PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Drehzahlanhebung bei Klimabetrieb



Anonymous
11.08.03, 20:45
Halli, Hallo
Habe mir heute einen Tigra gekauft. War meiner Meinung nach ein echtes Schnäppchen.
Hab da nur mal ne Frage hatte schon jemand mal das Problem das wenn er die Klima einschaltet die Drezahl nicht angehoben wird. Somit KLann es vorkommen das wenn ich abrupt vom Gas gehe der Wagen fast ausgeht. Ist ein wenig nervig, grade wenn man in der Stadt an jeder Ampel den Motor neu starten muss.
Vlei noch ein paar Fahrzeugdaten: 1.4 16V, EZ:01/95 (quasi ziemlich einer der ersten) Denk mal das das reichen müsste denk mal das das Kabel vom Kliamrelais zum Motorsteuergerät irgend ne Macke hat.

Danke im Vorraus!! :lol:

Shaft
11.08.03, 21:05
Moin!

Also die Drehzahl geht nicht hoch, wenn du die Klima einschaltest. Du hörst (und merkst) nur, wenn der Kompressor die Arbeit aufnimmt.

Wenn ich vom Gas gehe, dann fällt die Drehzahl auch recht schnell, aber nur bis zur Leerlaufdrehzahl. Nur beim Anfahren muss ich ih deutlich mehr treten.

Anonymous
11.08.03, 21:08
Das ist mir auch bekannt. Wäre ja aucvh nicht böse wenn er nur bis zur Leerlaufdrehzahl abfällt allerdings geht der Komplett aus. Kann mir da auch nicht helfen. Hatte ich noch nie.
Könnte mir nur das Kabel vom Relais zum Motorsteuergerät vorstellen

Shaft
11.08.03, 21:13
Ich weiß ja nicht, wie der Leerlaufsteller dafür ausgelegt ist. Vll hat der ja auch einen Knacks, weil der bei laufender Klima stärker regeln muss?

Anonymous
11.08.03, 21:18
Leerlaufsteller????
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Man denkt doch das der ECOTEC-Motor eine ausgereiftes Steuergerät hat welches Halt die Drehzahl merklich (DZZ) anhebt. (So ist es nämlich bei VW/Audi zumindest bei den kleinen Motoren). Muss ich wohl doch mal zum Opel-Partner fahren und en Fehlerspeicher auslesen lassen.

Capuchino
11.08.03, 21:28
ei ja... und was macht das auto wenn der motor im standgas mehr last hat... er regelt nach... das macht er über nen leerlaufsteller... vollautomatisch... nur ist das immer noch ne mechanische sache... weil du gas gibst in dem du die drosselklappe mehr öffnest... beim fahren machst du das mit deinem gaspedal/gaszug... im stand macht das der leerlaufsteller...
wenn der motor keine automatik für sowas hätte, dann müßtest du auch noch die gute alte choke bedienen...

MiRo
12.08.03, 13:41
Das Problem hatte ich auch mal (als meine Klima noch funktionierte).

Der Motor ist immer ausgegangen, wenn ich von Gas ging und Klima an war.

Ich bin also zum Opel-Händler. Der hat dann das Diagnoseprogramm gestartet und festgestellt, dass die Spannung nicht hoch genug war, wenn die Klima an war.
Ich weiß nicht, wie er es repariert hat, war aber ein Klacks. Danach war wieder alles okay...

... zumindest für kurze Zeit. :wink:

Anonymous
12.08.03, 20:22
das mit der Spannung könnt ich mir auch vorstellen. Werd ich mal zum Opel-Händler fahren und mal gucken lassen.

Danke schöön

Altigi
13.08.03, 13:37
:shock:
Habe gleiches Problem; war schon beim Opel- Schrauberverein,haben einen Schlauch vom Ansaugkrümmer erneuert; aber Problem wie bei dir; Motor geht bei Zuschaltung der Klimaanlage im Leerlauf aus.
--- Nervig---
Hat vielleicht Jemand eine Explosionszeichnung vom Tigi ; vermute, daß einer der Sensoren für die Leerlaufregelung Mist bauen.
Zur Überprüfung benötige ich aber eine Explo-Zeichnung um den Lageort herauszufinden.
Wer weiß ,wie man die Leerlaufdrehzahl verstellen kann,und wie?
Reicht es evtl. aus den Gaszug so einzustellen um das Standgas etwas anzuheben,denn dadurch würde ja auch die Leerlaufdrehzahl angehoben?

Capuchino
13.08.03, 14:25
lies was oben im thread steht... du kannst kein standgas einstellen...

Altigi
13.08.03, 14:57
8) Hi,Capuchino

warum so grob mit deiner Antwort.Hab lediglich nach Lösungsmöglichkeiten gesucht und nicht so`n Schmarrn.
Das nächste mal etwas freundlicher und gezielter; bin auch kein blutiger Laie.
Viel Spass

MiRo
13.08.03, 18:17
Explosions-Zeichnung vom Tigra?

Sowas gibt es?! :shock:

Auch haben will! Hat jemand das in elektronischer Form?

Capuchino
13.08.03, 20:26
8) Hi,Capuchino

warum so grob mit deiner Antwort.Hab lediglich nach Lösungsmöglichkeiten gesucht und nicht so`n Schmarrn.
Das nächste mal etwas freundlicher und gezielter; bin auch kein blutiger Laie.
Viel Spass

wo war das denn grob? hab lediglich auf das verwiesen was in dem thread schon steht... nicht mehr, nicht weniger...
was willst du denn gezielter wissen?
wenn dir deine leerlaufdrehzahl nicht reicht, die kann opel mittels tech einstellen...