PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK Gehäuse schleifen



KoRn
01.01.06, 20:25
Hab gestern auf mein gfk Bassreflex gehäuse die 2. Schicht Glaßfaser aufgetragen und geharzt.
Meine frage nun womit schleife ich es am besten?
Mim Exenter und 80er Papier oder oder erst mit nem Tellerschleifer?!

Jojo81
01.01.06, 20:39
kommt drauf an, wie glatt das harz geworden ist. ich raspel immer erst die grobe sachen weg. dann 80er alles von hand, weil mit dem excenter wirds schnell zu heiß und dann spachtel und das ganze von vorn.

KoRn
01.01.06, 20:45
Eigentlich ist das harz ziemlich glatt geworden außer an ein paar stellen...

Hab jetzt 2 schichten Glaßfaser drauf, sollte ich noch eine machen? Eigentlich ist es jetzt ziemlicht dick...

Jojo81
01.01.06, 21:28
wenns ziemlich glatt ist und keine hubbel drin sind, da kannste direkt mit 80er schleifen und nachdem du die löchlein und unebenheiten mit spachtel geflickt hast dann nochmal anschleifen und dann auf 100 oder 120 runtergehen.
solls lackiert werden oder nur bezug drüber?

für ein sub gehäuse sollte es mind >1cm dick sein.

raver baby
01.01.06, 21:34
also ich musste bei meinem sub gehäuse 4-5 schichten glasfasermatten drauf packen damit es dick genug war! achja und falls du ein sub gehäuse mit vielen rundungen hast wie ich: kannst dich schonma auf verdammt langes schleifen und spachteln einstellen. und mit exzenter konnt ich bei mir nix machen, alles per hand

KoRn
01.01.06, 21:38
1cm?
ui dann muss ich nochmal ne schicht druf packen denke ich mal...
Ich stell die Tage mal n Pic on vom Subgehäuse.
Ist mein Erstes das ich baue, soll n SPL sub rein, und das Volumen is so pi mal auge...
Schleifen macht mir nichts aus ;)

KoRn
01.01.06, 22:20
Also was sollte nun 1cm sein?
Nur die gfk schicht?
Oder Komplett?

Wollte es eh Lackieren.

Also Lack,Grob+Fein Spachtel, Füller... = 1cm???

Jojo81
01.01.06, 23:46
1cm ist nur ein richtwertt fürs GFK. wenn du einen teil noch aus mdf oder ähnlichem hast ist das dann entprechend dicker. bei nem SPL sub lieber etwas mehr. man meint zwar, das teil wäre superhart, aber spätestens beim ersten testlauf wirst du enttäuscht sein, dass der sub nicht mehr hergibt, weil das gehäuse nachgibt (merkt/sieht man kaum)

RitterDerKokosnuss
02.01.06, 20:42
was kommt denn fürn woofer nei ?? aber hallo, 2 schichten ist schon mau...das letzt GFK wo ich gewerkelt hab war lockerst n cm stark.

KoRn
02.01.06, 22:10
Also meint ihr noch ne Schicht?

Ich stelle morgen mal n Pic rein.

Soll n SPL Dynamics Pro-12 rein...
Dachte das 2 Schichten reichen müsste jetzt bei 6mm liegen.
Habs heute Glatt geschliffen...

Fummy
02.01.06, 22:13
Naja...nachdem´s ja doch n ordentlicher Woofer ist würd ich da schon 4-5 Schichten machen!

So das du halt auf ne GFK Stärke von 1 cm kommst...mehr kann nicht schaden!!

Gruß

KoRn
02.01.06, 22:20
Dann werd ich mich wohl die Tage nochmal dranbegeben...
mach dann noch 2 schichten druf, dann hab ich ca. 1,2cm...

Fummy
02.01.06, 22:25
Ja das sollte dann schon reichen!!!! :wink:

KoRn
02.01.06, 22:59
Joa ich werde Berichten ... 8)

raver baby
04.01.06, 02:43
joa gut. gerade bei som starken sub musste ne dickere schicht machen. ích hab bei meinem gehäuse vor nem monat ca. ne halbe dose exvibration paste reingeschmiert und das hat echt wunder gewirkt! meine schicht ist nun insgesamt an die 1,3-1,6 cm dick und das hat klanglich echt welten gebracht

Jojo81
04.01.06, 08:41
bei der letzten box hab ich auch mal probehalber von innen ne dicke schicht glasfaserspachtel reingemacht. geht auch gut. vor allem, wenn man ausen schon geschliffen hat ;)

Viper_CC
06.01.06, 20:50
FRAGE :?:

wie ist das wenn ich formflies nehme das ist ja dem entsprechend schon dicker reicht da auch ein 1 cm gesamt oder muss es dann dicker sein ...

ist es empfehlenswert 2 schichten flies zu nehmen ???


danke schonmal

KoRn
07.01.06, 13:49
Ne denke mal nich? oder?

Also ich hab jetzt jedenfalls, mein Harz genommen und es von innen auf das flies draufgepinselt, von innen isset jetzt auch schön hart.
Mein Car hifi Händler meinte das reicht dann dicke für den SPL sub...
Nur vom Volumen wohl n bisschen wenig.

Jojo81
08.01.06, 00:26
vlies doppellagig hab ich noch nie gesehen. das nutzt man ja nur wegen der form und tut es dann mit gewöhnlichen Glasfasermatten verstärken.

hmm, ich trau schon lange nicht mehr allen händlern, viel haben auch nicht soo die ahnung.
zu der vliesdicke: kommt auch aufs vlies an. drück einfach mal mit aller gewalt auf die box drauf (oder draufstellen): sollte nicht nachgeben.

Tomo16v
09.01.06, 14:03
auf keinen fall doppellagig, da sich die schichten nicht direkt 1a miteinander verbinden und somit luftkamern dazwischen bleiben
lieber mit matten drübergehen um zu verstärken. spart geld und ist um einiges besser was resultierende stabilität anbelangt
mfg tom

raver baby
09.01.06, 14:33
nur bei den ersten versuchen wird man dadurch meistens viele unebeneinheiten reinbringen und man schleift sich tot...
ich kenn das zugut von meinem ausbau was ich da schon an spachtel drauf geklatscht und geschliffen hab :roll:

KoRn
09.01.06, 19:23
Jop haste recht ich schleife mich auch tot, aber mim Exenter geht das, 80er papier und hab ganze gehäuse geschliffen.

Bei deinem gehäuse/ gfk ausbau kannste auch locker mim Exenter Schleifer dran gehen... oder alles per Hand?

Jojo81
09.01.06, 23:03
mußt nur audpassen, dass es nicht zu heitß wird, wenn du es maschinell schliefst. druckluftschleifer sind ganz ok, die drehen glaubg ich nicht grad so schnell.

Tomo16v
10.01.06, 00:39
normalerweise kitt ich mal grob drüber nach dem laminieren. kitt lässt sich viel leichter schleifen als gfk und man bekommt schneller ne bessere form hin als wenn man nur das laminat schleift. ausserdem verklebt gfk relaativ schnell das schleifpapier. auch hichwetiges.
mfg tom

bodik
11.01.06, 09:52
es wäre besser, wenn du die Kiste erst verspachtelst. Wen du direkt das GFK schleifst, kannst du ja auch wieder die Fasern durchschleifen, was dir festigkeit kostet. Und du hast auch die Gefahr, dass du irgendwo zu viel weg schleifst.

Altes Sprichwort: Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

MfG

KoRn
21.01.06, 13:40
So jetzt hab ich mal mein GFK gehäuse fertig gestellt, nur noch Sub rein und ab geht die Party :)

Gehäuse (http://forum.corsa-tigra.de/album_showpage.php?full=&pic_id=4935)

Viper_CC
21.01.06, 19:37
schaut wirklich sehr nett aus ;)

Jojo81
21.01.06, 23:15
schick! was kommt denn rein?

hamm3r
22.01.06, 01:04
zum dritten mal würde er das schon sagen. ich sag es jetz aus prinzip nicht. steht oben.

mfg

KoRn
22.01.06, 02:14
Soll n SPL Dynamics Pro-12 rein!!!

Tanzwut
22.01.06, 11:58
Kurze Frage.
Wie befestigst du den Sub im Gehäuse???
wei ich da keine zweite kante seh oder so.
Oder schraubst den direkt aufs gehäuse drauf????

MfG

KoRn
22.01.06, 12:06
Einfach drauf schrauben, ich hatte jetzt keinen Falz gefräst für den sub...