PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugelkopf ausbauen



Red_Devil
30.12.05, 16:22
Hallo,
gestern ist mir was ganz peinliches passiert. Ich will an unserem Corsa B die Querlenker und das ganze Fahrwerkszugs vorne ausbauen...

Natürlich alles schön runter gemacht. Erst die Felgen dann die Bremsen...
Anschliessend die Achsschenkel vom Stossdämpfer weggemacht und dann wollte ich den Kugelkopf zur Lenkung hin aushängen...

Dachte toll, machste wie immer, aber scheiße wars... hab es nicht hinbekommen...

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand sagen kann, wie das genau geht denn so wie ich es wollte ging das nicht...

Der Kugelkopf ist ja oben an dem Achsschenkel durch eine Schraube befestigt. Die Schraube ist auf der anderen Seite mit einer Mutter befestigt. Wenn ich die Mutter aufmachen will geht das ein Stück und anschließend dreht die mitsamt Schraube und Kugelkopf "durch"...

Kann ich den Abzieher trotzdem benutzen obwohl die Mutter unten noch drauf ist? Also Mutter lösen, wie es halt geht, anschließend Kugelkopf abziehen und dann bekomm ich ja auch die Schraube raus...

Bei meinen Kadetten ging die Mutter immer raus, aber irgendwie macht mir das im Nachhinein jetzt Angst :shock: :shock: :shock:

Fummy
30.12.05, 16:30
Also entweder du läßt jemand den Kugelkopf mit ner Zange zusammen drücken das er sich nicht mehr mitdreht, oder du versuchst es mal mit nem Schlagschrauber also halt mit schwung!!

Oder du Flext es einfach ab und machst danach dann neue Köpfe drauf :wink:

Gruß

Red_Devil
30.12.05, 16:33
@Fummy
auf die Idee mit dem Flexen bin ich auch gekommen, aber ich dachte ich wart erstmal ab was es da noch zu sagen gibt.

Also muss die Mutter runter?

Bei meinen anderen Autos ging das immer ohne Probleme, obwohl die viel Älter sind...

Gleich noch eine zweite Frage...

Hat jemand Tipps wie ich den Kugelkopf vom Querlenker an den Achsschenkel abbaue? Hab damit noch nicht angefangen, aber gesehen dass da oben und unten nichts ist wo ich drehen kann? Dachte immer oben drauf wäre ein Imbus, aber bei dem Corsa sieht das komisch aus, wie ein "Einmal-Verschluss"...

Fummy
30.12.05, 16:37
Am Querlenker müßte er mit zwei Shcrauben befestigt sein, wo er gleichzeitig mit den Zugstreben verschraubt ist, und am Achsschenkel muß nur einer Schraube raus dann kannst das Gelenkt raus ziehen!!

Ist alles immer n bsichen blöd so zu erklären :oops:

Red_Devil
30.12.05, 16:44
Ich habe schon nach einem Schnittbild gesucht aber nur eins vom Corsa gefunden. Sonst wäre das besser erklärt...

Aber danke, dass hilft mir schon weiter...

Fummy
30.12.05, 16:48
Ja so Schnittbilder wären echt bei manchen erklärungen sehr hilfreich!!! :roll: