PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzen von richtung Zahnriehmen



Vauxhall1983
06.01.06, 16:58
Mahlzeit!

Habe die suche schon benutzt also zerschneidet mich bitte nicht öffentlich in vier Teile!

Also ich habe vor ca 2 Wochen bei mir am Corsa C12NZ die Zylnderkopfdichtung erneuert. Einen tag später bin ich abend zu nem Kollegen gefahren der ca 50km pro strecke entfernt wohnt, auf dem hinweg habe ich nix auffälliges gehört aber auf dem rückweg kammen bei einer Drehzahl zwischen 3000 und 4000 ein geräusch was sich so anhört als würde man mit Schleifpapier über Mettal kratzen. Das geräusch kommt eindeutig aus der richtung des Zahnriehmens.

Naja habe dann auf dem rest der strecke so mit einem auge die Temperatur anzeige beobachtet weil ich so ein wenig die Wasserpumpe im verdacht hatte, die soll ja eigentlich jedesmal wenn der Zahnriehmen abgenommen wird mit erneuert werde weil die gerne undicht werden. Aufjedenfall ist die Temperatur nicht höher geworden.

Am nächsten Tag habe ich dann erstmal den Kühlwasserstand überprüft und der war auch noch Ok. Von diesem Tag an war das geräusch auch weg bis heute da ist es nochmal aufgetaucht und war nach 10 min fahrt wieder weg.
Habe beim wechsel der ZKD Zahnriehmen, Spannrolle und Wasserpumpe nicht mit erneuert, da alles bei 60tkm neu gekommen ist und mein wagen jetzt erst 93tkm runter hat.

Hat wer ahnung was das sein kann oder kennt einer das Problem?
Wenn ja dann bitte schnell antworten da ich nicht gerne mit so einem Fehler rumfahre!

Schonmal vielen dank im Vorraus!

Greez!
Vauxhall1983

Corsa1800
06.01.06, 17:37
Habe beim wechsel der ZKD Zahnriehmen, Spannrolle und Wasserpumpe nicht mit erneuert, da alles bei 60tkm neu gekommen ist und mein wagen jetzt erst 93tkm runter hat.

Hat wer ahnung was das sein kann oder kennt einer das Problem?
Wenn ja dann bitte schnell antworten da ich nicht gerne mit so einem Fehler rumfahre!

Schonmal vielen dank im Vorraus!

Greez!
Vauxhall1983

Selbst Schuld.Wieso wechselst du das auch nicht mit????
Jetzt haste doppelte Arbeit.
Wo die Geräusche herkommen sollten wohl klar sein.
Mach das ordentlich neu alles und die Geräusche sind weg!
Btw: Woher sollen wir wissen wo das Geräusch herkommt???
Hier kann man nur lesen,nichts hören.
Zumal wenn du schon weisst das es aus dem riementrieb kommt.....
*kopfschüttel*

Fummy
06.01.06, 17:41
Eventuell streift wirklich irgendwo was! Oder dder Riemen wurde falsch gespannt, dann geibt er auch Geräusche von sich!!!

Gruß

Vauxhall1983
07.01.06, 20:19
Naja ich komme ja nicht drumherum also mache ich den ganzen kram mal neu!

Da habe dann direkt die nächste frage! Die Schraube von der Riehmenscheibe sitz bei mir so fest das ich sie nicht rausbekommen habe, selbst nicht mit hilfe eines Schlagschraubers. Fürs benutzen eines knebels mit einem Rohr als verlängerung war kein platz da ich keine bühne hatte sondert nur einen Wagenheber.

Habe die schon beim wechsel der ZKD nicht abbekommen und einfach dann so gearbeitet das ich zahnriehmen und die hintere Verkleidung habe stehen lassen und die nicht mit abgebaut. War zwar ziemliches gefrickel hinter der verkleidung mit nur wenig platz aber es hat geklappt!

Wer ne idee hat wie man die schraube rausbekommt ohne sie abzureissen der schreibe mir bitte mal schnell.

Greez!
Vauxhall1983