PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschiede a-bretter, tachokuppeln & co



rofi
02.01.06, 22:42
hi

ich steh hier vor dem problem, dass ich jede menge teile hab, die nicht wirklich zusammen passen ;)

hab hier ein corsa a-brett (ohne BF-airbag) und die tachokuppel von meinem tigi die NICHT ans a-brett passt - andere rundung, großer spalt usw. die tachokuppel ist definitv anders gebogen - meine vermutung liegt dass die dinger je nach tacho (mit DZM/ohne) anders geformt sind.
Ist dann auch die tachokuppel (die ans a-brett plastikgeschweißt ist) anders? hat jmd damit erfahrungen gemacht?

wollte das a-brett eigentlich beziehen, allerdings fürchte ich, dass es nach getaner arbeit, nicht in den tigi passen könnte.

kann mich jmd aufklären, was wieso mit welchem teil passt und was nicht? bitte nur TATSACHEN keine mutmasungen

vielen dank schon mal im vorraus

rofi

Fummy
02.01.06, 22:50
Naja...also ich weiß nichts von nem Unterschied!!! Vorallem schon mal deswegen weil man ja auch die Tachos untereinander tauschen kann, ist egal ob mit oder ohne DZM!!!

Die Form ist immer dieselbe!

Irgendwie kann ich mir das bei dir momentan nicht wirklich erklären!!! :?

rofi
02.01.06, 23:04
es gibt definitiv nen unterschied, zumal die tachokuppeln unterschiedliche teilenr haben - gut, dass mit den tachos wusste ich nciht, weil ich noch nie einen ohne DZM in der hand hatte

Izelord
03.01.06, 01:57
Die vvom Tigra is minimal anders geformt als die vom Corsa, ich habs dem Stift auch erst geglaubt als ich selbst gesehen hab

sasa
03.01.06, 09:16
Es gibt defenitiv 2 unterschiedliche A-bretter die sich nicht nur in Farbe und durch die Airbags unterscheiden sondern auch durch die Form der Anbauteile, das heit durch die form der Tachokuppel! Es gibt das graue A-brett ohne Airbag und das Schwarze mit Airbag und beide haben verscheiden geformte Tachokuppeln. Und es hat nichts damit zutuen welcher Tacho ab Werk eingebaut ist. Mein 1,4 8v Corsa B hat nen DZM ab Werk und nen Anderses A-Brett bzw. eine andere Tachoumrandung wie meine Tigra.

Fummy
03.01.06, 10:44
Hm...seltsam!

Ok, wieder was neues erfahren! :D
Auch wenns ziemlich unlogisch ist!!!!!! :wink:

gruß

Izelord
03.01.06, 11:30
Also hab ich des etzt richtig verstanden es gibt 6 Verschiedene A-Bretter?

Graues/schwarzes Ohne Airbag (Corsa)
Graues/schwarzes Mit Airbag (Corsa)
Graues/schwarzes Mit Airbag (Tigra)

?

Fummy
03.01.06, 11:35
Das hab ich mir vorhin auch gedacht das das n bischen viel ist für "ein" Auto!!! :oops:

sasa
03.01.06, 11:46
nei nein 8)
gibt wohl 2.. die unterscheiden sich halt hinsichtlich der Farbe der Airbags und der Tachoumrandung.
Und es gibt wohl noch eine Version aus Spanien, da gabs den Tigra ja auch ohne Airbag! weiß aber nicht ob das A-Brett schwarz war/ist.

1. Version in Grau ohne Airbag mit der 1. Tachoumrandung (waren im Corsa b der ersten Baujahre)
2 Version mit Airbag und in schwarz mit 2 Tachoumrandung (spätere Corsa B´s und Tigra)

zumindest bei den Amaturenbrettern die ich bis jetzt hatte ( ca. 6 Stück) habe ich nur die beiden Versionen gehabt)

tiggi-fan
03.01.06, 11:59
hi,
hab nen tigra aus spanien, der hat ein schwarzes brett ohne airbag! merkwürdig oder?

mfg
martin

LilaTiger
03.01.06, 16:11
Hatte mir mal eine Tachokuppel gekauft die auh nicht bündig mit dem plastikgeschweißtem auf dem A Brett gepasst hat,

falls du also ein Corsa A Brett erwischt hast schau dich einfach nur noch einer anderen Kuppel um, dann sollte das Problem gegessen sein!

BS-111
03.01.06, 16:50
Das hab ich auch schon festgestellt ! Hab nämlich 2 Tachokuppel ausdem Corsa hier die beide nicht beim Tigra passen! Bei der einen Tachokuppel kann ich definitv sagen das sie in einem B Corsa mit Grauem A Brett(ohne Airbag) und Tacho ohne DZM verbaut wurde! Bei dem anderen hab ich bei ebay gekauft weil Corsa/Tigra stand! Allerdings hat auch das damals nicht in den Tigra gepasst!

Ich meine die Mittelkonsoleninnenleben sind ja auch von Bjr. und TYP her immer unterschiedlich! Wieso also auch nicht das komplette A Brett nur müsste ja die Typen Nummern dann auch anders sein?!?