PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommpressor



alucard2
05.01.06, 10:54
kann man eigendlich nen kommpressor an die serien maschinen vom corsa b baun???hab nen x12sz und wenn ja lont der aufwand(möchte bitte nicht hören hol dir nen größeren motor :roll: das hilft mir nicht)???


danke schon mal!

black-dolphin
05.01.06, 11:02
also ich kann dir nur sagen dass es keinen fertigen umbausatz dafür gibt, ob es generell theoretisch möglich wäre dazu können andere evtl mehr sagen aber schonmal an die konventionellen tuningmaßnahmen gedacht? die bringen für ihren preis evtl mehr

alucard2
05.01.06, 11:10
ja bin am überlegen ob ich mir den 1.3 kommplett motor mit 130ps von risse hole aber das is auch wieder mehr gewicht!würde das viel bringen den 1.2(find macht mehr spas aus dem kleinen das letzte raus zu kitzeln als felende fein motorrig durch nen gröseren motor zu ersetzen geld is dabei egal hab ja zeit)von denen auf vergaser um rüsten zu lasse oder is das nur schade ums geld??

black-dolphin
05.01.06, 11:20
es ist sched um den tüv auf deinem motor kannst du vergaser sofort vergessen einzeldrosselklappenteile wären evtl möglich, aber die ansaugbrücke dafür müsste glaub ich selbst gebaut werden...aber sag mal wie hoch ist nan dein budget ich hatte eig an ein dbilas oder mantzel ansaugrohr, nen satz nockenwellen, ne gruppe a evtl nen fächer gedacht
und wennst noch mehr geld loswerden willst kannst ja auch noch den kopf machen lassen

alucard2
05.01.06, 11:27
das mit dem geld is nich so das ding muss mir ja nich alles auf ein mal kaufen so jeden oder jeden zweiten monat nen neues teil is kein proplem!bei den nocken wie is das so mit dem verschleis!weist du wie das mit dem fächer von risse is bekomm ich den ein getragen?der vergaser geht auch nich mit einzel abnahme?

alucard2
05.01.06, 11:31
war grad bei mantzel haut das hin das ich durch die nocke etwa 14ps mehr hab?????????

black-dolphin
05.01.06, 11:31
aja hab nochmal bei risse geschaut der 1.3er von dem du gesprochen hast kannst du im corsa b auch vergessen nee würde auf meinen c16xe auch so gern doppelvergaser bauen, aber bei karren mit kat bekommt man se nicht mehr eingetragen

naja aber ich sag mal denen ihre maßnahmen sind ok, und einen großteil davon kannst du auch selbst noch billiger machen z.b. die nocke vom n13sb hat 288grad und passt in deinen, und des drosselklappen und ansaug&krümmerzeug da würd ich glaub mal waldbrand ansprechen, der hat da glaub mal was gemacht(bin mir nimmer sicher)

Capuchino
05.01.06, 11:40
habt ihr beide plan von was ihr da redet?

-kompressor: welcher, wohin, welcher luftweg, über verdichtung nachgedacht, welche kolben, wer macht dir ne stg anpassung?????!?!?
einfach das agregat hinpatschen is nich...
preisvorstellung? jenseits von gut und böse

-1.3l risse motor (130PS): weißt was nen 1.3S wiegt? weißt wwas nen motor mit 312°-nocken fürn standgas hat? schon mal über tüv und abgasnorm nachgedacht? preis? nur ansatzweise gesehn? und bei 5900,- fang ich locker an von nem größeren motor zu reden...

-doppelvergaserumrüstung: abgasnorm???

-dbilas/mantzel ansaugrohr: gibts ned für nen kleinen 8V...

-"nen satz nocken": nen ohc hat nur eine nocke :roll:

sorry jungs wenn ich das mal direkt formuliere... aber "fachmänner" unter sich... :roll:

black-dolphin
05.01.06, 11:49
hab vorhin net drüber nachgedacht, dass er nen 8v hat...aber weber kann er vergessen edka wär möglich aber relativ sinnlos, ja die ansaugrohre gibts dann net hab ich dann auch gepeilt, aber den 1.3er kann er sowieso vergessen... des beste wär eben die sache dass er sich doch bei vielen teilen bei anderen motoren bedienen kann, da braucht er auch net viel kohle...und ich hab ferien und es is 11.45;-)schlagt mich ruhig dafür

little-blue
05.01.06, 22:32
@Capu:
Nen Kompressor im 1.2 wäre doch mal was neues. den könnte man doch statt der Servopumpe verbauen. Ich denke bis 0,4 Bar dürfte es auch ohne STG-Anpassung gehen.

Die Fragen wo Du recht ist ist natürlich das Geld. Allein für einen billigen Umbau mit einem X14XE braucht man, wenn man Glück hat, nur so um die 500 Euro.
Dafür bekommt man gerade mal den größeren Kühler, die Luftschläuche, eventuell noch den Ladeluftkühler und den Keilriemen.

little-blue

Dr.Kompressor
05.01.06, 22:43
Es gibt keinen Kompressor den man an die Stelle der Servo setzen könnte. Die kleinsten Kompressoren hat eaton und die haben die Größe von einen SFI Kasten. Aber es wäre Denkbar ihn an die Ansaugbrücke zu schrauben. Man müßte dann allerdings auf die Kühlung verzichten, die ist auch nicht umbedingt nötig. Eine Verdichtungsreduzierung wäre auch erforderlich (z.B. HG-Motorsport) da der Motor das sonst nicht lange mitmacht!
Wie gesagt ein Eaton Kompressor wäre auch nicht so teuer da die bei Ebay schon für 150€ über den Tisch gehen!

Die Welle für den Kompressor sowie die Adapterplatten müßtest du selbst anfertigen.

little-blue
05.01.06, 22:47
Ich denke zwischen Riemenscheibe (am Halter der Servo) und Abgaskrümmer ist genug Platz für den Kompressor. Somit wäre er durchaus dort verbaubar. Aber weg vom Theoretischen. Wer so viel Geld in einen 1.2 steckt, der muss den Motor wirklich lieben und niemals einen anderen haben wollen.

little-blue

Dr.Kompressor
05.01.06, 23:04
@little-blue Richtig für die Scheibe schon aber der Kompressor ist zu lang und würde mit dem Krümmer Ärger machen.

Und richtig nur wer diesen Motor mehr liebt als sein Leben würde sich auf dieses Projekt einlassen!

Aber es wäre eine Einzigartige Sache und würde Respekt verdienen!

alucard2
05.01.06, 23:16
haltet mich für blöd aber ich will echt kein anderren motor könnte für 250euronen allles was zum gsi umbau nötig is bekommen aber warum so einfach machen wenns auch schwer geht?als an merkung Capuchino lies bitte genauer hab nich von nem satz nocken sonder von einer gesprochen blind bin ich nich das ich ertasten müste ob ich nen dohc ode ohc hab und das stg is kein proplem komm über nen kolegen an jemanden ran der die dinger programiert!

Carboncorsa
05.01.06, 23:24
Frag doch mal bei Spiess oder Irmscher nach?!? Es muß nicht immer alles im katalog stehen was es gibt 8)

mouth
05.01.06, 23:27
jo, ich würde mich auch einfach ma bei verschiedenen firmen erkundigen. natürlich ma per telefon oder so. auf ner hp steht sowieso immer nur die hälfte^^
der umbau wär natürlich auch ma was

und noch was:
offtopic on

die rechtschreibung is soooo geil :lol:

offtopic off

Carboncorsa
05.01.06, 23:36
Na siehste es gibt doch leute die sowas verstehen!!! Was bringen dir 300PS im corsa und du bringst sie nicht auf die Straße??? Schraube schon seid 25Jahren an Autos und bin jetzt im Rennsport tätig!! Habe mit 12 Jahren schon an Autos geschraubt! Versuche ja nur zu helfen wo ich kann!!!!!11 :D

alucard2
06.01.06, 00:01
alles is schwer bevors leicht wird oder nett???dank euch trotz dem werd mal rum telephonirn und wenns geht un funzt werd ich euch infos zu komm lassen! noch ne letzte frage reagiert der besser aufs gas mit ner benzin pumpe die 3 an stelle von 0,76 bar bringt?????????????????????????????????

Capuchino
06.01.06, 09:14
nein... weil du nen benzindruckregler hast...

alucard2
07.01.06, 17:33
nagut gebs zu hätte schon gern den gsi drin ich hätte damit kein proplem wenn jemand sagt ok bring alles zu mir(ohne das ich bis sonst wo muss) nächste woche kannste dein auto abholen mit eintragung und so der könnte auch die aus gebauten teile behalten un zu gelt machen(das is der lohn führs um bauen).ich hab aber keine ahnung wie das dann mit steuer,versichrung,verbrauch und so is das schreckt mich SEHR :( ab kann mir da jemand en paar infos geben??????

alucard2
10.01.06, 10:24
so hab bald einen stellt sich mir aber die frage wieviel druck hält der motor eigendlich aus bevor der zerfliegt??????????????????????

PsychoOne
10.01.06, 17:07
3bar :roll:

Red_Devil
10.01.06, 17:16
nagut gebs zu hätte schon gern den gsi drin ich hätte damit kein proplem wenn jemand sagt ok bring alles zu mir(ohne das ich bis sonst wo muss) nächste woche kannste dein auto abholen mit eintragung und so der könnte auch die aus gebauten teile behalten un zu gelt machen(das is der lohn führs um bauen).ich hab aber keine ahnung wie das dann mit steuer,versichrung,verbrauch und so is das schreckt mich SEHR ab kann mir da jemand en paar infos geben??????

Tut mir leid, ich will dich jetzt nicht beleidigen, aber wenn du so kommst, dann bist du mit einem Kompressorumbau an der falschen Adresse...

Hört sich jetzt vielleicht etwas gemein an, aber wenn du nichteinmal einen 1.2er gegen 1.6er tauschen kannst, dann lass bitte irgendwelche Überlegungen von wegen Kompressor.


aber warum so einfach machen wenns auch schwer geht?
Da hör ich die Leute immer sagen, wenn sie noch nicht damit angefangen haben. Wenn sie dann mal angefangen haben, dann wird geheult, weil alles so scheiße und teuer und kaputt ist...

Investier die Kohle in einen Motorumbau und lass den von jemandem Machen! Alles andere ist in deinem Fall Selbstmord, kostet Kohle und taugt nichts...

Du glaubst nicht wirklich dass ein 1.3S soviel mehr wiegt wie dein Motor?

Und um auf dein erstes Statement zurückzukommen "Feintuning ist interessanter als auf einen größeren Motor umzubauen".
Wenn du das so siehst dann mach was richtiges aus deinem Motor und nichts durch Aufladung. Denn das ist auch "Pippi-Quatsch" im Vergleich zum richtigen Saugertuning!!!

PsychoOne
11.01.06, 07:32
Na der 1.3er hat natürlich mehr Hubraum, also muß er schwerer sein :lol:
@alucard:
Ob man den in einen Corsa mit X12SZ eingetragen bekommt ist auch fraglich.
Kompressor ist eigentlich mal was Schönes, aber nicht bei so einem Spielzeugmotor. Der tut nicht lang und die Umbaukosten stehen WIRKLICH in keiner Relation zu einem größeren Motor, wie z.B. den X16XE.
Außerdem merkt man an Deinen Beiträgen, dass Du keinen Plan von Motoren und Mechanik(behaupte ich jetzt mal mit) hast, da würde ich es lieber gleich sein lassen, sonst hast Du nicht lang Freude und scheiterst gleich.
Fragen die mir einfallen würden:
-wo baust Du ihn ran?
-kannst Du Riemenscheiben anfertigen lassen?
- hat der Kompressor ne Magnetkupplung?
- woher weißt Du das Übersetzungsverhältnis, um nicht mehr als xx bar zu fahren?
- wie paßt Du das Gemisch an?
- wie paßt Du die Verdichtung an?
- muß der ZZP evtl. noch später gestellt werden? Wenn ja, wie(DIS-Mdul)?
- schonmal mit dem TÜV geredet?

Will es Dir auf keinen Fall ausreden, aber so wie Du die Sache angehst, wird das nix werden. Lieber erstmal mit den grundlegenden Dingen beschäftigen...

MfG PsychoOne

Tomo16v
23.01.06, 10:35
also i hab mich momentan auch mal damit beschäftigt. frage ist: welcher kompressor würde sich eignen?
ich tendier mal zu den eaton teilen, da diese relativ günstig bei ebay zu erwerben sind. nur welcher kompressor eignet sich?

der M271 wird zB im slk 200 verbaut bei einer verdichtung von 9,5:1 (saugmotor 10,4:1 bzw. lt. anderer quelle 9,6:1) ladedruck weiß ich jetzt leider nicht

der m62 scheint mir aber etwas kompakter zu sein aber am besten eignet sich wohl dieser hier von der größe:
http://www.opeltigra.at/eaton.JPG
leider hab ich auch dazu keine genaueren daten, ausser dass er wieder von eaton ist.

zum einbau:
verdichtungsreduzierung is klar
halter bauen is auch klar
rohre und shcläuche sind auch nicht so schwierig
riemenscheibe abstimmen ebenfalls
regelbares bezindruckventil bekommt man auch rel. leicht
einziges problem ist mmn die softwareabstimmung, sollte aber jeder gute chiptuner hinbekommen der eine kennfeldabstimmung macht, oder nicht?

nun aber die fragen:
-mit welchem ladedruck "fährt" man so einen kompressor original. hab von golfumbauten und corrados gehört die mit 0,7bar unterwegs sind, kommt mir aber rel. viel vor, haben wahrscheinlich geänderte riemenscheiben.

-andere möglichkeit zur verdichtungsreduzierung ausser der kopfplatte wären andere kolben. welche würden passen von der opelpalette oder kommt man hier um eine sonderanfertigung nicht rum? denn den originalkolben etwas niederfräsen würde ihn ja in seiner oberflächenhärte verändern und somit über kurz oder lang zerstören..

-kann man die softwareabstimmung auch umgehen indem man einfach größere einspritzdüsen nimmt und somit dem mageren gemisch bei einem "aufgeladenen saugermotor" entgegenzuwirken?

mfg tom

DasFlo
23.01.06, 12:05
-andere möglichkeit zur verdichtungsreduzierung ausser der kopfplatte wären andere kolben. welche würden passen von der opelpalette oder kommt man hier um eine sonderanfertigung nicht rum? denn den originalkolben etwas niederfräsen würde ihn ja in seiner oberflächenhärte verändern und somit über kurz oder lang zerstören..mfg tom

Also ich hab auch schon von dickeren Kopfdichtungen gehört (ausser Du meinst damit die kopfplatte?).

Tomo16v
23.01.06, 12:45
jaja, die dickeren kopfdichtungen und die zwischenplatten sind EINE möglichkeit, mit der man aber auch nicht endlos die verdichtung reduzieren kann. ausserdem ist jede dichtung eine schwachstelle, gerade bei motoren in denen dann noch mehr druck herrscht (meine meinung) also wieso 2 dichtungen und eine platte dazwischen verbauen wenns auch mittels anders konstruierten kolben geht?
mfg tom

DasFlo
23.01.06, 12:58
Joa klar ... das stimmt schon mit den Schwachstellen. Ist aber bestimmt die billigste Lösung :roll: Da hast Du schon recht!

Aber wir brauchen ja nicht die billigste, sondern ne günstige und haltbare Lösung!

Red_Devil
23.01.06, 13:25
Der Türmchen-Bau ist in den echten Turbo-Motoren gang und gebe und hält... also da würde ich mir keine Sorgen machen.
Und Endlos brauchst du sie auch nicht reduzieren... Mit wieviel Druck willst du den fahren?

Wenn du mit neuen Kolben anfängst kann man nicht mehr von günstig reden...

Tomo16v
23.01.06, 13:42
deswegen auch die frage ob ev. andere kolben passen könnten (die alten ne-kolben von opel waren ja nicht plan sondern nach innen gebogen soweit ich weiß -> niedrigere verdichtung wäre das resultat im xe)

Red_Devil
23.01.06, 14:04
Welchen willst du als Basis nehmen? Den C20XE?

Dann nimm doch Kolben vom Turbo! Und falls dir die Verdichtung dann zu verging wäre könntest ja den Kopf ein wenig planen... irgendwie krank, aber würde funktionieren...

Tomo16v
23.01.06, 14:42
basis soll primär mal der x14xe sein ;)
allerdings überlegen wir gerade ob wir net einen c20ne nehmen auf einem versuchsaufbau in der garage. aber in späterer folge auf jeden fall der x14xe
mfg tom

PsychoOne
23.01.06, 17:14
@Tomo16v: Sehr interessant...eine Halterung zu basteln ist nicht das Problem. Hast Du auch Anschlußplatten für den Kompressor->um Ladeluftverrohrung anzuflanschen?
Ich würde nicht von dem maximalen Druck ausgehen, den Du da aufschlägst. Denn die meisten Motoren, welche nachträglich mit einem Kompressor versehen werden, haben mehr Hubraum als der X14XE, heißt sie stellen eine gewisse Luftmenge bei einem bestimmten Druck bereit. Beim X14XE kann der Druck größer sein, da er eine kleinere Luftmenge benötigt, um die Zylinder bei gleichem Druck zu füllen. Man sollte hier auch die Maximaldrehzahl des Laders beachten. Ist entscheidend für die Lebensdauer. Ach und je höher man mit dem Druck geht, desto höher die Pumpverluste beim Lader an den Dichtflächen, ist hoffe ich klar was ich meine.

Zur Anpassung: überleg Dir wieviel Ladedruck du am Anfang fahren möchtest. Ca. 0,3bar gehen zur Not auch ohne Verdichtungsreduzierung. Mach am Anfang eine relativ große Riemenscheibe an den Kompressor, damit nicht zuviel Ladedruck aufgebaut wird und arbeite Dich sukzessive an die richtige Größe heran. Ist Buckel, aber gut. Ne Drehbank oder CNC-Fräse wären hier von Vorteil.
Bei kleinen Drücken reicht es den Benzindruck zu erhöhen, bei höheren Drücken würd ich das Kennfeld neu abstimmen lassen, oder eine Zusatzeinspritzung einbauen. Zusätzlich sollte bei anliegendem Druck die Zündung auf spät verstellt werden, was sich bei einem C20NE relativ leicht macht, bei nem X14XE mit DIS aber schon etwas komplizierter ist.

Zum Thema Verdichtungsreduzierung: Ich würde als günstige Lösung auch die Platte bevorzugen, alternative wäre noch die Kolben ausdrehen zu lassen, was aber auf die Lebensdauer der Kolben geht. Wenn sie einmal draussen sind, könnte man gleich Schmiedekolben einbauen.

Noch ne Frage zur Riemenscheibe: hat der X14XE Flachriemen oder Keilriemen? Würde mich mal interessieren.

MfG PsychoOne

EDIT: Noch eine Anmerkung: Du kannst auch versuchen ein einstellbares Überdruckventil passender Größe(kein Strohhalm) zu finden und es auf einen maximalen Ladedruck einstellen, dies hinter den Kompressor zu pappen und die "Abluft" wieder vor den Kompressor einzuführen(oder abblasen). Das würde den Maximaldruck begrenzen und Du kannst kleinere Riemenscheiben fahren, was wiederrum den Lader höher drehen läßt und man über ein breiter nutzbares Drehzahlband den gleichen Druck hätte.

Tomo16v
24.01.06, 09:09
@Tomo16v: Sehr interessant...eine Halterung zu basteln ist nicht das Problem. Hast Du auch Anschlußplatten für den Kompressor->um Ladeluftverrohrung anzuflanschen?

kein problem, hab zugang zu drehbank, fräse, laser- und plasmaschneidegeräten.
wie gesagt, das mechanische ist nicht das problem, eher die softwareabstimmung.

p.s.: x14xe hat nen keilriemen

mfg tom

6Richtige
24.01.06, 12:43
@Tomo16v: Sehr interessant...eine Halterung zu basteln ist nicht das Problem. Hast Du auch Anschlußplatten für den Kompressor->um Ladeluftverrohrung anzuflanschen?
Ich würde nicht von dem maximalen Druck ausgehen, den Du da aufschlägst. Denn die meisten Motoren, welche nachträglich mit einem Kompressor versehen werden, haben mehr Hubraum als der X14XE, heißt sie stellen eine gewisse Luftmenge bei einem bestimmten Druck bereit. Beim X14XE kann der Druck größer sein, da er eine kleinere Luftmenge benötigt, um die Zylinder bei gleichem Druck zu füllen. Man sollte hier auch die Maximaldrehzahl des Laders beachten. Ist entscheidend für die Lebensdauer. Ach und je höher man mit dem Druck geht, desto höher die Pumpverluste beim Lader an den Dichtflächen, ist hoffe ich klar was ich meine.

Zur Anpassung: überleg Dir wieviel Ladedruck du am Anfang fahren möchtest. Ca. 0,3bar gehen zur Not auch ohne Verdichtungsreduzierung. Mach am Anfang eine relativ große Riemenscheibe an den Kompressor, damit nicht zuviel Ladedruck aufgebaut wird und arbeite Dich sukzessive an die richtige Größe heran. Ist Buckel, aber gut. Ne Drehbank oder CNC-Fräse wären hier von Vorteil.
Bei kleinen Drücken reicht es den Benzindruck zu erhöhen, bei höheren Drücken würd ich das Kennfeld neu abstimmen lassen, oder eine Zusatzeinspritzung einbauen. Zusätzlich sollte bei anliegendem Druck die Zündung auf spät verstellt werden, was sich bei einem C20NE relativ leicht macht, bei nem X14XE mit DIS aber schon etwas komplizierter ist.

Zum Thema Verdichtungsreduzierung: Ich würde als günstige Lösung auch die Platte bevorzugen, alternative wäre noch die Kolben ausdrehen zu lassen, was aber auf die Lebensdauer der Kolben geht. Wenn sie einmal draussen sind, könnte man gleich Schmiedekolben einbauen.

Noch ne Frage zur Riemenscheibe: hat der X14XE Flachriemen oder Keilriemen? Würde mich mal interessieren.

MfG PsychoOne

EDIT: Noch eine Anmerkung: Du kannst auch versuchen ein einstellbares Überdruckventil passender Größe(kein Strohhalm) zu finden und es auf einen maximalen Ladedruck einstellen, dies hinter den Kompressor zu pappen und die "Abluft" wieder vor den Kompressor einzuführen(oder abblasen). Das würde den Maximaldruck begrenzen und Du kannst kleinere Riemenscheiben fahren, was wiederrum den Lader höher drehen läßt und man über ein breiter nutzbares Drehzahlband den gleichen Druck hätte.

Wäre das "abblasen" dann ein ähnliches Ablassgeräusch wie z.b. bei nem Turbo, oder wie müsste ich mir sowas dann vorstellen ??

Da es ja feste Sicherheitsventile gibt, wie du schon angesprochen hast mit dem "festen" Wert bei dem sie Überdruck loswerden, könnte man da vielleicht auch ein Blow-Off dahinterklemmen, um eben dieses Turbo-Ähnliche Geräusch damit zu erreichen ?? Ansich hört sich ja der Kompressor auch schon endgeil an, aber gemeinsam mit nem Turbo-Zischen wärs die Krönung. :)

PS: Tomi, ich schick dir dann ne Liste mit Teilen die ich brauch und hol se im Sommer bei dir ab :D

Capuchino
24.01.06, 15:07
beim turbo erfolgt die ladedruckregelung aber übers wastegate, marc... das pop-off fängt nur die staudruckspitze vor der drosselklappe beim lastwechsel ab (also einmal "pft"... druck weg... job erledigt)... damit der lader nicht übermäßig an drehzahl verliert, nicht beschädigt wird und beim weiter beschleunigen schneller anspricht...
willst du das als druckregelung nutzen... hört sich das an wie nen normaler kompressor der bei erreichen des drucks im vorratsbehälter nicht abschaltet... und pumpt bis das überdruckventil aufgeht... es zischt dauerhaft... klingt imho nicht so toll...

Red_Devil
24.01.06, 15:33
Dafür gibt es doch so elektronische. Die aufgehen sobald du vom Gas gehst... :D :D :D

PsychoOne
24.01.06, 17:29
Genau, es würde ein Dauerzischen entstehen. Deshalb ist es sinnvoller, die Luft wieder vor den Lader zu leiten. So wurde es bei manchen Kompressormotoren gemacht.

Tomo16v
25.01.06, 07:00
so, hab mir mal gesten intensiv den motoaum angesehn :cry:
selbst wenn ich den klimakompressor entfernen würde und einen kühler verbaaue der nur halb so lang ist würde der platz nicht reichen, da is sofort der krümmer im weg. unter der ansaugbrücke fehlts auch an allen ecken und enden und eine gegenüberliegende installation fällt auch flach...
wird wohl im tigra nix werden, aber eventuell ziehn wir das mit dem versuchsmotor durch, rein interessenshalber.
übrigens: tigra hat nen flachriemen, nicht wie ich ursprüngl. geschrieben hab nen keilriemen
mf gtom

fate_md
25.01.06, 12:08
@ Tomo

Guck mal in den "Bilder vom MV 6 gesucht" Thread hier in der Motorensektion, da sind Bilder vom 2.5erV6 mit Kompressor im Corsa drin. Vielleicht kannste da bissl Ideen klauen, was Raumgewinn angeht.

DasFlo
25.01.06, 12:18
@Tomo: Geht nicht gibts nicht! :D

Hab in letzter Zeit auch ein bischen geschaut und bin auf die Firma hier gestoßen ...

Klick mich (http://www.z-engineering.com/)

Die haben vielleicht was, das für Dich interessant ist :wink:

Gruß Flo

PsychoOne
25.01.06, 12:59
Das sind einfach Lader mit Getriebe. Sowas hatte ZF mal erfunden, nannte sich ZF-Turmat glaub ich. Werden soviel ich weiß eher bei großvolumigen Motoren eingesetzt, warum weiß ich nicht.

Tomo hat ja schon nen Kompressor, wär schade drum. :cry:

DasFlo
25.01.06, 13:20
Welchen hat er denn?

Wieso für großvolumige Motoren ... den z.B. Kleinsten von denen kann man für 1.3er bis 2.8er Motoren hernehmen.
Die haben auch kein internes Getriebe ...

Hier die Daten:

- kein Oelanschluss am Motor
- geräuschlos
- wartungsarm
- schnell montiert
- Verdichtergehäuse 360 Grad dreh- und in 18 Positionen fixierbar
- rechts- und linksdrehende Ausführung
- Gehäuse mit rechtwinkligem Ausgang erhältlich
- kein internes Getriebe, Übersetzung mit zwei 6-Rippen Poly-V Riemen
- Antrieb vom Motor mit 7-Ripp Poly-V Riemen
- max. Kompressordrehzahl 38000 U/min
- Einsatz in Motoren mit 1300 - 2800ccm
- max Ladedruck ca. 0.4bar

Gruß Flo

Fummy
25.01.06, 20:59
Welchen hat er denn?

Wieso für großvolumige Motoren ... den z.B. Kleinsten von denen kann man für 1.3er bis 2.8er Motoren hernehmen.
Die haben auch kein internes Getriebe ...

Hier die Daten:

- kein Oelanschluss am Motor
- geräuschlos
- wartungsarm
- schnell montiert
- Verdichtergehäuse 360 Grad dreh- und in 18 Positionen fixierbar
- rechts- und linksdrehende Ausführung
- Gehäuse mit rechtwinkligem Ausgang erhältlich
- kein internes Getriebe, Übersetzung mit zwei 6-Rippen Poly-V Riemen
- Antrieb vom Motor mit 7-Ripp Poly-V Riemen
- max. Kompressordrehzahl 38000 U/min
- Einsatz in Motoren mit 1300 - 2800ccm
- max Ladedruck ca. 0.4bar

Gruß Flo

Interessant 8)

Tomo16v
25.01.06, 22:15
nö, ausser dem klimakompressor hab i npoch keinen ;) und bei ebay bekommt man nur die rel. günstigen rootslader von eaton. der einzige der davon in frage kommen würde wäre der m24 bzw. dieser hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8031737705&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1 ( müsste der m45 sein wär gut wenn das jemand bestätigen könnte) von den maßen.
die von z-engeneering entwickelte radialverdichter ist zwar besser vom platz und von der auslegung her, aber die wird man nicht günstig finden, und ich hab ehrlich gesagt nicht vor 1300 euro und mehr für etwas bastelarbeiten auszugeben die dann im endeffekt ohnehin nicht funktionieren könnten
deswegen meine momentane demotivation.
allerdings probiert die fachhochschule meines bruders (anderer studienzweig) gerade an nem 1zylindrigen rennmotor mit m24 eaton rootslader herum, ev. könnt ich dort günstig einen erwerben. mal kontakte knüpfen.
mfg tom

edit: mal ne andere frage: rein vom aufbau her ähneln sich ein turbo und ein radialverdichter doch in gewisser weise. da ich zugang zu ner fräse und drehbank habe wär es ja rein theoetisch möglich günstig aus ebay einen turbolder zu erstehen, und die turbine mittels riemenantrieb a la kompressor zu betreiben? würde die kosten ntrl. wieder weiter senken....

mfg tom

Tomy
26.01.06, 12:21
Hi,
ich weiß, dass Mantzel vor ein paar Jahren mal einen Kompressor-Kit für den X12XE angeboten hat. Der Wagen hatte 115PS und stand auch auf der Motor-Show. Der Preis für den Umbau lag bei circa 5000DM glaube ich (also circa 2500€). Ob es den Kit noch zu kaufen gibt, weiß ich nicht mehr. Lexmaul und Kissling hatten auch mal einen Kompressor-Kit angeboten, allerdings für die C20NE und XE. Bei Kissling habe ich schon einmal angefragt da ich sowas auch vor habe/hatte, aber die meinten, dass es den Kit bei denen nicht mehr zu kaufen gibt. Ein Kollege fährt einen MX-5 mit 1.6 16V und Kompressor. Der leistet circa 200PS.


Gruß Thomas

P.S. Du könntest auch mal bei V-Max nachfragen. Die bieten Kompressor-Kits an. Ich weiß aber nicht für welche Motoren

DasFlo
26.01.06, 13:17
Der Kommpressorkit für den 1.2er wurde meines Wissens aus dem Programm genommen, weil sie die Abgasnorm nicht einhalten konnten ...
lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

@Tomo: Was kosten die Radialverdichter bei Z-engeneering? Hab auf der Page keine Preise gesehen ...

PsychoOne
26.01.06, 17:46
Ui Tomo hat tatsächlich noch keinen...na mein Fehler. :oops:

Ob sich der umgebaute Turbolader lohnt würde ich auch bezweifeln, wenn man sieht, dass man die Eaton fast hinterhergeschmissen bekommt. Ein riesen Vorteil des kleinen Turbo-Kompressors(*g*) ist halt die flexible Einbaulage und man kann ohne Adapterplatte direkt Schläuche anschliessen.
0,4bar maximaler Ladedruck ist aber auch nicht gerade viel, d.h. wenn man mehr aufblasen will. Mich würde mal interessieren was der TÜV von solchen Umbauten hält...dann wär es langsam interessant. :wink:

Der Tigra hat mit nem X14XE in der Tat wenig Platz unter der Haube, wenn man aber bedenkt, dass ein 6 Zylinder reinpaßt, dann weiß man doch, dass man Platz schaffen kann. 8)

DasFlo
26.01.06, 20:08
Die haben ja auch welche mit 0,6Bar, 0,8Bar, usw ... wer mehr will kriegt mehr :D

Tomo16v
27.01.06, 11:12
jo, das mitn turboladerumbau hab ich auch shcon wieder verworfen. wär halt ne günstige alternative geworden, aber leider verdichten die die luft bei so geringen rotationen kaum, da is zu viel spalt und die brauchen halt ihre 200000 upm....
platz schaffen geht mit sicherheit, aber das ist auhc wieder mit riesenaufwand verbunden....
so wärs halt shcon klasse gewesen...
mfg tom

Vauxhall corsa
27.01.06, 18:05
HI!
Jupp Mantzel hat mal mit einem Kompressor am 1.2-16V rum getestet.Ist deshalb nie verkauft bzw ins Programm genommen worden weil sie keine passenden Einspritzdüsen bekommen haben und der Motor mit der Serieneinspritzung nie gesund zum laufen kam.Also sprich der Kompressor hat da richtig Luft reingedrückt,aber es konnte einfach nicht mit der serieneinspritzung genug Benzin dazu gespritzt werden.die hatten das Eprom schon so abgestimmt das die einspritzdüse voll offen war,aber reichte halt nicht.so hat mir das Dieter Mantzel damals erklärt,also Infos aus erster Hand.
Das selbe probs haste wenn du einen Motor mit Zentraleinspritzung nimmst,also die kleinen OHC Motorn..

PsychoOne
27.01.06, 18:29
Sind die Düsen von einer bestimmten Bauform? Kann mir garnicht vorstellen, dass Bosch da nicht was passendes im Programm hat. Evtl. hätten sicher die X16XE-Düsen ihr Werk getan, sofern sie passen. Eine Zusatzdüse wäre auch nicht schlecht gewesen, oder sie hätten auch größere Düsen + höheren Benzindruck nehmen können, somit hätten sie den Bedarf sicher abgedeckt.
Mit Zusatzdüse wäre es sogar möglich im unteren Drehzahlbereich, da wo der Kompressor nicht aktiv ist, ordentlich zu bedüsen ohne zu überfetten.

TwoBeers
27.01.06, 19:22
PsychoOne tu mir mal nen gefallen und hör auf hier überall rum zu sülzen, meinst du nicht wenn es so einfach wäre hätte Mantzel dass nicht selber gemacht ? Oder sind sie deswegen gescheitert weil sie dich nicht hatten ?

In dem einen Thread hier faselst du die ganze Zeit was von CHIP tauschen obwohl es schon zigtausendmal gesagt wurde dass es sich um eine Softwareanpssung und KEINE Hardware handelt. Du kennst nichtmal den Unterschied und hier wirst du jetzt zum Kompressorspezi.

Ist ja nicht schlimm wenn man mal was nicht weiß, aber dann doch bitte einfach mal nicht posten.

Sorry das soll kein persönlicher Angriff sein, aber nimm dir doch nur bitte zu Herzen dass hier vielleicht noch unwissendere neue User sowas falsch auffassen könnten und deine Halbwissenheiten dann weiter tragen. Du willst doch bestimmt auch nicht dass dann mal jm sagt, er hätte es so und so von dir gehört, dabei weiß jeder andere im Raum dass sowas nicht sein kann, oder?

Vielen Dank

und nichts für ungut

Tobi