PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Heckstoßstange anpassen...



Damnation
05.01.06, 23:26
Hi Leuz,

Hab letztens die NTC Stoßstange Modena bekommen.
heut hab ich mich mal rangemacht die Schürze anzupassen.....BOAAR. des ist doch eine Arbeit!
des ding hat bei mir irgendwie garnicht gepasst.
da hab ichs auf einer seite eingehängt, dann gings auf der anderen seite garnicht rein....aber da haben gute cm gefehlt...
Löcher reinbohren??
Dort wo die Schürze eigentlich befestigt wird, ist gar kein Material von der Schürze.
ich muss also mit Metallplättchen schaffen...

hab dann auch noch einiges hinten am Radkasten wegflexen müsse!
und morgen mach ich des auch noch auf der anderen seite.
hab grad gemerkt, dass dort wo ich nix weggemacht habe, dass da die schürze Näher zum reifen kommt....

achja...und wie ich die Löcher überm Nummernschild bohren soll weis ich auch nicht...
also die wo die Schürze hält.
ich kann einfach nicht einsehen wo ich Löcher bohren soll.
und einfach mal ausprobieren will ich auch nicht.
vielleicht habt ihr ja einen rat

was mir dann auch noch so grad einfällt.
Muss die schürze nicht irgendwoe eine Nummer haben?
schließlich muss ich damit zum Tüv.

mfg
Dajan

rofi
05.01.06, 23:42
achja rb-tuning bzw das NRW tuning center ;)

Franky1109
06.01.06, 00:00
Also zum einen muss ich sagen, auch wenn du es nicht hören willst: Selbst Schuld, es gab genug Themen dazu wo man was zu dieser Firma hätte lesen können.

Dann zum zweiten, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mir vor langer Zeit mal Schweller bestellt hatte. Da war auch keine Nummer drauf, es wurden nur 2 Aufkleber mit Tintenstrahldrucken mitgeliefert. Der TÜV-Prüfer hat zwar das Gutachten anerkannt, aber nicht die Aufkleber!!!

Und drittens bitte ich dich drum, mal Bilder von der Heckstosstange und den Problemzonen zu machen. Vielleicht hat ja einer einen Tip für dich. Zumindest warnst du dadurch hoffentlich andere vor.

Damnation
06.01.06, 00:41
ja und dann?? :shock:

hast du nun es eingetragen bekommen oder nicht?
bei mir ist auch ein aufkleber dabei.
und aufm Teilegutachten ist auch nochmal eine Abbildung von der Schürze.

für die Befestigung seitlich hab ich schon eine Lösung.
Da muss ich mit Metallblättchen schaffen. quasi mir selber halterungen
bauen.

und wegen der Halterung in der Mitte....
überm Nummernschild, links und rechts von der Nummerschildleuchte,
da ist jeweils eine Schraube, die die Heckstoßstange befestigt.

bei der neuen Stoßstange waren keinerlei Löcher. und ich weis nun auch nicht wie ich diese 2 neben der Leuchte hinkriegen soll.
wenn die schürze drauf ist, kann ich von außen nicht einsehen wo die halterungen sind.
und von der original Schürze kann ich auch nix abschauen, da diese andere Maße und Formen hat wie der neuen....

mfg
Dajan

Tigra2.0 16V
06.01.06, 17:29
Also ich muß sagen,bei mir hats gepasst.
Das einzige was nicht so toll war,war die Befestigung in den Radkästen.
Da hab ich oberhalb von der originalen Befestigung Löcher gebohrt um dann die Stoßstange mit selbstschneidenden Gewindeschrauben verschraubt.Die Schrauben in der Kennzeichemmulde hab ich an die originalen Löcher angepasst.Außer noch die Leuchtehalterung mußte ich nix anpassen.

Hab sie aber noch nicht dran,werde sie erst im Frühjahr anbauen.

MfG Tigra2.0 16V

Damnation
06.01.06, 19:18
Ich hab des jetzt auch hingekriegt.
Eben mit den Metalplättchen oben an den Radkästen.
Somit hält die schürze an den originalen Befestigungspunkte.
Und bei der Befestigungen neben der Nummernschildleuchte hab ich getrickst.
Hab erstmal so schrauben in die halterung gedreht.
die Köpfe mit blauer kreide beschmiert und die Schürze draufgesteckt.
als ich sie wieder runternahm, hatte ich in etwa die Punkte wo ich Böhren musste.
hat auch so ziemlich gepasst. und mit einer Unterlegsscheibe sieht man nix.

achja, wenn in der Anleitung stehen würde dass man den Styropordämpfer rausmachen muss, dann wär die Schürze auch gleich viel leichter drangegangen.

mfg
Dajan

ruffy05
06.01.06, 23:59
haste evtl nen paar bildchen vone deiner halterung und schürze??

mfg
pascal

little_tigi
07.01.06, 19:41
Also das mit der Halterung in den Radkästen hab ich an meiner Front von damals noch RB. Bin einfach hergegangen und hab mir Harz und Glasfasermatten das ganze breiter gemacht. Aber seh da kein Problem drin, bei mir fällt das alles noch in die Kategorie "normale Anpassungsarbeit".

Aber was sol ich sagen, jeder Tigra is anders, da ja überall Toleranzen drin sind. Und naja, ohne Arbeit kommt man beim Tuning eh nicht weit, oder??? :wink:

Damnation
08.01.06, 03:05
Hier mal ein paar Bilder (endlich :lol: )

Damnation
08.01.06, 03:09
und das sind die Löcher wo ich gemeint habe....
inzwischen hinbekommen.
aber dies Positionen genau rauszubekommen ist schir unmöglich...

LilaTiger
08.01.06, 03:26
Also das mit der Halterung in den Radkästen hab ich an meiner Front von damals noch RB. Bin einfach hergegangen und hab mir Harz und Glasfasermatten das ganze breiter gemacht. Aber seh da kein Problem drin, bei mir fällt das alles noch in die Kategorie "normale Anpassungsarbeit".

Aber was sol ich sagen, jeder Tigra is anders, da ja überall Toleranzen drin sind. Und naja, ohne Arbeit kommt man beim Tuning eh nicht weit, oder??? :wink:

Mach das mal wie der Michi das beschrieben hat,
die Metallplättchen sind ja noch weniger Plättchen,
erstens sieht es sehr brscheiden zweitens ob das so hält und was der Prüfer sagt.
3.Ist der Wagen tiefer wie links?Sieht so komisch aus, oder isses die Schürze :-)
Meine das Pic wo man das gesamte Heck sieht

mexxville
08.01.06, 04:04
die stoßstange ist meines erachtens noch gut 1 cm zu weit rechts! aber mit dem rest wirst du wohl oder uebel leben muessen!

Damnation
08.01.06, 12:43
@LilaTiger
Also ich finde die Metallplättchen halten sehr gut.
Bevor diese Reißen, geht entweder das GFK zu bruch oder die Plastik-
halterung verabschiedet sich.
Ich kenne einen Kollegen der hat seine Schürze (übrigens die gleiche)
genauso befestigt. nur er hat es so gemacht weil er die seiten rausdrücken
musste, wegen seiner LSP Verbreiterung.
Tüv hat dazu auch nix gesagt....

@mexxville
die Straße ist da so Schräg....
auf dem Bild war die rechte Seite noch garnicht richtig drin.
das hab ich dann nach und nach korrigiert.
ging vorallem dadurch einfacher als ich den Styropor-dämpfer rausgemacht habe...

mfg
Dajan

SPACE-X
08.01.06, 18:07
Passt ja wunderbar :P

Mich würde so ein Gebastel zimmlich nerven!

Gruss Marco

Black-DraGon
08.01.06, 20:21
was ist denn das für ne kennzeichen lampe?
die originale?

Damnation
08.01.06, 21:54
Jup ist die originale...

little_tigi
08.01.06, 23:22
Sachma, das Mittelteil zwischen den Öffnungen links und rechts - sieht das nur so asymmetrisch aus, oder is das so komisch???

@Lila Stimmt, sieht aus als ob das Auto total schief is. Aber wenns die Straße is, dann is gut. ;-)

Black-DraGon
08.01.06, 23:43
@damnation
danke =)

@ little_tigi
jaja die stoßstangen sind in der rundung ziemlich asymetrisch... aber das sieht man bei einem dunklen auto nicht... das geht schon...

Damnation
09.01.06, 00:07
also ab nächste Woche mach ich sie wieder runter und dann kommt sie zum Lackierer.
dann mache ich Fotos rein wie sie fertig aussieht.
am besten auf einer ebenen Straße und exakt mittig hinterm Auto! *G*

mfg
Dajan