpe nicht. Und dann kommt kein Wasser. Vielleicht ist die Pumpe hinüber... Wenn die Sicherung i.O. ist.
Wenn es surrt zieh den Schlauch direkt von der Pumpe mal ab und probier es aus, ob dann Wasser kommt. Irgendwo im Schlauch kann es ja auch gefroren sein.

Viva96
27.12.05, 15:53
Wenn der Frostschutz im Scheibenwaschbehälter nicht ausreichend war, kann es sein, dass das Wasser um die Pumpe rum gefroren ist..
Logischweise läuft diese dann nicht mehr.

Fahr am besten mal in eine Garage, oder ins Parkhaus zum auftauen.
Wenn das nicht hilft, wirds wohl die Pumpe sein :?

etepopete
27.12.05, 16:37
das gleiche problem hatte ich letztes jahr mit meinem corsa b. bei mir war die pumpe kaputt. is aber kein problem die zu wechseln und allzu teuer war die auch nicht (um die 30 euro wenn ich mich recht entsinne). ich denke, dass das beim c nicht viel anders sein wird...

Silvester
27.12.05, 20:45
Wie schon geschrieben worden ist ... läuft die Pumpe nicht ,was man durch ein leises surren hört ist sie wahrscheinlich kaputt.

Das andere könnte ein "verschlammen" des Wasserbehälter durch Ablagerungen vom Scheibenfrostschutz sein , dass Zeug setzt sich im Gitter unter der Pumpe bzw. in der Pumpe ab und blockiert alles.

Am besten ist es mal den Wischwasserbehälter rauszunehmen und nachzuschauen ob sich was abgesetzt hat.

yakoli
28.12.05, 08:54
Am besten ist es mal den Wischwasserbehälter rauszunehmen und nachzuschauen ob sich was abgesetzt hat.

Könnte sich als überdurchschnittlich schwierig herausstellen. Das Teil habe ich - als ich es es raus haben wollte - nicht rausbekommen, weil da so andere diverse Teile drum rum sind, an denen man den Behälter auch nicht mit Gewalt vorbei bekommt.

Oder gibt dad da nen Trick? :)

PS Silvester: is dad dein Weihnachtsgeschenk auf deinem Avatar?

Silvester
28.12.05, 12:41
Am besten ist es mal den Wischwasserbehälter rauszunehmen und nachzuschauen ob sich was abgesetzt hat.

Könnte sich als überdurchschnittlich schwierig herausstellen. Das Teil habe ich - als ich es es raus haben wollte - nicht rausbekommen, weil da so andere diverse Teile drum rum sind, an denen man den Behälter auch nicht mit Gewalt vorbei bekommt.

Oder gibt dad da nen Trick? :)

PS Silvester: is dad dein Weihnachtsgeschenk auf deinem Avatar?

:oops: Vergessen zu erwähnen, dass die Verkleidung über dem Wischer und der Wischer ausgebaut werden muß ....


Und mein Avatar ist nicht mein Weihnachtsgeschenk sondern der DIckebauchbär mein erstes Geburtstaggeschenk von meiner Liebsten ;)

Andi B.
28.12.05, 21:54
Soderle, Problem gefunden, Problem behoben. War die Pumpe. Neue rein, Schläuche nochmal überprüft und die Knicke entfernt und ab dafür.

Läuft wieder perfekt.

-Andi-

neuling25
16.05.07, 11:57
Hallo Zusammen,

habe eine kurze Frage.

Wenn ich die Scheibenwischeranlage für vorne oder hinten betätigen will tut sich nichts das heißt es kommt kein Wasser raus aber die Scheibenwischer funktionieren. Habe alles auseinandergebaut das heißt wollte das sieb sauber machen aber das war sauber die Leitungen sind auch frei also kann es ja nur der Motor sein der das Wasser aus demBehälter pumpt.

Weiß jemand wo ich günstig an nem PumpenMotor rankomme oder hat jemand eine andere idee?

Stef
16.05.07, 12:07
Erstma durchmessen ob am Stecker der Pumpe Spannung anliegt wenn du den Hebel betätigst.

Falls ja, ab zum Schrotti oder FOH und neue Pumpe besorgen ;)

TheCorsaDoc
16.05.07, 12:13
Sicherungen checken!!!

corSA.C.22
16.05.07, 13:14
schließe mich dem corsadoc an...müsste die sicherung sein,war sie bei mir zumindest!;)

HoLLe
16.05.07, 14:46
themen zusammengeführt...

wuchst
16.05.07, 15:02
Hat viel zu tun heute der gute Holle. ;)

THOTH
19.10.07, 15:26
Hey ho ihr,
ich hab ma kein vergleichbares Thema in der Suche gefunden...vll bin ich auch einfach blind :D

Wie auch immer...bei mir kommt kein Wasser. Und da es nu langsam auf die Frostgrade zugeht stell ich mir das als Prob vor.
Nun meine Frage: Wie komm ich an dat verdammte Teil ran, welches mir das Wasser dahin befördern soll wo es hingehört?
Ich hab mal provisorisch geschaut, aber nichts weiter gefunden...ausser natürlich den Wassertank.
An was könnte es liegen? Muss ja quasi die Pumpe sein, oder?

(btw: hab seit meinen Corsa, also bitte ich um Verständnis wenn ich unwissend und dumm wirke :p)

y17dt
19.10.07, 15:31
Moin,

also, erstmal ein paar Fragen:
- Ist überhaupt Wischwasser drinnen?
- Läuft die Pumpe, wenn du den Wischerhebel nach vorne oder hinten drückst?
- kommt nur vorne oder hinten wasser?
- Sicherungen überprüft?


So und noch Aufgaben:
- das überprüfen, was ich oben gefragt hab
- gucken ob unten am Wischwasserbehälter an der Pumpe(schwarzes Teil an dem Behälter) der Stecker drauf ist.

Wenn du das alles gemacht hast, können wir mit dem erweiterten Fehlersuchverfahren anfangen :D

Gruß, Tobi

PS: du musst blind sein, hab nämlich definitiv schon mal hier im Forum was zu dem Thema geschrieben... :rolleyes:

THOTH
19.10.07, 15:44
Kay kay...ich bin ma schnell am Auto und überprüfe...

Es kommt weder vorne noch hinten was, aber Wasser is drin...so blind bin ich dann doch nich :whistling:

Edit:

Also von ner Pumpe hört man gar nichts. Geh ich richtig in der Annahme dass die Pumpe über dem Wassertank is? Oder is das nur der Scheibenwischermotor?^^
Wo find ich das Teil und wie komm ich da ran?

splinti
19.10.07, 16:34
schau mal nach der sicherung. auch wenn die noch OK aussieht, muss die nich funktionsfähig sein.
tausch sie einfach mal aus gegen eine andere! war bei mir auch das problem

y17dt
19.10.07, 16:48
Moin,

erstmal Sicherung tauschen, oder durchmessen.

Wenn das nix hilft: HIER (http://freenet-homepage.de/Freak.0815/helpme/Batterie%20BCM%20und%20Relaiseinheit.pdf)siehst du wie du ans BCM kommst, da siehst du dann auch den Wischwasserbehälter. Den kannste rausziehen, wenn du die Verkleidung am Scheibenwischer abgemacht hast. Dann siehste unten an dem Behälter ein schwarzes teil, aus dem 2Schläuche raus und ein kabel rein gehen. Das ist die Pumpe...

Das teil, was du oben unter der Abdeckung siehst, ist der Wischermotor....

Jedenfalls müsstest du dann unten an den Stecker der Pumpe und checken, ob da strom ankommt, wenn jemand die Sprühfunktion betätigt.... Falls ja, Motor kaputt, falls nein, evtl Relais, oder sonst irgendwas.

Gruß, Tobi

THOTH
19.10.07, 18:10
Also Sicherung kann ich ausschliessen...is alles in Ordnung...
Ich werd mich Morgen oder so mal ranhocken und den Motor und Kabel begutachten. Jetzt isses mir zu kalt. -.-

HoLLe
19.10.07, 20:02
heute auch...und wieder zusammengeführt.

Speedy1986
19.10.07, 22:17
Hi war wegen nem ähnlichen problem mal bei foh und der meinte das die Pumpe gern mal den geist auf gibt. Es sind auch noch Filter dran an denen kanns auch liegen das die zu sind.

flogixgax
12.01.08, 16:46
*rauskram*
Beim Corsa meiner Freundin tut sich auch nichts, Sicherungen i.O., Wasser drin, nichts tut sich. Dachte auch Pumpe, aber als sie ihn bekommen hat, jetzt ~1,5Jahre her, hatte sie schonmal das Problem das nichts raus kam. Bevor ich gucken konnte lief wieder alles, bis vor 2Wochen, jetzt geht wieder nix. Hatte schonmal wer Probleme mit den Relais'? Durchgemessen hab ich bislang noch nicht.

mfg flo

mmcorsa
25.01.08, 17:11
Hi Leute,

also ich habe einiges hier im Forum gelesen doch ich finde mein problem nicht.

Also bei mir funktioniert das Wischwasser nicht wie ich bei einigen leuten hier im Forum gelesen habe.

Es handelt sich um ein Opel Corsa C 1.4 Bj. 2001

So eine neue Wischwasserpumpe habe ich gekauft da ich dachte die alte ist kaputt weil das wasser eingefroren war und ich trotzdem weiterhin gepumpt habe und es kam nix raus.

So was habe ich alles schon gemacht:


Sieb im Wassertank gesäubert
Spritzdüsen schläuche ausgepustet vorne und hinten
neue Wasserpumpe eingebaut
Relais ausgebaut um zu auszupiepsen ob kabelbruch besteht
Wischerrelais mit Wasserpumpenrelais getauscht (da ich mir 100 % sicher bin das die vom Wischer gehen und es eh laut bezeichnung die gleichen sind)
stecker von der Pumpe abgezogen und Wischerhebel so eingeklemmt das die pumpe aktiviert sein muste, rüber zum stecker und spannung gemessen 0,0 V kam da rausSo meine Frage wo könnte da der verdammte fehler drin sein ?

Gibt es noch eine Separate sicherung auser den beiden Relais ?

Wenn ja welche genau ist das da ich mein Opel buch ned mehr besitze.

danke im vorraus
mmcorsa

Pega
25.01.08, 17:28
ist der schlauch hinten noch an der Düse dran? Vlt läuft das Wasser ja auch in der Heckklappe innen runter? Oder Vlt ein Loch irgendwo im Schlauch zwischendrin.

mmcorsa
25.01.08, 17:30
Ne wie gesagt die Pumpe bekommt kein Strom.

Pega
25.01.08, 17:40
Sicherung No. 15 + 23

gleich neue Sicherungen rein, oder die Sicherungen durchmessen

mmcorsa
25.01.08, 17:55
@ Pega: danke dir da ich das Handbuch ned mehr habe und ich ned wuste welche Sicherung das ist habe ich nur mit licht alle beleuchtet gehabt das ich da wa sehen kann aber die sicherung 15 wie du sagtest ist so komisch durchgebrannt das man es nur sieht wenn man sie ausbaut.

Hätte ich das vorher gewust dan hätte ich mir einiges an arbeit gespart ;)

danke dir nochmals für deine Rasche antwort.

Pega
25.01.08, 18:04
kein problem

HoLLe
25.01.08, 18:53
themen zusammengeführt...:confused:

HighEndFreak
13.08.08, 15:50
servus, habe genau das selbe problem mit der spritzwasserpumpe, pumpe ist nagelneu aber ich kann nicht 100 prozentig sagen ob man sie laufen hört, sicherung anscheinend alle okay aber das wasser läuft trotzdem net. was kann das problem sein?

mfg Matze

Pega
14.08.08, 15:24
ein Multimeter ist immer gut zu haben ;)

Sicherung i.O.?
ansonsten mal die Pumpe abklemmen und in den Stecker die Kabels vom Multimeter rein setzen......, Zündung ein, und Pumpe betätigen, werden vom Multimeter jetzt +/-12V angezeigt ist alles i.O.

Pumpe anschließen und jemanden draußen hören lassen ob die überhaupt pumpt (vlt defekt? Neu heißt nicht automatisch das es auch funktioniert)