PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alufelgen vom Corsa B auf Corsa C???



Schwarzwälder
06.01.06, 10:39
Hallo,
ich habe auf meinem Corsa C als Winterfelgen die Alus vom Corsa B drauf. Die Größe und ET passt (5,5 J14, ET 49) und laut meinem Opelhändler passt es und gibt keine Probleme. Es ist auch kein Gutachten oder Freigabe notwendig da es ja original Opelteile sind.
Ich habe aber parallel beim Opel Kundenservice nachgefragt, laut denen sind die Felgen vom B nicht auf dem C freigegeben, die haben mir einen Umrüstkatalog (na ja, 2 Din A4 Seiten) geschickt. Dort sind die Felgen in derselben Größe aber mit den Codes RY und RZ aufgeführt, die vom B Corsa haben die Kennung LY (glaub ich, auf jeden Fall fängt die Kennung mit L an).
Was nun, zwei Leute gefragt und zwei Antworten bekommen. Wie gesagt, die Felgen haben die richtige Größe und passen auch (fahre die ja im Moment auch) und sind original Opel Teile.
Die Auskunft von meinem Händler kam sogar vom Werkstattmeister.
Auch im Brief steht nur die Reifengröße und die Felgendaten drin, von der Kennung steht da nichts drin.
Am Gewicht kanns auch nicht liegen, der neue ist nicht schwerer als der alte!
Würd die Felgen schon gerne fahren und wie gesagt, die Daten passen ja alle, lediglich die Auskunft vom Kundenservice hat mich jetzt ein wenig ins schleudern gebracht, aber ich glaube so wie die Sachlage aussieht lass ich sie drauf, wär ja schad drum!

Bluesonic_666
06.01.06, 11:09
Dürft eigentlich no Prob sein, sind doch Opel orginalfelgen oder?

Wenn ja dann passt das schon! :P

ET hat sich ja nicht geändert und Felgengröße auch nicht!

Schwarzwälder
06.01.06, 11:17
Ne, hat sich nichts geändert, die Felgen sind original Opel, die Größe, Breite und ET passen exakt!

kai9r
06.01.06, 11:56
schau mal der coyote fährt auf seinem corsa c auch die tigra twin top felgen.

und solange der tüv nix sagt ist doch ok. und ich glaube polizisten werden bei einer kontrolle nicht nach den felgen fragen wenn da dick opel draufsteht ;)

Black-GSI
06.01.06, 12:06
Es gibt aber auch eine max. Last die eine Felge aufnehmen darf.
Da der Corsa b evtl. leichter ist und demnach auch die belastung pro Rad, könnte es schon sein das bei höherer Gewichtsbelastung durch ein schwereres Auto die Felge nicht zulässig ist. Ist aber auch abhängig vom Querschnitt des Reifens. Wenn sich der ReifenQuerschnitt verändert, ist auch die Belastung anders. Weil der Hebel größer bzw. kleiner wird. Habe ich mal irgendwo gelesen. Weiß es aber nicht ganz genau. Schon ne weile her.

Stefan76
09.01.06, 20:15
Würde mir da, ehrlich gesagt, keine Gedanken drum machen. Die Maße passen und gut is. Habe bei meinem auch Winterreifenfelgen vom Tigra A.