PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesen Problem mit 1,2i???



Blitzfreak
03.01.06, 16:21
Hallo erstmal eine gesundes neues Jahr 2006 an alle.

Folgendes Problem: Unser Corsa B Bj. 93 1,2i hat schon immer etwas Probleme gemacht im Zusammenhang mit Feuchtigkeit. Bei Feuchtigkeit sprang er morgen immer sehr schlecht an. Nach tausend Fehlersuchen und Werkstätten die alles das wahre Problem nicht gefunden haben. Es war nur manchmal, manchmal auch mal 2 Monate nicht, im Sommer sowieso nicht.

Seit paar Tagen ist es ganz heftig geworden: Er springt gar nicht mehr an, wenn man ihn mit Hilfe eines Überbrügungskabels an ein anderes Auto hängt ( damit die Batterie nicht leer wird) kommt er dann ganz langsam nach ca. 10 Min. Orgeln-- Dann aber nur auf 2 Zylinder - geht dann noch so 2-3mal aus und dann läuft er auf 2 Zylindern bis der Motor einigermassen warm ist! Dann fährt er wieder Top und Neustart ist auch kein Problem mehr:

Ich weiss einfach nicht mehr weiter, jeden Früh um 5 Uhr dieses Theater und das noch bei dem Wetter. Vielleicht hat jemand nen Tip der mit noch nicht eingefallen ist, bin froh um jede Meinung....


Danke

Pepe
03.01.06, 16:36
Vielleicht hat jemand nen Tip, der mit noch nicht eingefallen ist, ...


Hallo,

dann hättest Du mal schreiben sollen, welche Tipps Dir schon eingefallen sind.
Ich würde hier mal auf ein defektes Zündgeschirr tippen. Wurden die Zündkabel schon mal ausgetauscht?
Ansonsten kannst Du mal versuchen, ob Du während des Startversuches überspringende Funken aus den Kabeln sehen kannst. Das geht natürlich am besten in einer dunklen Garage. Hier kann man auch mal etwas extra Feuchtigkeit mit einem Blümensprüher reinbringen. Nur aufpassen, dass man keinen gezwiebelt bekommt.

Pepe

Blitzfreak
03.01.06, 16:49
Zündkabel sind noch alte. aber dann wäre es doch in warmen Zustand das selbe oder nicht?

Viva96
03.01.06, 17:31
Zündkabel sind noch alte. aber dann wäre es doch in warmen Zustand das selbe oder nicht?

Alte Zündkabel können porös sein, und ziehen somit Feuchtigkeit. Dadurch hast du einen schlechten Motorlauf, und ein schlechteres Startverhalten. Wenn der Motor warm wird, verdunstet die Feuchtigkeit aus den Kabeln, und alles läuft wieder top. Desweiteren würde ich noch den Verteiler,den Verteilerfinger und evtl. den Zündzeitpunkt einmal kontrollieren, bzw. kontrollieren lassen.

Pepe
03.01.06, 17:42
Ganz recht hat der Viva. Die Feuchtigkeit leitet und läßt die Funken überspringen. Bei den Spannungen von mehreren KiloVolt reichen schon kleinste Risse in den Zündkabeln, sodass der Funke nicht mehr den Weg über die Kerze geht. Auf Verteiler und Finger würde ich auch einen Blick werfen. Deshalb sprach ich ja auch in meinem ersten Beitrag von Zündgeschirr, also alles zwischen Verteiler bis Zündkerze.