PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser kommt im Innenraum



Mike2004
01.01.06, 17:43
Hi Jungs,

hab nen kleines problemchen, und zwar hab ich entdeckt, dass wassertropfen durch diese Kuppel am dachhimmel über den hinteren Sitzen durchkommen.

wo kommt das her? und was kann ich dagegen tun?

ich weiss nicht, irgendeiner hatte das hier letztens erst angesprochen aber ich kann den thread nicht mehr finden.

Red Fox
01.01.06, 18:34
Höchstwahrscheinlich die Dichtung von der Antenne undicht.

Mike2004
01.01.06, 19:39
das kann sein, war nämlich mal in ner waschanlage von ARAl und hab vergessen die alu antene abzuschrauben und die hat dann den antennensteg hochgebogen aber nicht abgebrochen.

was kann ich da tun um das wieder ordentlich abzudichten?

ruffy05
01.01.06, 21:02
ich würd dir (falls es tatsächlich der antennefuss ist) zu einer neuen antene raten also komplett incl. wurzel! würd da jetzt nicht dauerhaft mit silikon rumfuschen oder so!

Tigra04
01.01.06, 21:19
Ich denke auch das es die dichtung ist ... war bei mir auch so ... da war das gummi porös ... hab aber das ganz ding weg gemacht .. schien mir einfacher ;-)

starfly
03.01.06, 21:19
;) Gut so Tigra04 Hab ich auch gemacht und eine Affenscahrfe, heckscheibenantenne genommen, kann man aufe heizstäbe kleben inne hekscheibe, ich glaub auch das ich im winter wennse an is (de heizung) 5ps mehr hab und sogar china empfangen kannn ;) neee im ernst, es ist die dichtung, das selbe hatte ich auch...wennse den raum innen dicht willst, udn nen schiebedach hast, dann demontier dierekt die seitenverkleidungen und führe den Schiebedachablaufschlauch welcher in beiden hinteren kotflügeln endet, mit einem "Y" stück in den ablaufschlauch des Sickenablaufs :-) Denn sonst hast von haus aus wasser im Wagen *g*

SPEEDCORE-HEIZER
05.01.06, 11:05
Das selbe Problem hatte ich auch ... Habe das aber mit Silikon gelöst und seitdem ist es total dicht! :D (Es lag nicht am Gummi das porös war, sondern an diesem Dichtzeug zwischen Decke und Fuß ... einfach erneuern und glücklich sein :wink: )
So 'n neuer Fuß war mir zu teuer-also ab innen Baumarkt, Dichtsilikon fürs Auto und Bad für 2,50 € gekauft, Antenne ab ...... und ich war wieder glücklich :lol:

starfly
05.01.06, 17:31
Never USE SILICON ! Silikon ist Rostfördernd, durch das meist enthaltene Essig als Aushärtungsträger. das greiftn lack an,muss nicht aber oft schon ! daher lieber nach Atu und 5€ für >KArosseriedichtmase ausser Tube oder einfach ausser Kartusche ausgeben, das ist extra für sowas und in 20 min ausgeehärtet ;) Klasse zeug, 50% meines Wagens sind daraus ;)

Mike2004
05.01.06, 17:55
schiebedach hab ich nicht, hab klima, also schonmal das problem nicht!

karosseriedichtungsmasse sagtst du? bei atu? wie heisst das zeug genau?

und wie mach ich das dann am besten drauf? nur von außen antenne ab, drunter schmieren und wieder drauf? oder von innen?

wenn von innen, dann dachhimmel ab, oder muss noch was abgebaut werden?

starfly
05.01.06, 18:06
Gibt da nur 2 Kartuschenarten ;) Einmal Polyethsowieso was mit Poly und nen anders Zeug das heißt einfach nur Karosserie Dichtmasse Kautschuk, nimm das Poly, denn das Kautschuk Zeug ist nach 2 Wochen erst Trocken, habs Zurück gegeben, das Poly hingegen wird wie ne art Gummifilm und trocknet echt schnell an, allein schon weils zum Trocknen Feuchtigkeit braucht, verpsrichts schon mal ne menge an schutz und Simplizität ;) 7,99€ Habe damit auch die Fugen zb im Radkasten Abgedichte vom Doppelblech,so das keine Feuchtigkeit eindringen kann,also inne Ritze !

Mike2004
05.01.06, 18:11
muss ich dachhimmel abmachen oder antennenfuss und dann drunterschmieren? und wie macht man den antennenfuss ab?

starfly
05.01.06, 18:14
Himmel ab. oder hinten lösen, dann ist da ne Schraube von unten, dann machst die mitm schlüssel lose, mit himmel viel gefummel, ohne ganz einfach ;) Dann die antenne nach oben ziehen, einschmiern, aber nicht dick also die antenne von unten ,einfach ne Wurst legen, dann wieder nach unten aufn lack drücken, überstehendes abwischen, und wieder umgekehrt einbaun, fertig !

Mike2004
05.01.06, 22:48
also von oben überhaupt nix dranschmieren alles unterhalb des dachhimmels?

Phoenix
05.01.06, 23:16
Scheint ne kleine Krankheit bei den Tigras gewesen zu sein, war bei mir auch mal.

Aber ich würde es nicht zuschmieren, glaube nicht das dir das länge hält und dicht ist.

Bis du den Aufwand selbst gemacht hast kannste auch zum FOH fahren und dir das neu machen lassen, dann biste auch sicher das es dicht ist.

Mike2004
05.01.06, 23:24
ne sorry das is mir viel zu teuer neu zu machen. und so eine dichtmasse hält gut denke ich wenn man die gut draufschmiert.

starfly
06.01.06, 07:11
Sonn quatsch er wird doch wohl den himmel der geklippst ist abbekomen, die schrfaube raus drehen, die antenne von unten mit ner wurst umlegen können und wieder festschrauben können, wer geht darür zum foh.. ?! dann darf man nicht so olle schüsseln fahrn wie opel tigra ,denn die haben immer was !Ist ne arbeit von 20 min incl. einbau ! Mach die antenne ab bzw ziese hoch, dichtmittel drunter und gut ist, ganz einfach :)

SPEEDCORE-HEIZER
06.01.06, 10:12
Silikon=Rostfördernd? mhhhh noch nie was von gehört... Das war aber extra so n Silikon für Dichtungen am Auto... würd ja sonst net draufstehen, oder? :?
Soll das den Lack angreifen, und warum? Oder wie darf ich das jetze verstehen? Rost ensteht doch durch oxidation an der Luft. Jetzt möcht ich ma aufgeklärt werden, los! :lol:


P.S.:DIchtmasse kostet 5 Euros bei ATU? Wie heist denn das Zeug genau? Die ATU-Angestellten bei mir umme Ecke wissen sonst bestimt net was ich mein. :roll:

starfly
06.01.06, 10:30
polyethylandichtmasee,weil silikon meist durch nen essig zusatz aushärtet bzw ne art lösungsmittel...da zeug verdampft am sauerstoff und fest isses silikon,dabei öfnets die poren vom lack,tada rost...glaub mir über rost und dessen bekämpfung weiss ich fast alles...les mal im .--tigra frage, kauf--- aktueller threat,dann les mal was ich alle
machen musste,wasser und rost sind meine spezialität an dem ding!