PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkerproblem



saschasmoped
04.01.06, 19:30
beim betätigen meines blinker s (links,rechts) leuchtet im Tacho zwar grün blinker bleibt aber stehen, die leuchten draussen tun nich blinken.
habe schon das Relais,Warnblinkschalter,Blinkerarm gewechselt konnt ich alles bei opel zurück geben, daran lag es nicht.
weiß nich mehr weiter......... Kabel sind auch dran und Sicherungen und Glühlampen gehen auch,denn wenn ich den Warnblinkschalter betätige oder die ZV alle 4 Leuchten blinken :cry: ..........................

freak2k1
04.01.06, 20:09
hab ich auch das Problem

> aber sobald ich dann wackele am Warnblinkschalter geht der wieder

kein plan woran das liegt

saschasmoped
04.01.06, 20:33
nützt nix geht dann auch nich
trotzdem danke

TBX
05.01.06, 00:49
also wenns dauerleuchtet und nicht blinkt schieb ich die schuld trotzdem aufs blinkrelais bzw dessen weitere verkabelung. dieses hat 3 anschlüsse (49, 49a, 31). ein blauer draht (zu 49) führt dauerplus, bei eingeschaltener zündung wird daraus zündplus (ums blinken und nicht nur warnblinken zu schalten), dieses führt zu pin3 am warnblinkschalter. dann ein braunes massekabel (31). zu guter letzt ein schwarz-weißes (49a), welches die blinkimpulse am pin1 des warnblinkschalters abliefert. zieh das relais nochmal raus und mess am kontakt von 49a spannung gegen masse. hast du da 12v hast du entweder einen kabelschaden am sicherungskasten oder in der mittelkonsole in der verkabelung / im stecker des warnblinkschalters.
nachtrag: evtl könnte auch das massekabel am blinkrelais nen schaden haben, da das relais ohne masse auch nicht an-/ausschaltet.
viel spaß :wink:

little-blue
05.01.06, 22:18
Mal ganz dumm gefragt, sind alle Leuchtmittel OK?

Wenn eine Kaputt ist, dann kann unter Umständen nicht nur der Blinker schneller gehen, sondern auch das Relais hängen bleiben.

little-blue