PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankleuchte, wie lange noch?



cnunsh
04.01.06, 18:17
Hi,
ich hab meinen Corsa ja noch neu und wollt mal wissen, wie lange man noch ca. fahren kann, wenn die Tankanzeige leuchtet?
Vielleicht ne blöde Frage, aber für mich ist es wichtig, danke!

Jan294
04.01.06, 18:20
In den Tank passen 46l. Fahr an die Tanke wenn die Lampe an geht, tank voll, und dann rechnest du so übern Daumen 45l minus das was du getankt hast und schon weißt du, wieviel noch drin war! Einfach, oder?!

*EDIT*
Und dann rechnest du einfach mal ganz grob, daß du mit 1l 10km weit kommst und dann weißt du auch, wie weit du noch ungefähr gekommen wärst!

Maddin
04.01.06, 18:20
servus!!

also bei meinem aktuellen corsa weiß ich dat net.. aber bei meinem alten corsa (Bj. 96) und beim kollegen seinen damaligen tigra (bj 97) wars auch so, das wenn die lampe an ging, die nächste tanke nimmer weit sein sollte...
wenn die an ging hatte ich max. 3-5l im tank.. wenn überhaupt. habe dann immer doch gut über 40l getankt..

aber kein garantie das es bei jedem corsa b / tigra so is..

TBX
04.01.06, 18:35
pack nen kanister sprit ein und probiers aus! ich komm noch ca. 30km weit wenn sie leuchtet.

chaot1091
04.01.06, 18:57
servus!!

also bei meinem aktuellen corsa weiß ich dat net.. aber bei meinem alten corsa (Bj. 96) .... das wenn die lampe an ging....

moment mal, fahre nen 97er corsa (facelift) und ich hab gar keine lampe fürn tank. oder hab ich eine und die is irgendwie kaputt?

Maddin
04.01.06, 19:14
@chaot1091
ich hatte damals nen vor-facelift. mein jetziger is auch nen facelift, aber ehrlich gesagt, ich habe den tank mit dem wagen noch nie so leer gefahren, das die na chance hatte anzugehen...

chaot1091
04.01.06, 19:29
aha, aber das beantwortet meine frage nicht. hat den meiner nu ne tanklampe oder net?

huggy_bear
04.01.06, 19:35
da fehlt nur ne lampe hinten him tacho..hatte ich bei meinem auch...

TBone
04.01.06, 20:59
Haben doch glaube ich nur die mit Drehzahlmesser oder ?

Naja ich bin 35 km mit leuchtener Lampe gefahren heute und habe schiss ohne ende gehabt das ich liegen bleibe.

An der Tankstelle habe ich dann 41.4 Liter benzin reinbekommen. Also müsste ich theoretisch 100km mit einer Tankfüllung kommen auch wenn ichs nie ausprobieren würde :P

blobberio
04.01.06, 21:50
ich komm noch c.a. 70 km wenn die Leuchte mal loslegt. (Tigra 1,4 16V)

huggy_bear
04.01.06, 22:54
Haben doch glaube ich nur die mit Drehzahlmesser oder ?

Naja ich bin 35 km mit leuchtener Lampe gefahren heute und habe schiss ohne ende gehabt das ich liegen bleibe.

An der Tankstelle habe ich dann 41.4 Liter benzin reinbekommen. Also müsste ich theoretisch 100km mit einer Tankfüllung kommen auch wenn ichs nie ausprobieren würde :P

joa nur beim tacho mit dzm, hatte ich vergessen :oops:

Andimateur
05.01.06, 00:41
Mir is aufgefallen das meine Tankleuchte rot ist und die beim Corsa meiner Freundin orange. Sagt das was aus (also kann man daraus ein Baujahr oder eine Serie ablesen oder war das reine Willkühr)?

Wenn meine Lampe angeht schaffe ich noch etwa 50km, dann fängts in der Kurve an zu ruckeln und es wird Zeit... :wink:

N.Corsa
05.01.06, 01:32
aha, aber das beantwortet meine frage nicht. hat den meiner nu ne tanklampe oder net?

Das kannst du auch sehen wenn der tank voll ist. wenn du deinen wagen startest dann geh die lampe auch erst an, weil die tanknadel ja auf null steht.. also so ist das zumindest bei mir..
gruss

XerTec
05.01.06, 07:24
Mir is aufgefallen das meine Tankleuchte rot ist und die beim Corsa meiner Freundin orange.

hatte vorher nen normalen dzm tacho mit oranger leuchte, jetzt habe ich den GSi Tacho mit roter Leuchte! Also evtl. Sonderausstattung die rote Lampe *g*


ich komm auch so ca. 40km und hatte dann immer noch 2,5l rest... aber war mir zu link und es ist ja nich so gesund die karre ganz leer zu fahren

Capuchino
05.01.06, 07:47
und es ist ja nich so gesund die karre ganz leer zu fahren

warum nicht?

tigrateufel
05.01.06, 08:32
ich denk mal die spritpumpe dankt es dir nicht unbedingt, wenn sie trocken läuft,oder?

TBone
05.01.06, 08:38
Schätze ich auch mal und auf der Autobahn bekommst du dafür auch richtig ärger ^^

Capuchino
05.01.06, 10:32
ich red ja auch ned von trocken fahren, sondern von tank leer fahren... heißt für mich so 45l - 45.5l tanken... hab auch schon 46l getankt

blitz234
05.01.06, 12:04
Also mal ganz ehrlich, im Handbuch von Opel steht drin, dass man mit 'ner leutenden Tankwarnlampe bei ruhgiger Fahrweise noch so 50 km weit kommt. (Glaub ich mich zu erinnern)
Da die Tankanzeige soweiso nur mehr ein Schätzinstrument ist, kann das aber bei Jedem anders sein! :wink:
Ich selbst habe auch schon 46 Liter getankt. Also machbar ist vieles!
Bei mir geht die Warnlampe an, wenn noch 5 Liter drin sind. (laut MID) Hab aber ehrlich gesagt noch nie getest, wie weit ich mit 'ner leuchtenden Lampe komme. :oops: Ist mir ehrlich gesagt auch ein bisschen Riskant, da ich fast nur auf der Autobahn unterwegs bin... :twisted:

Corsario95
05.01.06, 16:19
Ich tanke immer nur, wenn die Lampe dauerhaft leuchtet!!! Es gibt ja da noch einige Vorstufen, wo die Lampe mal beim beschleunigen anfängt zu leuchten, aber dann beim bremsen wieder ausgeht etc.

Wenn die Lampe aber richtig dauerhaft leuchtet, dann kann ich locker noch 40km fahren und tanke dann meistens 44,5l . Mir ist es auch einmal passiert, das der Karren anfing zu ruckeln und ich mich auf einen Parkplatz retten konnte, aber ich habe ja eh immer einen Reservekanister dabei *g*

Eltron
05.01.06, 17:43
ich habs einmal erlebt. die lampe fing zu leuchten an und ich habe bis der motor ausging zwischen 32 und 35 kilometer abgespult. so ganz genau weiss ich es nicht mehr. also gute 25 km kommst noch wenn du sparsam fährst

Viva96
05.01.06, 17:59
vom ersten aufleuchten bis das man steht sinds bei mir 57 Km. Dann ist schieben angesagt :lol:

Beim Astra ist das noch schlimmer: Bin schonmal liegen geblieben, da war die Lampe grad mal 20 Kilometer an, und der Zeiger grade mal kurz vorm roten Bereich. Und das auch noch aufm Weg zum FOH..naja, er hat meinen Astra dann gratis zur nächsten Tanke gebracht. Wie peinlich :oops:

Homer-Mix
06.01.06, 13:36
hatte vorher nen normalen dzm tacho mit oranger leuchte, jetzt habe ich den GSi Tacho mit roter Leuchte! Also evtl. Sonderausstattung die rote Lampe *g*




nö, hat nix damit zu tun.

Rhino
06.01.06, 14:45
Beim Astra ist das noch schlimmer: Bin schonmal liegen geblieben, da war die Lampe grad mal 20 Kilometer an, und der Zeiger grade mal kurz vorm roten Bereich. Und das auch noch aufm Weg zum FOH..naja, er hat meinen Astra dann gratis zur nächsten Tanke gebracht. Wie peinlich :oops:

also mein astra läuft bei leuchtender Warnlampe noch locker über 50km. Habs aber noch nie richtig drauf angelegt. hab dann beim tanken noch etwa 6-8 liter drin wenn ich um die 50km gefahren bin.
Am einfachsten is beim ersten aufleuchten der Anzeige einfach ane Tanke und vollmachen wies schon gesagt wurde.
Kommt ja auch drauf an ob man berg hoch oder runter fährt. da fängt mein Zeiger auch an zu wackeln wie sonstwas