PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftmengenmesser??? AGR??? oder was???



Anonymous
10.08.03, 19:36
Hi,
fahre seit November letzten Jahres einen Tigra 1,6i 16V.
War mit ihm auch Anfangs sehr zufrieden. Im April diesen Jahres begann er dann wie wild zu ruckeln und ging aus wenn man die Kupplung durchtrat und dann bremste. Nun habe ich mittlerweile ein neues AGR, welches auch nachträglich nochmal extra gesäubert wurde, neue Zündkerzen und eine Zündbox. Das Problem besteht weiterhin und wird sogar immer schlimmer. Woran liegt das? Am Luftmengenmesser? Wenn ja wieviel kostet ein neuer? Oder woran könnte es Sonst liegen? Bitte um Antwort.
Gruß
Tigraa

G400
10.08.03, 19:40
Geht der nur im Leerlauf aus?
Dann könnte es auch der Leerlaufstellmotor sein.

Leuchtet die Motorkontrollleuchte?
Wenn ja, laß den Fehlercode auslesen, oder les ihn selber aus:
http://www.corsa-tigra.de/workshop/fehlercode.pdf

Oder kuck mal im Motor-Bereich:
http://forum.corsa-tigra.de/viewforum.php?f=12&sid=c761ee1f8a67b2bba8d6d0a9cafdbcd6
Da hätt deine Frage besser hingepasst ;-)

Und noch was: Herzlich willkommen im Forum :D

Anonymous
10.08.03, 19:45
Hi,
der geht nur bei durchgetretener Kupplung aus. Dann fällt die Motordrehzahl einfach runter bis auf null. Die Kontrollleuchte leuchtet manchmal zwischendurch. Aber nie länger als ca 1 min.
Also was sagst du???

G400
10.08.03, 19:48
Ich hatte das gleiche Problem.
War der Leerlaufstellmotor. Will mich jetzt bei dir aber nicht festlegen, weil ich nicht so der Motorspezialist bin.
Aber wenn die Kontrollleuchte aufleuchtet, dann laß auf jeden Fall den Fehlercode auslesen, dann soll man ziemlich genau wissen, was es ist ;-)

Anonymous
24.08.03, 13:34
kann aber auch der luftmengen messer sein. der kostet so zwischen 250 und 300 euro.

Gruß marcello

daniel90060K
25.08.03, 10:09
kann mir bitte mal wer den Luftmengenmesser (oder Luftmassenmesser)beim Tigra zeigen??

Weil mein Tigi (1,6 16V) hat sowas nicht. Hab nur Tempfühler, Drossleklappenpotentiometer u. Druckfühler....

Und wie kommt dann der Preis zustande, den du (Marcello) nennst......??

Daniel

Anonymous
25.08.03, 10:51
Hatte meine Freundin auch in ihrem ex B-Gsi, manchmal ging er sogar plötzlich ab!, wir haben dann auf Verdacht das AGR getauscht, da man mit dem Tech 2 keinen Fehlercode auslesen Konnte, half nichts. Mitlerweile hat sie ihn Verkauft und sich n Corsa C zugelegt, das Problem hab ich aber später gehört haben anscheinend viele 1,6 16V Fahrer. Wir fanden trotz tatkräftiger unterstützung vom Opelhändler und Versuchsweise Steuergerätetausch den Fehler nicht bis zum Verkauf an besagten Opelhändler.
Gruß Harry.
P.S. Es gibt kein Luftmengenmesser beim X14 oder X16XE sondern nur den MAP Sensor (Druckfühler) und die ganzen anderen Sensoren die ja schon aufgelistet wurden.