PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortemp. / Lüfter,........??!!



chris82
10.08.03, 22:32
Hi Leute,

Ist das normal das die Ventilatoren bei einer Temp. von ca. 97°C anlaufen und das immer der Klimavent. und der Kühlvent. dann laufen, und wenn ich jetzt nur die Klima einschalte dann laufen auch beide!!
Ist das normal??

mfg chris

Anonymous
10.08.03, 22:55
Also wenn die Klima an ist dann läuft ein Lüfter sowieso immer mit... zumindest wenns warm draussen ist.

Sonst läuft nur einer, wenns deinem tiggi zu warm wird. Wenn die Klima an ist und die Motortem steigt über ca. 100 Grad dann laufen beide...

Glaub ich zmindest :roll:

Mfg Michi

SpX
10.08.03, 23:04
Vollkommen normal.

chris82
10.08.03, 23:08
Es läufen immer beide, also wenn die Klima an ist und die Motortemp. normal ist, und wenn die Klima aus ist und Motortemp. höher ist!

Anonymous
10.08.03, 23:35
Dann dürfte dein Temp. Fühler oder das Relais der Lüfter vielleicht defekt sein.

Musst ein wenig suchen, das kann ein paar Urschen haben.

Naja hat nix geholfenmein gelabere... :?

Mfg Michi

Picmasta
11.08.03, 16:24
wann genau geht der Lüfter denn an?

Ist das unterschiedlich? Corsa, tigra, Motorisierung

Ich hab mal gelesen ab 105°, aber jetzt bei dem wetter läuft bei fast jeden wagen der lüfter, wenn er an der ampel steht. Mein lüfter läuft nie, ich glaub ich werd das mal checken müssen. Ich hab mein lüfter noch nie gehört in den zwei Jahren die ich den Wagen hab, weder im stau oder sonstwo.

:(

Gruß Pic

sonic69
11.08.03, 16:42
meiner rennt immer brauche nur an ampel stehen

@picmaster
haste mir letzte woche schon erzählt das dein lüffi net funzt ;-(

Sync
11.08.03, 17:07
Wenn du die Klima anschaltest dann laufen beide egal bei welcher Außentemperatur. Steigt der Druck im Klimakreislauf über eine bestimmte Grenze dann laufen beide Lüfter schnell.

Ab 100°C laufen Beide lüfter egal ob Klima an oder aus auf langsamer Stufe, ab 105° laufen Beide dann Schnell und ab 110°C wird der Verdichter der Klima abgeschalten und beide Ventilaroren laufen Schnell.

chris82
11.08.03, 18:09
Also über 100 °C komm ich eigentlich nie (laut Uhr).
Normale Betriebstemperatur ist ca. 93°C (Sportluftfilter).
Lüfter fangen bei ca. 97°C an.

Was mir nur aufgefallen ist, da ich jetzt wegen Karosserieumbau ca. 3 Wochen nicht gefahren bin und jetzt eben zur Arbeit (Autobahn) fahre, dass während dem Fahren (auf der Autobahn!!!) die Temp. auch auf die 97 steigt, wieder runder geht aber nur etwa bis 95,wieder steigt,.... das ist mir früher eigentlich nur im Stadtverkehr passiert.

Sync
11.08.03, 20:47
So dann kuckste mal im EPC ob du da einen Temperaturschalter findest der bei 97°C schaltet und in Europa verbaut wurde *schnaub* Die Anzeige ist eien Eieruhr die geht überhaupt ned genau.