PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage undicht - Werkstatt findet nichts!



matrix-1
11.08.03, 13:57
Hi,

nachdem die Suche mich nicht wirklich weitergebracht hat, brauch ich mal Eure Hilfe:

Mein 97 Tigra nervt mich seit einem Jahr mit undichter Klimaanlage.

Die bisherigen Werkstattbesuche:

1) Befüllung der Klimaanlage im September 02 bei Opel (nach 5 Jahren sei eine Neubefüllung im Rahmen, dachte ich)

2) Klimaanlage zeigt mit Überströmgeräusch (Zischen unterm Handschuhfach) daß schon wieder Kühlmittel fehlt (Januar 03)

3) Klima schaltet nicht mehr ein (dem Hochdruckschalter sei Dank) (Mrz 03)

4) Neubefüllung inkl. Kontrastmittel und Drucktest bei Bosch (Juli 03). Aussage: Anlage dicht!

5) Anlage schon wieder leer. (August 03) Langzeitdrucktest 10 Sunden ergibt jetzt einen deutlichen Druckverlust. Bosch sagt die Anlage sei undicht. Na toll da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen!!!

Mein Problem: Trotz Kontrastmittel und Ableuchten mit UV-Licht haben die nichts gefunden. Jetzt will die Werkstatt Stück für Stück mein Auto zerlegen :twisted: (Die vermuten das Leck im Bereich des Armaturenbretts).

Meine Frage an alle, die sich schon mal mit ähnlichen Problemen herumgeplagt haben:

:?: Welches Teil war bei Euch undicht (Kompessor, leitung, Verdamfer, Expansionsventil...)?

:?: Hat jemand Zeichnungen, Fotos auf denen man den Corsa-Tigra-Klimakreislauf und die versteckten Bauteile (v.a. das Zeug unter dem Armaturenbrett) sehen kann. Ich möchte nämlich schon mal selbst abschätzen wo das Leck am wahrscheinlichsten ist.

sonic69
11.08.03, 14:18
sicha das die undicht ist und nicht kondenz wasser?

matrix-1
11.08.03, 14:27
Nee hat mit Kondenswasser nichts zu tun.

Ich müßte halt mittlerweile alle 4 Wochen die Klimaanlage neu befüllen lassen, da das R 134a ständig verdampft. Der Kühlkreislauf ist definitiv undicht.

COSMo
11.08.03, 14:48
Bei mir wars der Klima Kondensator, hat man aber mit UV-Licht und brille gleich gesehen!

Greetz, COSMo.

Anonymous
11.08.03, 20:54
Wenn man im Motorraum nichts gefunden hat. Dann muss das ja im Innenraum sein. Das Loch meine ich.

Ich würde da auf den Kondensator tippen. Definitiv.

Nur mal ganz anderes WICHTIG BITTE LESEN.
Wenn deine Klima neu befüllt wird muss diese vprher evakuiert werden. Das heißt die komplette Luft wird rausgesaugt. Fakto dürfte die Anlage garnicht neu befüllt worden sein weil ja immer noch Luft ins System strömt (durch besagtes Loch). Falls das evakuieren doch geklappt hat. Dann würde ich mal schauen ob die Undichtigkeit nicht vielleicht an einer Stelle ist wo so 'ne Gummiklemme (oder was weiß ich) drum ist.
ZUr erklärung: Wenn im Klimasystem Unterdruck erzeugt wird (durchs evakuieren) dichteet das Gummiirgendwas das System nach aussen ab. Läuft die Klima dann entsteht ein Hochdruck der das Gummi wieder aus dem Loch drückt und somit in die Umwelt gelangt.

Shaft
11.08.03, 20:59
Also wenn da die undichte Stelle an einer Gummidichtung gewesen wäre, dann hätte das Kontrastmittel das aber angezeigt. Das wäre zu finden gewesen - schließlich lässt sich ja damit (eigentlich) jede Undichtigkeit finden.

Bei mir war mal eine Leitung undicht, an zwei Stellen. Beides mal in einem Knick - also ein Schweißen der Leitung war da unmöglich. Aber die Lecks waren gut zu erkennen durch das Kontrastmittel...

Anonymous
11.08.03, 21:04
Kann man nicht unbedingt sagen.
Nehmen wir mal an das die Leitung die unten hinter der Frontstoßstange verlegt ist. Ist es durchaus möglich das das Kältemittel auf die Straße geblassen wird. Hatte ich mal an nem A6. Da waren auch nur winzigste Spuren des Kontrastmittels zu erkennen beim flüchtigen hinschauen sieht man das nicht gleich. So war das auch beim dem besagten A6

matrix-1
12.08.03, 12:40
@shaft: welche leitungen waren das genau bei dri und wo?

@bastie: befüllen hat funktioniert. Das Leck scheint auch nicht allzu groß zu sein, da die Anlage erst nach deutlich mehr als 4 Stunden einen meßbaren Druckverlust zeigte. (2 Bar Verlust (ursprünglich 15 bar) nach 10 Stunden so die Werkstatt). Wo finde ich solche Gummiklemmen im Kreislauf?

@all: Hat jemand Zeichnungen oder Bilder zum Thema Klima (insbesondere zum Verdampfer/Innenraum)????

Shaft
12.08.03, 19:26
Ach herrje, das war schon recht seltsam bei mir. Ich fahre einen 1.4er, und bei mir war eine große Leitung undicht, ich glaube es war sogar die längste des Klimakreislaufes im Motorbereich. Wir (der Meister und ich) haben dann im Compi geguckt, welche Leitung das ist, aber keine passende gefunden. Die waren alle anders gebogen. Bis wir dann beim 1.6er geschaut haben - und dann auch die richtige gefunden haben.

Wenn du unter dem Auto bist, ist die Leitung vorne an der Fahrerseite, hin in Richtung Kühler führend. Ich glaube, das ist auch die einzige sichtbare Klimaleitung an der Stelle.

Anonymous
12.08.03, 20:11
Die Gummischellen sollen die Leitung halten. sind solche Metallklemmen die mit einer Gummieinlage versehen sind das die Leitung nicht beschädigt wird. Kurz gesagt solche Klemmen sind dort wo die Leitung festgeschraubt/festgehalten wird.