PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig-Schroth!!!!!!



tiggi-fan
04.01.06, 15:51
hi,
bin gerade dabei automatik schrothis einzubauen. leider hab ich gerade n kleines bedenken! also pack sie aus denk mir wo is rechts wo is links...hmm okay steht drauf!
so guck mir die an...hmmm sind alle beiden gleich also bei der schrägen kante (an der rolle) und der sensor is auch irgndwie gleich also die offene kante zeigt in die selbe richtig! komisch...
nun meine frage, kann es sein das man mir 2 mal die selbe seite geschickt hat?

mfg
martin

little_tigi
04.01.06, 15:53
Die Rollen sowie die Sensoren sind alle gleich. Der einzige Unterschied liegt am Gurt selber. Einma erkennbar an dem Plastikteil und auch am Gurtschloß (is links und rechts spiegelverkehrt).

tiggi-fan
04.01.06, 15:59
ahh okay...aber ich hab gerade in ein paar gallerien geschaut, die haben von der automatikrolle die schräge kante immer nach innen zeigend...komisch...

mfg
martin

ps: is ja dumm, da verriegelt ja der eine gurt wenn die kugel nach vorn rutscht und der andere wenn sie mach hinten rutscht... :roll:

saarbtm
04.01.06, 16:03
das wichtige ist dieses Schwarze Plastik Teil das zeigt wo der Rechte Gurt und wo der Linke Gurt ist, sollte glaub ich jeweils in der Mitte sein bin mir aber nimmer ganz sicher, steht auch in der ABE

Fireshocker
04.01.06, 18:03
jep, das plastikteil muß in die mitte des fahrzeugs schauen. also beim Fahrergurt auf der rechten seite und Beifahrergurt linke seite.
Die Rollen und Sensoren sind gleich.



ps: is ja dumm, da verriegelt ja der eine gurt wenn die kugel nach vorn rutscht und der andere wenn sie mach hinten rutscht...

Die Sensoren arbeiten in alle vier richtungen.

Gocart
04.01.06, 20:43
Ist das nicht egal ob links und rechts hauptsache es funktioniert. Oder??

Damnation
04.01.06, 21:18
Ich würde auch sagen dass es egal ist auf welcher seite.

Wobei ich meine Gurte erstmal auch so eingebaut habe.
Hab dann aber festgestellt dass der innere Gurt immer höher ist wie
der äußere.
da liegt daran dass unter der Plastikkappe der Gurt gekürzt und zusammengenäht ist.

Das hat mich voll gestört! und als ich dann beide Gurte vertauscht habe,
dass die Plastikkappe außen ist passt endlich alles.

mfg
Dajan

saarbtm
04.01.06, 22:39
das Plastikteil ist nur wegen der "Entlastungsnaht" diese reißt bei einem Unfall ein Stück auf und nimmt somit etwas Energie auf und ich denke ma schon das es wichtig ist auf welcher Seite die ist die haben sich denk ich ma dabei schon was gedacht


ps: ich weis, dass das scheisse ausgedrückt ist find aber sonst keine besseren Worte :roll:

Fireshocker
05.01.06, 01:42
hätte das auch so ausgedrückt wie saarbtm. und es steht auch in der ABE drin dass es innen sein muß. wenn ich mich recht erinnere steht auch dabei für was das so ist.

CJDream
05.01.06, 21:54
Hallo zusammen!!!!

Da jetzt die Frage Rechts/links geklärt ist, wo macht ihr eure gurte fest????
Unten an der Sitzbank oder oben wo der original Heckgurt umgelenkt wird???

Danke im Vorraus

cu

Iceman
05.01.06, 22:20
Einfache Antwort, an der Sitzbank unten ist nicht erlaubt beim Tigra..

Phoenix
05.01.06, 23:13
Um das ganze mal etwas zusammenzufassen:

Also es ist definitiv nicht egal ob ein Gurt links oder rechts montiert wird ! Die Gurte sind nur für eine Seite zulässig ! Steht auf der Verpackung, sieht man aber auch wenn man den Gurt ausbreitet. Schaut man von vorne auf den Gurt, sprich das Gurtschloss zeigt zu einem, ist ein Gurt länger. Das längere Ende zeigt Richtung Fahrzeugmitte. Das kommt dadurch, das meist der Gurt vom Sitz zum Halter schräg verläuft.

Speziell zum Tigra ist zu sagen:
Wie euch bestimmt aufgefallen ist, steht der Tigra nicht in der ABE Liste von Schroth drin. Deswegen müsst ihr euch von Schroth ein Unbedenklichkeitsgutachten anfordern, das kostet nichts. Das Formular gibt es auf der Schroth-Homepage zum Download. Das füllt ihr aus und schickt es an Schroth, die schicken es euch dann Unterschrieben zurück. Dann geht ihr zu eurem TÜV-Prüfer und lässt euch die Gurte eintragen. Dazu muss die Rückbank ausgetragen werden, sprich Umbau zum 2-Sitzer. Manch ein Prüfer trägt sie euch ein wenn die Rückbank noch drin ist, kann aber auch sein das ihr die Rückbank ausbauen müsst. Denn die Gürte werden hinten an den Punkten befestigt, an denen die original Rückbankgurte befestigt sind, diese müssen ausgebaut werden.

Um Diskussionen zu vermeiden: Ja, das ist der richtige Weg und so seit ihr auf der sicheren Seite sollte es mal zu einem Unfall oder so kommen !

tiggi-fan
06.01.06, 03:14
so hab jetzt alles eingebaut...gott war das ne arbeit....echt 8 stunden dran geschwitzt, aber sieht wirklich ordentlich aus!

hmm...jetzt das unfassbare, war beim tüver in meiner nähe und der hat gesagt ich solle gleich mal vorbeikommen. soweit so gut...
naja...kurz davor hat der martin (ich) bemerkt das ich keine unbedenklichkeitserklärung dabei hab...naja
so er tür auf heckklappe auf... hab zündung an und dann wieder aus gemacht, ihm gezeigt das es sperrt...
er meinte er schreibt in den fahrzeugschein -->

IN VERB. M. SCHROTHGURT BE.........ZIFF.12.2

hab 15€ gezahlt und gut...echt der hammer!
zu dem geh ich immer, der is auch voll der opelfan ;)

mfg
martin

Damnation
08.01.06, 13:28
... sieht man aber auch wenn man den Gurt ausbreitet. Schaut man von vorne auf den Gurt, sprich das Gurtschloss zeigt zu einem, ist ein Gurt länger. Das längere Ende zeigt Richtung Fahrzeugmitte. Das kommt dadurch, das meist der Gurt vom Sitz zum Halter schräg verläuft...


so und bei mir ist diese Seite länger die KEINE Plastikkappe hat.
denn die Seite mit der Plastikkappe ist gekürzt.
klar wird es einen Grund haben warum des so drin steht...
aber ich glaub genau das ist der grund: dass die Gurte im Endeffekt gleichmässig
und ordentlich am Fahrer passen. und nicht dass ein Gurt länger ist wie der andere!
deswegen hab ich sie extra nocheinmal ausgebaut und so eingebaut dass sie gleichmässig und ordentlich anliegen.
was aber dazu führt dass die Plastikkappe nun nach außen zeigt.

mfg
Dajan

Iceman
08.01.06, 13:46
aber ich glaub genau das ist der grund: dass die Gurte im Endeffekt gleichmässig
und ordentlich am Fahrer passen. und nicht dass ein Gurt länger ist wie der andere!
deswegen hab ich sie extra nocheinmal ausgebaut und so eingebaut dass sie gleichmässig und ordentlich anliegen.

Genau dafür hat aber einer der beiden Gurte eine Längenverstellung damit bekommt man den Gurt immer gleichmäßig anliegend...

Damnation
08.01.06, 21:58
aber ich glaub nicht dass du mit deiner Längenverstellung die Aufschrift verschieben kannst.
sieht doch kack doof aus wenn beide Gurte genau gleich schön anliegen, und die schrift von einem Gurt dir im Nacken hängt und vom anderen Gurt unten an der Hose. (Übertrieben beschrieben)