PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [CorsaB]ZV schaltet immer in den super lock



Corsa A
03.01.06, 14:00
Hab mir jetzt ne original corsa zv eingebaut,funktioniert alles wunderbar,doch der stellmotor auf der fahrerseite schaltet immer in den super lock,obwohl ich gar keine schlösser mehr hab.

Wenn der knopf mal unten ist,bekommt man ihn mit der hand nimmer hoch,das regt mich auf,so muss ich immer das auto ausmachen,damit jemand aussteigen kann.

Komisch ist nur,dass das auf der beifahrerseite nicht der fall ist.

TBX
03.01.06, 16:26
entweder stimmt mitm stellmotor was nicht, oder das zv-steuergerät is der meinung, du willst superlocken. unterbrech doch mal das rot-gelbe kabel am steuergerät.

Corsa A
03.01.06, 19:20
Ok,dann werd ich dieses abklemmen.

Nee,am stellmotor liegt es definetiv nicht,da ich mehrere versucht hab.

Brauch den superlock eh nicht.

TJ
03.01.06, 23:14
Wird der Superlock auf der Fahrerseite beim Corsa nicht alleine durch das manuelle waagerecht stellen des Schlüssels erreicht? Auf der Beifahrerseite wirds stattdessen elektrisch durch den Mikroschalter am Fahrer-schlosszylinder eingeschaltet. Soviel meine Kenntnis wies beim Corsa B/Tigra ist. Sollte aber auch beim Corsa A schon so sein? :?:
Oder hast du auch die Fahrerseite verkabelt, so dass diese wie die Beifahrerseite elektrisch in den Superlock geht? Dann würde ich die Schuld beim Mikroschalter suchen.

TBX
03.01.06, 23:18
das waagerechtstellen des schlüssels betätigt nen mikroschalter. sonst könnte n kumpel von mir mit seiner waeco-nachrüst-fernbedienung (ansonsten original zv) nich in der superlock :wink:

TJ
03.01.06, 23:22
Jo, aber der Mikroschalter ist eben nur für Beifahrerseite zuständig. Auf der Fahrerseite ist das waagerecht stellen der Superlock alleine. Und da er keine keine Schlösser mehr hat... vielleicht ists auch ein mechanisches Problem, weil kein Schloss mehr da ist um den Stellmotor "oben" zu halten. Keine Ahnung... ich spekuliere nur. :wink:

Corsa A
04.01.06, 01:35
Der mikro schalter ist auf beiden seiten für den superlock zuständig.

Die 2 mikroschalter sind nicht mal angeschlossen.

Picmasta
04.01.06, 13:58
Ich hab auch mal eine Frage zum Thema,

Ist es möglich superlock per FFB irgendwie scharf zu machen, indem ich ein kabel anzapfe (mit kurzem plus oder masseimplus oder dauerhaftmasse/plus), dass ich aber trotzdem wenn die FFB-Batt leer ist per schlüssel aufschließen kann?

Ich will eine orginalen Opel ZV mit superlock mit einer Alarmanlage koppeln, dass ich über einen zusatzkanal Superlock schärfen kann. Wenn aber dann mal die batterie vom Handsender leer geht, dann will ich mit dme Schlüssel Aufschließen können und Superlock so deaktivieren können.

Geht das?

Falls ja, wo muss ich meinen zusatzkanal zum schärfen ranhängen?
Muss ich den Stellmotor auf der fahrerseite austauschen?
Auf welcher seite schließe ich manuelle wieder auf? Faher? Beifahrer, oder ist das egal?

Gruß Pic

Capuchino
04.01.06, 14:30
kurze knappe antwort... nö...

es sei denn du baust dir ne sollbruchstelle ein wo du dann bei ausfall des handsenders irgendwo nen kabel durchkneifen kannst...
ausserdem brauchst du dann für die fahrerseite auch nen beifahrerseitenstellmotor... der fahrerseiten motor hat keine elektische sl funktion... fahrerseitig verriegelt sl mechanisch

Picmasta
04.01.06, 14:37
Mist, das hatte ich so in erinnerrung. :(

Ich blicke immernoch nicht durch bei dem Superlock.

Es ist doch so, ich kann auf der Fahrerseite abschließen, schlüsselwaagerecht lassen, dann ist superlock scharf. auf der beifahrerseite kann ich doch dann trotzdem aufschließen, weil da nochmal nen microschalter ist, oder nicht?

Oder hab ich das falsch verstanden?

Da wollte ich ansetzen, dem STG vorgaukeln, dass ich auf der beifahrerseite aufschließe irgendwie. Oder geht das nur wenn ich den Stellmotor in der fahrertüre nicht austausche?

Gruß Pic

Capuchino
04.01.06, 14:46
du kannst es doch probieren... du wirst bei aktiviertem SL auf der beifahrerseite nicht aufgeschlossen bekommen... wäre auch ein bissel blöde... weil das schloß auf der fahrerseite waagerecht stehn bleibt... wie willst denn da dann beim nächsten mal verriegeln? den schlüssel um weitere 180° drehn? ok, kann man probieren... genau 1x würd ich sagen... dann steckt der rest vom schlüssel im schloss... *ggg*

aktivierung/deaktivierung bei serien zv (ohne basteln) nur über fahrerseite... es sei denn man hat die teile vom g-astra und kann das über ffb...

Picmasta
04.01.06, 16:07
okay, danke vielmals Capu!

Probieren konnte ich es leider nie, da ich im Corsa nur auf der Fahrerseite ein schloß hatte, als ich die orginale ZV und efh nachgerüstet habe. :)

Gruß und Dank

Pic

TJ
04.01.06, 17:13
Der mikro schalter ist auf beiden seiten für den superlock zuständig.

Die 2 mikroschalter sind nicht mal angeschlossen.

Eben nicht, wie Capuchino auch nochmal geschrieben hat. Der Mikroschalter ist nur für die Beifahrerseite zuständig, es sei denn man verbaut auf der Fahrerseite auch einen Beifahrerstellmotor und verkabelt den Pin 6.
D.h. wenn du noch den originalen Stellmotor auf der Fahrerseite hast, ist es ein mechanisches Problem, evtl. wegen fehlendem Schloss. Also am besten nen Beifahrerstellmotor stattdessen einbauen und Superlock sollte keine Mucken mehr machen. Aber vorher erstmal schauen, ob das Gestänge nicht irgendwo festhängt, weil wie gesagt auf der Fahrerseite ist der Superlock eben das waagerecht stellen und das hält dann den Stellmotor "unten" durch das Gestänge, also nix elektrisch.

Corsa A
04.01.06, 18:01
Ja,da ich aber keine schlösser mit drin hab,kann es das waagerecht stellen net sein.

Es kann sein,da ich schlösser vom vectra verbaut hjab,das da etz die stellmotoren falsch drangeschraubt sind.

Noch ne frage dazu,warum haben dann eigentlich fahrer und beifahrerseite so nen 3 poligen stecker mit drin für den microschalter?

TJ
04.01.06, 18:19
Auf der Beifahrerseite ist der Stecker nur mit zwei Kabeln belegt. Ist dazu da, um alle Schlösser abzuschliessen. Aufschliessen wird dann durch den Stellmotor selbst erkannt. Auf der Fahrerseite erkennt das alles der Stellmotor selbst. Ich denke ist deswegen, weil der Mikroschalter im Stellmotor selbst auf der Beifahrerseite der das erkennen soll, stattdessen dazu ist, das Signal vom Superlock durchzulassen, wenn abgeschlossen ist. Kann man auf dem Schaltplan erkennen.

Jojo81
04.01.06, 23:56
du kannst es doch probieren... du wirst bei aktiviertem SL auf der beifahrerseite nicht aufgeschlossen bekommen... wäre auch ein bissel blöde... weil das schloß auf der fahrerseite waagerecht stehn bleibt... wie willst denn da dann beim nächsten mal verriegeln? den schlüssel um weitere 180° drehn? ok, kann man probieren... genau 1x würd ich sagen... dann steckt der rest vom schlüssel im schloss... *ggg*


doch das geht. wenn man nämlich dann die beifahrerseite aufschließt, geht NUR die beifahrertür auf und der rest bleibt zu. ist zumindest bei meinem corsa so (mit opel alarm und superlock.)
ich werd aber demnächst auch meine funk ZV und vectra B griffe verbauen und mich dann nochmal genauer damit beschäftigen. aber erstmal warmes wetter abwarten ;)

Picmasta
06.01.06, 20:03
ich werd aber demnächst auch meine funk ZV und vectra B griffe verbauen und mich dann nochmal genauer damit beschäftigen.

Das ist eine gute Idee, dann mach das mal, das Thema interessiert mich schon ewig! ;) Superlock mit FFB und Schlüssel deaktivierbar.

Gruß Pic

Picmasta
07.01.06, 01:25
Ich hab jetzt nochmal ewigkeiten die Suche geqäult und alle Topics bezüglich Opel Funk ZV und Superlock durchgelesen.

Es gibt also mehrere Funk stg in verschiedenen autos mit verschiedenen techniken. Die mit DWA integriert fallen schonmal alle weg. ;)

Ich hätte es gerne, dass ich per FFB Abschließen kann und Superlock scharf wird, und wenn die Batterie der FFB leer wird ich trotzdem mit dem schlüssel aufschließen kann um reinzukommen.

Ich hab jetzt das hier in der Suche gefunden, doch leider hat Ole da nicht weiter dran gearbeitet. :(


du brauchst als erstes mal aufer fahrerseite nen schloss vom omega b, da dies die möglichkeit hat (genau wie deins aufer beifahrerseite) das superlock "elektrisch" zu schliessen, sprich als signal kommend vom zv-steuergerät.
um das ganze nun vom schlüssel aus weiterhin steuern zu können müsstest du wie beim omega b nen kleinen magnetschalter an deinem türgriff aufer fahrerseite festmachen, der erkennt wenn du den schlüssel betätigst. aber naja das ist net so einfach, weil der omega b ja nen anderen türgriff hatte. somit ist basteln angesagt.


Hat jemand von euch ein Omega B zv stg drin mit Superlock elektrisch und mechanisch deaktivierbar?

Und gabs im Omega B auch so schöne Schlüsselkopfsender wie im Astra G?

Gruß Pic

TJ
07.01.06, 01:32
Wird mit dem Omega B Schloss der Stellmotor gemeint? Ich denke schon, weil was sonst ist da noch für Signale da.. jedenfalls ist das dann ein gewöhnlicher Beifahrerstellmotor eines x beliebigen Opels mit Superlock. Beim Omega wurde auf beiden Seiten der selbe Stellmotortyp benutzt.
Ab Omega B Facelift gabs übrigens ähnliche Fernbedienungen, irgendwann dann sogar mit 3er Taste für Kofferraum. Die Schlüsselrohlinge vom Astra G passen auf den Kopf der Fernbedienung vom Omega B. :wink:
Mit dem Deaktivieren des Superlocks selbst kann ich aber nicht mit helfen. :?

Iceman
07.01.06, 09:39
Ich habe zwar das Omega STG, aber ohne Schlösser..wobei ich auf der Fahrerseite meinen Fahrerstellmotor mit veränderter Verkabelung drin habe und keinen Beifahrerstellmotor..Verkablungsplan dazu hatte Pontacko hier mal geschrieben gehabt..

Zu den FB, es gab beim Omega erst welche mit Infrarot als Handsender dann die vergleichbaren Astra G mit Schlüssel und Funk und dann wieder Handsender mit 3. Taste für´n Kofferraum.

TJ
07.01.06, 16:28
Der Superlock sollte ohne Strom nicht funktionieren. Die elektrisch verriegelten Stellmotoren werden einfach durch den Strom über nen Widerstand unten gehalten.

Iceman
07.01.06, 18:28
Das dachte ich auch bis ich mal eine leere Batterie hatte und der SL trotzdem noch aktiviert war, da ging´s dann nur noch durch den Kofferraum, selbst mit abgeklemmter Batterie war der noch aktiv..

Corsa A
07.01.06, 18:34
Das dachte ich auch bis ich mal eine leere Batterie hatte und der SL trotzdem noch aktiviert war, da ging´s dann nur noch durch den Kofferraum, selbst mit abgeklemmter Batterie war der noch aktiv..

Ich glaube der motor rastet ein.

MafiaTjG
07.01.06, 23:52
Der Motor rastet nicht ein der Motor fährt einfach die ganze mechanik auf den entpunkt , also anschlag tiefer geht nich. Inne Tür ist aber auch noch ein federmechanismus drin der halt das ganze entkoppelt dadurch kannste zwar den pin hochziehen aber er wird wieder runtergezogen , der Z.v. motor bewegt sich dabei aber nicht ;-)

Corsa A
07.01.06, 23:58
Der Motor rastet nicht ein der Motor fährt einfach die ganze mechanik auf den entpunkt , also anschlag tiefer geht nich. Inne Tür ist aber auch noch ein federmechanismus drin der halt das ganze entkoppelt dadurch kannste zwar den pin hochziehen aber er wird wieder runtergezogen , der Z.v. motor bewegt sich dabei aber nicht ;-)

Mein motor geht nicht mehr hoch,nichtmal wenn ich die batterie abklemme,also muss es da irgendwo einrasten.

Jojo81
08.01.06, 00:45
ich werd aber demnächst auch meine funk ZV und vectra B griffe verbauen und mich dann nochmal genauer damit beschäftigen.

Das ist eine gute Idee, dann mach das mal, das Thema interessiert mich schon ewig! ;) Superlock mit FFB und Schlüssel deaktivierbar.

Gruß Pic

naja, ich werds ohne schlüssel machen, hab grad meine Vectra B Griffe vor mir liegen. wird aber wohl noch etwas dauern, da ich auf der arbeit z.Zt. voll ausgelastet bin.

MafiaTjG
08.01.06, 01:23
Mein motor geht nicht mehr hoch,nichtmal wenn ich die batterie abklemme,also muss es da irgendwo einrasten.

Wieso sollte dersuperlock ausgehen wenn du die batterie abklemmst da könnt ja jeder kommen und die batterie abklemmen und deine Tür ganz easy aufmachen ! Und von nix kommt nix , ohne ein Impulse geht der motor auch nicht mehr aus dieser end Postition . Bau den motor mal auseinander da ist nix zum einrasten drin.

Corsa A
08.01.06, 09:18
Du sagst ja,dein stelmotor geht in ne andposition und du kannst dienen knopf hoch und runter bewegen.

Aber net mal des geht bei mir.

Der knopf ist fest,den kannst net mal mit werkzeug hochziehen. :D

Hab mir etz aber original corsa b schlösser bestellt,vielleicht sind ja die motoren doch vertauscht,da die vectra schlösser bissl anders aufgebaut sind.

Picmasta
08.01.06, 17:25
wie wird denn superlock entschärft?
Wenn ich mich recht entsinne, reicht es, wenn auf eine der ZV leitungen kurz ein Masseimplus kommt, oder nicht?

Also an die selbe steuerleitung die auch genommen wird, wenn man eine FFB einbaut, oder? wenn ich mich recht entsinne reicht ein masseimplus auf die steuerleitung und superlock geht auf, also sofern es nicht mechanisch noch am fahrerschloß auf 90° steht.

Kann mir das einer bestätigen?

Falls ich richtig liege, dann mache ich mir einfach einen kleinen versteckten taster in den kofferraum, mit dem ich einen masseimplus auf die leitung geben kann.

Dann muss ich nur den kofferraum aufschließen, taster drücken und kann vorne einsteigen. Besser als durch den kofferraum zu klettern ;)

Gruß Pic

TJ
08.01.06, 17:41
Jepp ist Masse, das Problem ist bloss dass die schwarz-rote Leitung evtl. nicht auf Plus ist. Nach dem Stromlaufplan würde ich sagen die Masse ist nur dazu da um den Stellmotor aus der Superlock Position zu fahren, bis der den inneren Mikroschalter umlegt und den einen Motoranschluss von Pin 1 auf Pin 6 umschaltet. Damit aber der Motor sich überhaupt bewegt, muss der andere Motoranschluss Plus haben, also schwarz-rot auf Plus sein.
Erklärt auch, warum wenn die Batterie leer ist man überhaupt nix machen kann.

Picmasta
08.01.06, 20:27
hmm, das wäre ja auch kein problem, ich könnte einen zweiploigen Taster nehmen, der dann einmal masse und einmal plus durchschaltet, ob ich nun 1 oder zwei Kabel lege ist wurscht, und Plus wird es doch wohn irgendwo im Heck zum anzapfen geben, oder?

ich dachte aber es reicht wenn die eine "aufleitung" masse gekommt. das ist ja die leitung, durch die zb der fahrerstellmotor dem stg sagt "es wurde aufgeschlossen, mach mal alle anderen türen usw auf" und dann schließt das stg alle türen und heckdeckel usw auf, wobei der fahrermotor aber auch nochmal ein Öffnungssignal bekommt.

so funzen ja die nachrüstfunkfernbedienungen. und da wollte ich ansetzen.

Wenns keiner weiß werde ich wohl dann selber testen müssen, wenn ich das astra zv stg einbaue im Frühjahr.

Gruß Pic

TJ
08.01.06, 20:35
Nuja, wenn das ZV STG sowohl die Superlock als auch die normalen Leitungen ansteuert, müsste das ja auch reichen. So funktioniert ja auch die FFB im G und Omega B. Beim Corsa B/Tigra ist ja da aber immer noch das mechanische Aktivieren des Superlocks. Wenn du den Schalter da im Kofferraum einbauen wolltest, müsstest du genaugenommen den Mikroschalter in der Fahrertür vom Stromkreis trennen, weil da ja solange das Schloss waagerecht ist, Plus anliegt und dann auch am Stellmotor in der Beifahrertür.

Picmasta
08.01.06, 20:59
genau das habe ich vor. ich will superlock ja so haben, dass ich es per astra FFB schärfen kann, und dafür muss ich den orginalen superlockschalter in der fahrertüre eh ausbauen und ein kabel an den ZV motor hängen. (weiß zufällig jemand welches der Kabel dann an PIN 6 des ZV Motors muss?).

Dann wäre der kleine taster genau die lösung die ich suche, durch den kofferraum klettern ist mir da eindeutig zu doof ;)

Gruß Pic

TJ
08.01.06, 21:13
Muss mich übrigens korrigieren. Es ist Pin 1 und nicht Pin 6, der für Superlock zuständig ist. Es wird dann das selbe Kabel vom STG angeschlossen, welches schon an Pin 1 auf der Beifahrerseite verkabelt ist.

Picmasta
08.01.06, 22:22
Hat eigendlich jemand den Stromlaufplan oder Pinbelegung vom Astra G / Zafira ZV stg und könnte mir den mailen ( corsadream@freenet.de )

Gruß Pic

TJ
08.01.06, 22:40
Hab dir mal den Plan gemailt.

Picmasta
08.01.06, 23:41
ich habe den plan grade mal durchgearbeitet, ich finde aber keine Kabel die zu den Blinkern gehen :( und seine signalleitung zum Multimeter finde ich auch net, um da nen Blinkerrealis dranzuhängen, um mein blinken zu generieren.

noch en frage am rande, ich will meine zwei jetztigen schlüssel voll funktionstüchtig lassen, also kann ich nicht den WFS Transponder in den Astra G Schlüssel tun.
Kann der bei opel den transponder vom Astra G Schlüssel an mein Auto anlernen? Oder muss ich mir vom schrott nen Corsa / Transponder holen, irgendwann wurde ja von Generation 1 wie im Corsa Tigra auf Generation 2 gewechselt.
Und kann das WFS stg überhaupt 3 Transponder verwalten?bzw hat jemand von euch 3 Schlüssl mit WFS?

Gruß Pic

TJ
08.01.06, 23:48
Hi,

die 3 Signalleitungen die mit MUT gekennzeichnet sind, gehen zum Multitimer. Die zwei unten, die von den Stellmotoren abgehen müssten die für den Blinker beim Öffnen und Schliessen sein. Wollte dir gerade den kompletten Plan senden, habe aber wohl nen Limit von 20 Mb per Email. :roll:

Den Transponder kann man übrigens an Gen 1 anlernen. War mit meinem Omega B Facelift Schlüssel gar kein Problem.

Corsa A
12.01.06, 18:45
Etz hab ich mir stellmotoren mit schlösser eines corsa b bj 99 geholt.

Auf der fahrerseite hab ich es eingebaut,und siehe da,der knopf bleibt nimmer unten.

Etz kann ich ihn hoch ziehen.

LETler
14.06.07, 22:43
blöde frage, was ist der super lock?

guybrush
14.06.07, 23:00
jaaaaaaaaaaaa,entlich mal einer mit dem selben scheiß.Nimm mal deine masse an dem Steuergerät und halte die an braun-weiß und dann an braun-rot....und staune,und verzweifle..Der Opel händler des vertauens hat das Handtuch geschmissen und mir für 150 euranten besserung versprochen:beat: