PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei ZV-Einbau



EMCUR
29.12.05, 01:06
Hallo, ich hab das Forum wirklich gründlich durchsucht, mein Problem wurde auch angesprochen, aber nicht wirklich gelöst...

Ich will bei nem Corsa B eine ZV nachrüsten, mir aber viel Arbeit ersparen und die bereits vorhandenen Kabel des el. Außenspiegels verwenden. Nach Auskunft von nem Opel-Elektriker kann ich die Kabel auch nehmen. Hab mir das heut aber angeschaut und bin mir ziemlich unsicher.
Kabelfarben sind:
grau, schw/rot, blau, schw/weiß, braun

1.) Die Kabel müssten von der Beifahrertür über den Innenraum bis zur Fahrertür laufen. D.h. ich würde sie im Beifahrerfußraum durchtrennen und mein ZV-Steuergerät einbauen. Geht das so???

2.) Hab mir den Schaltplan angeschaut und gesehen, dass das schw/weiß Kabel zur heizbaren Heckscheibe geht.
Muss ich das noch irgend wo anders durchtrennen???

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen...

Andimateur
29.12.05, 01:20
Hallo und willkommen im Forum (ha das wollte ich hier schon immer mal sagen :D )

Warum willst du das tun? Geht es dir nur um die Durchführung zwischen Tür und Innenraum? Dann bohr dir lieber 2 Löcher durch den Stecker und zieh neue Kabel durch.

Ooooder habe ich das jetzt falsch verstanden und du hast gar keine elektrischen Außenspiegel sondern nur die Kabel dazu drinliegen?

EMCUR
29.12.05, 01:24
Danke für die Begrüßung... :wink:

Ich hab keine el. Außenspiegel (will auch keine...) und würde deshalb gern die bereits verlegten Kabel benutzten.

Bohren will ich nicht unbedingt, hab vorhin auch gelesen, dass ich da am Airbagsensor was kaputt machen könnte...

Mein Problem ist ob ich die vorhandenen Kabel überhaupt benutzen kann, grad wegen heiz. Heckscheibe bzw. ob die bereits irgend wo angeschloßen sind...

Corsa456
29.12.05, 02:27
Warum ersparst du dir nicht irgendwelche möglichen Probleme in dem du die Kabel von deiner Nachrüst-Zentralverriegelung benutzt? Schau mal, jetzt hast du dir doch schon viel mehr Arbeit gemacht. :wink:

EMCUR
29.12.05, 13:53
Hm, also ich wollt das ganze halt so sauber wie möglich machen, ohne groß Löcher zu bohren. Hab auch grad versucht die Motoren anzuschließen. Auf der Beifahrerseite hats problemlos geklappt, nur an der Fahrerseite stimmt was nicht.
Die Kabel (grau, schwarz/rot, blau, schwarz/weiß, braun) laufen auch nicht wie erwartet direkt vom Beifahrer- in den Fahrerfußraum, sondern machen scheinbar einen "Umweg" nach hinten.
Was mir auch noch unlogisch erscheint: Es besteht Kontakt zwischen den Kabeln, obwohl sie laut Schaltplan direkt durchlaufen müssten.
Was hab ich da denn falsch gemacht?

gewissen
29.12.05, 16:02
Ich würde das mit den Bohren auch versuchen wollen zu umgehen, denn bei mir ist dadurch das Kabel was da durchläuft durchgescheuert, durch das Tür Auf und zu machen... also das muss man denn ordentlich isolieren, das das nicht passieren kann..

floker
29.12.05, 17:45
Hm, also ich wollt das ganze halt so sauber wie möglich machen, ohne groß Löcher zu bohren. Hab auch grad versucht die Motoren anzuschließen. Auf der Beifahrerseite hats problemlos geklappt, nur an der Fahrerseite stimmt was nicht.
Die Kabel (grau, schwarz/rot, blau, schwarz/weiß, braun) laufen auch nicht wie erwartet direkt vom Beifahrer- in den Fahrerfußraum, sondern machen scheinbar einen "Umweg" nach hinten.
Was mir auch noch unlogisch erscheint: Es besteht Kontakt zwischen den Kabeln, obwohl sie laut Schaltplan direkt durchlaufen müssten.
Was hab ich da denn falsch gemacht?
WAH!
Das geht doch so net!
Das kabel für die EASP geht entweder noch zum Steckplatz fürs Zeitrelais (für die Spiegelheizung) oder an die Heckscheibenheizung, etc.
Ich würd die ganze scheiße wieder rausreissen und da vernünftig neu Kabel legen, den Stecker net aufbohren, sondern aufm Schrottplatz Pins besorgen und das ganze Original nachrüsten. Alles andere ist in meinen Augen Pfusch, hatte das zuerst auch so, mit dem Aufbohren und es hat mich so gestört, dass ich alles original nachgerüstet habe.