PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterieladegerät



Stef
27.12.05, 15:08
Servus, ich bin grad am überlegen mir nen Batterieladegerät zuzulegen
(evtl mit nem Kumpel zusammen, falls es teuer wird) da ich einiges an Kurzstrecken fahre und daher die Lima mit Laden net hinterher kommt.

Worauf muss ich beim Kauf achten / Welche sind denn da zu empfehlen?

Hab in der Suche was vom CTEK Multi XS 3600 (http://cgi.ebay.de/Batterieladegeraet-CTEK-Multi-XS-3600-Neu-OVP_W0QQitemZ8025209353QQcategoryZ30900QQssPageNam eZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) gelesen, gibts dazu Meinungen?

grüßle
Stefan

EDIT: Ach ja, es sollte sowohl "normale" Autobatterien als auch AGM-Batterien (Optima / Maxxima) laden können.

Iceman
27.12.05, 15:15
Finde das Teil top, werde ich mir demnächst auch zulegen, ist insbesondere dann auch notwendig, wenn du eine Gel Batterie (z.B. eine Optima) oder ähnliches mal verbauen willst, damit kannst du die ebenfalls laden und zudem braucht man (theoretisch) nicht nicht mal die Batterie zum laden ausbauen..

Stef
27.12.05, 15:20
Was ich vergessen hab: ist der Preis der oben verlinkten Auktion (EUR 63,00) okay?

Silvester
27.12.05, 21:06
Ja sollte voll und ganz top sein , habe das ding im Geschäft nicht unter 90€ gesehen

corsaminator
27.12.05, 22:06
Preis ist gut und qualität auch.

Lade meine Optima Red Top öfters damit. Man kann es sogar immer angeschlossen lassen, also wenn man will fest einbauen.

Jojo81
28.12.05, 10:14
ich hab auch das 3600er unhd finde es top, vor allem, weil man die abtterie nicht ausbauen muß zum laden.

der preis ist auch ok.

Stef
28.12.05, 13:13
Danke für eure Antworten.. Habs mir bestellt 8)

Nighthawk167
29.12.05, 23:19
sagt mal, hat man mit dem Teil das "rundum-sorglos-paket"?
also stellt sich das Ladegerät automatisch auf die jeweilige Batterie ein?
sodass, man sie nur anklemmen muss und gut is oder muss man da selber noch irgendwas einstellen?
kenne mich nämlich mit Batterien nicht so aus....

Stef
30.12.05, 03:33
Man muss scheints noch einstellen ob man ne offene oder ne AGM-Batterie hat wenn ich das richtig sehe. Sollte aber auch ohne Fachkenntnisse zu schaffen sein. Wenn nicht, wozu gibts das Forum ;)

edit: hab nachgeschaut unter www.ctek.com (www.ctek.com/de/home.asp)

- Position 14,4V/0,8A. Diese Position wird normalerweise für Batterien mit weniger als 14Ah verwendet.

- Position 14,4V/3,6A. Normale Position für offene Batterien, MF-Batterien und die meisten GEL-Batterien.

- Position 14,7V/3,6A. Diese Position wird für viele AGM-Batterien empfohlen. Diese Position ist auch geeignet zum Aufladen von Batterien bei Minustemperaturen.

Jojo81
30.12.05, 09:03
genau. viel falsch machen kann man nicht bei nur einem knopf auf dem gerät. und ne anleitung ist ja auch noch dabei.

man sollte z.b. erst das gerät an die batterie anklemmen und dann den stecker in die steckdose. und beim abklemmen in umgekehrter reihenfolge vorgehen.

Nighthawk167
30.12.05, 15:18
aso, na dann ist ja gut.
ich hab so eine wartungsfreie von Opel.
ist das dann ne GEL Batterie? nee, oder? sorry, aber ich kenne mich da leider gar nicht aus.... :oops:

Stef
30.12.05, 18:12
Nein, das is ne ganz normale.

Stef
08.01.06, 15:05
Mal zwei Fragen an diejenigen die das Gerät schon in Benutzung haben:

Klemmt ihr vorher die Batterie vom Auto ab, oder hängt ihr einfach das Ladegerät dazu?

Ausserdem steht ja in der Bedienungsanleitung dass man die - Klemme nicht direkt am Batteriepol sondern irgendwo anders anschließen soll (nicht in der nähe der Benzinleitung und nicht in der Nähe der Batterie)
Welchen Sinn erfüllt das?

Jojo81
08.01.06, 15:57
ich lass die batterie immer dran. pluspol an plus und masse klemm ich an den massenippel an der spritzwand auf der fahrerseite.

hab damit noch nie probs gehabt.

corsaminator
08.01.06, 16:14
ich lass auch die batterie immer angeklemmt.

ich mach es immer an die polklemmen, nie probleme!

Stef
09.01.06, 22:44
ke danke dann kann ich ja jetzt beruhigt laden :lol: