PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaub er gibt den geist auf :-(



Tigra-Jana
30.12.05, 23:48
Hallo Jungs, ähm und Mädels,

hab gestern echt was erlebt, ich fahre von der arbeit heim, fahre ca. 200m will wegen ner bodenwelle in den 3. schalten, gas geben, aber es kam nichts mehr, ich schalte um 2. aber es kam auch nichts, es ging berg ab, ich hab mich rollen lassen, das geräusch war wie nen panser, laut und schrecklich, naja, dann ging er aus, lenken konnt ich auch nicht wirklich, hab dann handbremse gezogen und schon stand ich... bin raus, weil ich irgendwie schiss hatte...
Hab ihn dann wieder angemacht, da wars geräusch wieder, nach zwei mal neustarten gings wieder, heute war auch nichts, er stand aber heute nicht in der kälte sondern in ner tiefgarage... er ist mal so richtig aufgetaut...

Mein Dad`s vermutung: da winter, flüssigkeit und batterie sich nicht so vertragen, gabs den aussetzer

Kumpel: luftfilter (falsches Öl) lässt den motor nicht wirklich mit luft versorgen

Bruder: Vielleicht ist er nur auf 2 oder 3 töpfen gelaufen? frage, aber wieso?!

Ach man, ich hab doch keine ahnung, was denkt ihr, hat jemand sowas schon mal gehabt?

P.s. Mir ist aufgefallen das ich einen sehr hohen benzinverbrauch hab, und gestern war meine tankanzeige fast ganz unten, heute einen strich hinter der 20... ich versteh das alles nicht....

Kanns auch die benzinpumpe sein? nee, oder? da würde er erst gar nicht mehr anspringen, oder?

wie gesagt heute ging alles tip top...

Und dann nochmal ne andere frage, mein tiggi friert nicht von außen sondern von innen, ich muss innen kratzen... richtig schlimm... wie bekomm ich das weg?! :-(

Und das letzte: ist über eurer batterie noch nen schutz? Bei mir nicht, kommt alles feuchtigkeit rein.... die kontakte sind bissl geschützt, aber nützen tut das nicht viel.... was habt ihr dagegen getan?!

Danke, Jana

Viva96
31.12.05, 00:13
Evtl. hat deine Lichtmaschine und deine Batterie einen weg.

Lichtmaschine evtl. Lagerschaden etc. Batterie wird nicht mehr geladen Motor geht aus und dann stehste da :?

Wenn deine Batterie einen internen Kurzschluss hat, kann es schnonmal vorkommen ,dass sie erst keinen Strom liefert, und es sich wieder anders überlegt.
Was auch auf ein Elektrikproblem hindeutet (ungleichmäßie Spannung etc.) ist die verrückt spielende Tankuhr.
Hat den bevor du stehen geblieben eine Kontrolleuchte aufgeleuchtet?
Am besten misst du mal den Ladestrom der Lichtmaschine bei erhötem Leerlauf. Wert sollte ca bei 13,6-14,3 Volt liegen. Deine Batterie kannst du bei Werkstätten mithilfe eines Belastungstests überprüfen. Gibt da ein spezielles Gerät, zeigt auch an ob sie defekt ist.

Zu 2: Liegt daran, dass du zuviel Luftfeuchtigkeit im Auto hast (nasse Klamotten, etc) Tausch mal den Innenraumfilter aus. Was auch hilft: Innenraum stark aufheizen, und für ein paar Sek. das Fenster runtermachen. Dann geht die Feuchtigkeit mit der warmen Luft raus. Möglichst wenig Schnee ins Auto schleppen. :lol:

Zu 3: Nein, über der Batterie ist kein grossartiger Schutz drüber.
Kannst entweder übern Winter Styropor zurechtschneiden, uns das da rumfriemeln, oder eine spezielle Batteriehaube für 5 € kaufen..Hat auch den Vorteil, das sie vorallem bei Kaltstarts mehr Power hat.
Die Batteriepole kannst du zb. mit Bremsenreiniger säubern, und dann dünn mit Polfett bestreichen. (Normales Fett geht auch) :wink:

Apache
31.12.05, 03:15
Mein Tigra friert auch regelmäßig von innen zu, ich habe es so langsam aufgegeben. Den Innenraumluftfilter hatte ich auch schon gewechselt, hatte danach keine Besserung.
Leider habe ich auch keine Klima, die würde in manchen Momenten schon helfen.
Ich versuche das beste draus zu machen, denn ich krieg die Feuchtigkeit nicht raus (muss zugeben, ich fahre größtenteils Kurzstrecken).

Bei meinem A-Corsa hatte ich die Probleme damals nie, angemacht und losgefahren. Naja was solls...

MfG Tom

Hoppelflitzer
31.12.05, 09:39
legt mal Zeitungen, also auseinander gewälzt, über all im Auto. Das saugt die Feuchtigkeit auf...

Onkel Hotte
31.12.05, 10:11
oder nen sack mit reiß , schüssel mit salz usw... das hilft alles etwas

was bei mir erfolg gebracht hat: ich hab mir ausm computerladen für lau so kleine tütchen mitgenommen (die sind immer in packeten drin, damit die hardwareteile nicht an kondenswasser ersaufen) und die dann aufgemacht und in ner schale ins auto gestellt... das hat geholfen

Amok
31.12.05, 14:33
oder nen sack mit reiß , schüssel mit salz usw... das hilft alles etwas

was bei mir erfolg gebracht hat: ich hab mir ausm computerladen für lau so kleine tütchen mitgenommen (die sind immer in packeten drin, damit die hardwareteile nicht an kondenswasser ersaufen) und die dann aufgemacht und in ner schale ins auto gestellt... das hat geholfen

Wer so Dinger braucht, ich werf inner Firma täglich 3-4 300gramm Päckchen weg :D

Tigra-Jana
01.01.06, 10:15
Danke erstmal, ich werde das wohl alles mal prüfen lassen und dann werden wir weiter sehen....
Ist ganz schön krass, wenn nie probleme da waren und jetzt alles auf einmal kommt...

Naja... :-(

Fängt gut an das jahr... tztz

Aber danke für eure antworten! ;-)

P.s. Die tütchen sind nicht schlecht, stimmt.... Amok, ich brauch welche *ggg*

Sammel du mal und melde dich wenns genug sind, ja? :-)

Das mit den zeitungen werde ich auch probieren, bin mal gespannt :)

Dankeschööön!!!!

mfg Jana