PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltknauf



Anonymous
11.08.03, 12:09
Hallo. Ich fahre ein Corsa S93. Nun möchte ich den Schlatknopf wechseln. Wie kann ich das machen ohne gleich den ganzen Schaltkopf "abzureisen"? Muß ich auch eine neue Verkleidung kaufen? Oder passt die alte?

Danke für Eure Antwort. :?:

G400
11.08.03, 12:17
Kuck mal hier: :wink:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=730

Picmasta
12.08.03, 11:35
zusammengefasst, einmal kräftig am Schaltknauf ziehn, dann ist er ab.
Dann ist dadrunter noch ein Gelber plastikring um die stange oben, den musst du aufschneiden, oder sonstwei abbekommen.
Dann kannst du deinen Aluschaltknauf drauf tun. vielleicht ist bei deinem Schaltknauf noch so ein ring dabei, oder mehrere, die du erst auf die stange tust, damit er nicht so wackelt.
Die schaltknaufs sind ja universal, und die stange ist bei allen auto unterschiedlich dick. Falls das nicht dabei ist, etwas klebeband oder sowas drummachen, damit er nicht wachkelt.

Festschrauben und gut ists.
die kleine Feder muss mit eingebaut werden!

Verkleidungen brauchste keine neue. ;)

Gruß Pic

reddevil
12.08.03, 13:35
Hi, gibt es auch Schalthebel im Alu look :?

MfG.reddevil

G400
12.08.03, 13:50
http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&query=schaltknauf*++opel&cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&ht=1&from=R10&currdisp=2&itemtimedisp=1&st=2&SortProperty=MetaEndSort&shortcut=4&BasicSearch=

Theux
12.08.03, 16:30
Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

Viele schreiben, dass sie den Knauf garnicht so abbekommen, so dass sie den aufschneiden müssen.

In einigen Fällen geht es so, wie Picmasta es geschrieben hat.

Bei mir ging es ganz einfach - eimal nach rechts und links gedreht, dann kräftig nach oben gezogen und ab war er. Dabei musste ich nichts mehr abmachen, die Schaltstange war schon kompett "sauber" so dass man hätte nen anderen Schaltknauf draufstecken können.

Opus
12.08.03, 19:30
die Schaltstange war schon kompett "sauber" so dass man hätte nen anderen Schaltknauf draufstecken können.

öhm fährst jetzt ohne schaltknauf?

Picmasta
12.08.03, 19:36
#
Bei mir ging es ganz einfach - eimal nach rechts und links gedreht, dann kräftig nach oben gezogen und ab war er.

Stimmt, nach rechts und links hab ich auch ein paar mal hin und her gedreht vorher.

Dieses geleb Plastikding (war doch gelb, oder) ist an den knauf geklebt, wenn er wagen älter ist, oder in der sonne stand, löst sich eher der kleber als das plastikding von der stange. ;)

aber alles kein akt! ;)

Gruß Pic

Theux
12.08.03, 23:04
die Schaltstange war schon kompett "sauber" so dass man hätte nen anderen Schaltknauf draufstecken können.

öhm fährst jetzt ohne schaltknauf?

Der Schaltknauf ist wieder drauf. Hab den nur durch Zufall runtergenommen

CorsaB16v
13.08.03, 21:35
Hi!
Ich habe gestern abend mein Schaltknauf umgebaut :lol: .Habe erst probiert den abzudrehen aber keine Chance. :evil: Musste ihn zerstören :shock: ,dann die schwarze Kappe abschrauben und denn brauchte ich nur den Kunstoffring rüberstecken-Schaltknauf raufstecken und festschrauben-fertig! :)

Schönen Gruss

Ralph