PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektion Preis okay?



tiggi-fan
02.01.06, 19:54
hey freunde des guten geschmacks,

ich hab mal ne frage, war heut auf der suche nach einer werkstatt die nicht pfuscht. hm...hab eine gefunden, sehr netter ehemaliger werkstattchef von einem opelautohaus.
er hat erstmal meinen tiggi bestaunt und dann gefragt was ich wolle...
ich will...
1. ölwechsel (ölfilter+liqui moly)
2. tests sämtlicher flüssigkeitsstände
3. bremsen-stoßdämpfertest
4. prüfen von keilriemen und spannrolle...wenn nötig nachspannen (hab komische geräusche beim start *quitsch*)
5. zündtest
[6. autowaschen +polieren (gehört zum service :shock: )]
7. lichtmaschinentest
8. allgemeine begutachtung (rost...wo könnte welcher entstehen)

so...er meinte so ca. 60€
is das zu viel für das alles?

mfg
martin

Iceman
02.01.06, 20:13
Ist schon ok, wobei den Löwenanteil davon wohl das Öl ausmachen wird..denke aber auch dran das alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte..würde ich dann schon gleich mitmachen lassen.

tiggi-fan
02.01.06, 20:42
bremsflüssigkeit...teuer?

hab ihn im mai von einem kompetenten gebrauchtwagenhändler gekauft, haben alles überprüft und kühlmittel neu gemacht! denke die haben das überprüft, oder?
naja beim druchblättern der kaufpapiere in bei brems-, öl- und frostmittel nur ein haken! :wink:

Tigra04
03.01.06, 19:52
60 Euro ist in ordnung denk ich ... klar kannst das auch bei ATU oder so was machen und nen paar euros sparen .. aber das amcht den kohl nciht fett ... zum vergleich nen kleine inspektion bei meinem mini bei BMW kostet mit vergleichbaren arbeiten .. ( bis auf ölwechsel ... sach ich lieber nicht was das gekostet hat ) knapp 200 € ...

Gruß Sandro

Speedranger
03.01.06, 20:32
also ich find den Preis ok!

PS: So mal als anhaltspunkt:
Hab für neuen zahriemen (inkl. Umlenk und Spannrollen), neuen Keilrippenriemen,Ölwechsel inkl. Filter, neuen luftftilter 248€ bezahlt.

MFG
Speedranger

tiggi-fan
03.01.06, 20:44
so war heut bei ihm, hab natürlich zugeschaut. also der versteht wirklich was er macht!
hat mir alles erklärt was er gemacht hat und warum! :shock:
er beanstandete nur das die bremsbelege nur noch 1500km halten dann sollte man über neue nachdenken.
meinte sogar, das man stolz sein kann so einen gut erhaltenen Tigra zu haben, den müsse man einfach pflegen *rotwerd*!

naja, ich hab jetzt die richtige werkstatt meines vertrauens gefunden und das beste hab 57 EUR bezahlt. das erlebt man selten das jemand sagt das kostet ungefähr 60 EUR und man bezahlt dann sogar weniger... :D

mfg
martin

starfly
03.01.06, 21:09
200 bei Bmw ? Träumst du ;) Also bei uns bei Vw und Audi kost ne Kleine Inspekt (Check der Flüssigkeiten etc. Ölwechsel, Pollenfilter) 230 und ne Normale >Große 450 -600 *g* 60€ das ist wenns kein Pfusch ist mal echt geschenkt, ich muss mich ja täglich mit drecklichen Vws und Audis beschäftgen ;)

Amok
03.01.06, 21:23
Wenn das Auto noch gewaschen und poliert wird, sind 60€ SEHR wenig! Was nutzt die Werkstatt denn für Öl ? ist das auch gescheites ? Bedenke mal, was anständiges Öl kostet!

Der Preis erscheint mir fast schon etwas zu niedrig!

starfly
03.01.06, 22:10
das war auch das was ich sagen wollte,denn wir machen schon Ordentlich, und ich mein sonne Werkstatt wie wir die nur Firmenwerkstatt sind, sozusagen Orig. Werkstätten, die nehmen schon Aral Öl, wie wir, und Ordentlich Original Kerzen und Filter sowie nen Fehlercheck mit nem AKTUELLEN Tester...das kann bei 60€ nicht der fall sein ;) Wobei schonne stunde arbeit sonst 60-100€ inner Branche kostet und für ne gute inspektion sind 2h veranschlagt...60 ist zu wenig für gut !

Street-Racer
04.01.06, 00:54
das war auch das was ich sagen wollte,denn wir machen schon Ordentlich, und ich mein sonne Werkstatt wie wir die nur Firmenwerkstatt sind, sozusagen Orig. Werkstätten, die nehmen schon Aral Öl, wie wir, und Ordentlich Original Kerzen und Filter sowie nen Fehlercheck mit nem AKTUELLEN Tester...das kann bei 60€ nicht der fall sein ;) Wobei schonne stunde arbeit sonst 60-100€ inner Branche kostet und für ne gute inspektion sind 2h veranschlagt...60 ist zu wenig für gut !

ach in so Firmenwerkstätten wie ihr würd ich mein auto aber auch lebtach net hinstecken. Nur abzocker. Geh lieber in ne freie und weis was ich hab und bezahl auch weniger da ich meistens beim arbeiten mithelfe und dadurch dann sogar noch was lerne.

tiggi-fan
04.01.06, 01:30
ich hab ja mit zugesehen, sie haben 3,25l liqui moly longlife silver rein gemacht und den orginal opel ölfilter verwendet. hab alle gerätestände gesehen, die bremsflüssigkeit war OKAY und die kühlflüssigkeit eh neu mit dabei!
er (werkstattmeister) hat sogar alles selbst durchgeführt...so zu sagen chefarzt-visite ;) :lol:
ich fande er hat er hat alles recht profesionell gemacht! naja er fährt selbst nen tuning tigra, der hat n c20xe drin...echt geiles geschoss!

mfg
martin

Tigra-Jana
04.01.06, 16:25
Huhu,

ich muss jetzt auch zur kleinen inspektion und war grad bei uns auf der Hista, ist ne kleine freie werkstatt, hat gute Gespräche im Umlauf und sie sind auch alle sehr nett.
Ich meinte, das ich morgen gern kommen würde, er sagte gleich: Ja, ok.
Preis liegt zwischen 40-60€, Öl darf ich aussuchen (haben aber gleich gesagt, wir nehmen das bessere, demnach auch bissl teurer), bin mal gespannt wieviel ich nun morgen wirklich bezahlen muss, was gutes hat`s schon, der Ölfilter war da, muss nicht noch erst bestellt werden, wie ich`s bei manchen schon gehört hab.

Mfg Jana

Tigra04
04.01.06, 20:13
200 bei Bmw ? Träumst du ;) Also bei uns bei Vw und Audi kost ne Kleine Inspekt (Check der Flüssigkeiten etc. Ölwechsel, Pollenfilter) 230 und ne Normale >Große 450 -600 *g* 60€ das ist wenns kein Pfusch ist mal echt geschenkt, ich muss mich ja täglich mit drecklichen Vws und Audis beschäftgen ;)

da ist auch nur das nachgucken drin ... die haben da noch ncihts gewechselt oder ausgetauscht .... prich ohne arbeitslohn und teile ...