PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage beim Tigrakauf



Screamy
04.01.06, 19:49
Hi alle :)

Ich bin ganz neu und möchte mich schonmal im Vorraus entschuldigen etwas falsches zu schreiben ect.

Naja, ich fur bis vor 2 Wochen einen Clio .. mir ist hinten eine reingefahren und nun ist er Schrott

Nun wollte ich einfach nur ein neues Auto aber seit Montag nur noch einen Typ .. nen Tigra :D

Habe ihn gesehn und wow ...

Aber leider gibts da ein paar Probleme oder Haken ..
Ich schreib aber erstmal auf wie er so wäre

Preis: 3000 € ( nicht verhandelbar ) bekomm ihn für 2500+meinen clio
Motor: 1.6l 16 V 106 PS
Kilometer: 106.000
Farbe: apache .. also so gold/braun artiges
Tüv/Asu: seit Mai 05 abgelaufen
Sonstiges: Klima,elektrische Fensterheber,Scheckheft gepflegt bis 90.000, 2 Vorbesiter ect.

Hört sich bisdahin eigentlich ganz gut an finde ich aus Tüv/Asu

Aber nun das Problem ..
Dieser Tigra wurde von einem Mädchen ( Bj 82 ) im Dezember 04 abgemeldet und steht seitdem bei dem Händler. Am Anfang wollte sie erst 4990€. Es wurden ein paar Probefahrten durchgeführt aber da er hinten und an der Seite leichte Lackbeschädigungen besitzt wollten die Interessenten ihn nicht kaufen da der Preis dafür zu hoch sei.
Nun, kann man dazu sagen das der Tigra bis mitte 05 ab und zu noch "gefahren" wurde. Da der Tüv nun ablief wurde keine Probefahrt mehr durchgeführt da die Besitzerin kein Geld zur Verfügung stellte um den Tüv zu erneuern ..
Also vergammelt er seitdem bei dem Händler und wurde jetzt bis zu dem Preis von 3000€ runtergesetzt.

Der Verkäufer hat mir das alles so erzählt. Er meinte, ich bekomm ihn wie gesagt für 2500+Clio aber ohne Tüv/Asu und ohne Gebrauchtwagengarantie da er anscheinend nichts genaues weiss ..
Aber ich sollte ihm 300-400€ mehr geben, dann würd er mir den Tüv machen ..

Vom Optischen her sieht er recht gepflegt aus abgesehn von den 2 Lackstellen ( Kofferraumschloss drumherum Rost und Beifahrertüre Kratzer )

Die Bremsen seien verrostet wegen dem langen stehen .. die Batterie sei auch defekt. Bei der Heckscheibe löst sich diese Gummidichtung ( so komisch gewellt )

Da ich mich eigentlich kaum mit Autos auskenne weiß ich nun nicht ob ich ihn mir kaufen soll oder nicht ..
Manche meinen so eine Standzeit würde nicht viel ausmachen .. andere haben wieder eine andere Meinung

Ich weiß nur das ich eigentlich kurz nach dem kauf einen ölwechsel durchführen müsste.

Nun meine Frage .. was haltet ihr davon ? würdet ihr den sofort wieder aus dem Kopf schlagen ? oder wäre das doch eine Überlegung wert ?

Achja, nebendran steht genau der selbe Tigra nur mit 160.000km drauf aber den fuhr ein junger Kerl ( nix gegen die Allgemeinheit ) und der Verkäufer meinte er sei Verheizt. Aber bei dem wurde immer eine Inspektion durchgeführt. Leider sieht man sofort das am heck mit der lackierung gespielt wurde ( so Reste )
Dieser Tigra würde .. 2500 € kosten ..

Ist das eine Alternative ? oder soll ich von dem die Finger lassen ?

Wäre über jeden Ratschlag oder Meinung sehr dankbar ...

Screamy

Tigra04
04.01.06, 20:10
Ganz ehrlich .. wenn der tüv und asu nicht neu macht vergiss es ... wer weiss was da beim tüv auf dich zu kommt ... das die bremsen angerostet sind wenn der nen halbes jahr steht würd ich so unterschreiben ... und wenn mir nen käufer schon geschichten über das auto erzählt um mir evtl mängel zu erklären ??? was den das für ne verkauf strategie ...

Ich weiss zwar nciht wo du herkommst aber hier mal nen paar alternativen ...

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7242147&id=zrto1taozaq&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7242147&id=z2hfl4hnssk&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7242147&id=z2age4runj2&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

Gruß Sandro

kfu
05.01.06, 00:34
kauf dir den gelben so sieht meina auch aus :D

tiggi-fan
05.01.06, 02:23
aber bei dem gelben steht doch zahnriemen gerissen...? oder seh ich das falsch....
ich bin kein kfzler aber is da nicht motor im arsch :oops:

mfg
martin

LilaTiger
05.01.06, 02:48
Mein Tipp:
Such einen anderen

Begründung: Zu hohe Kosten für die Mühle
Tüv 300-400€ viel zu hoch vom Händler angesetzt aber egal
neue Batterie 60€
neue Bremsen 100€
neue Heckscheibe, da es die Dichtung nicht einzeln gibt
entweder über Versicherung, € je nach Selbstbeteiligung oder neu vom FOH :-)
wer weiß wie das Auto gewartet wurde,also Zahnriemen usw
Kerzen müssen bestimmt auch neu
da biste locker bei über 4000€
ohne die LAckschäden und Rost jetzt

Apache
05.01.06, 03:33
Den würd ich allein schon vom Gefühl her nicht nehmen.

1. ohne TÜV und AU würd ich mir so nen Auto beim Händler nicht kaufen, auch wenn der von Privat vermittelt wird (und dann noch die Frechheit, dass er 300-400 € dafür verlangt, zusammen kostet das um die 80 €).

2. ohne Gebrauchtwagengarantie erst recht nicht, wer weiß was da auf dich drauf zu kommen könnte, alles sieht man ja auch nicht auf den ersten Blick.

3. dann ist das Auto nicht fahrbereit (Batterie und Bremsen)

4. Na gut meine Heckscheibendichtung ist auch wellig ohne Ende, aber damit hatte ich bis jetzt noch nie Probleme, die Scheibe ist ja geklebt, von daher kommt keine Feuchtigkeit rein.

5. Ölwechsel müssteste auch machen und nach dem Zahnriemen sollte man dabei auch gleich schauen.

Im Endeffekt würden auf dich hohe Kosten zukommen. Nach nem guten Geschäft klingt das ganze daher auf keinem Fall.

Für 3000 € bekommste auf jeden Fall bessere Tigras, die gepflegt wurden, keinen Rost haben und wo auch alles andere iO ist (TÜV, Verschleißteile etc.).

Schau am besten mal ins Internet oder guck dich in deiner Gegend nach nem anderen Tigra um...

So denn,

MfG Tom

Zwerg
05.01.06, 06:26
also ich hab 7 monate nach nem tigra gesucht und einige dreckskisten gesehen... das die net gleich in den export kommen hat mich gewundert :D



wollt auf jedenfall nur sagen, dass des mit dem HU + AU für 300-400€ denk ich mal gemeint wurde mit bremsen und allem drum und dran!!

da musst zumindest die bremsscheiben abdrehen und neue klötze denk ich auch mal! sonst brauchst da garnet vorfahren... und die teile kosten zwar net allzu viel aber wenn man die arbeitszeit rechnet, dann bist locker bei 300 :(

Screamy
05.01.06, 07:00
Also erstmal vielen Dank für eure Meinungen .. Hat mir doch recht geholfen ..
Nun denn muss ich mich nach einem anderen umhören/umschauen :D

Ach übrigens .. komme vom Bodensee

Tigra04
05.01.06, 18:58
Ups hab ich mal überlesen das mit dem zahnriemen ..sry ...

starfly
05.01.06, 19:58
mEIN Händler sagte das selbe aber ich musste im Nov 2005 Tüv machen und kaufte im Okt. 2005... Wir sagten, machen wa selbst... Ohh ja und wie... nach dem Austauschen von Unterbodenblechen wie hauptträger und federteller sowie Radhäusern und Erstatzradwanne, und das gründliche entrosten, der nicht durchgerostetn stellen und das erneuern von bremsen, schläuchen, scheiben, klötzen sowie lufi zündkerze, lichter und aller reifen,Zügen und Lagern (600€ nachinvestiert) bekam ich ein begeistertes "wow was für eine arbeit, also klasse herr kresin" vom tüv, mit 0 fehlern !Preis 2700, Ein vorbesitzer, checkheftgpflegt bis 100, mit 102 tsnd gekauft... Zhanriemen soll bei 96 gemacht worden sein, ich denk es war eher jahr 96...Alles Pfucsch, zum glcük kann ich alles selbst, opel veranschlagte später auch anfrage interssehalber 2800€ für die arbeiten, somit hab ich ihn vom Müll gerettet und nioch 2700 geblecht ;)

ERGO :

Wenn der soviel für Tüv will, machters aufm hinterhof, somit 2 Jahre vergnpgen dann der Müll, denn wenn die MÄNGEL SO GERING WÄREN , hätte er selbst den Tüv schon LANGE vorher erneuert...Was sagt uns das, wird wohl im endeffekt das selbe sein wie bei mir, verstecke so große mängel das er nimma tüvbar ist und somit einfach nicht kaufen, ich haben 2 Monate gebraucht für alles und das war jeden tag arbeitn, nach der arbeit...tus dior nicht an...meist bekommense kein tüv mehr weil der rost sie an geheimen stellen auffrisst ! :-) Somit schon im Vorraus betrug , wenner viel fürn tüv will,. wär alles ok. würder sagen, ok , komm nen 50er für tüv und asu und gut is... mach was einfaches, mach ne probefahrt, ruf vorher bei opel an, fahr hin und die gucken den kostenlos einfach mal eben von unten und oben an...die sagen dir dann was geht,so werd ichs nur noch machen, ab zum fachmann !