PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa A mit D4 Abgasnorm



nixTuning
07.01.06, 14:36
Hallo an alle, bin neu hier und auf der Suche nach einer möglichkeit die Abgasnorm D4 bei einem Corsa A eintragen zu lassen. Und zwar möchte ich einen 1,0l 12V Motor aus einem 2000er Corsa B in einen Corsa A einbauen und hab mich schon mit der Dekra und Opel auseinandergesetzt.
Die Dekra meint sie bräuchten eine freigabe von Opel insbesondere bezogen auf die Abgasnorm damit diese eingetragen werden kann allerdings sagt Opel dazu das das so nicht möglich ist da dieser Motor nie im A Corsa verbaut war. Allerdings kann mir auch niemand sonst weiterhelfen.
Also such ich nach einer möglichkeit diesen Motor eingetragen zu bekommen MIT der Abgasnorm D4.
HELFT MIR BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Corsa A
07.01.06, 15:36
Das ist überhaupt kein problem,wird ne eintragung wie der XE und NE oder Turbo.

Ist halt ne einzelabnahme.

Und,die steuernorm hoch zu setzen ist immer erlaubt,darfst deine nur nicht unterschreiten (baujahrabhängig)

Gibt ja auch a corsas mit Turbo und D3

nixTuning
07.01.06, 16:39
Sorry aber leider täuscht du dich da. Es ist kein Problem Abgasnormen runterzusetzen z.B von D3 auf E2 oder tiefer aber leider andersrum sehr schwierig da es in diesem Fall den Corsa A im höchstfall mit Kat und Regelsystemen auf die D3 schaffen würde
Es ist in dem Fall leider nicht so wie C20LET denn dieser schafft höchsten D3 allerdings auch nur mit zusatz KAT der dieser Motor ab Werk nur eine E2 hatte.
Der 1.0 12V Motor hatte aber ohne zusatzKat oder Regelsysteme diese D4 Norm schon ab werk also liegen für diesen Motor nur Prüfergebnisse im B corsa und mittlerweile C Corsa vor aber nicht für den A.
Hätte dieser Motor jetzt eine E2 Norm würde ich ihn eingetragen bekommen und würde es dann im freien Handel umrüstkats oder regelsysteme für D4 geben würde ich diese auch eingetragen bekommen.
Ich würde mich freun wenn sich dennoch eine Möglichkeit finden würde.

Izelord
07.01.06, 16:41
Warum nciht kat und auspuffanlage vom 1.0er b corsa übernehmen?

Corsa A
07.01.06, 16:51
Sorry aber leider täuscht du dich da. Es ist kein Problem Abgasnormen runterzusetzen z.B von D3 auf E2 oder tiefer aber leider andersrum sehr schwierig da es in diesem Fall den Corsa A im höchstfall mit Kat und Regelsystemen auf die D3 schaffen würde
Es ist in dem Fall leider nicht so wie C20LET denn dieser schafft höchsten D3 allerdings auch nur mit zusatz KAT der dieser Motor ab Werk nur eine E2 hatte.
Der 1.0 12V Motor hatte aber ohne zusatzKat oder Regelsysteme diese D4 Norm schon ab werk also liegen für diesen Motor nur Prüfergebnisse im B corsa und mittlerweile C Corsa vor aber nicht für den A.
Hätte dieser Motor jetzt eine E2 Norm würde ich ihn eingetragen bekommen und würde es dann im freien Handel umrüstkats oder regelsysteme für D4 geben würde ich diese auch eingetragen bekommen.
Ich würde mich freun wenn sich dennoch eine Möglichkeit finden würde.

Sorry,aber das ist schwachsinn.

Ich hatte nen a corsa bj 88 mit vergaser,also ungeregelter kat (sozusagen garnix)
Da hab ich mir nen NE und nen XE (den xe sogar mit Euro2) eintragen lassen.

Es gibt viele die in ihrem a corsa durch umbau auf let von euro 1 auf d3 hoch sind.

Das hochstufen ist wie gesagt kein problem,denn sich zu verbessern sieht der staat gerne.

Aber,als kleines beispiel du kannst bei einem fahrzeug,dass nach 2000 gebaut wurde nicht tiefer als Euro 2,da dies die mindest abgasnorm ab diesem zeitpunkt war.

Du brauchst auch net die auspuffanlage vom 1 liter oder so.

Du nimmst den krümmer (in dem glaube ich das d4 stück drin sitzt) vom 1 liter,dann gehst ganz normal weiter,dann baust den kat vom 1 liter ein und dann den rest wieder die normale anlage.

Notfalls kaufst dir halt ne freigegebene 1 liter anlage,das dürfte ja auch kein prob sein.

Aber wie gesagt,diesen motor gab es net im a deswegen musst ne einzelabnahme machen.

fate_md
07.01.06, 16:52
Kat hängt ja eh vorn dran, würde sich also anbieten.

nixTuning
07.01.06, 18:56
Liebe Leute ich seh das ja auch so das es kein Problem sein dürfte und der Staat doch froh sein sollte wenn es leute gibt die das so machen aber es ist leider nicht so.

Lieber Corsa a wenn du dieser Meinung bist das es schwachsinn ist was ich mal als Beleidigung auffasse wieso hast dann noch nicht reingeschrieben wo ich es eingetragen bekomme???
Hier bekomme ich es jedenfalls nicht werder über Opel noch über die Dekra.
Aber vieleicht gibts ja irgendwo in Deutschland ein Möglichkeit im Länderdreieck Sachsen - Sachens Anhalt - Thüringen gibt es die jedenfalls nicht
Bitte gebt mir weiter tips!!!!!!!!!!!!

Corsa A
07.01.06, 19:29
Das ist keine beleidigung,nur ein anstoß,damit du halt weisst,dass deine aussage nicht richtig ist.

Ich komme aus bayern,deswegen kenn ich keinen tüv bei dir in der gegend.

Gibt aber bestimmt genügend leute mit motorumbauten aus deiner gegend.

Bei uns z.b. darf die dekra das sowieso nicht,da es eine einzelabnahme ist und das darf die dekra in bayern net.

Bau das ding ein,kauf die ne auspuffanlage die für einen 1 liter zugelassen ist,bau die bremsen vom corsa b ein oder größer und fertig.

Fasemann
07.01.06, 19:41
die Eintragung des Motores sollte ja wohl kein Problem sein, das Problem ist D4 , da Gesamtübersetzung /Gewicht / und auch die Kraftstoffanlage (Aktivkohlefilter..) eine Rolle spielt, du kannst das ganze nur versuchen als Eigenbau zu deklarieren, aber das kostet richtig Geld, aber D4 wirds da nich geben

nixTuning
07.01.06, 19:42
*lach*
das problem ist das ich leider nicht ganz so unrecht habe .....
hier darf eine einzelabnahme nur die Dekra machen und weigern sich ohne freigabe von Opel da der Corsa A andere gewichte und derartiges hat entstehen andere Abgaswerte und eine derartige Untersuchung können die zwar machen direkt für dieses Fahrzeug allerding wollen die dafür utopische Summen an Kohle haben
Ich brauch also von Opel nen schriftleiche bestätigung wo drin steht das fürn Corsa A die selben abgaswerte wie für das Model corsa B sein müssen und somit die D4 norm erteilt werden kann

Jemand nen Idee?????????

nixTuning
07.01.06, 19:44
hallo Fasemann genau du hast das problem erkannt ich möchte aber diese Norm haben und warum sollte das nicht möglich sein mit einem komplettumbau und alles ohne eigenbauabnahmen die so teuer sind?

Fasemann
07.01.06, 20:14
Hm , dann nimm alle Corsa B Teile die da reinwirken, son A mit bissel Austattung is ja genau so schwer wie der B oder eher leichter , das einzige Manko ist der Cw-wert , wenn mann nen " verständmisvollen" § -mann findet sollter er festellen das eigentlich alle passt , aber nich mit 13er Felgen und 175/50.

Check doch mal so ne Bausatzfirma ala Donkerforth/Sseven ab , wie die das machen wegen Neuzulassung , gibt eine in Gera :idea: .

Corsa A
07.01.06, 20:19
Ich war fei wirklich der überzeugung,dass es schon mehrere a corsas mit dem motor gibt auch mit D4.

Zero
07.01.06, 20:24
das mit dem D4 ist echt nicht so leicht da wircken viel zu viele parameter rein wie faseman schon geschrieben hatt!

evtl ist sogar D3 in einem a corsa mit nem let sogar fast nicht möglich auch wenns eingetragen ist...

nixTuning
07.01.06, 20:27
Gera??? klingt gut ist in meiner nähe. wie genau soll sich dies firma denn nennen????
Na sollte es jemand bekannt sein wo x10xe oder z10xe in einem A corsa verbaut dann schreie er laut hier
habe jetzt schon eine umbaufirma in was weis ich angeschrieben aber ich bekommen von denen frühestens montag nen antwort . mal sehn ob die was dazu sagen können

Fasemann
07.01.06, 20:32
die sperren die Karre ja in nene grossen Sack mit voll/halbvoll Tank und messen dann Langzeit wieviel verdunstet !!!>>>weil die Benzole auch die Umwelt gefährden, daher muss die Benzinleitung auch DICHT sein, die neuen Karren haben ja weniger Gummileitungen , und der Tankschnorchel ist auch ein Formteil,aus "gasdichten"Kunststoff, beim D kadett wars einfach nur 50 Gummirohr :oops:

Kauf einfach nen moderneres Auto:

http://groups.msn.com/_Secure/0RwCBAvQVBSanneX4jFa5!sa!bXMSfiaoNZ6ZEdZDq7J0w!h!V 7riGT*pQq*54lzRKWlwcA8Im!HKrQVU3wXlmNEnbsK5wniP7Nl 7eWflv78/apollo2.jpg

:shock: