PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ein paar kleine Problemchen mit meinem Corsa...



Talla12V
02.01.06, 20:07
Ich bin mir bei ein paar Dingen, meinen Corsa betreffend, nicht ganz sicher. Ich hatte das Auto heute auf Garantie beim Händler, dass diese Probleme beseitigt würden. Da ich das Auto erst nach der Arbeit abholen konnte, war keine Zeit mehr, nochmal nachzufragen, wie es denn gelaufen ist (ich kam zwei Minuten vor Ladenschluss). Leider musste ich dann feststellen, das alles genauso ist, wie vorher. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob es vielleicht so gehört. Deshalb wüsste ich gerne, wie es bei Euch ist.

1. Das Auto wird nicht warm. Die Temperatur ist nie über 85° (wenn überhaupt) und bis dahin dauert es ewig. Rollt man eine Weile, geht sie sogar wieder zurück.

2. Die Handbremse zieht erst, wenn sie schon fast senkrecht steht. Vorher rollt man (ohne Gang) immer zurück.

3. Laut meiner Anleitung sollte das Auto beim zweiten Schließen komplett verriegeln, so dass man auch von innen die Knöpfe nicht nach oben ziehen kann. Als Bestätigung sollte das Auto ein zweites Mal blinken. Das ging bisher zu 97% gar nicht.
Ganz selten (und ohne erkennbaren Grund) blinkte es ein zweites Mal, wenn ich nochmal draufdrückte (ich weiß leider nicht mehr, ob man das "Schließgeräusch" hören konnte).
Als ich den Opelmitarbeiter darauf angesprochen habe, meinte er, ab einem bestimmten Baujahr (meiner ist 11/04) wäre das zweite Schließen verboten worden. Er wusste es aber nicht und wollte mal nachschauen.
Jetzt blinkt das Auto zwar immer ein zweites Mal, aber die Knöpfe lassen sich trotzdem von innen hochziehen. Ein Schließgeräusch ist nicht zu hören. Ist das denn richtig so? Wofür wäre denn dann das zweite Blinken?

Wäre nett, wenn Ihr mal von Euren Autos erzählen könntet. Es wäre äußerst peinlich, wenn ich da morgen hingehe um mich zu beschweren und dann alles seine Richtigkeit hätte.

Schon mal Danke für die Antworten!

Coyote
02.01.06, 20:14
Zu 1:

Evtl ist das Thermostat defekt, glaub ich aber nicht, da er dann gar nicht warm würde. Meiner wird auch keine 90°C warm, der bleibt vorher stehen. Aber wenn du sagst, dass die Temp. dann wieder zurückgeht ist es gut möglich, dass es doch das Thermostat ist. Auf wieviel Grad fällt die Anzeige denn?

Zu 2:

Das mit der Handbremse ist ein Problem bei allen Corsa mit Trommeln hinten. Die Handbremse lässt sich aber nachstellen, in dem du die Manschette der Handbremse hochziehst, und die Mutter, die sich darunter befindet, anziehst. Dann sollte es schon besser werden.

Zu 3:

Den Doppellock gibt es seit dem MJ05 nicht mehr, den hat Opel eingespart. Allerdings wundert es mich, dass es dann noch in der Anleitung steht.

kai9r
02.01.06, 20:14
1. mal drücken geht nur die fahrerseite auf ( blinkt einmal )

2. mal drücken geht beifahrertür + kofferraum auf ( blinkt einmal )

1. mal schließen geht alles zu ( blinkt nur einmal )

2. mal schließen passiert nix, ausser das ich ein schließgeräusch höre ( blinkt nochmal )


das 2. mal schließen kann ich mir aber eigentlich auch sparen, nur manchmal wenn ich gerade verplant bin drück ich zur sicherheit nochmal drauf ;)

achja, hab BJ01

Talla12V
02.01.06, 20:32
Zu 1:

Evtl ist das Thermostat defekt, glaub ich aber nicht, da er dann gar nicht warm würde. Meiner wird auch keine 90°C warm, der bleibt vorher stehen. Aber wenn du sagst, dass die Temp. dann wieder zurückgeht ist es gut möglich, dass es doch das Thermostat ist. Auf wieviel Grad fällt die Anzeige denn?

Je nachdem, wie kalt es sein. Um die 80°. Aber sollte ein Auto aber nicht immer 90° warm werden?


Zu 2:

Das mit der Handbremse ist ein Problem bei allen Corsa mit Trommeln hinten. Die Handbremse lässt sich aber nachstellen, in dem du die Manschette der Handbremse hochziehst, und die Mutter, die sich darunter befindet, anziehst. Dann sollte es schon besser werden.

Das sollten die ja machen. Ham se wohl nicht gekonnt...


Zu 3:

Den Doppellock gibt es seit dem MJ05 nicht mehr, den hat Opel eingespart. Allerdings wundert es mich, dass es dann noch in der Anleitung steht.

Ja habe ich denn MJ05? Warum blinkt es dann?



1. mal drücken geht nur die fahrerseite auf ( blinkt einmal )

2. mal drücken geht beifahrertür + kofferraum auf ( blinkt einmal )

1. mal schließen geht alles zu ( blinkt nur einmal )

2. mal schließen passiert nix, ausser das ich ein schließgeräusch höre ( blinkt nochmal )


das 2. mal schließen kann ich mir aber eigentlich auch sparen, nur manchmal wenn ich gerade verplant bin drück ich zur sicherheit nochmal drauf

achja, hab BJ01

Das gibt es so ganz sicher nicht mehr. Das mit dem umständlichen Aufschließen wurde schon relativ bald abgeschafft.

R3-58PS
02.01.06, 20:49
Bei der Deadlock Funktion lassen sich die Knöppe zwar hochziehen, jedoch kann man die Tür dann immernoch nicht öffnen.
Hast du das denn schonmal ausprobiert?

Talla12V
02.01.06, 21:00
Das habe ich noch nicht probiert. Muss ich mal versuchen. Weißt Du, ob man ein "Schließgeräusch" hören müsste?

Coyote
02.01.06, 21:03
Das müsste man auf jedenfall hören, da die Schlösser mech. verriegelt und entkoppelt werden

Migo
02.01.06, 21:11
@Talla: Du hast einen MJ05, wenn deiner BJ 11/04 ist. Den Deadlock gibt es übrigens doch noch - mit DWA. Und das Problem mit der Handbremse kenne ich bei meinem nicht. Liegt aber dann wohl an meinen Scheibenbremsen rundum. Kann ich aber bestätigen, daß der Hebel bei denen mit Trommelbremse deutlich steiler stehen muß.

@kai9r: Das war nur bei den ersten Modelljahren so. Alle neueren Modelle haben diese Funktion nicht mehr, daß man nur die Fahrertür aufschließen kann. Ich weiß jetzt nur nicht mehr genau, ob es ab MJ03 (Chromspange) oder MJ04 so war. Aber ich meine mein 03er hatte das schon nicht mehr.

Sven
02.01.06, 21:21
Als ich meinen Corsa bekommen habe, war mein BCM defekt. Das wurde ausgetauscht. Seit dem habe ich auch 1x drücken Fahrertüre, 2x drücken alles... ( Beifahrer, Kofferraum, Tankdeckel )

Mein FOH meinte das man das per TECH2 programmieren lassen kann...

Aber wie kann ich testen ob ich auch Deadlock habe ?

Migo
02.01.06, 21:34
Ganz einfach, Sven: Drin sitzen bleiben, abschließen (2x drücken) und dann versuchen, die Türpins hochzuziehen. Wenn du den Deadlock hast, dann dürftest du die Pins nicht mehr hochgezogen kriegen.

kosik
02.01.06, 21:35
Mein FOH meinte das man das per TECH2 programmieren lassen kann...

Aber wie kann ich testen ob ich auch Deadlock habe ?

Reinsetzen + zu machen + Knopp ziehen???

midue
02.01.06, 21:49
du hörst beim 2. schließen auch so ein leises "klack" nach dem ersten schließen wenn du DL hast...

Sven
02.01.06, 21:57
Ahhhh...danke,...Ihr seit alle gut und geil :lol:


Als ich den Opelmitarbeiter darauf angesprochen habe, meinte er, ab einem bestimmten Baujahr (meiner ist 11/04) wäre das zweite Schließen verboten worden.

aus welchem Grund sollte man sowas verbieten ? Mein FOH meinte das es deswegen gemacht wurde damit man mehr Sicherheit hätte.... :roll:

R3-58PS
02.01.06, 22:06
wenn ich in meinem Corsa sitze geht Deadlock net. Ist wohl ne Schutzfunktion, damit man sich net einsperrt.

So hab ich es getestet:
Fenster runter
Tür zu
2 Mal Fernbedienung betätigen
Pin hochziehen
Probieren ob Tür sich öffnen lässt
Merken, dass es net geht. :)

Andi B.
02.01.06, 22:41
Ganz einfach, Sven: Drin sitzen bleiben, abschließen (2x drücken) und dann versuchen, die Türpins hochzuziehen. Wenn du den Deadlock hast, dann dürftest du die Pins nicht mehr hochgezogen kriegen.

So´n Quatsch: Den Türpin bekommt man gezogen, aber die Tür öffnet dennoch nicht. So zumindest bei meinem: EZ 02.2002.

-Andi-

Migo
02.01.06, 22:46
Dann geht es ja generell nicht bei dir und nicht nur wenn man drin sitzt, wie soll das Auto das auch unterscheiden, so schlau ist es ja auch nicht es sei denn es hat DWA. Und Schutzfunktion gegen einsperren, naja, ist ja nicht so, daß man ihn nicht mehr offen kriegt, wenn man drin sitzt und abschließt hat man auch die Fernbedienung zur Hand, ansonsten kann man den DL ja gar nicht einschalten. Es sei denn es schließt ein zweiter von außen ab und man sitzt drin oder man läßt das Fenster offen und schmeißt den Schlüssel raus. Aber so bescheuert denkt Opel mit Sicherheit nicht. Ne, der Grund ist ganz einfach, Produktionskosten senken, das Steuergerät war billiger und es konnten Kabel eingespart werden. Pro Auto zwar Peanuts, aber wenn man das wirklich mit allen Modellen durchzieht, kommt schon ein bißchen was zusammen. Ab MJ04 galt das glaube ich für alle Opel-Modelle. Genau wie die Sache mit der zweiten Fernbedienung, die es ja auch schon lange nicht mehr gibt.

Coyote
02.01.06, 22:48
So doof ist das Auto gar nicht, wenn du nämlich nach dem Schlüssel abziehen(Zündung muss an gewesen sein) versuchst abzuschließen ohne vorher eine Tür zu öffnen, ist es nicht möglich den Dead Lock zu aktivieren. ;-)

Migo
02.01.06, 22:49
Ne, Andi, geht bei mir nicht. Ich krieg den Türpin nicht hochgezogen. Eventuell liegt das aber auch daran, daß ich die DWA drin habe.

R3-58PS
03.01.06, 00:05
Ganz einfach, Sven: Drin sitzen bleiben, abschließen (2x drücken) und dann versuchen, die Türpins hochzuziehen. Wenn du den Deadlock hast, dann dürftest du die Pins nicht mehr hochgezogen kriegen.

So´n Quatsch: Den Türpin bekommt man gezogen, aber die Tür öffnet dennoch nicht. So zumindest bei meinem: EZ 02.2002.

-Andi-

Bei mir ist es, wie ich schon sagte, ganz genau so.

y17dt
03.01.06, 15:03
Übrigens das mit einmal aufschließen: Fahrertüre auf, zweimal aufschließen: Alles auf nennt sich Comfortschließen und lässt sich im BCM deaktivieren. Ich fands nervig, da hab ichs deaktiviert.

Das mit dem nicht warm werden kann mim Motor zusammen hängen. Was haste fürn Motor? Der 1,7dti hat meine ich 7,1Liter Kühlwasser(laut So wirds gemacht) die anderen Diesel auch so um den Dreh und die Benziner nur gut 5Liter. Deshalb dauerts beim Diesel nochmal länger, bis er warm wird, und wenn du dann schon berg ab fährst, wenn noch nicht das komplette Kühlwasser warm ist, ist es klar, daß kaltes Wasser am Sensor vorbeigepumpt wird...

Gruß Tobias

midue
03.01.06, 15:34
Genau wie die Sache mit der zweiten Fernbedienung, die es ja auch schon lange nicht mehr gibt.


wie meinst du das? Ich hab meinen neuen letzten Donnerstag abgeholt, und da hab ich 2 Schlüssel mit FB bekommen...

Migo
03.01.06, 18:04
Nein, normalerweise gibt es seit MJ03 nur noch eine FB, bei meinem 03er hatte ich schon nur noch einen mit FB und einen normalen. Und bei meinem 05er wäre das eigentlich auch wieder so gewesen laut Spezifikation. Aber Opel war so blöd und hat mit dem Wagen gleich zwei FB-Schlüssel mitgeschickt, für den zweiten aber diesen Clip mit den Tasten vergessen. Den habe ich dann noch nachträglich gekriegt und so habe ich nun wieder zwei FBs, obwohl mir die zweite laut Spezifikationen gar nicht zustand.

Talla12V
03.01.06, 20:05
Das mit dem nicht warm werden kann mim Motor zusammen hängen. Was haste fürn Motor? Der 1,7dti hat meine ich 7,1Liter Kühlwasser(laut So wirds gemacht) die anderen Diesel auch so um den Dreh und die Benziner nur gut 5Liter. Deshalb dauerts beim Diesel nochmal länger, bis er warm wird, und wenn du dann schon berg ab fährst, wenn noch nicht das komplette Kühlwasser warm ist, ist es klar, daß kaltes Wasser am Sensor vorbeigepumpt wird...

Gruß Tobias

Ich habe doch den 1.0. Er wird aber nie warm, auch nicht nach 300km auf der Autobahn.

Habe das mit dem Schließen jetzt noch mal probiert. Die Türen lassen sich ganz normal von innen öffnen.

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist, dass das Coming Home nicht mehr funktioniert (ich benutze es jeden Abend, so dass ich weiß, dass es bevor die dran rumgepfuscht haben, noch ging). Hamse wohl aus Versehen "wegprogrammiert"...

Talla12V
03.01.06, 20:08
Ach ja, nur mal so zur Vervollständigung. Die sollten auch noch ein Klappern auf der rechten Seite beheben. Auch das haben sie nicht gekonnt...

Fazit: Auto mit vier Problemen hingebracht, mit fünf zurückbekommen :(

redcors
03.01.06, 20:35
wenn ich in meinem Corsa sitze geht Deadlock net. Ist wohl ne Schutzfunktion, damit man sich net einsperrt.

So hab ich es getestet:
Fenster runter
Tür zu
2 Mal Fernbedienung betätigen
Pin hochziehen
Probieren ob Tür sich öffnen lässt
Merken, dass es net geht.


das is bei mir auch so, den türpin kann ich ebenfalls hochziehen aber öffnen kann ich die tür trotzdem nicht (das is bei unserem b omega auch so)

mein corsa wird aber auch bei diesen temp. während der fahrt kalt, wenn ich die heizung+gebläse voll aufdrehe. da geht die temp. von 90° auf 80° zurück

Talla12V
03.01.06, 20:41
Aber, Du scheinst 90° zumindest zu erreichen. Ich komme da ja nie hin. Außerdem war das auch schon im September so. Hat nichts mit den Temperaturen zu tun.

Opelopa
03.12.06, 08:52
Moin
Häng mich mal hier dran.
Meine Frau meint,das ihr Corsa C,1.2 (05.03 mit 31.tkm) nicht mehr richtig warm wird.Bei der Probefahrt ging die Temperatur so auf 82°-85°.Da bleibt sie dann auch stehen.Also auf 90° wie beim Astra geht die Anzeige nicht.Weiß jetzt nicht,ob das beim Corsa normal ist,will ja den Thermostat nicht unnötig wechseln.:blushing:
Gruß Opelopa

Dragan
03.12.06, 17:44
also zu deinem ersten problem das ist das thermostat hatte das gleiche problem bei meinem 1.8
wechsel das teil und du hast ruhe

wenn ich länger ohne last gefahren bin also gemütlich mit krusen hatte ich auf der anziege 0 grad wasser temp obwohl ich da schon 3 std am fahren war.

PA-Freak
03.12.06, 17:49
das ist normal das die temp anzeige nicht weider wie 82-85° geht...
ich fahr einen mj 06 mit nem 1,2 tp meine temp anzige ist bei normaler faher fast nie bei 85°, auch im sommer...

Redface
03.12.06, 18:26
Bei meinem CDTI ist die Anzeige auch nur bei BAB-Fahrten mal über 90 Grad ...

Opelopa
03.12.06, 20:57
Jo,Danke für die Antworten.Dann mach ich erst mal nix und beobachte das.
Hab ja grad erst beim Astra Thermostat gewechselt,bin froh,wenn ich nicht schon wieder ran muss.:whistling:
Gruß Opelopa

Erdling
15.12.06, 11:46
Aloha ! :)

Fahr jetzt seit kurzer Zeit auch nen Corsa C 1.3 cdti (BJ 03/06).
Bei mir ist die Temperatur auch etwa bei ~87°C wie festgenagelt. Egal ob ich ein paar Minuten im Stau stehe oder mit 140 über ne BAB heize...Änderung sind wenn höchstens um 1-2°C bemerkbar. Hab noch nie 90°C erreicht.
Bei Außentemperaturen um 0 °C ist er nach etwa 6-7km auf 87°C, ansonsten auch schon nach 4-5km.

Was mich wundert ist, daß wenn ich z.B. 30km fahre...anhalte, aussteige und nach 5min weiterfahre die Temp. anzeige komplett auf kalt steht und auch erst nach 2-3km überhaupt wieder anfängt auszuschlagen !

Kommt mir alles irgendwie "simuliert" vor :confused:


Viele Grüße
Erdling

Opelopa
07.03.07, 07:41
Kurz zur Info.Es war doch der Thermostat.Neuen reingemacht und schon ist nach kurzer Fahrt wollige Wärme angesagt.Find ich vom FOH nur unverschämt,die Dichtung extra zu berechnen,beim Astra ist die mit dabei.
Gruß Opelopa