PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung Kabel Batterie <-> Endstufe



killer plauze
04.01.06, 10:21
Moin! Meine Endstufe hat vor ein paar Tagen beschlossen nicht mehr zu funktionieren :x Habe jetzt aber festgestellt, dass evtl. die Sicherung die an dem Kabel vonner Batterie zur Endstufe dran ist (das dicke Teil) durchgebruzelt ist. Bin mir aber nicht ganz sicher: ist die Sicherung erst durch, wenn diese längliche, schmale Metallplättchen in der Mitte zwischen den beiden Enden durch ist (das ist noch ganz)? Drum rum sind noch so ein paar dünne Drähte, die sehen etwas verkohlt aus. Oder ist die Sicherung auch schon kaputt, wenn die dünnen Drähte verkohlt sind!?

corsaminator
04.01.06, 10:35
wenn die sicherun schwarz innen ist kannst eigentlich davon ausgehen das se kaputt sein könte. an deiner endstufe gibt es auch eine sicherung die schon gecheckt?

killer plauze
04.01.06, 19:35
Also schwarz is da nix & die Sicherung hinten an der Endstufe hatte ich als Erstes geprüft - die ist Tacco.
Naja, die letzte Möglichkeit ist dann wohl ein loses Kabel. Das gibt wieder ne elende Fummelarbeit im Radioschacht :evil:

Stef
04.01.06, 19:42
Hast du die Sicherungen (vorne und hinten) geprüft oder nur angeschaut?
Halt mal nen Multimeter dran und schau ob sie wirklich noch intakt sind (0,00x Ohm)

corsaminator
04.01.06, 21:14
Drum rum sind noch so ein paar dünne Drähte, die sehen etwas verkohlt aus. Oder ist die Sicherung auch schon kaputt, wenn die dünnen Drähte verkohlt sind!?

was ist dann bitte hier verkohlt?

und lose kabel usw sollte man vorab immer nachschauen... bevor an frägt

Jojo81
04.01.06, 23:43
wenns ne glassicherung vorne drin ist: da hatte ich schon oft den fall (grade bei günstigen komplettsets) das die nicht wirklich durch waren, aber kein kontakt mehr da war zwischen der leiterplatte und dem sockel. optisch nicht zu erkennen. mußt du mal grad durchmessen..

killer plauze
09.01.06, 19:12
und lose kabel usw sollte man vorab immer nachschauen... bevor an frägt

Warum? Bevor ich Anfange in dem engen Radioschacht rumzufrickeln will ich doch erst mal die "einfachen" Möglichkeiten abklären!

Is aber jetzt auch egal. War die Sicherung anne Batterie. Danke für eure Hilfe! 8)

killer plauze
01.05.06, 11:12
Ja, moin mal wieder...altes Problem: die Sicherung an sich is ja in so ner Plastikhülle drin. Habe jetzt vorhin mal diese Umhüllung aufgemacht...da kamen mir dann diverse Glasscherben, das lose Kabel und son paar Metallteile entgegen.
Ich glaub, dass ich ne neue Sicherung brauche is klar. Meine Frage is nur: kann ich mit dem Einzelteillager auch noch Problemlos fahren oder zerschieß ich mir da nach und nach alles mit. Muss jeden Tag 100 km zur Uni und zurück fahn. Und das Beste: obwohl da so ziemlich alles irgendwie zerbröselt is funktioniert die Endstufe noch

corsaminator
01.05.06, 12:15
welchem einzelteillager? wenn die sicherung raus ist... passiert gar nix...
nur wie kannst passieren das die komplett kaputt geht?

Jojo81
01.05.06, 13:09
vibration oder nicht richtig fest.

der metallstreifen in der mitte ist noch ganz, sonst würde die endstufe ja nicht mehr gehen. ich würd den zursicherheit mal ganz rausnhemen und mir morgen ne neue kaufen.

Zwitscho
01.05.06, 16:20
Ja genau, alles Raus und neuen Sicherungshalter und neue Sicherung
verbauen. Beim neuen Sicherungshalter kein 0815 billigteil nehmen,
da diese leider nicht so ganz dicht sind, dann dring Wasser ein und
und alles oxidiert dir wieder weg.Lieber schaun das einer mit
Anständigen Dichtungen ist. mfG

killer plauze
01.05.06, 18:25
Jo danke schonmal für eure schnelle Hilfe. Was kostet so ne Sicherung denn ca. (ne ordentliche) und gibts da irgendwas besonderes zu beachten? Habe das Teil damals im Kabelpaket mitgekauft, hab also von sowas eigentlich eher wenig ahnung

Jojo81
01.05.06, 20:00
kauf ein 4er pack von dietz für ein paar euro fuffzig.

Zwitscho
01.05.06, 20:31
Sicherungen liefen bei ca. 1 Euro/Stück und
Sicherungshalter um 10 Euro, aber wie bereits gesagt:
Schau das der anständige Dichtungen an allen verschraubungen hat
und vorallem das der an Dein Stromkabel passt.