PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : König K5000 Halbschalen zu hoch :(



Corsa-Tigra-Tommy
31.12.05, 18:06
Hab mir die K5000 Halbschalensitze von König gekauft. Die Adapterwinkel richtig an den originalen Schienen verbaut.

Nur sind die Sitze mir jetzt zu hoch.

Hat jemand von euch dieses Problem auch schon gehapt und wie hat er diese Sitze tiefer bekommen?

Hab über die Suche schon etliche Foren durchgelesen, aber direkt nicht mein Problem gefunden

gruss
Tommy

Fummy
31.12.05, 18:09
Hast du Laufschienen mit Sitzhöhenverstellung???

MichiC
31.12.05, 18:50
Um hinten 1-2 cm runterzukommen, kannst du 2 neue Löcher in die König-Laufschiene bohren und das überstehende abflexen.

Ansonsten bleiben nur komplette Konsolen ohne Höhenverstellung oder eben Selfmadekonsolen, ebenfalls dann ohne Höhenverstellung.

Fireshocker
31.12.05, 19:55
hab zwar keine König Sitze, aber die dürften genau so befestigt sein.
ich hab mir konsolen ohne höhenverstellung besorgt, findet man am besten im corsa B, da hab ich meine her. dann die laschen die nach oben stehen abgeflext und dann noch n bischen tiefer runter geflext. darauf ein ca. 4-5 cm breites blech geschleißt (einmal bei der vorderen und einmal bei der hinteren lasche). das blech geht dann von der rechten zur linken laufschiene wo vorher die laschen waren.
dann noch passend die löcher in das blech gehohrt, sitz drauf und von unten festgeschraubt.

Corsa-Tigra-Tommy
01.01.06, 06:31
@all Frohes neues Jahr....

@Fummy. Ja hab Laufschienen mit Höhenverstellung auf der Fahrerseite, die hab ich erst gar nicht eingebaut nachdem ich Probesitzen im Beifahrersitz gemacht hatte. Komme mir vor wie in einem LKW. Tigra tiefer gelegt, Sitze höherverlegt ;)

@MichiC
das mit den 1-2 Zentimeter hab ich nicht verstanden

@Fireshocker, wie gesagt Beifahrerseite finde ich schon zu hoch :(
So wie du und MichiC schon sagte Selfmadekonsolen, das wollte ich mal nicht auf die schnelle machen, aber wies aussieht muss ich das wohl. Werde dann die Sparco Laufschienen mit den Königsitzen "zusammenbasteln" mit einem Blech wie du beschrieben hast von Lasch zu Lasche.
Wenn du ein Bild hast kanst du es mir gerne zuschicken, vom eingebauten Zustand, wo mann gut erkennen kann wie tief der Sitz wirklich ist

Ausser jemand kann mir noch einen besseren Tipp geben.

CptnKaracho
02.01.06, 12:09
ich hab auch die k500,und meine sind fast auf seriensitz höhe,ohne irgendetwas zu bohren schneiden oder sonstigen scheiss.habe ganz einfach bei könig bei bestellung sagen das die sitze für nen tigra sein sollen dann werden sie schon ganz anders gebaut als normal bzw etwas weniger gepolstert.trotzdem bequem wie sau,aber niedriger als sonst.

Micha2
02.01.06, 13:11
Moin Tom,

die Lösung ist ganz einfach. Du kannst nur Original König Konsolen verwenden sonnst hat der Sitz schonmal keine ABE. Dazu gibts von König extra Sitze für Tigra mit abgeflachter Sitzfläche. das sollte König aber wissen wenns se das Dir verkaufen oder wo hast die Sitze her?

Micha

Corsa-Tigra-Tommy
02.01.06, 13:16
Hallo Micha

Hab die bei König bestellt, extra Anfertigung mit dem Leder wie ich die Sitze wollte.

Hab heute morgen schon ein Mail an König rausgeschickt, die Sitze sind ja nicht gerade geschenkt, dann sollte das auch schon klappen

Danke für die Infos Micha & CptnKaracho

Micha2
02.01.06, 13:21
Tja,

oha, dann die Sitze wieder hin, abpolstern Leder wieder drauf. Aber wenn für Tigra bestellt hast......hatte das Problem nämlcih schonmal beim Kunden, da war der Zirkus noch größer, der Typ doppelt so breit wie ich konnt ganrimmer sitzen, saß mit Arsch auf den seitlichen Fürhungen vom Sitzauf, kam garnicht mitm Bobbes bis runter, aber Schalensitze wollt er haben oje.....

Micha

Corsa-Tigra-Tommy
02.01.06, 13:28
Ja wurden für Tigra bestellt, bekam ja die Winkeladapter noch dazu für die original Konsolen.

Wenn man breit ist und auch noch Schalensitze will, dann muss man leiden ;)
Einmal Schuhlöffel in Extra Ausführung mitbestellen :)

Anonymous
02.01.06, 22:59
Hatte das selbe problem mit meinen ersten Recarossitzen habe ca.eine Woche gebraucht die sitzschienen umzubauen 3cm tiefer mehr ging nicht, allerdings riesiger aufwand gewesen, aber haben danach super gepaßt. allerdings nicht legal(tüv)

Fireshocker
03.01.06, 15:41
ich hab meine umgebauten Konsolen eingetragen bekommen.
steht drin: "neigungs- u. längsverstellb. Sportsitze Typ Blade a. abgeändert. Serienkonsolen"

sorry, bin bisher noch nicht dazu gekommen bilder zu machen.

Corsa-Tigra-Tommy
03.01.06, 21:59
Müsste mich mal schlau machen wenn man die Sparco Konsolen umbaut, so dass sie mit König Sitzen passen, auch eine Einzelabnahme bekommt. Sparco Konsolen sind noch tiefer als die umgebauten Originalen

MichiC
03.01.06, 23:10
@corsa-tigra-tommy

Die hinteren Löcher an den Laufschienen befinden sich sehr weit unten. Dadurch kann man einfach neue weiter oben bohren und diese benutzen, was einem gute 1-2 cm bringt.

Corsa-Tigra-Tommy
03.01.06, 23:25
@corsa-tigra-tommy

Die hinteren Löcher an den Laufschienen befinden sich sehr weit unten. Dadurch kann man einfach neue weiter oben bohren und diese benutzen, was einem gute 1-2 cm bringt.


du spricht ja von den originalen Konsolen oder?

MichiC
04.01.06, 00:03
Ja, Serienkonsolen mit Königadapterwinkeln

Corsa-Tigra-Tommy
11.01.06, 00:25
So die Sitze sind eingebaut aber mit meinen alten Sparco Konsolen. Die originalen bekommt man nie so tief wie jetzt mit den Sparco Konsolen.

Die Befestigungspunkte passen nicht, da die Konsolen nicht so breit sind (3cm pro Seite fehlen).
Hab jeweils über die Breite der Sitze 4mm dickes flaches Eisen genommen,, in diese Löcher gebohrt und an den Sitzen und Konsolen angeschraubt.

5,5 cm tiefer bin ich jetzt als wenn ich die original Konsolen mit den Adapterwinkel genommen hätte, also noch 3 cm tiefer, als wenn ich die originalen umgebaut hätte...

Hier mal einige Bilder davon:
http://tigra.party.lu/images/homepage/tigra/extra_box/hvbmh8hu1k.jpg

sollte der Link nicht funktionieren:
www.tigra.party.lu --> Hifi Umbau 2006 --> Sitze

König hat keine umgebauten Konsolen, und werden auch keine bauen.

Black-DraGon
11.01.06, 07:58
tommy, könntest du evtl bilder machen wo die konsole alleine drauf is und die sitzt noch nicht befestigt worden sind... also konsole im eingebauten zustand ohne sitze.
wieviel kosten denn so sparco konsolen und woher zu beziehen?
ich wollte damals welche für mein astra aber damals meinten die tuner hier in der umgebung das die nur von sparco aus italien speziell bestellt werden müssen...
für links oder angebote wär ich dankbar.

Corsa-Tigra-Tommy
11.01.06, 08:14
@Black-DraGon

mache dir ein Bild von der Sparco Konsole mit den Laufschienen, sobald ich auch mein Flacheisen fertig habe

Sparco müsstest du bei jedem Tuner bekommen, soweit ich im Bilde bin, sogar bei D&W. Frag den Micha2 mal, also MHC Motorsport, der hat hier im Theard ja auch was geschrieben.
Was die kosten, muss ich selber mal schlau machen, die waren soweit ich noch im Bilde bin genau so teuer wie die Sitze

Corsa-Tigra-Tommy
11.01.06, 09:01
Konsolen kosten um die 50 € das Stück
Laufschienen um die 36€

hab mehrere Anbieter im Netz gefunden, aber es sieht immer aus als wäre es derselebe Shop. Das Bild das man sieht ist nicht die Konsole für den Corsa oder Tigra. --siehe da mein Link oben mit dem Foto.

Bestellnummern:
712913 & 712914 (Konsolen)
235435 (Laufschienen)

Skizze und Fotos vom Flacheisen setz ich auch Ende der Woche, Anfang nächster Woche online

Black-DraGon
11.01.06, 10:34
danke tommy, werd ma die tage gucken... ich hab die kadett gsi sitze jetzt in arbeit... beziehe die gerade mit leder... die sollen mal in den tigra aber ich finde die sowas von unbequem hoch das ich auf jeden fall ne andere konsole haben muss...

Corsa-Tigra-Tommy
25.01.06, 10:33
http://cartuning.lu/Workshop/koenigsitze/koenigsitze.htm

oder wenn der Link nicht funktioniert

www.cartuning.lu --> Workshop

Wenn jemand die Skizze in besser Auflösung braucht, Also grösser oder PDF Format, einfach eine PN schreiben

mfg
Tommy