PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Käfig bzw Bügel Selber bauen *HELP*



SchranzMaschine
27.12.05, 19:53
Hallo zusammen,

Hab die Suche jetzt 1 Stunde gequält, und leider nix gefunden! Ich bzw ein Arbeitskollege der Karosseriebauer ist und perfekt Scheißen kann, hat mir angeboten mit mir n Käfig zu Schweißen.
Ich habe mal eine Frage: Gibt bzw hat einer eine Skizze von nem Käfig B-C Säule mit Kreuz hinten? Ich brauche Rohr durchmesser usw, ne Skizze mit maßen wäre halt am besten......



Danke schon mal im Vorraus

Thrilldriver
27.12.05, 20:04
Sorry fürs OT... :lol: :lol: :lol:


Ich bzw ein Arbeitskollege der Karosseriebauer ist und perfekt Scheißen kann
Nix für ungut! :lol: :lol: :lol:

MfG, Sascha 8)

SchranzMaschine
27.12.05, 20:08
Was ist dadran Lustig? im gegensatz zu mir kann der richtig gut schweißen, ich meine ich kanns auch aber der Ü-Bügel soll ja nicht zusammenbrechen sondern auch halten.....

Eule
27.12.05, 20:11
loool ich glaub das wort was du verwenden willst soll schweißen sein scheißen tust auf klo....

zum bügel ich bin mir zimlich sicher das die dinger nicht geschweißt werden dürfen sondern geschraubt werden müssen, leider kein plan warum...

Spaik3
27.12.05, 20:22
wenn ich jetzt mich kapiuttlache schneide ich mich ins eigene fleisch :lol: .
kenn das auch schon mit dem Scheissen& Schweissen :oops:
Also ich habe auch meinen käfig umgebaut,ist ehmalig ein Golf2 käfig von HeiKo.
Also kuck doch mal bei wiechers,oder bei heigo.

Jan294
27.12.05, 20:26
im gegensatz zu mir kann der richtig gut scheißen

Und das ganze dann sogar nochmal zu wiederholen... :lol: Armer Kerl, hat wohl Verstopfung...


Ich denk mal, für so nen Käfig gibts keine Unterlagen, da muß man wohl selbst ausmessen. Bzw wenn man nicht in der Lage ist das zu machen, dann hat man meiner Meinung nach auch nicht wirklich n Plan und sollte es lieber jemanden überlassen, der sich damit auskennt! Soll heißen: schön, wenn dein Kollege schWeißen kann, aber das können viele, wichtiger wäre, daß er Ahnung hat, WAS er da schweißt, also das auch konstruieren und berechnen kann, sonst hats wenig Wert!

B4D_Dr1ft
27.12.05, 20:49
also ich weiß nur das es bei uns inner firma unterschiede gibt es gibt leute die können schweißen...

und es gibt leute die mussten eine extra prüfung ablegen für schweißen von tragenden konstruktionen mit hoher belastbarkeit...


hmmm ich würde für nen käfig eher den zweiten typ schweißer nehmen ;)

Corsa2.0_16V
27.12.05, 21:50
HI

Versuche mal ne Skitze hoch zu laden !!

Denke selber machen ist net so gut !

Zumal du nen Gutachten brauchst bzw. beim selber machen nen Festigkeitsgutachten über dein verbautes Material usw.

Ob sich das dann noch lohnt ist mir unklar !
Zumal ich dir nen gebrauchjten für 250 Euro anbieten könnte !!
Naja kann das nur fotografieren und dann ist die Datei wohl zu groß , kein plan gib mir mal ne faxnummer dann schick ich schnell rüber !!!
mfg. Phil

RoterBöhserCorsa
27.12.05, 21:59
"Scheißen" Lol wie geil :D :oops:

undertaker
28.12.05, 12:34
Wie ist das generell mit dem Käfig muß man den eintragen, wie muß man den eintragen und welche Möglichkeiten gibt es für Leute die den wirklich selber geschweißt haben, Materialgutachten kann man sicher beim Bestellen des Materials mit anfordern, aber Nahtprüfung und Umfang der Prüfung währe sicher interessant.
"tragenden konstruktionen"
Ist ja eigentlich keine Tragende Konstruktion!

Gruß Legi

Fummy
28.12.05, 12:48
Ein Kumpel hatte mal einen Bügel für einen Kadett selber gebaut....naja am schluß waren es drei!!!

Wenn es ganau gamacht wird, wird der Bügel, das Material, die Schweißnähte, usw alles geprüft!! Die Nähte werden durchleuchtet und aufgeschnitten, die Nähte werden auf Zug und Druck geprüft, der komplette Bügel wird auf Tragfähigkeit und das verhalten wie er sich verformt geprüft, usw.............

Es lohnt sich nicht wirklich einen Bügel bzw einen Käfig komplett selber zu bauen wenn er legal auf der Straße bewegt werden soll!!!

Und so Wiechers Stahlbügel bzw Käfige bekommt ja mittlerweile schon recht günstig!!

Gruß

Tuning World
28.12.05, 12:59
Moin,

ich seh das etwas anders....

du kannst dir problemlos nen Käfig oder Bügel selbst machen und dann eintragen.

Auch auf dem von Wiechers mitgeliefterten Zertifikat steht nirgends irgendwas über Nähte oder mehr Infos übers Material.

Solange du den Käfig im Kopfbereich polsterst, dürfte einer Eintragung nichts im Wege stehen. ( für die Strasse, nicht für Rennen )

Nimm einfach das Material, welches auch Wiechers verwendet , ne große Rohrbiegemaschine und leg los.

Die Füsse unten musst du gegenschrauben, heisst Platten in gleicher Größe unter die Sockelplatten am Unterboden und fertig ist das Ding.

Wenn du Probs bei der Eintragung hast, komm zu uns und wir tragen das Dingens ein ;o)

Izelord
28.12.05, 13:35
Sorry, ich kann ned anders.... hihihihihihi


<OT an>

Hihihi Käfig scheißen...... der muss aber a Großes Ar..hl..h haben :P

<OT aus>


Es sei mir verziehen 8)