PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Fahrwerk passt zu den Steimetz 15" Felgen



Horscht
04.01.06, 13:24
Mahlzeit zusammen,

frage zum nem Fahrwerk.

Hab mir die Steinmetz 15" Felgen für den corsa 1.2 16V gekäuft aber ich weiß jetzt nicht was ich mir fürn Fahrwerk einbauen soll?! :( Entweder 50/35, 40/40, oder 60/40!!! Ich wollte an Der Karosserie nichts verändern (ziehen) ausser bördel!! Von Steimetz wird der Tieferlegungssatz 30/30 (Federn *leider*) angeboten aber ich möchte dann doch lieber ein Fahrwerk haben.
Bei den Felgen 195/45-R15 brauche ich so ohne Fahrwerk nichts ändern!!

kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke mfg der horscht

Jan294
04.01.06, 13:27
Steinmetz bietet auch ein 30/30 Fahrwerk an! Kost glaub ich bei €780.

Horscht
04.01.06, 13:31
Wo ich die Felgen bei Steinmetz abgeholt habe, sagten die mir das es für den corsa b kein Fahrwerk mehr von Steinmetz angeboten wird!!

Hattte danach schon gefragt!!

undertaker
04.01.06, 14:42
Hallo

nehm doch einfach Eibach Federn, viel mehr als 35mm solltest du ohne passende Dämpfer eh nicht verbauen.

Gruß Legi

Jan294
04.01.06, 18:05
Tatsächlich, das Fahrwerk wurd ausm Programm genommen... Dann schließ ich mich meinem Vorredner an: nimm doch 30er Eibach Federn. Hatte ich auch mal mit den Steinmetzfelgen und den originalen Stoßdämpfern, war absolut super!

Muelli
04.01.06, 20:13
Also ich würd sagen: Wenn schon, denn! D.h. schon: 60/40! :)
So sieht mans wenigstens und wenn die Felgen ohne Tieferlegung passen tun ses auch, wennd n Komplettfahrwerk drin hast!
Die Keilform sieht dann imo auch besser aus und alltagstauglich ises meiner Meinung nach auch allemal!

Gruß Sebastian

thrilex
04.01.06, 20:57
Hiho

also jetzt wo ihr ja alle schon dabei seit kann ich ja auch mitfragen bei mir nem corsa b 1.0 12 v und so weiter...

also bei mir hab ich mirn auch überlegt sowas zu verbauen , ich meine nur federn einzubauen.

wie genau kann man sich das mass vorstellen 30 mm oder 35 mm

heist das das diese tieferlegungsfelgen nur etwa 30 -35 mm kleiner als die originalen sind oder was??

und die dämpfer gehen die nicht leichter dadurch kaputt wen man tiefere federn verbaut hat. (hab vorne alte und hinten neue dämpfer)

und ist der einbau leicht ?

und wie sieht das dann aus an der HA und VA 30 mm b.z.w. 35 mm tifer
oder kann man die auch kombinieren

z.b. 35 vorne und 30 hinten oder so...

und bringt das war am fahrverhalten oder ist das eher schlechter ...

fragen über fragen ... :oops: :oops:

mfg thril

Jan294
04.01.06, 21:11
Ja, ganz banal gesagt sind die einfach kürzer. Wenn du hinten grad neue Dämpfer hast, dann würd ich für vorn auch gleich neue nehmen, wenn die Federn eingebaut werden. 30er Federn tun deinen Dämpfern nix, da geht nix schneller kaputt, Tieferlegung von 20-30mm ab Werk ist in der Regel auch "nur" mit Federn, würden die Hersteller nicht machen, wenns schlecht für die Dämpfer wär. Fahrverhalten wird merklich besser, Fahrkomfort und Alltagstauglichkeit bleiben mit 30er Federn und originalen Dämpfern weitestgehend erhalten, ähnliche Behauptungen über 60/40-Fahrwerke sind eher als subjektives Fehlempfinden zu betrachten.

Obige Aussagen beziehen sich AUSDRÜCKLICH nur auf Qualitätsfedern wie z.B. Eibach, bei Billigschrunz triffts nicht zu!

Kombinieren darf man Federn nicht, man kauft n entsprechenden Satz fürs Auto von einem Hersteller, verbaut die und läßt sie eintragen.

thrilex
04.01.06, 21:45
Hmm
verstehe..

also federn kaufen einbauen und gut ist...

die stossdämpfer werde ich wohl tauschen vorne hab schon fast 70tkm hinter mir..

wieviel kosten den so gute federn und wo kann man die den günstig kaufen...

von eboy spräche ich mal nicht da federn unmitelbar mit dem fahrverhalten zu tuen haben ,daher will ich lieber auf original ware zurückgreifen und keine möglichen "ich fahre in den tot sachen " von da kaufen...

übrigens @Jan294 den grill an deinem Ex-corsa find ich cool welcher ist das und woher bekommt man denn..

Jan294
04.01.06, 22:07
Glaub die 30er Eibach Federn liegen so bei €120-€150, weiß es nicht genau. Kannst du über jeden Opelhändler bestellen. Glaub die meisten guten Federn liegen in der Preisklasse.

Der Grill ist von Steinmetz, kostet €120, paßt erst ab dem Facelift (´97).

OC-tune
07.01.06, 14:28
Hi !!!

Schau mich im Moment auch immer mal wieder wegen Federn um...

Was haltet ihr denn von Federn nur für vorne ?? Werden glaub ich 30er oder 35er Angeboten. Heißen dann 35/00...

Habe Angst, dass wenn das Auto voll besetzt ist hinten was schleifen könnte.
(habe 15" Irmscher drauf - Kanten wurden vorsorglich umgelegt)

:arrow: Oder kann man mit den Eibach Federn rundum nix falsch machen ???
Mir geht's nur darum, dass in den vorderen Radhäusern keiner mehr drin pennen kann :wink: 8)

Danke !!! :D

Shaft
07.01.06, 16:35
Wenn es jetzt nicht schleift, warum soll es danach, ohne Tieferlegung an der Hinterachse, schleifen :?:

Mal abgesehen davon - der tiefste Punkt beim Einfedern bleibt gleich.

OC-tune
07.01.06, 18:38
Wenn es jetzt nicht schleift, warum soll es danach, ohne Tieferlegung an der Hinterachse, schleifen :?:

Mal abgesehen davon - der tiefste Punkt beim Einfedern bleibt gleich.
Ich glaub ich hab mich undeutlich ausgedrückt :oops:
Meine natürlich, dass es schleift, wenn auch hinten andere Federn drin sind :idea:
:arrow: Ist das denn dann auch nicht der Fall, wenn 3 Personen hinten mitfahren??
Der Wagen geht ja schon ohne Tieferlegung ziemlich runter ;)

Shaft
07.01.06, 19:50
Mal abgesehen davon - der tiefste Punkt beim Einfedern bleibt gleich.

Hab dir doch die Antwort schon gegeben... :wink:

Anders ausgedrückt: Nein, es sollte nicht schleifen... :wink:

WDCdafbe
07.01.06, 20:06
Mal abgesehen davon - der tiefste Punkt beim Einfedern bleibt gleich.

Hab dir doch die Antwort schon gegeben... :wink:

Anders ausgedrückt: Nein, es sollte nicht schleifen... :wink:

röööööööööchtöööööööög

MFG andy

Menace_Corsa_B
07.01.06, 20:50
Also ich würde gar net erst nur mit Federn anfangen, totaler Quatsch. Wenn ihr nur Federn einbaut, könnt ihr die Lebensdauer eurer SERIEN - Stossdämpfer gleich mal vergessen. Entweder kauft man sich ein Fahrwerk inkl. Sportfedern und Sportstoßdämpfer oder gleich nen Gewinde, da kann man immer varieren!
Im billige Bereich kann ich FK empfehlen, hatte mit meinem 60/40 keine Problem, bis auf das es ein wenig eingesackt ist (damals noch 1.0 12 V).

Beim Gewinde scheiden sich die Geister: Der eine fährt gerne FK, der Andere H&R, Bilstein oder KW.

Ich selbst bin im 1.0 12V nach dem Fahrwerk 60/40 nen KW Var. 2 gefahren und war super zufrieden. Jetzt im Turbo fahre ich auch wieder ein KW VAR. 2 als INOX Line und verstärkten Hauptfedern an der VA. Bin super zufrieden.

Gewinde ist halt der Vorteil das man div. Felgen fahren kann ohne etwas am Blech machen zu müssen (wenn es sich im halbwegs normale Größen handelt und man es mit derm tieferlegen nicht so übertreibt
:wink: ).

Kommt immer drauf an was man mit seinem kleinen noch vor hat, hätte ich gewusst was, dass ich mal nen Turbo bau, hätte ich gleich von Anfang anders an das Projekt gegangen.

OC-tune
08.01.06, 10:00
Mal abgesehen davon - der tiefste Punkt beim Einfedern bleibt gleich.

Hab dir doch die Antwort schon gegeben... :wink:

Anders ausgedrückt: Nein, es sollte nicht schleifen... :wink:

:oops: :oops:
Ich sollte meine Brille öfters tragen :D 8) :D 8)

Wie ist denn eure grundsätzliche Meinung zu den Federn nur für vorne ?? 35/00 o.ä.
Oder dann doch besser komplett ?? 35/35 o.ä.

OC-tune
11.01.06, 17:03
Muss nochmal eben was anfügen... :D

Kann mir einer mal eben den Komplettpreis überschlagen und in Form einer kleinen Auflistung präsentieren??
Also Federn, Einbau, Vermessungen, TÜV, +Sonstiges :)

Danke schon im Voraus !!!

Jan294
11.01.06, 17:48
Ich glaub Einbau+Vermessen+TÜV hatte ich damals Festpreis beim Opelhändler DM500,-, dazu halt noch die Federn ca. €150, also wirst du wohl, wenn du es einbauen läßt, zwischen €400 und €500 liegen. Deswegen ist es ja auch so unsinnig billige Federn zu nehmen, weil die €50 machen bei dem Preis dann auch nich mehr viel aus!

*EDIT*
Ich würd mal sagen: gute Federn+Vermessen+TÜV=max €300, Einbau fragst du am besten mal in ner Werkstatt nachm Preis, oder halt mal n guten Opelhändler nachm Komplettpreis inkl ALLEM (also auch Federn und TÜV) fragen.

Theux
11.01.06, 18:02
gute Federn ca. 150
Einbau ca. 100
Achsvermessung + Einstellen ca. 50
TÜV + Zulassungsstelle ca. 40

Also grob gesagt bist du mit etwa 350 Euro dabei, mit allem drum und dran :wink:

OC-tune
11.01.06, 18:10
Danke an euch zwei :D

Hab mir schon gedacht, dass es alles zusammen ziemlich teuer ist..
aber wenn man sich das Bewusst macht, dass das 'Drum und Dran' mehr kostet als das Material, is das schon krasss..
naja, mal schaun; alles nach und nach ;)