PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss von Kaltlichtkathoden



LamyTheLax
28.12.05, 18:51
So Männer!
Habe hier zwei Kaltlichtkathoden mit Inverter liegen!
Der Inverter nimmt 12V auf und wandelt diese in 680V um, mit denen die Kathoden betrieben werden!
An diesen Inverter können zwei Kathoden angeschlossen werden!
Kann ich nun den Inverter an die Kofferraumbeleuchtung hängen?????
Ausprobiert hab ichs und es funtzt nicht!
Nun meine Frage hat diese Leuchte tatsächlcih 12V????

Oder hat das Lämpchen nur 6V und es ist eventuell ein Widerstand verbaut????

Ach ja ich fahre nen Corsa C :D

MFg
Lamy

The Rock
28.12.05, 19:40
schau ma auf deine batterie
da stheht 12 volt
das geht schon musst nur auf die polung achten dann brennts auch
oder der inverter/kathoden sind putt

SnoopyOS
28.12.05, 20:01
Moinsen....

Habe meine Kaltlichkathoden auch auf den Anschluss für die Kofferraumbeleuchtung gelegt und es funktz einwandfrei..
Dann wird wohl der Konverter kaputt sein oder die Kathaden...

Gruß, Norbert

hamm3r
28.12.05, 22:07
bei mir funzt auch alles einwandfrei:
http://tinypic.com/j9vlhv.jpg
mfg

.:AlTeNdOrFeR:.
29.12.05, 12:16
Der Inverter nimmt 12V auf und wandelt diese in 680V um, mit denen die Kathoden betrieben werden!

Also 680V sind es nicht. Eher 680mV, die Kathoden brauchen nicht wirklich viel.


Du kannst die ganz einfach an die innenraumleuchte anschließen, die lampe da hat echte 12V und wird über den kofferraumkontakt über masse geschalten.

braun & Weißbraun sind an der lampe glaub ich dran, das sind beide die Minus leitungen.

rot/weiss is glaub ich die plus, kann auch ganz rot sein, weiß ich nichtmehr genau.

Gruß, Jens.

hamm3r
29.12.05, 12:24
das mit den 680V stimmt schon (glaub ich zu 95%)
die kathoden brauchen soviel um zu zünden.
allerdings brauch der inverter dauerhaft nur 12V und somit geht das locker über die kofferraumbeleuchtung.
is echt nich so schwer. da is das mit der fußraumbeleuchtung im einiges komplizierter :)
von wegen TK usw.

mfg

LamyTheLax
29.12.05, 15:34
Ok dann probier ichs nochmal!
Hoffe dass nix durchgebrannt ist Männer!
Bis die Tage ich werd Rückmeldung geben!

LamyTheLax
29.12.05, 16:14
So eben den Inverter getestet der is am Arsch!

So nun meine Frage was ist welcher Pol, denn ich will den neuen Inverter nicht auch durchschießen!? Welches Kabel an was?!?!?!?1


Und noch ne allgemeine Frage wo krieg ich nen Austausch Imverter her?
Weil es ist schade, wenn ich zwei überflüssige Kaltlichtkathoden hier hab, die man nicht verbauen kann!

MFG

floker
29.12.05, 16:50
So eben den Inverter getestet der is am A*****!

So nun meine Frage was ist welcher Pol, denn ich will den neuen Inverter nicht auch durchschießen!? Welches Kabel an was?!?!?!?1


Und noch ne allgemeine Frage wo krieg ich nen Austausch Imverter her?
Weil es ist schade, wenn ich zwei überflüssige Kaltlichtkathoden hier hab, die man nicht verbauen kann!

MFG
billiger als für 5-10 Euro?!? Und was wo rankommt ist wohl klar, oder? + an + und - an masse ;)
Im ernst... woher wissen wir wie dein Kabel aussieht? WEnns fürn PC-bereich ist und an den 12V/5V KOmbi-stecker gehört, dann ist das schwarze Masse und das Gelbe (oder wars doch das rote? ist ja egal, das andere halt ;D ) 12V+...

LamyTheLax
29.12.05, 16:55
JA schwarz und rot liegt am Inverter an!
Schwarz minus und rot + eben!
Aber welches muss an die Kofferraumbeleuchtung?!
Und welche Kabel hat diese überhaupt?!
Muss des noch mal nachschauen!
MFG

floker
02.01.06, 10:36
JA schwarz und rot liegt am Inverter an!
Schwarz minus und rot + eben!
Aber welches muss an die Kofferraumbeleuchtung?!
Und welche Kabel hat diese überhaupt?!
Muss des noch mal nachschauen!
MFG
An die Beleuchtung selbst geht auch 12V+ und ne geschaltete Masse!
Je nachdem, was das zeug an strom zieht, solltest du die geschaltete Masse direkt abgreifen, oder nen Relais zwischen hängen.
Ich denke aber, es reicht, wenn du die dort abgreifst, die Teile ziehen ja soweit ich weiß net sonderlich viel Strom. Dann könnteste du auch direkt 12V dort holen und wärst fertig.

kai9r
02.01.06, 13:43
das mit den 680V stimmt schon (glaub ich zu 95%)
die kathoden brauchen soviel um zu zünden.

Das spektakel möchte ich gern sehen wenn eine Kathode mit 680V gezündet wird. :lol:

Michi
02.01.06, 14:11
a) Eine Kaltlichtkathode (CCFL) arbeitet in der Tat mit Spannungen jenseits von 600V und entsprechend niedrigen Stromstärken, daher eine geringe Wärmeentwicklung, daher der Name. Liegt am Funktionsprinzip eines solchen Leuchtmittels.

b) An der Kofferaumleuchte gibts ne rote Leitung (Kl.30, 12V dauer) und normale eine braun/weiße (geschaltete Masse vom Kofferaumkontakt).
Inverter + an rot, - an braun/weiß.

LamyTheLax
02.01.06, 16:45
Thx, werde es die nächsten Tage mal testen!

Nur isses zu Zeit so verdammt kalt, um draußen zu arbeiten:)

tuning_by_dani
02.01.06, 17:15
das mit den 680V stimmt schon (glaub ich zu 95%)
die kathoden brauchen soviel um zu zünden.

Das spektakel möchte ich gern sehen wenn eine Kathode mit 680V gezündet wird. :lol:


600??

ist doch garnix ich leg mal was drauf....
ps: ist kein fake des bild !!!!

The Alchemist
04.01.06, 23:57
So eben den Inverter getestet der is am A*****!

So nun meine Frage was ist welcher Pol, denn ich will den neuen Inverter nicht auch durchschießen!? Welches Kabel an was?!?!?!?1


Und noch ne allgemeine Frage wo krieg ich nen Austausch Imverter her?
Weil es ist schade, wenn ich zwei überflüssige Kaltlichtkathoden hier hab, die man nicht verbauen kann!

MFG

moiin!

hol dir ein neues set und behalt die alten kathoden, zwecks austausch, die gehn schon ma gern kaputt...

zu der 680V diskusion:
CCFLs sind im prinzip nix anderes wie Leuchtstoffröhren oder neons, in einem glasrohr wird ein gas durch ein elektrisches feld zum leuchten angeregt, wer früher in physik aufgepasst hat, sollte eigentlich wissen, das das net mit 680mV geht.

der C-Corsa hat im kofferraum net so ne blöde dimmerschaltung, oder ?
wollte mal bei nem bekannten ne LED innenleuchte fürn omega b bauen, hat wunderbar geleuchtet, nur net im auto, denke mal das lag an dem zu kleinen Strom die die dinger gezogen ham... das würde ja auch auf inverter für ccfls zutreffen... mit nem 10W widerstand parallel gings wieder... :twisted:

mfg. Flo

redcors
10.01.06, 16:02
im kofferraum is meiner meinung nach keine dimm funktion, wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte

der-flo
10.01.06, 17:12
ne da ist keine Dimmerschaltung drin.100%

hamm3r
13.01.06, 23:29
weil ich so nett bin, hab ich mal ein paar bilder gemacht.
die kabel die hinter dieser strebe sind, hängen zwar ganz wenig raus, aber wenn man nicht grad 1.20m ist, dann sieht man die nicht...
der winkel ist zu spitz dafür. also alles perfekt...

http://tinypic.com/k4j7rc.jpg
http://tinypic.com/k4j7zb.jpg
http://tinypic.com/k4j81z.jpg


mfg