PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt Umstieg auf Diesel?



Andi B.
04.01.06, 20:06
Salve!

Habe nen günstigen Corsa 1.7 CDTI GSI, EZ: 02.2004, an der Hand. Fahre ja momentan nen 1.0er und bin beruflich sehr viel mit dem Wagen unterwegs. Gehe von 25.000-30.000km in diesem Jahr aus.
Habe Freitag nen Termin für ne Probefahrt und in der Zeit wird mein jetziger C geschätzt. Denke der wird noch so 4.500€ als Anzahlung bringen. 8.500 sollte ich wohl insgesamt für den Neuen zahlen.

Vorteil am Neuen ist einerseits der geringere Spritverbrauch, der günstigere Spritpreis und der erhöhte Fahrspass. Weiterer Vorteil: Hat alles was ich am Auto brauche (bis auf Auspuff und extra-tiefe Scheinwerferblenden). Würde also nicht mehr viel dran gemacht.

Mein 1.0er nervt einerseits wegen der mangelnden Power, andererseits nur manuelle Klimaanlage (im Gegensatz zur Automatik beim Diesel). Aber der Alte hat 5 Türen, der Neue nicht.

Bin etwas unschlüssig...!

-Andi-

Stef
04.01.06, 20:22
So spontan seh ich nichts was dagegen spricht ;)

Der 1.0L ist ja wohl ohne Zweifel nicht für Vielfahrer geeignet, erst recht nicht Mit Klima. Mach dich halt mal schlau was an Unterhaltskosten auf dich zukommen (Steuer, Versicherung)

Der Pero
04.01.06, 20:26
Nen 1.7er GSI für 8500€?????????
Wenn ja,dann KAUFEN!!!
Fahre mit meinem Z14XEP auch so ca.28tkm im Jahr.
Nen Diesel wollte ich aber nicht unbedingt,der ist mir zu schwer auf der Vorderachse.Und verbrauchen tut der auch nur 6-7Liter.

Andi B.
04.01.06, 20:29
Nen 1.7er GSI für 8500€?????????
Wenn ja,dann KAUFEN!!!
Fahre mit meinem Z14XEP auch so ca.28tkm im Jahr.
Nen Diesel wollte ich aber nicht unbedingt,der ist mir zu schwer auf der Vorderachse.Und verbrauchen tut der auch nur 6-7Liter.

8.500 nach dem Handeln ;). Soll laut Anzeige 8.885 kosten.

Steuer und Versicherung hab ich gegengerechnet und das Ganze würde sich anch ca. 2 Jahren für mich rechnen. Da ich den dann aber eh etwas länger fahren wollte: Kein Problem. Hab ich zwar beim 1.0er auch gesagt, aber da wusste ich echt noch nciht, das ich beruflich so viel fahren muss.

-Andi-

Der Pero
04.01.06, 20:32
Wieviel soll der denn galaufen haben???
Hab vor nem halben Jahr für meinen mit 15tkm deutlich mehr bezahlt und der war schon günstig.
Naja,hab ja auch Leder und so;-)

Andi B.
04.01.06, 20:50
Wieviel soll der denn galaufen haben???
Hab vor nem halben Jahr für meinen mit 15tkm deutlich mehr bezahlt und der war schon günstig.
Naja,hab ja auch Leder und so;-)

Hat 43.000 gelaufen. Aber für nen zweijährigen Diesel meines Erachtens nicht zuviel.

kai9r
04.01.06, 22:08
Diesel kannste eh bis zum erbrechen fahren!!!
Von daher würde ich ihn dir auch raten.

Zum Vergleich:
Ich hab meinen Dez04 gekauft. Hab Z12XE und er hatte 27.000km gelaufen ( BJ Mai 01 ). Hab 5700 Schleifen dafür bezahlt. Aber 8500 würde ich für den Diesel auch ausgeben!! Man sagt doch auch das sich ein Diesel ab 20tkm / Jahr gut lohnt!

Also mein Tipp: KAUFEN!

Coyote
04.01.06, 22:22
Diesel kannste eh bis zum erbrechen fahren!!!


Man kann auch einen Benziner bis zum Erbrechen fahren. Die Aussage, dass ein Diesel so viel länger hält, stammt noch aus der turbolosen Dieselzeit, mit diesen Maschinen waren locker mehr als 500tkm drin. Heutzutage mit der empfindlichen Technik und den hohen Drücken hält sich die Haltbarkeit von Otto- und Dieselmotoren in etwa die Waage.

Andi B.
04.01.06, 22:27
Na klasse: Müsst Ihr alle sagen, das ich den auf jeden Fall kaufen soll / muss?! :D

Hab keinen Bock 4.000€ auszugeben ;). Naja, warte mal die Probefahrt und den Preis, den die für meinen Kleinen geben wollen, ab. Dann Entscheidung aus dem Bauch (die, wie ich schon jetzt zu wissen glaube, für den Neuen ausfällt :roll: )

-Andi-

Coyote
04.01.06, 22:31
Dann frag ich mal was nebenbei?

Warum fragst du denn dann überhaupt, ich persönlich finde es recht nervig, wenn jeder immer die gleiche Frage stellt, ob man dies oder das Auto kaufen kann. Zu (fast) allen Ausführungen jeder Corsa Baureihe stehen hier genug Infos, so dass man sich solche Threads auch sparen kann.

Das ist bestimmt nicht persönlich gemeint Andi, dass weisst du auch(kennen uns ja ein wenig vom Big-Moers-Event ;-) ) aber trotzdem wollte ich das auch mal angesprochen haben.

Andi B.
04.01.06, 22:34
Dann frag ich mal was nebenbei?

Das ist bestimmt nicht persönlich gemeint Andi, dass weisst du auch(kennen uns ja ein wenig vom Big-Moers-Event ;-) ) aber trotzdem wollte ich das auch mal angesprochen haben.

Big-Moers regelt ;). Können wir ja dieses Jahr wieder machen :D.

BTT: Hmmm, ich denke ich war recht unentschlossen. Aber wenn so ein ziemlich jeder sagt: "Kaufen, Preis ist gut, alles andere auch", dann geht mir persönlich das leichter von der Hand, als wenn ich es mit mir selber ausfechte. Aber das nur mal so nebenbei ;).

-Andi-

Ostfriesentom
04.01.06, 22:54
so will mich dann auch mal melden ich fahre den 1.7dti mit 75 ps jetzt 100Tkm gelaufen meine freundin hat seit 3 wochen den 1.3 cdti mit 70ps
muß sagen das ich von beiden begeistert bin.
steuern sind 15,...€ pro 100 ccm
da es jetzt ja keine steuerbefreiung für benziner gibt und ich glaube die günstigsten steuern liegen bei knapp 6€ pro 100 ccm rechnet sich ein diesel sehr schnell
ich komme ca 600 km mit einer tankfüllung 80% autobahn
der von meiner freundin ist erheblich sparsamer 700-750 km bei 60%
autobahn
wir fahren beide immer zwischen 120 und 130 kmh auf der bahn.
so weit ich weiß hat der 1.7 cdti 100 ps und wenn der so geht im abzug wie der 1.3 cdti hast du dann eine rakete unterm arsch
versicherung bezahle ich jetzt 55% bei vollkasko und 50 % bei teilkasko ohne sb. 600€ im jahr (fahrer über 23)bei über 30tkm im jahr.
insspektionskosten liegen zwischen 140 bis 250 € alle 30Tkm zahnriehmen ist bei 150 Tkm fällig
sonst habe ich nichts negatives zu berichten

kai9r
04.01.06, 23:50
ist der wagen deiner freundin denn auch so fertig gemacht?

ich meine du fährst auch 9x16 rundum und das geht mit sicherheit auf den verbrauch.

Ostfriesentom
05.01.06, 10:28
nee sie fährt noch trennscheiben

y17dt
05.01.06, 12:26
Moin,

also du musst wissen, was du willst. Beim Diesel hast du den vernünftigen Verbrauch bei viel Fahrspaß. Wie sich das auf die Kilometer rechnet mußt du selber durchrechnen!
Nur noch ein paar kleine Infos am Rande, die man nebenbei bedenken sollte: Also beim Diesel ist es allgemein so, daß aus der Erfahrung heraus der Turbo so zwischen 250 und 300tsd km den Geist aufgibt. Das heißt vorher auf gut glück tauschen, oder nen kapitalen Motorschaden. Dann solltest du, wenn du wert auf guten Motorlauf legst, noch bei knapp 200tsd km deine Eispritzdüsen tauschen, da geben die(zumindest die Konventionellen) so langsam den geist auf. Auch würde ich mit einem Zahnreimenwechsel nicht 150tsd km warten! So die hälfte kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren(und ich hab dabei schon ein schlechtes Gewissen!). Die Einspritzpumpe ist auch so ne Sache. Leider gibt es noch nicht so die Langzeiterfahrungen zu den CDTI motoren, deshalb kann ich hier nur von den normalen DTI´s und so sprechen. Man muß eben wissen, daß man beim Diesel bei ca 200tsd km Investitionen tätigen muß.

Aber auch ich würde ihn sofort nehmen!!!

Gruß Tobias

kosik
05.01.06, 12:47
Ich will hier nun niemandem Angst machen, aber hätte ich für alle Reparaturen, die bisher an dem Motor angefallen sind oder in der nächsten Woche gemacht werden (habe Termin), immer den Preis von Opel bezahlt, wären es knappe 2500 Euro gewesen. Und bei Deinem Wagen kostet _eine_ Einspritzdüse über 800,- Euro. Bei den DTI kosten die NUR 384,- Euro. Von der Pumpe ganz zu schweigen. Wenn die mal durch sein sollte, dann gehst Du mit 2000 Euro in die Werkstat und kommst blank zurück. Die CDTIs sind von den Teilen her wirklich unverschämt teuer. Die DTIs auch, aber nicht sooo krass.

Zu dem Thema lohnt/lohnt nicht, hatten wir auch schon 2 Threads. Kannst ja mal in der Suche nachgucken. Da steht auch was zu laufenden Kosten drin.

Der Pero
05.01.06, 15:45
Und wenn du den nicht haben willst,schick mal nen Link,dann tausch ich den gegen meinen.

Andi B.
05.01.06, 19:55
Tja, es hat sich ausgedieselt...! Der Typ vom Händler hat mich angerufen und gesagt das das Ding verkauft ist. Schade. Aber bei dem Preis und so, da war das mehr oder minder klar. Und ich fahre halt noch ein wenig 1.0er und spare mir die 35€ Differenz der monatlichen Versicherunsgbeiträge ;).

Aber: Wenn der nächste GSI Diesel zu so nem Kurs hier im Umkreis auftaucht, werden alle Kundentermine gecancelt und direkt zum Händler gefahren :)

-Andi-

kai9r
05.01.06, 20:35
Hab mal bischen gegen die Langweile rumgesucht und was gefunden.

Ist ein Enjoy, leider kein GSi aber mit der Laufleistung biste noch gut dabei! Hab ausserdem in deiner Nähe gesucht :)

Corsa C 1,7 CDTI Enjoy (http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7377902&id=fdnrwgw32ha&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift)

Andi B.
05.01.06, 20:50
Hab mal bischen gegen die Langweile rumgesucht und was gefunden.

Ist ein Enjoy, leider kein GSi aber mit der Laufleistung biste noch gut dabei! Hab ausserdem in deiner Nähe gesucht :)

Corsa C 1,7 CDTI Enjoy (http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7377902&id=fdnrwgw32ha&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift)

Nope, jetzt muss es ein GSI sein. Hab ja auch Zeit. Soooooo viel frisst der 1.0er ja nicht, wenn ich gemäßigt fahre. Daher warte ich ab und schlage eiskalt zu. :)

-Andi-